Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

@Aragonion Die Brille ist noch gar nicht draußen, vielleicht in 1-2 Jahren so wie man Pimax kennt.

Aber zu deinem Problem, es gibt Linseneinsätze in Sehstärke für fast alle VR Brillen.
Aragonion schrieb:
Das Display ist ja in der Regel nah genug außer für Weitsichtige.
Nein, physisch sind es vielleicht wenige cm, aber weil du durch eine Linse schaust krümmt dein Auge eben nicht so wie wenn du einen Bleistift 10cm vor deinen Augen hälst. In der Regel hat man eine Fokusdistanz in VR die in real circa 2-3m entsprechen. Ob du einen Linseneinsatz brauchst, kannst du daran feststellen ob es Linseinsätze in deiner Sehstärke gibt https://vroptiker.de/

Alternativen wären Brillenspacer (meist bei der VR Brille dabei) oder dickere Facecover für Nutzung mit Brille, schlanke (Sport-)Brillen, oder Kontaktlinsen.
 
nr-Thunder schrieb:
bei der Pico 4 mit 5300 mAh heißt es "bis zu 3 Stunden", während selbst mit Youtube allein bei 2 Stunden Schluss ist, und mit VR nach 1,5h.
reduzier mal die Helligkeit.. dann geht auch mehr als 2h

dein Einwand mit den 6Ah Akku und 170min Laufzeit ist sehr schlüssig..
warum diese <= 8Watt dann nicht bei Netzbetrieb zur Verfügung gestellt werden können.. komisch

ansonsten ist es für mich aber eher ein Jammern auf hohem NIveau
es wird ja ein 2ter Akku sogar mitgeliefert..
Hotswapable noch dazu..
also für eine 10 Stunden Spielsession (das können keine Index-Controller, das können keine Wands, das können eine WMR-Controller, das können keine Quest PRo Controller, das können keine PSVR2 Controller)

ist ein einziger 10 Sekunden-Akkutausch nötig


ja.. es ist komisch dass der Akku leer wird, obwohl kabel dran hängt
aber: ist das wirklich ein Problem beim Spielen das ein tatsächliches PRoblem wird ?
wer spielt 10h am Stück ?

und: es sind ja nichtmal 10h...
wer wirklich meint, einen 24h REkord aufstellen zu müssen: selbst dass geht mit der Ladestation, weil der 1ste Akku schon längst wieder voll ist, wenn der 2te leer wird
also wir sprechen da eigentlih von paar SEkunden Akkuwechseln alle 5h

und: Schnellwechselsystem !
wir sprechen da nicht vom rauskletzeln von AA-Zellen aus einem engen Batteriefach

also ja, es ist ein weiterer PUnkt (zusätzlich zu Conroller-Akkus) an den man denken muss
aber: niemand wird dadurch in seinen VR-Marathon-Session-Ambitionen behindert
ich schätze die allermeisten VR-Gamer kommen noch nichtmal zu dem PUnkt (5h), wo sie einen einzigen Akkuwechsel machen müssen,
weil ihnen das 1,2kg Headset vorher schon zu schwer am Kopf wird



Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
@Aragonion Die Brille ist noch gar nicht draußen, vielleicht in 1-2 Jahren so wie man Pimax kennt.

Aber zu deinem Problem, es gibt Linseneinsätze in Sehstärke für fast alle VR Brillen.
die Pimax-Linsen sind ja doch ziemlich speziell... so extrem breit und weit..
gibts für Pimax auch Linseneinsätze ?
 
Kraeuterbutter schrieb:
gibts für Pimax auch Linseneinsätze ?
https://vroptiker.de/sehstaerke-linsen-einsaetze/pimax-8k

Kraeuterbutter schrieb:
aber: ist das wirklich ein Problem beim Spielen das ein tatsächliches PRoblem wird ?
wer spielt 10h am Stück ?
MRTV hatte ja Videos wo er bei Pimax in China war, mittlerweile ist es denke ich behoben. Also, ,,geht doch".

Kraeuterbutter schrieb:
reduzier mal die Helligkeit.. dann geht auch mehr als 2h
Wäre legitim, wenn man die Akkulaufzeit so angeben würde, x-Stunden bei 50% oder 100%. Aber die Pico 4 ist jetzt nicht die hellste VR-Brille, man möchte es höchstens wegen den blassen Farben reduzieren.
Kraeuterbutter schrieb:
und: Schnellwechselsystem !
wir sprechen da nicht vom rauskletzeln von AA-Zellen aus einem engen Batteriefach
Eher ein Anti-Absturzsystem, weil der interne Akku nur Strom für das System liefern kann, ohne Bild. Hoffentlich zeigt sie wenigstens am Kabel noch ein Bild ohne Akku, ansonsten muss man die Brille abnehmen ohne Passthroughbild, oder wirklich blind den Akku bei sich tragen und austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Wäre legitim, wenn man die Akkulaufzeit so angeben würde, x-Stunden bei 50% oder 100%. Aber die Pico 4 ist jetzt nicht die hellste VR-Brille, man möchte es höchstens wegen den blassen Farben reduzieren.
ja... es heißt ja auch "bis zu 3h"
und nicht "3h bei 100% Helligkeit"
ist bei der Quest2 auch so... zwichen 100% und 20% Helligkeit können bis zu 50% Unterschied beim youtubeschauen liegen


nr-Thunder schrieb:
Eher ein Anti-Absturzsystem, weil der interne Akku nur Strom für das System liefern kann, ohne Bild. Hoffentlich zeigt sie wenigstens am Kabel noch ein Bild ohne Akku, ansonsten muss man die Brille abnehmen ohne Passthroughbild, oder wirklich blind den Akku bei sich tragen und austauschen.
ist alles bisschen theorie..
in der Praxis mach ich bei 5h Spielsessions sowieso min. 1 Pinkelpause..
und 90%+ der Leute werden auch nie an 5h Spielzeit AM STÜCK ohne Brille je abzusetzen kommen

es wird/wurde also viel um das Thema gejammert, was in der Praxis für die Meisten eigentlich gar kein PRoblem sein wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Kraeuterbutter schrieb:
ist bei der Quest2 auch so...
Falsche Akkulaufzeiten werden bei allen Geräten berechtigt kritisiert wie ein geschöntes Tinderfoto. Machen zu viele, irgendwann steht man aber trotzdem davor.
Kraeuterbutter schrieb:
in der Praxis mach ich bei 5h Spielsessions sowieso min. 1 Pinkelpause..
und 90%+ der Leute werden auch nie an 5h Spielzeit AM STÜCK ohne Brille je abzusetzen kommen
Noch gab es kein Standalone Hands-On, welches irgendwelche Laufzeiten bestätigt.
Wenn jetzt die Akkuladung von einem Neuakku 1:30 Stunden bei zufriedenstellender Helligkeit erreicht, ist der Wechselakku ein Feature.

Wenn aber der Wechselakku neu nur 1 Stunde hält, oder vielleicht noch weniger, ist es mehr eine Behinderung, weil man dann gezwungen wird in diesem Intervall sie abzusetzen. Und das schon bei der Crystal, wie viel mehr Displayfläche hat die 12k, 50%? Und die baut ja auf dem gleichen System, entweder der Akku wird noch fetter oder die Laufzeit kürzer. Jetzt wo aber die Stromversorgung nicht mehr den Akku entlädt, wird vielleicht auch eine Nutzung komplett ohne Akku möglich sein. Wäre aus meiner Sicht zu bevorzugen.

Lieber nochmal 100-200€ billiger ohne Akkus, als es um 6-12 Monate zu verspäten weil man Standalone nicht auf die Reihe bekommt. Als reines Headset im Vergleich zu einer Varjo Aero, hat die Pimax Crystal bereits ein besseres P/L mit besserer Leistung und günstigerem Preis. Ansonten darf sie sich dann mit der Beyond und der Quest 3 messen, ob die Crystal dann noch genug auf den Tisch bringt lasse ich mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Wenn aber der Wechselakku neu nur 1 Stunde hält, oder vielleicht noch weniger, ist es mehr eine Behinderung, weil man dann gezwungen wird in diesem Intervall sie abzusetzen.
das ist ein ganz anderes Spiel, Standalone..
1h - ja, finde ich auch zu wenig - weil bei vielen der Gamer eine Spielsession länger als 1h dauern wird

ich sprach von den 5h mit Kabel als PC Headset
in jedem Artikel/Video zur Crystal wird das thematisiert, und recht viel Zeit darauf ver(sch)wendet

wenn das Teil 5h funktioniert, und dann nur ne kurze Paus für Akkuwechsel benötigt,
dann ist das einfach kein Dealbreaker mehr
und die meisten werden gar nie in die Verlegenheit kommen (sofern sie mit vollem Akku starten, natürlich)
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich sprach von den 5h mit Kabel als PC Headset
in jedem Artikel/Video zur Crystal wird das thematisiert, und recht viel Zeit darauf ver(sch)wendet
Aus dem Betrachtungswinkel Usability ja, im Prinzip dann nichts großartig anderes wie eine Pico 3 oder Quest 2 per Kabel zu nutzen. Aber andere Brillen bekommen es auch hin, hätte Pimax kommuniziert "unsere Brille braucht halt 50% mehr Strom als eine 8kx/Aero", wäre das vielleicht noch i.O. gewesen. Aber da aufgrund der Akku-Dimensionen der Verbrauch nicht übermäßig hoch sein kann, kann man irgendwo erwarten dass es Pimax hinbekommt auch 15-20W an das Headset zu liefern ohne dass ein Akku leer geht. Nach Zoll und Steuern (wenn es nicht irgendwie durchgeschmuggelt wird), ist es halt ein 2000-2200€ Gerät.

Hätten sie es nicht behoben, hätte man sich als Besitzer gefreut wenn dann 6 Monate später die CrystalX mit den ganzen Hardware Bugfixes kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du sagst: es ist nix anderes als Quest2 / Pico die Millionen User so nutzen
es ist also etwas Prinzipien-Reiterei... kein echtes Problem, kein echter Leidensdruck
sondern eher: "das muss aber gehen"

ansonsten hat Pimax ja auch kommuniziert, das - angeblich - sie den XR2 nur nutzen dürfen, wenn die Brille per Akku betrieben wird
in dem Interview das Sebastian mit Pimax-CEO geführt hat, wurde das erklärt
 
Zurück
Oben