Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

ExBergmann

Bisher: MarkusWxxl
Ensign
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
148
"bis zu 30° weniger bei ca. 1,94V"

Respekt :-P ;-)
 
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
1
Hallo liebe Leute.
Bevor ich anfange muss ich sagen, dass ich ein Laie bin und mich erst seit 3 Tagen mit dem Thema Overclocking beschäftige. Habe alles ein wenig auf die leichte Schulter genommen und komme jetzt nicht weiter.

Kurz zu meinem System :

I5 6600k
Msi z170-a pro
Geill 16 GB DDR4 RAM 2400
Cooler master Hyper Evo 212


Ich habe versucht die CPU auf 4,4 GHz zu übertakten. Habe den Vcore auf 1,280v gestellt und den Turbo deaktiviert. C1E habe ich für stromsparmodus aktiviert. Desweiteren habe ich den Core Multiplikator auf 44 gestellt und fixed mode ausgewählt.

Wenn ich nun prime 95 starte Taktet die CPU auf 3,7 ghz runter. Ab und An gehts auf 4,2 ghz hoch aber meistens schwankt es zwischen 3,7 und 4,4.

Ich habe schon alles versucht und komme einfach nicht mehr weiter. Im Handbuch und im Forum finde ich leider keine hilfe für mein problem bzw finde ich meistens die Einstellungen im BIOS nicht.

Ehrlich gesagt bin ich auch dumm wie Brot in solchen Sachen, was das ganze nochmal erschwert :-D


Habe den Vcore schon hochgestellt auf 1,35 aber da ändert sich nix, auch wenn ich auf 4,2 ghz stelle taktet er beim Start von prime 95 sofort runter.


Welchen Fehler mache ich? Bitte helft mir ich verzweifel langsam



Edit: nun läuft Prime 95 schon 1 Stunde und es schwankt sekündlich zwischen 3,7 und 4,4. Dazu kommt dass wenn der Bildschirmschoner angeht es aufhört zu schwanken. Wenn ich mich dann wieder an den Rechner setze schwankt es sofort wieder hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
248
Hallo zusammen,

kurz und knapp die Frage: lohnt OC / UV - wenn ich bis dato nicht ansatzweise an die Grenzen komme und die Temps immer sehr gut sind?

OC bringt mehr Leistung die ich eigentlich nicht brauche und UV würde Stromverbrauch und Temps senken - quasi egal.

Oder gibt es noch andere Vorteile an die ich nicht denke?

Vergleiche das nun mit meinem Auto: ich lasse bei meinem nun bald die VMAX entfernen obwohl ich es wohl nur alle paar Monate ausfahren kann - Sinn macht es absolut keinen. So ähnlich dürfte das OC / UV doch auch in meinem Fall sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top