Projekt Der ultimative Custom Wakü Black&White Build

mad-onion

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
165
Hallo liebe Community ich habe ein neues Projekt gestartet und möchte euch gerne daran teilhaben lassen.
Nachdem ich in letzter Zeit einige Gehäuse wieder abgestoßen habe, wie z.b. das Phanteks P 600 S, das Thermaltake View 71 und auch das Lian Li O11 Dynamic XL, habe ich nun auf der Suche nach einem hochflexiblen, für Custom Wakü XL Loops geeigneten, unbedingt weißen Case tatsächlich einen Glückstreffer gelandet.
Vor kurzem launchte das Raijintek Paean Premium, welches aber aktuell, entgegen der 5 Farbschemas auf der Herdtellerseite, nur in schwarz angeboten wird.
Verwundert darüber setzte ich mich mit dem Hersteller in Verbindung und konnte erreichen, dass ich ein weisses Exemplar vor offiziellem Öainch kaufen konnte.

Ich habe also den vollen Preis gezahlt, keinen wie auch immer gearteten Vertrag mit dem Hersteller, kein Sponsoring, Testers Keepers, o.ä.

Darin einziehen sollen mein Ryzen 7 5800x und eine Radeon RX 6800xt, natürlich alles wassergekühlt.

Meine ersten Eindrücken von diesem Case habe ich in einem unboxing auf Youtube festgehalten.

Ich werde den Build hier regelmäßig aktualisieren, auch soll noch eine Custom Distroplate und weitere Cistom Parts zum Teil CNC gefräst, zum Teil durch 3D Druck entstehen. Die Parts werde ich durch ausmessen alle mit Fusion 360 selbst konstruieren und drucken, nur CNC fräsen muss jemand anderes machen.

Zuerst wird aber mal ein funktionierendes System in das Case gebaut, um die Hardware auch zur Konstruktion nutzen zu können.

Es hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem beliebten O11 Dynamic, ist aber dennoch weitaus Wakü-freundlicher und bietet wahnsinnig viel Flexibilität in Sachen Wakü. Ich könnte 2x Monsta (80mm Dick) und einmal 60-65mm dicke Radiatoren oder sogar bis zu 5 dünnere "gleichzeitig" da rein setzen, ohne Platzprobleme befürchten zu müssen.

Wollt ihr auch schon einen ersten Eindruck davon haben, dann seht euch mein Video dazu an. Ein Daumen nach oben wäre auch sehr nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und Sanco
Werde dein Projekt im Auge behalten. Viel Spaß/Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mad-onion, Miumisaki83 und C:\Defuse_Kit
Sieht cool aus
Für das Lian li gibts glaub ich von EK (?) Gehäuse für Radi und co, die werden dann unter das 011 gestellt und fügen sich Designtechnisch ein.

Sieht dem sehr ähnlich :)
Was hat es dich gekostet ?
Die leichten farbunterschiede im Video kommen durch das Licht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mad-onion
Schönes Case. Das wird vermutlich meine Standard-Empfehlung werden für diejenigen, die eine leise aber leistungsstarke WaKü ohne externen Radiator bauen wollen.

In dem Gehäuse sollte es möglich sein 3 360er Radiatoren zu verbauen, alle mit Frischluft zu versorgen, und trotzdem genügend Platz über zu haben um eine Pumpe vernünftig entkoppelt aufzustellen oder alternativ für die Blinki-Blinki Fraktion eine Distro-Plate einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mad-onion
Ja, die Farbunterschiede kommen von dem semiprofessionell beleuchteten Wohnzimmer und den Kameraeinstellungen des Handys welches zur Aufnahme genutzt wurde.

Das Case hat mich 259€ plus Versand gekostet, ist also aktuell etwa 30€ teurer als das O11 Dynamic XL, ich denke diese Pedestal Chambers oder wie EK sie nennt, werden wohl deutlich über 30€ liegen.

Ich muss ehrlich sagen, ich hatte bisher nur ein Gehäuse, dass ähnlich viele Wakü Optionen hatte, das war ein Thermaltake Core X9. Der gravierende Vorteil des Paean Premium ist, dass hier kein Tt-typisches "entweder Option 1 hier oder Option 2 da". Hier wurde so geplant, dass alles gleichzeitig passt, man muss sich nicht ständig entscheiden ob man Option A oder B nutzen möchte, weil dann C oder D wegfallen. Das hat mich gerade in Sachen Wakü schon immer genervt.

Ich will mir keinen hässlichen Mod irgendwo in den Raum stellen oder hängen, sondern ein Eye-Candy-System dass auch technisch Sinn macht.
Vielleicht liegt es auch daran dass ich ü40 bin, aber ich habe einfach keinen Bock mehr auf Kompromisse gehabt und genau dieses Verlangen erfüllt dieses Case aus meiner Perspektive. Da kann mich auch ein schwergängiges Seitenteil nicht von abbringen.

Der Roman (der8auer) hat ja schon wieder eine neue Version vom O11 Dynamic, das "EVO" vorgestellt, welches sich noch in der Konstruktionsphase befindet, ein Video davon gibt es bei YouTube. Meiner Meinung nach sind die neuen Features wieder voll von Kompromisslösungen. Will man hotswap Laufwerke in der Front, muss man auf den Seitenradiator in allen möglichen Größen verzichten und umgedreht, der Kabeltunnel auf der Rückseite, den man wegen dem Mesh Seitenteil eingeführt hat (dann kann man alle Kabel in ein Rohr stecken), sieht überhaupt nicht attraktiv aus und an beiden Enden quillt dann doch wieder alles raus. Usw... Für meinen Geschmack jetzt schon ein Reinfall. Außerdem schmückt er sich da mit fremden Federn, wie ich aus für euch anonymen, doch sehr vertrauenswürdigen Quellen erfuhr.

Naja, ich werde mich gelegentlich wieder melden.
20210220_030242.jpg20210220_030409.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben