Der Splitter, den keiner kennt ;) ( Angeblich Splitter verbaut )

Flatsteff

Lt. Commander
Hallo ,

habe heute bei einem bekannten, der von Bornet zu 1&1 wechselt die Hardware angeschlossen und eingerichtet.
Früher war der ein normaler Telefonanschluss installiert, also NTBA, dahinter Tel und DSL.
Die aktuelle Fritzbox benötigt keinen NTBA mehr, so das der Aufbau nun folgendermaßen ist:
Telekomübergabekiste vor dem Haus ---> TAE Dose an der Wand ( nur diese eine ) ---> Fritzbox.
Das ganze läuft echt mies und extrem instabil, der 1&1 Service behauptet, das sich sowohl bei eingesteckter Fritzbox, als auch bei toter TAE Dose ein Splitter messen lasse, der stört.

Wie ist das möglich? Gibt es Splitter, die ( warum auch immer ) im übergabepukt oder IN der TAE Dose sitzen? Oder kann ein Splitter vom Nachbarn stören?
Oder ist das ein Standardtrick von 1&1, um die Kunden erstmal zu halten, und den Fehler suchen zu lassen, bis die Kündigunsfrist verstrichen ist? Bin völlig Ratlos, und habe erst mal Entstörung durch die Telekom angefordert, was uns nur Geld kostet, wenn der Fehler bei uns liegt... was ich mir nicht vorstellen kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Also war das bisher ein ISDN-Anschluß - muss ja sein wenn ein NTBA verbaut ist.
Und DSL wird nicht hinter dem NTBA angeschlossen, sondern am Splitter.

Normaler Aufbau ist ja:
TAE-Dose -> Splitter -> Am Splitter ist dann der NTBA und das DSL-Modem angeschlossen ...

Irgendwie passt deine Beschreibung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre kein Splitter bekannt, der einfach mal so in der Wand ist. Ich bin selbst seit 2006 (erst über Freenet komplett, dann nach dem Kauf von 1&1 halt 1&1) Kunde von 1&1 mit Festnetz und DSL und seit 2011 auch für Mobil und bin zufrieden.

Was haste überhaupt für einen Anschluss? ADSL2+? VDSL? Fritz! Box mal resettet? Neuste Software drauf? IDSN behalten? Welche Fritz! Box haste bekommen? Fragen über Fragen...

Für mich klingst du jetzt erstmal so, als hätteste noch nichts selber abgecheckt und willst nach 5 Minuten Problem direkt wieder alles auf den Provider schieben.

Jeder...ich wiederhole...jeder Provider hat Probleme. Meine Freundin schon mit NetCologne, eine Bekannte mit O2, meine Mutter schon mit der Telekom...ich auch schonmal schon mal mit NetCologne...

normal testen die doch vorher den Anschluss, ja und warum gerade zu 1&1 ,glaube nicht das die Telekom das so einfach macht ,er hat doch 14 Tage kündigungsrecht, würde dann eher zur Telekom gehen statt zu 1&1 ,ich bin jetzt 27 Jahre Telekom Kunde ,hatte auch mal Probleme aber da muss ich sagen die machen meistens sofort was ,und helfen wo sie können.LG

Bei mir war das sogar so, daß 1&1 lieber einen Monat länger alles gecheckt hatte, bevor die mir das go für einen 50.000er VDSL Vertrag bei denen gaben. Internetcheck sagte nämlich "geht", Hotline sagte "geht nicht".

Ich finde es nur schade, daß der TE nicht einmal angegeben hat, welche Fritz! Box eingesetzt wird. Sollte nämlich ISDN beibehalten werden, muß es aus der aktuellen Riege eine 7272 bei "nur" ADSL2+ oder eine 7390 bzw. 7490 bei VDSL sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, war evtl etwas kurz gefasst ;)

Bei Bornet( Alter Anschluss) gibt es einen sogenannten NTBA Splitt dazu, also NTBA und Splitter in einem Gerät, ist jetzt natürlich abgebaut.

1und1 bietet VoiceoverIp an, braucht also wirklich keinen Splitter oder NTBA .

Fritzbox ist eine von 1&1 mitgelieferte 7490, was aber absolut keine Rolle spielt, da (wie beschrieben) der Splitter von eins & eins ja auch gemessen werden kann, wenn nichts in die TAE Dose eingesteckt ist.

Gebucht ist ganz normales 16 Mbit, was aber auch nichts mit meinem Problem zutun hat, der nicht vorhandene Splitter würde auch bei 6 Mbit stören, und sicher auch bei 50 Mbit ( was eh nicht verfügbar ist. )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 7490 es hat, geh mal über Internet->DSL Informationen->Spektrum. Dort müssten in Empfangsrichtung über Träger 64 möglichst hohe dB-Werte angezeigt werden, die je höher die Frequenz wird langsam abnehmen. Am besten mal ein Screenshot machen und hochladen. Als erste Massnahme kannst du über den Reiter Störsicherheit die Parameter der Verbindung ändern. Vielleicht wird darüber die Verbindung besser. Hilft dann auch bei der Argumenation gegenüber dem Kundenservice.

Es ist möglich das die TAE Defekt ist... Ist es eine 1. TAE oder eine Normale? Gibt es vielleicht irgendwo eine weitere TAE? (Y Verkabelung)

es gibt nur eine TAE Dose, an der ein Kabel ankommt, und keins weggeht. Am Telekommkasten vor dem Haus gehen zwei Kabel raus, aber eins davon zum Nachbarn.
Da die TAE schon zum auftackern ist, und nicht zum schrauben, vermute ich mal, das die nach dem Tapezieren oder so mal getauscht wurde, und das nicht mehr die Dose ist, die vor 40Jahren in dem Haus ursprünglich verbaut war? Oder gab es damals schon Tackerdosen?
Verstehe aber nicht, wie eine defekte TAE Dose für eine Messung von 1&1 zweifelsfrei wie ein Splitter aussehen kann? Zumal diese Dose vorher mit ISDN ja funktioniert hat?

Bin echt gespannt was die Telekom da findet... Wir haben uns mittlerweile jedenfalls darauf eingestellt das wohl nichts funktioniert, bis die ihre Arbeit getarn haben. Trotzdem danke an alle

Bandbreite reduzieren hat übrigens nichts gebracht, selbst bei 1MBit gibts noch abbrüche.

#edit: Wenn das Problem in der TAE Dose liegt, ist ja eh die Telekom zuständig, da diese alles bis zur 1. Dose übernimmt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Nachbar auch DSL? Und läuft das? Vielleicht Anschlüsse vertauscht? Und es kommt nur Kabel überlagertes DSL an... Wäre interessant zu hören was der Fehler dann war!

Melde mich, die Telekom lässt natürlich auf sich warten…

Kurzes update : Die Telekom bestätigt, das alles OK ist im Haus und kann sich die Störung die auf einer Messung aussieht wie ein Splitter nicht erklären... Die Anschlüsse in der Nachbarschaft werden nach und nach ( mit Termin beim jeweiligen Bewohner ) geprüft... Beim Hauptverteiler an der Hauptstraße ist noch alles ok...dass warten geht weiter :freak:

Hallo, gibt es da was neues zu?

Ich habe ein ähnliches Problem, an meinem Anschluß wird sobald eine Fritzbox angeschlossen wird auch ein Splitter gemessen. Steckt man die Fritzbox ab ist alles gut. Es ist natürlich kein Splitter verbaut.
Getestet wurden die 7580 und nun auch die 7590, bei beiden das gleiche Phänomen.
Anschluss ist von der Telekom mit Voip und Annex J. Gegenstelle ist Infineon 8.43.9.

Hat jemand eine idee?

Vielen dank schon mal

Der Techniker der von der Telekom beauftragt worden ist. Siehe im Parallelthread das Foto.

Ja das sagen die gerne. Wenn definitiv kein Splitter bei dir im Haus vorhanden ist, liegt der Fehler woanders. Manchmal auch draußen.
Der Techniker muss also weiter und genauer prüfen und nicht nur messen;)
Woher soll denn auch der alte Splitter kommen, wenn es ein Neubau ist. Es ist doch ein neues Haus, richtig?

Zurück
Oben