Der Smartphone Lebenszyklus: Kaufen wir nun lebenslang alle 2 Jahre ein neues Gerät?

Jap war bei mir auch so. Habe mir jedes zweite Jahr zu Weihnachten ein neues Handy gewünscht (und auch bekommen;)) Und jetzt bei den Smartphones hatte ich erst zwei. Mein jetziges ist schon 3 1/2 Jahre alt und immer noch gut. Akku hält noch immer einen Tag bei starker Benutzung. Daher sehe ich keinen Grund mir jetzt ein neues zu kaufen.
 
ich hab mir hier im forum n billiges S3 geschossen dass ich für festivals haben wollte um nicht mein gutes mitnehmen zu müssen. da der akku bei dem alten aber deutlich länger hält als bei dem neuen und das alte auch iwie besser in der hosenstasche liegt hab ich inzwischen das alte smartphone zu meinem alltagshandy gemacht und das neue meiner mutter geschenkt ^^
die kamera vom s3 ist gut, akku hält sehr viel länger, displaygröße ist fast gleich und rechenleistung reicht für meine anwendungsgebiete... solange der akku länger durchhält als bei neuen handys wird das wohl mein alltagshandy bleiben.
 
Hatte mein letztes Handy (Note 3) 4 Jahre. Mal schauen wie lange ich beim Huawei P20pro bleibe.
Nach 2 Jahren läuft der T-Mobile Vertrag aus, mit dem ich es mir subventionieren lassen habe.
 
Für mich ist der größte Grund, ein neues Smartphone zu kaufen zumeist bisher immer Akku oder Speicher gewesen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nie in der Oberklasse gekauft habe. Als Student muss man eben Abstriche machen. Aber auch jetzt als Vollverdiener würde ich niemals mehr als 400€ für ein Smartphone hinlegen. Jedoch muss man einsehen, dass das generelle Preisniveau die letzten Jahre doch sehr deutlich angestiegen ist.
Wie hat man gestöhnt, als vor 5 Jahren (?) die ersten Smartphones über 500€ gekostet haben. Stand 2018 bewegen wir uns mit 500€ grade mal in der gehobenen Mittelklasse. Bei allem unter 300€ hat man entweder ein Gerät aus der vorletzen Generation oder muss massive Abstriche hinnehmen. Ich würde gerne mein A5 ersetzen aufgrund des geringen internen Speichers. Allerdings gibt es in meiner Preiskategorie bis 300€ einfach nichts, was den Preis rechtfertigen würde. Teilweise sind die neuen Modelle nicht besser oder teilweise sogar schlechter. Allein z.B. das neue A6 ist für mich eher ein technischer Rückschritt. Das wurde mMn. nur nach dem Prinzip "lasst uns was mit neuem Namen auf den Markt werfen" entwickelt und gebaut.
Technische Neuerungen im Bereich Display oder Kamera sind mir relativ egal. Aber die Kernkompetenzen eines Smartphones - Akku bzw Laufzeit und Speicher - sind für mich die ausschlaggebenden Punkte.
Auch die ständige Größensteigerung und das gegenseitige Überbieten finde ich ziemlich nervig. Ich will einfach keinen >6"-Backstein in der Hosentasche haben. Ständig umgreifen weil eine Einhandbedienung nicht mehr möglich ist geht damit dann einher. Mir reichen 5" völlig. Aber ich bin wohl langsam zu alt um den neuen Trends hinterherzujagen. Für mich ist ein Smartphone einfach kein Statusobjekt das ich jedem zeigen und vorführen muss. Früher ging es drum, wer kann das kleinste Handy bauen. Heute gehts drum wer kann das größte bauen das auch noch gekauft wird und nicht unter Tablet läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakyor
Das ist eine sehr gute Frage!
Es hängt halt auch damit zusammen, wie wichtig uns ein "Top aktuelles" Smartphone ist!
 
Ich hab nie eins gekauft.
Würde es nach mir gehen, hätte ich gar kein Smartphone. Brauch den Quatsch nicht.
Da mein Bruder aber nicht will das ich in der Steinzeit lebe, bekomme ich immer sein Vorjahres-Iphone. Also jetzt ein X.
Finde ich aber Schwachsinnig.
Wüsste abseits der Kamera, die ich nie nutze, nicht was das X jetzt besser könnte als ein 150€ Gerät.
Performance etc klar, aber anrufen, internet, youtube und whatsapp können beide...
 
Shakyor schrieb:
Ich hab nie eins gekauft.
Würde es nach mir gehen, hätte ich gar kein Smartphone. Brauch den Quatsch nicht.
Da mein Bruder aber nicht will das ich in der Steinzeit lebe, bekomme ich immer sein Vorjahres-Iphone. Also jetzt ein X.
Finde ich aber Schwachsinnig.
Wüsste abseits der Kamera, die ich nie nutze, nicht was das X jetzt besser könnte als ein 150€ Gerät.
Performance etc klar, aber anrufen, internet, youtube und whatsapp können beide...

Ich glaube wer einmal ein richtig gutes Smartphone hatte will nie wieder zurück auf ein schlechteres wechseln!
 
Was ist denn ein schlechteres Smartphone? Oftmals ist es doch einfach nur der Drang nach etwas Neuem oder weil man eben der Werbung erliegt, daß das 5% schneller Smartphone jetzt unbedingt das ist, was einem den Alltag erleichtert. Soll aber jeder machen, wie er mag. Meine Entscheidungen sind auch nicht immer von Vernunft oder Wirtschaftlichkeit geprägt ;).
 
Tharamur schrieb:
Was ist denn ein schlechteres Smartphone? Oftmals ist es doch einfach nur der Drang nach etwas Neuem oder weil man eben der Werbung erliegt, daß das 5% schneller Smartphone jetzt unbedingt das ist, was einem den Alltag erleichtert. Soll aber jeder machen, wie er mag. Meine Entscheidungen sind auch nicht immer von Vernunft oder Wirtschaftlichkeit geprägt ;).

Glaub mir, wenn du mal von einem Galaxy S6 auf ein Huawei P20 Pro gewechselt bist, willst du nie wieder zurück! Das sind Aspekte, die man erst im Alltag merkt! Sei es die Akkulaufzeit, die Geschwindigkeit der Performance, die Handhabung etc.!

PS: "Nur der SC Freiburg :evillol:;)",- ein Schwabe aus Stuttgart ^^
 
Smartphones ereilt das gleiche Schicksal wie die Dinosaurier. Sie werden immer größer und sterben bald aus. Warum ich das sage? Weil ich denke, dass der Trend weg vom Smartphone hin zu Brillen, Hologrammen, Implantaten, etc. gehen wird.
Die Hersteller wissen dies natürlich längst und bereiten den Übergang bereits vor.
Smarthones werden uns bald so klobig und rückständig erscheinen wie ein Telefon mit Wahlscheibe.
 
derMutant schrieb:
Smartphones ereilt das gleiche Schicksal wie die Dinosaurier. Sie werden immer größer und sterben bald aus. Warum ich das sage? Weil ich denke, dass der Trend weg vom Smartphone hin zu Brillen, Hologrammen, Implantaten, etc. gehen wird.
Ja, ich glaube auch das in ein paar Millionen Jahren die Smartphons nicht mehr ganz so trendy sind... :freak:
 
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber generell bekommt man den Eindruck, dass die Qualität heutzutage immer schlechter/ kurzweiliger wird, dies ist natürlich von denHerstellern auch so gewollt. Wenn ich überlege, wie lange die "normalen" Handys oder z.b. auch das S2 bei mir gehalten haben, im Vergleich zu heute wird mir schlecht. Aber das ist in anderen Bereichen natürlich auch der Fall, Ausnahmen natürlich vorbehalten.
Muss man sich nur die PC-Games in den frühen 2000er angucken,da war Qualität noch Selbstverständnis und kein Marketing Gag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
turbo1 schrieb:
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber generell bekommt man den Eindruck, dass die Qualität heutzutage immer schlechter/ kurzweiliger wird, dies ist natürlich von denHerstellern auch so gewollt. Wenn ich überlege, wie lange die "normalen" Handys oder z.b. auch das S2 bei mir gehalten haben, im Vergleich zu heute wird mir schlecht. Aber das ist in anderen Bereichen natürlich auch der Fall, Ausnahmen natürlich vorbehalten.
Muss man sich nur die PC-Games in den frühen 2000er angucken,da war Qualität noch Selbstverständnis und kein Marketing Gag.

Hmmm jein. Ich sehe das nur bedingt so. Klar kann heute dank der Entwicklung viele so ausgelegt werden, dass es nach x Jahren bricht (oder in der Softwareenwticklung, nach x^y Sekunden langsamer wird). Auf der anderen Seite wird aber eben auch auf den Konsumenten gesetzt der jedes Jahr, dass neueste Modell haben muss.

Ich hab mein S4 immer noch und auf der einen Seite hätte ich gerne ein Smartphone das weniger langsam ist ... 3s warten bis WhatsApp reagiert ... auf der anderen Seite - wie würde Polt sagen - Braucht's des? Ich komme ja auch so damit zurecht.

Selbiges bei meinem PC: Ich denke immer wieder mal über ein neues System nach. Aber brauche ich es wirklich? Ich zocke ja meist eh nur FHD ... also von demher ... der tut's noch. Und solange ich die Filter regelmäßig sauber mache.


Also ja: Vieles hält vielleicht nicht mehr so lange als Produkte aus vergangenen Tagen. Auf der anderen Seite will manch einer immer öfter und immer schneller neuere Produkte. Nun kann man sich darüber streiten welches Phänomen zu Erst da war.


MfG tb
 
Ich bleibe dabei, es wird künstlich verlangsamt... Wenn ich schon lese dass bei dir @tb4ever es 3 Sekunden dauert, bis sich Whatsapp öffnet... ein Text-Messenger... auf einem Galaxy S4... Kann mir doch keiner erzählen dass es so viel Resourcen braucht so eine App zu starten, mit Zig Kernen und GHZ ... Manchmal glaube ich die Apps berechnen mit jedem neuem Update einfach 10 weitere Nachkommastellen von Pi, damit es auf immer älterer Hardware immer langsamer wird :D
 
tb4ever schrieb:
Auf der anderen Seite wird aber eben auch auf den Konsumenten gesetzt der jedes Jahr, dass neueste Modell haben muss.

Ach der böse Konsument. ;) Kauft er denn auch jedes Jahr einen neuen Fernseher, Kühlschrank, Spülmaschine? Und, die Gaming-Community ausgenommen, einen neuen PC, Monitor, Laptop? Ich denke nicht. Smartphones und einige andere Dinge werden aber sehr häufig ersetzt, warum ist das wohl so? Vielleicht weil die Software-Unterstützung kürzer ist, als die Nutzbarkeitsdauer der Hardware? Vielleicht weil die Mobilfunkanbieter mit ihren Zweijahresverträgen mit Telefonoption eine Kultur geschaffen haben, in der es normal ist alle zwei Jahre ein neues Gerät zu kaufen (und es nicht mal weh tut, weil man nicht sofort den vollen Kaufpreis zahlen muss sondern ihn über die Jahre abbezahlt)? Vielleicht weil die Werbung für Smartphones aggressiver ist als für andere Elektronik-Geräte? Schon mal Werbung für eine Waschmaschine irgendwo hängen sehen, außer als Teil einer größeren Rabattaktion?

Natürlich könnte der Konsument sich aktiv dagegen wehren und bewusst seltener das neue Smartphone kaufen, aber das erfordert, dass man sich entsprechende Gedanken macht, irgendwo vielleicht sogar gegen den Strom schwimmt. Dass das für einen Großteil der Konsumenten nicht klappt, liegt ja wohl auf der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Lübke
Ich bin nach vielen Jahren im Samsung Lager bei Apple gelandet und verspreche mir davon länger das Gerät nutzen zu können.

Das Samsung GalaxY A5 2016 ist irgendwann unerträglich langsam geworden, ob es an der GUI von Samsung lag? Keine Ahnung! Und auf frickeln (ist nicht abwertend gemeint) mit Root und CustomRom hatte ich keine Erfahrungen und Ehrlich gesagt auch keine Lust.
Ich wollte Out of the Box eine sehr hohe Leistung und einen sehr langen Support Zeitraum von mind. 4 Jahren.

Denn das ist die Zeit die ich mit dem iPhone 8 Plus rechne. Ich sehe im Moment aber auch nicht das die Leistung bis dahin so in die Knie geht das es nur schwerlich ertragbar ist es zu nutzen.

Aber bis dahin läuft noch viel Wasser den Rhein herunter :)

Wir werden alle sehen was die Zukunft bringt und lassen uns überraschen.
 
So schlimm finde ich es nicht, dass die Android Smartphones "nur" 2 Versionsupdates bekommen. Aber 4 Jahre Sicherheitspatches dürfen es schon sein. Alleine der Umwelt zu Liebe gebe ich mindestens meine Smartphones immer an meine Familie weiter. Ab dem nächsten Jahr hole ich mir einen Prepaid Tarif und ein Smartphone, welches ich hoffentlich lange nutzen kann. Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass LG lange schnell bleibt, aber meist etwas nicht mehr funktioniert. Beim G5 ist es das GPS. Leider sind die Sicherheitspatches nur für max 3 Jahre angesetzt.
 
SimonK91 schrieb:
Manchmal glaube ich die Apps berechnen mit jedem neuem Update einfach 10 weitere Nachkommastellen von Pi, damit es auf immer älterer Hardware immer langsamer wird :D

Naja, es kommt halt doch mittlerweile so Einiges dazu - erst recht, wenn die aktuelle App dann z.B. auch auf einer aktuellen Android-Version genutzt wird.

So hat sich in den letzten Jahren beim Öffnen von Whatsapp z.B. Folgendes an Neuerungen ergeben, was alles mitgeladen werden muss:

-Videofonie
-Voiceofonie
-Gruppen-Chats
-Extra-Features für Gruppen-Chats
-Zitieren
-Mehr Emoji
-Animoji
-Gifs
-Android-Stromsparmodus-Detektor
-Location-Sharing
-Status-Krams

Das sind nur die Sachen, die mir gerade in den paar Sekunden einfällt... in Wirklichkeit steckt da noch viel mehr unnützer Kram dahinter.


So läuft das bei den meisten Apps... die blähen sich alle auf. Und das System darunter natürlich auch.





Insgesamt habe ich das Gefühl, dass wir auf einem kleinen Plateau angekommen sind - bei 5"+ und 1080p+ sind die meisten Leute displaytechnisch zufrieden, die Kameras sind zur Betrachtung auf Smartphones und Tablets mehr als ausreichend, und so langsam ist ein für's Freisprechen brauchbarer Lautsprecher auch nicht mehr High-End Geräten vorbehalten. Ich verspüre bei meinem Oneplus 3T z.B. noch überhaupt keinerlei Update-Drang.
 
Zurück
Oben