Der ultimative Oculus Quest Thread

Hat schon jemand beide Brillen zuhause und kann einen Vergleich zwischen Rift S und Quest ziehen?
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Kraeuterbutter Die PSVR hat einen ganz anderen Vorteil, deren Display verwendet eine RGB-Matrix - die Oculus Rift (non-S) und Quest tun das nicht, die verwenden ne PenTile-Matrix
Dabei müssen sich mehrere Pixel ihre Subpixel teilen und das wirkt immer grieselig, da dabei die Abstände zwischen den Pixeln sehr groß sind.
ich weiß.. ich sag ja nix anders..
nur, dass bei der PSVR nicht durch hochschrauben der Auflösung der SDE kleni gehalten wrude, sondern durch geringere Pixelabstände (was sich hier eben dur die RGB-Matrix so ergeben hat)

effektiv ist der SDE niederiger bei der PSVR, als man - wenn man die Werte der Auflösung liest - damals im vergleich zu Rift und Vive erwarten durfte
eben wegen der anderen Pixelstrukur - die eben zu kleineren Zwischenräumen (= SDE) führt

bei der Rift-S haben sie es jetzt gleich gemacht, RGB (nur halt LCD),
bei der Quest haben sie den SDE per Auflösung den Kampf angesagt (wegen OLED und verfügbarer Displays wieder Pentile)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunk schrieb:
Hat schon jemand beide Brillen zuhause und kann einen Vergleich zwischen Rift S und Quest ziehen?

Hab beide zuhause, werde die Rift aber erst morgen testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings und Tunk
Also ich bin schwer begeistert was das ding draufhat für einen snapdragon. Robo-Recall sieht doch gut aus. Der Sound is eher mau, aber das lässt sich selbst beheben. Wo bitte sind die Demos? Und Crossbuy-Titel habe ich auch noch keine gefunden. Gerade erst Space Pirate Trainer für die Rift vorgestern gekauft. Bin wohl blind.

Muss sagen, sehr cool die ersten Erfahrungen. Aber ich hatte jetzt nicht die größten Erwartungen an Stand-Alone. Insofern bin ich wohl eher leichter zu beeindrucken.
 
Du musst auch die Demos und die Crossbuy Titel im Store "kaufen" ;) Sind dann als "Free" gekennzeichnet.
 
meine gerade vom Nachbarn abgeholt...

wären die Akkus für die Controller laden, die Brille lädt
mal bisschen Trockenübung gemacht...

da Plastik des Controllergehäuses sieht hochwertiger aus als das der Samsung-Odyssey+ Controller

die Haptick der Knöpfe empfinde ich aber bei der Quest am "billigsten"
die Vive-Wands sind hier am hochwertigsten (da wir alle mit dem Touchpad der Wands probleme haben wissen wir)
das der Vive-TRigger "klickt" am Ende seines Weges, finde ich auch angenehm...

als nicht-Rift-benutzer und Kenner (vor 3 Jahren mal 3min im Mediamarkt gesehen)
bin ich erstaunt, wie klein die Controller sind !

der angemerkte Magnet-Deckel der leicht runtergeht: ich hab noch keine Spielerfahrung, mir scheint aber, dass die Gefahr bei den Odyseey+ Controller noch leichter runtergehen (mir schon oft bei BeatSAber passiert)

bei Spielen mit einer Schusswaffe oder mit SChwertern: da hat mir das höhere GEwicht der Wands besser gefallen, als das "leichte" Gewicht der WMR-Odyssey+ Kontroller...
die Quests-Controller sind jetzt nochmal ein STück leichter

mal schauen...
relevant is das sicher nicht, eher bei Rift-S Usern die die gleichen Spiele zocken
und ist ja auch abhängig vom GEschmack
 

Anhänge

  • P1460501.JPG
    P1460501.JPG
    4 MB · Aufrufe: 359
  • P1460505.JPG
    P1460505.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 353
  • P1460513.JPG
    P1460513.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 355
  • P1460514.JPG
    P1460514.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 365
  • P1460516.JPG
    P1460516.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 373
  • P1460517.JPG
    P1460517.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 360
  • P1460518.JPG
    P1460518.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 362
  • P1460521.JPG
    P1460521.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 351
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, paulinus und ScorpAeon
so.. die ersten 30min hinter mir...

vom Sound erwartete ich mir ja gar fürchterliches, was ich bis jetzt hier gelesen habe...
alles ned so schlimm..

in einer Zeit, wo die HÄlfte der Teens mit Smartphone in der Hosentasche als Musikspender rumläuft, oder mit einem einzelnen OHrhöhrer im Ohr...
sind die ganz ok...

bei Beatsaber: klar, mehr Bass wäre fein usw., hab dann direkt mit Kopfhörer auch ausprobiert..

die Grafik bei Beatsaber: ast-rein... nix zu meckern
was mich tatsächlich etwas irritiert hat:
diese extra-leichten Controller...
ist tatsächlich so, dass mir das etwas Spaß nimmt am Schwerschwingen - es ist irgendwie "belanglos"
was mir auch auffällt: das Force-Feedback ist recht schwach (wenn man z.b. die Schwerter kreuzt ist davon im vergleich zu meinen O+ oder vive Wands bei den Quest-Controllern kaum was zu spüren)
also Beatsaber fühlt sich tatsächlich weit weniger beeindruckend an...
und für mich liegts nicht am Sound, nicht an der Grafik ... sondern an den Controllern

Grafik generell: trau ich mich noch nix sagen..
nur soviel: obwohl die selbe Auflösung, ist die Samsung Odyssey+ schon um klassen besser (SDE)

jetzt werd ich mal in die Tiefgarage gehen, und schaun, was es mit den 7x7m auf sich hat ;-)
Ergänzung ()

kurz ein Vergleich zwischen Quest und Go gezogen..
gleiche Linsen
aber OLed Pentil mit höherer Auflösung
vs. LCD RGB mit etwas niedrigerer Auflösung

hmm… also RGB kann schon auch was
obwohl die Auflösung niedriger ist, habe ich z.b. bei Kanten den Eindruck, dass sie besser dargestellt werden

hab bei beiden Brillen die Netflix-App installiert..
wenn man da z.b. rechts im Kaminzimmer zum BAlkon hochsieht, auf das Fenster mit dem FEnsterkreuz...
das sieht in der Go besser aus als auf der Quest.. die Quest flimmert hier etwas mehr..
vor allem zu sehen, wenn man den Kopf um 45° schief neigt

das selbe links oben beim Text
oder bei der Fernbedienung am Sofa sowie bei den Pölstern
ich denke hier macht sich die Pentil-Anordnung negativ bemerkbar.. das mehr an Auflösung kann das nicht ganz ausgleichen


auch - obwohl ich heute gelernt habe, das Godrays NIX mit Oled zu tun haben - hab ich den Eindruck dass beim Einschalten (Oculus-Logo) oder beim Runterfahren ("Ausschalten-Bildschirm") die Godrays (also der Schimmer um die weißen Schriften und Logos auf schwarzem Hintergrund)
bei der Quest minimal stärker ausgeprägt sind..

liegt vielleicht nur indirkt an Oled sondern eher am höheren Kontrast (durch oled) ??

da ist der Unterschied aber nur minimal

gerade nochmal die Odyssey+ aufgehabt... Sweetspot ist DEFINITIV schlechter...
und störende Reflexionen gibt's ebenfalls definitiv mehr..
seis durch eingestrahltes Licht von außen oder aber durch hohe KOntrastunterschiede in der VR-Welt
in manchen Situationen sind auch die Fresnel-Ringe zu sehen

SDE und Auflösung hingegen sind wie schon gesagt wesentlich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk und Mr. Rift
Könnte man nicht so kleine mini Gewichte an die Controller befestigen? Bei meiner PC Maus gab's es auch so mini Gewichte zum rein tun, damit die Maus schwieriger wird.
Bei den Controllern halt etwas mehr und mit einem Klebeband fest machen.

Die Vive Controller wiegen halt viel mehr und sind länger. Das ist tatsächlich ein besseres Gefühl beim Beat Saber.
 
komme gerade aus der Tiefgarage... geil !

schade, dass das Guardian-System - obwohl es angeblich auch mehr könnte - tatsächlich bei 7x7m limitiert.. man kann keinen größeren Bereich "zeichnen"

aber so hatte ich auch rundherum min. 1-2m Luft zu den Hindernissen was Vertrauen schafft, dass beim Aufpoppen des virtuellen Gitters dahinter nicht gleich ne Mauer oder ein Schreibtisch wartet... - schon geil wenn man bei Space Pirate Trainer nicht einfach nur rumsteht und mal nen schritt Links oder rechts macht, sondern auf der Plattform RUMLÄUFT !!

das kann kein anderes System am Consumermarkt
aus space pirate trainer wird so finde ich ein ganz anderes Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos und iSight2TheBlind
Hört sich geil an
 
Kann mich dem Review bezüglich O+ nur anschließen.
Die Anti SDE Folie holt einiges raus. Der Sweetsoot ist leider nicht nur kleiner, er verrutscht auch leichter, gerade bei den bewegungsintensiven spielen.
Aber trotzdem Macht die Quest ein guten Job für ein autarkes Headset.
Find die Controller sogar richtig gut für Beatsaber, oder BoxVR.
Wenn auch leichter kenn man sie dafür schön fest drücken. Das RumblePack könnte aber echt ein wenig stärker sein.
 
ein controller bei meiner quest bleibt öfter mal hängen trotz voller batterie. was hilft: kurz batterie rausnehmen und wieder einsetzen. trotzdem nervig. hat noch jemand das problem?
 
es ist 2 Uhr früh.. musste Pause machen,weil ich sie nicht voll geladen hatte (mein Magnet-Ladekabel lässt scheinbar nicht genug Ampere durch)

jedenfalls noch ein zweites mal unten in der Garage gewesen...

sorry:
nach der Erfahrung sag ich in der Euphorie:
VR 2.0 ist da

und: das beste Tracking-System: nicht Vive... ne... dieses inside-out...
der Hammer !
diese Freiheit, ohne Kabel

da war ich schon froh mit meinen 16m² Spielbereich im Wohnzimmer (mit ständigem Kabel das einem doch im Weg ist, sich vedrillt, ...) ... andere haben aber sogar nur 4m²

aber mit der Quest kann ich nun 50m² nutzen... einfach ne andere Dimension !
 
@Kraeuterbutter @Mr. Rift Ja, die Controller sind mir auch etwas zu leicht und ich überlege schon was man da machen könnte...
Ich habe mal nachgewogen:
Das Gewicht der Oculus Quest Controller beträgt mit den beigelegten Batterien 130g pro Controller.
Die Oculus Touch Controller der alten Rift wiegen (mit Energizer AA-Batterie) 160g pro Controller.

Also 30g Unterschied, wenn man evtl. vorhandene Gewichtsunterschiede aufgrund unterschiedlicher Batterien ausblendet, ich wollte da jetzt nicht um diese Zeit die Batterien rausfriemeln.

Im Batteriefach ist eigentlich gar nicht mal sooo wenig Platz, aber ob man da 30g reinbekommt und die dann auch noch halten, ohne dass man die Batterieabdeckung bei jeder Bewegung regelrecht wegkatapultiert?
Alternativ: Die Mamut VR-Grips wiegen wohl 25g pro Stück.
Gewichtsproblem gelöst, evtl. eine bessere Form, etwas hecklastiger und auch noch eine "Handschlaufe" im Valve Index Controller-Style.
Aber damit werden die Controller niemals in die Oculus Quest Tragetasche passen, d.h. man muss die Grips ständig entfernen und sie separat transportieren...
Ich wäge gerade ab welchen Weg ich gehen will :)
 
Also das Tracking System finde ich deutlich schlechter als Lighthouse. Wireless ist natürlich toll.
 
marcus locos schrieb:
Klingt aber leider schon etwas enttäuschend wenn diese Brille den Massenmarkt erreichen soll :rolleyes:
Ein VR Einsteiger/Neuling will doch nicht anfangen noch damit rum zuexperimentieren. Er wird die Brille
vorher wieder zurück schicken wenn es schon beim Tragekomfort und Sound enttäuscht. Ich denke da hat Oculus an manchen Stellen zu viel gespart.

Ich denke da liegst du falsch. Einerseits denke ich dass wohl niemand vom Massenmarkt à la Smartphone spricht - da wird auch die Quest noch weit entfernt sein. Auf PSVR Niveau dürfte sie sich aber schon verkaufen.

Gestern habe ich die Brille noch zwei vollkommenen Neulingen gezeigt. Reaktion der beiden: "Was kostet es? 450€? Das geht ja noch..ich brauch auch so ein Ding."

Gerade diese Dinge fallen denen nämlich überhaupt nicht auf weil sie vollkommen vom Erlebnis überwältigt sind. Meine Freundin fand das Soundsystem in Summe sogar angenehmer als das der Rift, weil sie nichts über den Ohren hat - und sie hat schon einiges an Erfahrung. Der Komfort scheint auch besser erträglich zu sein wenn man sich viel bewegt, gestern hab ich (da ans Ladekabel gebunden) nur an einem Punkt gestanden.

Zusammenfassend muss ich sagen dass es mich natürlich nicht überwältigt, weil es nicht viel anders als mit der Rift ist. Aber genau das ist ja auch das faszinierende: Es ist nicht viel anders als mit der Rift. Tracking ist im Rahmen meiner Erwartungen super gut und auch grafisch hat das Teil mehr drauf als ich es der Quest zugetraut hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und marcus locos
GrafiK: da hatte ich mir irgendwie mehr erwartet (nicht von der REchenpower, sondern von der ausgerufenen Auflösung)
ich hab ja die Odyseey+ und dachte, es würde ähnlich sein
aber der SDE-Filter bringt bei der scheinbar doch enorm viel

Sound: das ist kein Dealbreaker..wer sich dran stört wird halt noch Kopfhörer aufziehen
für "die Masse" ist das aber egal

Komfort: ich hab gestern mit viel Bewegung Space Pirate Trainer gespielt...
und die Brille sitzt...
da spielt auch der größere Sweetspot mit
ich hab noch - wegen Auflösungs/Displayvergleich die Samsung Odyssey+ aufgehabt, und obwohl im stehen und nur leicht rumgehend irgendwie ständig an der Brille rumgezupft..
bei der Quest trotz rumlaufen und gehampel war das für mich praktisch nicht nötig

und "TRacking System deutlisch schlechter als bei Lighthouse"

meine Aussage, dass ich es für besser halte, ist so zu verstehen:
die Summe der Eigenschaften..

nur kurz: ich hab die Vive mit Lighthouse und die Odyssey+ mit 2-Kamera-Inside-Out-Tracking
und ich muss sagen: bei z.b. Space Pirate Trainer oder Beatsaber oder ... hab ich keinen Unterschied festgestellt..
ja, man kann sich irgendwelche Controllerbewegungen überlegen, die Controller zum GEsicht führen,versuchen sie gegenseitig abzuschatten..
ja, dann hat Lighthouse einen Vorteil
und ja, bei manch Spielen mit Kimme und Korn kann das zu einem permanenten Vorteil für LIghthouse führen

ABER: Space Pirate Trainer? im Prinzip läuft das auf Vive wie Odyssey+ genau gleich ab

mit der Quest?
ein neues Spiel....

die Bewegungsfreiheit durch
a) kein Kabel das einem ständig in irgendeine Richtung zieht
b) Kabel das sich verdrillen kann
c) Einschränkung durch Gegebenheiten des Aufstellungsort (bei den Meisten: Wohnzimmer oder ARbeitszimmer, 2x2 Meter oder 3x3Meter oder gar 4x4Meter )
d) damit einhergehend: Objekte die sich nahe des Spielbereichs befinden


demgegenüber hab ich mir die Quest geschnappt, bin in die Tiefgarage unter meiner Wohnung gegangen, hab einen Bereich definiert wo ich rundherum noch 1-2m Luft zu Hindernissen hatte
und konnte "losgelöst" rumspielen
losgelöst = ich brauchte mir keine Sorgen machen, das plötzlich das Gitter auftaucht und 20cm dahinter die Wand wartet

und ich muss sagen: das hat mich mehr reingezogen, mehr immersion geboten,
als es jetzt die besseren KOpfhöhrer der Odyssey+, die bessere Auflösung der Odyssey+, das größere FOV der Odyssey+, das geringere SDE der Odyssey+ oder die höhere Renderpower des STandPCs gemacht hat

auch faszinierend an dem Tracking-system:

ich bin halbe STunde später mit nachgeladener Quest noch ein 2tes mal in die Garage,
Brille eingeschaltet, Kontroller kurz auf den Boden gestellt um die Brille aufzusetzen..
als ich die Brille aufsetzte wurde ich direkt mit dem Guardian-System empfangen, das mich fragte, ob der Bereich der richtige ist...
wie um gottes Willen funktioniert das ?
ich stand im Spielbereich wo anders, vielleicht anderes orientiert...
und das Ding hat trotzdem sofort den Spielbereich erkannt
ich musste nur auf OK klicken und schon gings los

ich hab immer gesagt - als bei der Vive vom Funkmodul geredet wurde - "das brauch ich nicht.. mir ist bessere GRafik wichtiger"
und die Oculus Go - als statische "Steh oder Sitz-Erfahrung" - hat mir das Konzept von kabellos noch nicht vermitteln können, deren Vorteile
die Quest mit Roomscale allerdings

na jedenfalls. ich hab mich gestern gefühlt wie das erste mal als ich VR ausprobiert habe
und Grund war nicht GRafik oder sonstwas, sondern Roomscale

vondaher hab ich mich zur Aussagen hinreisssen lassen:
bestes Trackingsystem (in der Summe der Eigenschaften)

EDIT: wobei es nicht da Trackingsystem ist.. ist vielleicht doch falsch gesagt...
sondern die Kombination von diesem Trackingsystem + mobilem PRozessor in der Brille
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Mr. Rift
Spiel mal die Sports Scramble Demo in der Tiefgarage... Das muss richtig gut sein ;)
 
Also was die Quest wirklich als Frage für mich in den Raum wirft: wozu überhaupt highend? „Vader immortal“ sieht erstaunlich gut aus, Spiele auf einer Pimax natürlich nochmal besser. Aber einen PC, der solch ein Monster befeuern kann, schafft man sich besser nicht nur für VR an. Jedenfalls nicht für ein paar Stunden die Woche, ausser man macht 4K Gaming.

Es ist schon krass wie klein dann doch der sichtbare Abstand ist, zwischen Snapdragon 835 und einer RTX 2080ti samt 7700k und 16 GB Ram und .M2 SSD. Natürlich ist das sichtbar, aber trotzdem....

Wie zur Hölle geht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diego_armando und Kraeuterbutter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben