Der Sinn vom Rendern

Watchman

Lt. Commander
Hallo Leute ,

Ich würde gerne wissen , was der Sinn von Rendern ist.

Ich meine , wenn ich ein Video mit meinem camcorder oder Fraps aufgenommen habe,was muss da denn noch getan werden ?
Das Video ist auf meinem Computer doch so vorhanden , wie es aufgenommen wurde , oder nicht ?
Dient es nur zum verkleinern der Video-datei ?

Mfg , Watchman

Zum verkleinern, Format wechseln, Bitrate ändern, Videorate ändern, Auflösung ändern...

Gibt viele Dinge die du beim neu Rendern einstellen kannst.

Des Weiteren bezeichnet der Begriff in der IT Technik, das endgültige Fertigstellen eines vorher programmierten (beispielsweise mit dem Programm POV-Ray) oder mit einem Designprogrammen (wie z.B. Cinema 4D) angefertigtem Rohdesigns, das durch das Rendern erst zu einem endgültigem Bild wird. Schneideprogramme für Videos liefern erst einen zusammenhängenden Film, wenn der Redndervorgang abgeschlossen wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rendern_(Design)

Was du meinst ist konvertieren (also von einem Format/Codec in ein anderes (im Platz zu sparen etc.)

Also ich versteh unter rendern offenbar etwas ganz anderes als du.
Jedenfalls seh ich keinen Zusammenhang mit irgendwelchen aufgenommenen Filmchen per camcorder oder fraps.

Jokeboy schrieb:
Zum verkleinern, Format wechseln, Bitrate ändern, Videorate ändern, Auflösung ändern...

Gibt viele Dinge die du beim neu Rendern einstellen kannst.

Auch das hat IMHO nichts mit rendering zu tun - skalieren, neu encodieren, konvertieren etc... ist nicht rendern.

Hängt vom Kontext ab. Bei Videos wird es meistens um Kompression gehen. Bei 3D-Modellierung geht es z.B. darum aus der low detail preview das Endergebnis zu "rendern". Bei HTML und CSS wird anhand der textuellen Beschreibung die endgültige Website "gerendert".

Ich beziehe mich jetzt auf deine Aussage und gehe von Videokonvertierung aus. Ein unkomprimiertes Video (1920x1080 Pixel, 24 Bit Farbtiefe, 60 Bilder/s) benötigt pro Sekunde ~355 MB/s, das sind ungefähr 21 GB/Minute. Ein reguläres Video kommt auf nur 24-30 Bilder/s d.h. <50% dieser Datenmenge, aber das ist jetzt nicht so relevant. Wie willst du 355 MB/s speichern? Dafür bräuchte man ein HDD Raid oder eine SSD um das überhaupt speichern zu können. Deswegen wird das Video erst einmal "primitiv" komprimiert, um die Datenmenge zu reduzieren (vlt. 2-5 GB/Minute). Nachdem du fertig bist, muss die Software dann das Material ressourcenaufwändig in ein besseres Format umwandeln um Platz zu sparen (d.h. besser komprimieren).

Abhängig was die Software macht, kann man bei solch einem Durchgang gleich gewisse Verbesserungen (Schärfe, Farbe, ...) am Bild vornehmen, aber das ist kein regulärer Vorgang sondern sehr speziell.

Ja meinte auch konvertieren, steinigt mich für diesen Fehler :p

Zurück
Oben