Der Smartphone Lebenszyklus: Kaufen wir nun lebenslang alle 2 Jahre ein neues Gerät?

Ich behalte die solange wie es halt geht.
Ich seh kein Sinn in neuen Geräten; surfen, Whatsapp und Youtube gehen soweit auf allen.
Mehr muss das Smartphone nicht können bei mir, abseits der Grundfunktionen.
Selbst die Kamera nutze ich nie.
 
Ich Nutze mein aktuelles Smartphone (Motorola X 2014) jetzt seit über drei Jahren, so bin ich eigentlich zufrieden damit nur der Akku schwächelt jetzt schon sehr, und es ruckelt leider schon des öfteren, aber ich kann noch alles damit machen handlich ist es auch und fast unkaputtbar, hat schon viel aushalten müssen.
Ich Nutze aber nur Standard funktionen, spielen tu ich damit nicht....
 
Soooo ich bin jetzt gerade mal an einem Punkt wo ich überlege mir ein neues Handy zuzulegen.

Aktuell hab ich mein S4 (4 Jahre alt) das ... na sagen wir mal ... etwas langsam wird. Der Akku gibt zudem auch langsam seinen Geist auf (bin froh wenn ich es morgens abstecke und aufm nachhause weg noch genug Saft zum Musikhören habe).

Was könnte es als 'neues' werden: Einzig und allein das Fairphone 2.


Die Fakten:

- S4 technisch eigentlich i.O. (keine Macken, keine Garantie- oder sonstige Reparaturen, Bildschirm und Glass i.O, ein paar Kratzer am Lack)
- Es ist langsam (Whatsapp dauert mehrere Sekunden bis es öffnet, Schnappschüsse mit der Kamera sind so gut wie nicht mehr möglich weil es vom tippen auf die App bis zum ERFOLGREICHEN Auslösen bis zu 10s dauern kann)
- Nachdem ich die Fotos von meinem Firmenhandy gesehen habe (LG G6) bin ich von der Kamera generell nicht mehr begeistert (und schleppe aktuell selbst zu privaten Veranstaltungen zwei Handy's mit...)
- Der Akku ist entsaftet (das wäre aber, Wechselakku sei Dank, das geringste Probelm)
- Mit Ausnahme der Kamera denke ich könnte ich mit einem 'funktionierenden' S4 weiterleben (ob ich das aber will ist momentan noch nicht ganz klar für mich).
- Das Fairphone 2 ist momentan das einzige das meinen 'ICH WILL' Ansprüchen gerecht wird. Gäbe es dieses nicht, würde ich mich vermutlich noch länger (bzw. intensiver) mit einer 'Wiederauffrischung' meines S4 zu beschäftigen.


Warum poste ich das nun hier? Nun, zum einen weil ich den Thread und die (noch vorhandenen Mitleser) auf dem laufenden halten möchte. Zum anderen weil ich an euren Meinungen interessiert. So wie ich das mitbekommen habe, gibt es einige die bereit sind ihre Zeit dafür zu intestieren Produkte ihres täglichen Gebrauchs langlebiger zu machen (siehe Pfannendiskussion). Ich kann gerade noch nicht einschätzen wie viel Aufwand es wäre das S4 wieder so flott zu machen wie es z.B. am ersten Tag lief (ich gehe aktuell noch davon aus, dass es möglich ist). Für den Fall das es aso wieder zu beschleunigen ist, bliebe nur noch die Kamera. Da müsste ich dann erst Mal sehen ob die meinen Ansprüchen im 'flotten' S4 noch gerecht wird.

Auch bin ich mir aktuell noch nicht sicher was ich, im Falle eines neuens Smartphones, mit dem S4 mache. Wegschmeißen sicher nicht. Entweder weiterverkaufen oder doch mal die Zeit investieren und mich mit dem rooten von Android Geräten beschäftigen.


MfG tb
 
Du könntest mit LineageOS versuchen eine aktuelle Android Version draufzuspielen. Sofern dein Gerät kompatibel ist. Ich habe vor kurzem auf unserem Nexus 10 Tablet (fünfeinhalb Jahre alt) den Akku gewechselt und ebenfalls ein aktuelles Lineage OS installiert. Läuft jetzt wieder sehr gut. An der Kamera deines S4 wird sich allerdings natürlich nichts ändern.
 
Vielen Dank für den Hinweis.

Werde ich mir mal durch lesen. Das Grundproblem hierbei sehe ich bei mir, dass ich was flashen und Linux angeht halt 0 Erfahrung habe. Noch nicht mal solides Wissen auf dem ich aufbauen könnte. Einlesen kann ich mich zwar aber das herum probieren würde dann am live Handy stattfinden. Und das würde dann hier mal eine Stunde und da mal eine Stunde. Letztendlich also zwei bis vier Wochen mit einem nicht oder nur teilweise funktionierenden Smartphone ...

Das kann ich machen wenn es ein Spielzeug ist, aber nicht in Nutzung.

Mal überlegen.
 
Mit etwas Pflege und gutem Umgang kann ein iPhone durchaus 4 Jahre und älter werden. Mein aktuelles 6S, welches ich gebraucht gekauft habe, hat mittlerweile 3,5 Jahre auf dem Buckel und läuft weiterhin bestens. Habe noch iOS 9 drauf, da die älteren Geräte mit neueren Versionen ja meistens langsamer werden. Bisher wurde nur der Akku getauscht - sonst alles tippi toppi.
 
@NeonKeil Dein iPhone 6s kann nichtmal 3 Jahre auf dem Buckel haben, aber mach dir nichts draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, RollHard und NeonKeil
ich hab n altes S3 mit lineage OS. hab das eigentlich als reines festival-handy billig geschossen aber hab inzwischen mein neues meiner mutter geschenkt, weil ich mit dem S3 vollkommen zufrieden bin und der akku einfach viel länger hält als bei dem neuen (huawai P8 oder so). probiers mal mit dem lineage auf deinem S4. falls dir die leistung so reicht kannste da noch lange mit spass haben.
 
Hmmm ich muss mir wohl endlich mal Zeit schaffen mich über lineage einzulesen.

Aktuell überwiegt noch der Gedanke das nur zu machen (also mein Handy rooten und ein anderes OS aufzupsielen) wenn es ein "Spielzeug" ist. Und nicht mein Privathandy in täglicher Nutzung.

Das ist mir dann den Ärger nicht wert, wenn was schief geht und ich dann einige Tage ohne Handy dastehe....


Danke für die Erfahrungsberichte!


MfG tb
 
Ich warte ja immer noch auf den Release des Nokia 8110 4G, damit ich meine beiden Sony Ericsson K600i aus dem Jahre 2005 in Rente schicken kann. Bisher leider nur ein Paper Launch...
 
Habe mein Xiaomi Redmi Note 2 jetzt glaub auch schon seit über 2 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit. Es wird auf jeden Fall gebraucht, bis es nicht mehr brauchbar ist. :D
 
Bei uns muss ein Smartphone 4 Jahre halten.
Meine Frau bekommt alle 2 Jahre ein neues, ich nehme ihr altes dann wieder für zwei Jahre und soweiter...
Da gabs bei den iphones bis jetzt kein Problem, lediglich der Akku musste zwischendurch mal getauscht werden.
 
greentech schrieb:
Bei uns muss ein Smartphone 4 Jahre halten.
Meine Frau bekommt alle 2 Jahre ein neues, ich nehme ihr altes dann wieder für zwei Jahre und soweiter...
Da gabs bei den iphones bis jetzt kein Problem, lediglich der Akku musste zwischendurch mal getauscht werden.
Früher war das bei den Iphones kein Problem, ich habe aber den Eindruck, dass die neuen Geräte von Apple auch immer mehr dem Trend folgen und auch immer kürzer halten.
 
Der 2 Jahre Rhythmus stammt ja nicht von Apple und co.
Telekom und konsorten haben die 2 Jahresverträge mit Handy Finananzierung damals ins Spiel gebracht.

Die Smartphone selbst halten deutlich länger, muss jeder selbst wissen wann er tauscht und wieviel Geld er investieren will.
Grundlegend halte ich 1000€ für ein Gerät was ich viele Jahre täglich mehrfach nutze für ok. Das Smartphone ist das Gadget was ich mit Abstand am häufigsten nutze, wenn ich dafür nicht bereit bin auch gutes Geld zu zahlen ... wofür dann ?
 
Photon schrieb:
Ich warte ja immer noch auf den Release des Nokia 8110 4G, damit ich meine beiden Sony Ericsson K600i aus dem Jahre 2005 in Rente schicken kann. Bisher leider nur ein Paper Launch...
Das ist aber ein Handy und kein Smartphone. Da gelten völlig andere Regeln bei der technischen Obsoleszenz. ;)
 
Ich habe erst mit den Smartphones damit angefangen. In 15 Jahren Handynutzung hatte ich nur 2 Geräte.
Kann mich im Bekanntenkreis auch nicht daran erinnern, dass die schon zu Handyzeiten häufiger gewechselt haben.
 
@Mirk0: Das ist ja interessant, bei meiner Familie war das genau umgekehrt, vor der Smartphone-Einführung alle zwei Jahre ein neues Handy (war dann aber für die ganze Familie):

Nokia 3310 > Siemens MC60 > Sony Ericsson k600i > Sony Ericsson k800i

Tja und den k600i nutze ich immer noch, den k800i nutzt mein Vater, bis vor einer Woche hat er auch noch den Siemens MC60 als Zweithandy benutzt, vor gerade mal einer Woche haben wir aber bei eBay einen zweiten k800i billig geschossen, somit darf der MC60 endlich in den wohlverdienten Ruhestand. :)
 
Zurück
Oben