Der ultimative Oculus Quest Thread

Blaexe schrieb:
Verstehe die Denkweise nicht. Es wird eine Möglichkeit geben nicht von facebook akzeptierte Apps zu installieren. Dafür wird auch kein Entwickler Account mehr benötigt.

Darüber hinaus wird manuelles Sideloading ja auch noch funktionieren mit einem Entwickler Account.

Um das genauer zu erläutern: Ich halte die aktuelle Entwicklung für gefährlich, denn wenn SideQuest offiziell über den Store verfügbar ist, muss es sich auch den Bedingungen von Facebook beugen, sonst können die da schnell wieder rausfliegen. Dh. Facebook kann Druck ausüben und ggf. Apps und Spiele, die denen nicht gefallen, wieder "herausfordern". Bisher war SideQuest noch mehr oder weniger unabhängig und jeder konnte seine App ohne Angst vor Facebook/Oculus anbieten. Das klingt vielleicht pessimistisch und noch scheint alles ok zu sein, aber ob das in paar Jahren so bleibt bezweifle ich. Langfristig will Facebook nämlich die totale Kontrolle über das gesamte Ökosystem und es vollkommen in seine soziale Plattform eingliedern.
 
Ich habe es nicht so verstanden, dass SideQuest offiziell über den Store erhältlich sein wird. SideQuest wird allerdings die offizielle Methode um Apps zu verteilen von facebook in die eigene App integrieren.

https://www.reddit.com/r/OculusQues...new_oculus_news_an_official_comment_from_the/

We will be working to integrate with the new direct link system as soon as we can and will be encouraging developers to explore the benefits of leveraging the Oculus ecosystem for a smoother user experience. This is a win for the whole SideQuest community and the VR industry.

Die Diskussion was facebook wirklich langfristig will ist wirklich müßig. Zuckerberg hat sich erst kürzlich prinzipiell Pro Sideloading ausgesprochen. Natürlich kommt dann wieder "Er kann seine Meinung doch sowieso jederzeit ändern!", aber warum sollte man auf der Basis diskutieren? Alles kann passieren.
 
Man aktuell nicht mehr als mußmaßen, da hast du absolut recht. Jedoch ist es meiner Ansicht berechtigt sehr kritisch zu sein was Facebooks Pläne betrifft.
 
Deine Ansicht beruht aber auf falschen Tatsachen. Du sagst dass SideQuest offiziell in den Store aufgenommen wird und damit Einschränkungen unterliegt. Es gibt allerdings keine Aussage vom Entwickler dass dem so ist.
 
Stimmt nicht ganz, ich habe auch nur eine Befürchtung geteilt, von der ich hoffe, dass sie nicht wahr wird.
 
McPfaffe schrieb:
-ich sag jetzt einfach mal weiterhin PS5 Kompatibiltät 🤪
Für mich neues Indiz :D :
Facebook connect 16.09. um 19 Uhr
PS5 Event 16.09. um 22 Uhr

zum FOV- und Bildqualitäts-Thema:
wäre ein FOV und Bildqualität (in dem Fall zumindest Verringerung des SDE) vergleichbar mit Samsung Odyssey plus ein annehmbares upgrade? (hatte noch keine auf) sieht für mich zumindest in den Videos 1 und 2 (Rift S als Referenz) so aus.
Eine Überarbeitung der Linsen zur Verbesserung des Sweetspots wäre wahrscheinlich auch erforderlich wegen den "groben" IPD Einstellungen denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Wenn du auf PS5 Kompatibilität hoffst wirst du enttäuscht werden...

Die Odyssey+ nutzt die selben Panels wie die Quest - nur mit einem SDE Filter der aber auch Nachteile (Unschärfe) hat. Es ist definitiv nicht zu erwarten dass die Quest diese Panels behält. Eher mindestens gleich auflösende LCD Panel (oder 1 Panel).
 
echt? Odyssey+ hat gleiche Panels wie die Quest ?
wusste ich gar nicht..
 
Facebook scheint die Quest 2 gut geheim zu halten. Noch 3 Tage, aber seit dem großen Leak im Juli gibt es nahezu keine neuen Infos.
 
Spannung bis zur letzten Sekunde :pcangry:

Auch wenn mich die Quest 2 nicht übermäßig interessiert, hoffe ich noch auf eine große Überraschung die Mr. Zuckerberg aus dem Hut zaubert.
 
pitu schrieb:
Spannung bis zur letzten Sekunde :pcangry:

Auch wenn mich die Quest 2 nicht übermäßig interessiert, hoffe ich noch auf eine große Überraschung die Mr. Zuckerberg aus dem Hut zaubert.

Eine große Überraschung würde ich jetzt nicht erwarten, eher eine moderat verbesserte Quest. Ob es einen Nachfolger zur Rift S gibt ist aber fraglich...
 
Wenn die neue Quest so gut wird dass sie auch Nachfolger der Rift S werden kann sehe ich da kein Problem mit.
 
Mich stört das auch nicht, ich habe zuletzt auch ausschließlich die Quest für PCVR genutzt. Aber es wird mit Sicherheit viele Leute geben, die sich daran stören, die ausschließlich kabelgebundenes VR wollen. Dann ginge auch mehr oder weniger eine Ära bei Oculus zu Ende, was man durchaus betrauern kann.
 
Kabelgebundenes VR will doch niemand? Die meisten müssen es einfach nehmen weil es keine kabellose Alternative gibt.

Zumal die neue Quest mit einiger Sicherheit kabelgebunden deutlich besser laufen wird als die derzeitige Quest.
 
XR2 Platform ? Mist, jetzt überleg ich ob ich meine Quest verticker und mir die 2er hole .. bin mal gespannt was die kosten wird ...
 
Quest habe ich in weiser Voraussicht am Wochenende verkauft :D

XR2 mit nahezu 4K Screen für $299...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Thomas-3D

Ähnliche Themen

Zurück
Oben