Der ultimative Oculus Quest Thread

Ich verliere ständig die Orientierung. Das heißt dann wohl, das VR gut funktioniert.
Wie oft ich schon das erlebt hatte, nach nur 5 min , könnte ich schwören, ich bin immer noch vor dem Sideboard, weil kaum bewegt.
Und dann nehme ich die Brille ab und stehe 5m weiter neben der Couch.:D
Ergänzung ()

@Blaexe
Was meinst du wie sich die Quest weltweit bis Ende des Jahres verkauft?
Einmal optimistisch und 1 x realistisch.

Ich würde tippen:
realistisch: 1-1,5 Millionen
optimistisch: 2-3 Millionen

Gerne auch die Meinung/Prognose von anderen.
 
ja...
wobei bei der Vive und Odyssey+ in 80% der Fälle der dezente Zug des Kabel bei GEhen doch eine Orientierung meist noch zulässt

ich will einfach 2m nach rechts springen können weil ich weiß, dass da nix is...
und das geht nur wenn ich irgendwo einen kleinen Orientierungspunkt habe

oder aber: die VR Welt ist so bemessen, dass ich weiß: wenn ich da hingehe, stehe ich 50cm vor der Tür und es passiert nix, wenn ich da hingehe hab ich noch 1m zur Coach..
dann kann man sich auch frei bewegen...
was wo steht vergisst man dann eh gleich
man merkt sich nur: der und der Bereich in VR ist safe

dann kann man auch die eingeblendeten Grenzen abschalten oder auf minimal zurückdrehen
sind ja doch ein Immersionskiller
 
kellerbach schrieb:
Daß ich mit wmr & gunstock kein mal ne wegflippende Waffe habe, wenn ich gradausguckend von der Ruhestellung Waffe den Körper runter blitzartig anvisiere, führe ich auf die Beleuchtung meiner Räumlichkeit zurück.

Also noch heller als mein Wohnzimmer geht glaube ich garnicht;

Eine Wand ist bis in 2m Höhe quasi voll verglast. Die 6-armige Deckenlampe ist schon ziemlich hell, und dazu kommen einmal um den kompletten Raum und einmal quer durch noch knapp 30 Spots. :D

Abgesehen davon; Ich hab zwar lang keine WMR Controller mehr genutzt aber; funktioniert das Controllertracking nicht auch im dunkeln? Ich meine nur das Headtracking ist auf Umgebungslicht angewiesen.
 
Das Streaming von steam vr Spielen zur Zeit
auf die Quest lässt noch zu Wünschen übrig.
Vielleicht wird es noch etwas besser mit der Zeit, aber auch ein Entwickler hat gesagt, man soll nicht zuviel erwarten.
Die Latenzen und Datenmengen wären wegen 6dof einfach zu groß.


Das die Quest keine kabelgebundene Möglichkeit für den pc bietet, hat glaube ich was mit der Vermarktung zu tun.

Die Quest soll ein geschlossenes und sicheres System sein, wie eine Konsole eben und auch deshalb auch keine early acess Spiele drauf.
 
Naja, wirklich komplett geschlossen ist das Facebook/Oculus Zeug jetzt nicht. Also Applemäßig.

Hier spielt einer Minecraft auf der Quest (gear vr apk):
 
Ich bin am Überlegen bzgl. sideloads, aber will mir nichts zerschießen. Gabs da Erfahrungen diesbzgl. bei der GO?
 
@Mr. Rift

Ich denke die realistische Schätzung kommt hin.

@Mracpad

Vielleicht ZU hell? Das Controllertracking verträgt die Sonne nicht.

edit: Hab gerade BoxVR auf der Quest probiert. Also bei mir ist es so, dass ich eine unnatürliche Haltung annehmen muss um das Tracking zu verlieren. Dann registriert er den Treffer tatsächlich nicht weil der Controller zu spät rein "ploppt". Dafür muss ich beim zurückziehen der Hand diese aber schon quasi neben mir bzw. meiner Brust positionieren. Solange die Hand vor der Brust bleibt habe ich kein Problem.

Auch übertrieben weit ausgeholte Schläge von der Seite oder von unten sind kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Ich hab sie eher so auf Brusthöhe denke ich
 
Ein interessanter Artikel zu der Entstehung der Quest.
Ich hatte keine Ahnung, dass lange Zeit es für unmöglich gehalten wurde, dass man mit einem mobilen soc 6dof Tracking schafft und dass da so viele Jahre dran geforscht wurde.
Respekt an den Carmack.

https://uploadvr.com/schrep-quest-tracking-impossible/
 
Also gerade mal die Pimax 5k+ zum Beatsaber spielen aufgehabt. Tja, ist schon ne eigene Nummer....Wie der Unterschied zwischen in einer Spielhalle auf dem Feld stehen, oder durch ein Visier schauen. Die Vive Wands fühlen sich einfach mehr nach Schwert an. Ich bin echt noch nicht sicher, ob ich das Ding behalte, obwohl es natürlich in Sachen Zugänglichkeit für den Zock zwischendurch natürlich echt konkurrenzlos ist. Aber ich würde sogar für Beatsaber den PC hochfahren und die Pimax aufsetzen, allein wegen des Tragekomforts. Die Quest ist vergleichsweise unbequem. Die Pimax mit DAS sehr komfortabel. Es geht zwar alles schon in grossen Schritten vorwärts, aber noch nicht schnell genug...
 
Hab die Quest jetzt zuhause und paar Std probiert und insgesamt phaenomenal was man da aus der schwachen Hardware rausgeholt hat.

Leider hab ich echte Probleme mit der Gewichtsverteilung und hoffe auf Austauschheadstraps, da mir exht der Nacken weh tut nach kurzer Zeit.

Auch ruckelt Space Pirate Trainer leoder ein bischen ab und zu.

Insgesamt dennoch genial und ich hoffe das sich in den naechsten Jahren noch viel tut im mobile gpu bereich und dann bitte ein headset mit groesserem fov.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Das nenne ich mal professionell.
So müsste jedes Tutorial sein.
Sehr nice.
Man muss schon sagen, Oculus macht viel, um VR dem Mainstream schmackhaft zu machen. Einfach nur vorbildlich.

 
@StefVR

Anscheinend kann man den Vive DAS ziemlich gut mit der Quest verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefVR
StefVR schrieb:
Hab die Quest jetzt zuhause und paar Std probiert und insgesamt phaenomenal was man da aus der schwachen Hardware rausgeholt hat.

Leider hab ich echte Probleme mit der Gewichtsverteilung und hoffe auf Austauschheadstraps, da mir exht der Nacken weh tut nach kurzer Zeit.
vielleicht könnest eine kleine powerbank hinten an die Headstraps befestigen..
quasi um das Headset auf deinem kopf besser zu balancieren ?
Nebeneffekt wäre verdoppelet Laufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kraeuterbutter Ist auch meine Idee, hat schon jemand eine gute Idee für eine passende Powerbank (genug Kapazität, genug Leistung, nicht zu groß oder krass teuer) mit sinnvoller Befestigungslösung?
Und dazu noch ein kurzes „MagSafe“-Kabel, habe da aber noch gar keine Erfahrung...

Irgendjemand der einen passenden Warenkorb anzubieten hat?^^
 
Ja, vielleicht würde das helfen. Ich kann die Quest tatsächlich nicht solange auf behalten wie die Pimax. Ich hatte das Problem schon bei der Rift. Irgendwie gibt es da immer so einen Hitzestau und es wird unbequem und ich muss sie absetzen, obwohl es gerade total Spass machte. Gestern noch Spass mit Superhot gehabt. Für das Spiel ist die Quest regelrecht erfunden worden. Vorher „in death“ auf der Pimax. Ein cooler VR Abend:).
 
Blaexe schrieb:
@StefVR

Anscheinend kann man den Vive DAS ziemlich gut mit der Quest verwenden.


Werd ich heute mal schauen, hab die DAS noch irgendwo.

Space Pirate Trainer Probs waren wegen zu wenig Licht in erster Linie auch wenns auch so hier und da mal nen zuckler gibt.

Aber aaaber. Für mich ist das Teil was bei mir den VR Hype damals mit der orig Vive ausgeloest hat nur besser: frei bewegen,Roomscale, Sportspiele.

Wenn da mal ne Gen 2 oder 3 mit besserem Balancing mehr Power und grösserem FoV kommt ist es das perfekte Roomscalke Headset.

Die Kabelgebundenen Teile sind vor allem super im Simulator.
Ergänzung ()

So DAS hab ich gefunden (ganz unten unter 100 Kartons wtf...

Hing noch ne Vive orig dran.... Nun mal schauen wie ich das da montiert bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
probier SPace Pirate Trainer dann mal mit maximaler Guardian-Größe (auf ner Wiese oder halt Tiefgarage oder Turnhalle oder....)
 
Adios garantie:
785487

Ergänzung ()

Zwilling Scheren machen da kurzen prozess..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben