Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Cleric schrieb:
Es ist eine Frage von Wahlmöglichkeiten. Ständig beim X-ten Gerät im Haushalt - weil alles irgendwie kabellos sein muss - nicht nur mit einem, sondern gleich mehreren Akkus oder Powerbankw rumhantieren zu müssen, ist bei mir das komplette Gegenteil von komfortabel. Ich hab auch keine Lust, mich extra auf Games vorzubereiten - ah, wir wollen abends eine Partie zocken, lass mal vorsichtshalber vorher Akku 1, 2 und die Powerbank vorbereiten.
musst du doch nicht..
es hindert dich doch niemand daran, die PIco4 fix am Kabel hängen zu lassen..
versteh ich jetzt nicht ganz
dann musst du dich doch auch nicht um Akku laden kümmern, so wie bei der PIco3 halt auch

wie gesagt: ich verstehe die Argumente mit
Bildqualität (komprimiert vs. nicht komprimiert)
Latency (encoding + decoding)
die man bei USB hat
zusätzlich bei Wifi dann nochmal 5-10ms oben drauf

versteh ich

aber das mit Akku und co: man muss sie ja nicht kabellos verwenden..
hängst sie an USB an, und kannst ganzen Tag zocken
und lässt das Kabel dran wird sie über USB auch wieder aufgeladen
Ergänzung ()

aber nicht falsch verstehen: NATÜRLICH hätte ich auch gerne noch zusätzlich DP an der Pico4
(hat aber nix mit Komfort und nix mit Laufzeit zu tun - weil beides kann ich auch mit USB haben)
mit DP würde die PIco4 denke ich die G2 schlagen...
so ist halt immer das Streaming mit Lag ein kleiner RUnterzieher

die Crystal wird ja zum Glück ALLES anbieten was es gibt...
Displayport, USB, Wifi 6e, und WiGig
wer weiß, vielleicht hat sie auch noch nen
Parallel-Port ;-)

Parallel Port.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
die Crystal wird ja zum Glück ALLES anbieten was es gibt...
Displayport, USB, Wifi 6e, und WiGig
wer weiß, vielleicht hat sie auch noch nen
Parallel-Port ;-)
Da bin ich sehr skeptisch, gerade bei Wifi 6e. Aufgrund der gedrehten Displays, wird Virtual Desktop womöglich nicht funktionieren. Man wird also auf die Streaminglösung von Pimax angewiesen sein.

Was am aktuellen USB laden stört, ist dass es zu langsam ist. Wenn man die Brille währenddessen benutzt, wird sie nur auf einem Level gehalten, der Verbrauch ist zu hoch.
 
ja.. wohl nicht mit dem XR2 gen1 (der kann ja gar kein wifi 6e, ODER ????)
alledings: die Quest Pro hat doch Wifi 6e (hab jedenfalls eine Virutal DEsktop-ANzeige auf der QuestPro gesehen mit deutlch mehr als 1200Mbps)
die hat ja einen etwas aufgebohrten XR2 gen1

aber wer weiß.. wieviele Versionen gibts von der 8k und der 8kx ?
bei der 8kx gabs ja auch eine relativ unbemerkt von vielen durchgeführte Revision
also könnte mir vorstellen, dass die im Laufe des Jahres 2023 dann bei der Crystal dann doch auch nen XR3 verbauen (sofern das so einfach möglich ist)
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Was am aktuellen USB laden stört, ist dass es zu langsam ist. Wenn man die Brille währenddessen benutzt, wird sie nur auf einem Level gehalten, der Verbrauch ist zu hoch.
das seh ich persönlich jetzt nicht so als Problem..
wenn sie tatsächlich Level HALTEN kann, ist das schon perfekt..

wenn sie langsam sich trotz Kabel entlädt: finde ich auch nicht schlimm..
ner viel-stündigen Spielesession wird da ja trotzdem nix im Wege stehen

ok: für jemanden der sie NUR am Kabel betreiben will - aber halt: der hat doch sowieso dann ein Displayport-kabel mit wohl inkludierter (?) Stromzufuhr an der Brille, per Netzteil oder wie auch immer
(so wie bei Index/Reverb G2)

oder ?
Ergänzung ()

edit:
behaupten tun sie es jedenfalls:
https://pimax.com/wp-content/uploads/2022/11/cystal-11-11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
die hat ja einen etwas aufgebohrten XR2 gen1
Nach meinem Verständnis ist es der gleiche XR2 (auch wenn es eine andere Nummer ist), nur hat man den Ram ausgelagert, oder wahrscheinlich einfach am SoC deaktiviert, zusätzlich angebracht und dann eben den SoC übertaktet. Gleiches beim Wifi-Chip, man kann einen Wifi-6E fähigen Chip außerhalb des SoCs anbinden.

Was ich meine, ist dass ich Pimax nicht ganz traue eine gut funktionierende Streaminglösung in kurzer Zeit zu finden. Und auch wieder beim Thema Akku, die Demo-Geräte haben mit Hybridstromversorgung über das 8KX Kabel und den Akku circa 15 Minuten Betriebsdauer. Vorserie okay, aber man wird doch einen leistungsfähigen Akku zusammenbasteln können, 4x Marken 18650 für 20€ zusammengeflickt, wo ist das Problem?

Ich sehe es zwar nicht so wie Cleric, ich möchte schon Wireless. Aber scheinbar hat man sich mit dem XR2 erstmal beim Tracking auf kurze Sicht doch keinen Gefallen getan, und ob Wireless dann jemals so stabil etc wird wie bei Meta (in Kombi mit VD) bleibt zu hoffen. Lieber dann eine High Quality Wireless Brille, und eine High Quality Kabelbrille ohne Probleme. Die einzigen die Software gut genug können für eine echte Hybridbrille, wären Valve, HTC, Pico und Meta. Meta und Pico wollen aber nicht, Valve sagt "When it's done", und HTC trifft fragwürdige Entscheidungen bei der Hardware.
Kraeuterbutter schrieb:
wenn sie langsam sich trotz Kabel entlädt: finde ich auch nicht schlimm..
ner viel-stündigen Spielesession wird da ja trotzdem nix im Wege stehen
Mich nervt es mega, weil ich mich vorher entscheiden muss, 4 Stunden zu spielen. Meine Powerbank hat 2.1A Output, wenn ich die erst bei 10% anstecke, ist die Quest 2 trotzdem nach spätestens einer halben Stunde leer weil es nicht schnell genug geht. Und wenn ich sie am PC anstecke, darf man auch gut 1-2 Stunden warten bis sie voll ist, um 1-2 Stunden spielen zu können. Und wenn es nicht die 10.000 mAH Powerbank ist, darf man auch jede zweite Session ans laden der Powerbank denken.

Ich habe das Displayportkabel gehasst, aber wenn sich USB-C Virtual Link durchgesetzt hätte, oder einfach mal USB-C mit DP-Alt, hätte auch das Kabel seinen Komfort.

Edit: Ich zocke gerade in 3D, mit Kabel, und ja es waren 3-4 Stunden, aber die Quest 2 ist auf 0% weil die kein Quick Charge kann. Also Akku sehe ich in Zukunft nur noch mit Quick Charge als problemlos an, die 2.0A mit denen die Quest 2 geladen werden kann reichen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, was denkt ihr, wann die ersten Bestellungen für die Crystal getätigt werden können, wenn man direkt reserviert hatte? 😆
 
Laut Kickstarter Januar 2023.
Mein Reservierungsdeposit habe ich schon zurück bekommen. Und eine heftige Empfehlung von mir, lieber 6 Monate später von Amazon kaufen und 100€ drauf zahlen. Egal wann die Pimax Crystal released wird, sie wird zum Release nicht ausgereift sein.

Nicht von den europäischen Gesichtern blenden lassen, das ist eine chinesische Firma, die sind absolut schmerzbefreit ein nur zu 50% fertiges Produkt zu releasen und es ernst zu meinen. Siehe die DPVR die jetzt kürzlich auch an Reviewer wie Bradley oder MRTV versendet wurde.
 
🥲 Ich hab kein Bock mehr zu warten.

Aber hast natürlich recht. Eigentlich möchte ich auch lieber via Amazon bestellen und nicht über deren Shop und dann Lieferung aus Shanghai.

Ist einfach nervig, dass die das Ding im November für November angekündigt hatten und jetzt kann man wahrscheinlich erst ab Januar bestellen und bekommt sie dann im März oder so.
 
deady1000 schrieb:
...und bekommt sie dann im März oder so.
Hoffentlich nicht im März, da ist so viel zu fixen, nur damit Kabel PCVR mit Tracking am PC funktioniert. Rechne nicht vor Juni damit. Und wenn es doch so früh kommt, warte mindestens ein Review deines Vertrauens ab.
 
Mir würde persönlich die Funktionalität, die auf der Roadshow gezeigt wurde, reichen. Will nur DCS (FlightSim) zocken, brauche keine Controller. Juni wäre echt zu krass. Ich brauche das Ding früher. ^^

Sobald die ersten Consumer-Version Reviews sagen, dass die Brille im Sitzen funktioniert, wird bestellt.
 
deady1000 schrieb:
Mir würde persönlich die Funktionalität, die auf der Roadshow gezeigt wurde, reichen. Will nur DCS (FlightSim) zocken, brauche keine Controller.
Die funktionalität auf der Roadshow heißt dann aber auch immer Akku wechseln alle 30 Minuten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und deady1000
Phantom2k schrieb:
Die funktionalität auf der Roadshow heißt dann aber auch immer Akku wechseln alle 30 Minuten :D
Macht nix, stürzt eh alle 15 Minuten ab, das reicht also für 2 Spielesessions :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Phantom2k
Ich verstehe sowieso nicht, warum sie nicht einfach eine kleine Box mitliefern, wo man dann von beiden Seiten USB und das/die DP-Kabel reinsteckt. Diese Box könnte man dann mit einem Netzteil ausstatten, welches das Headset wiederum mit Strom versorgt und die Signale aktiv repeatet. So wäre es dann völlig egal, wie stark die USB-Ports und die Video-Ports am PC übermittelt haben. [PS: Ist das bei der Vive Pro 1/2 nicht genau so?? Diese Link Box gibt's da doch auch. https://www.vive.com/de/accessory/link-box-2/]

Natürlich kann man so ein Headset nicht einfach über USB 3.2 (A-Stecker) betreiben. Selbst USB-C kann eng werden. Da bräuchte man schon USB-C PD (Power Delivery), aber das haben wiederum viele Mainboards nicht.

Eigentlich kann das Ding nicht ohne Netzteil für den PCVR-Betrieb ausgeliefert werden. Man muss ja auch bedenken, dass da noch ne Lighthouse-Faceplate drankommt und bisher noch abgeschaltete Subsysteme auch noch Strom ziehen werden. Dann degeneriert so ein Kabel auch über die Zeit und am Ende reicht es nicht. Die Akkus werden sich auch freuen permanent geladen und entladen zu werden.

Wer eine Quest 1/2 hat, kennt das Problem. Das Headset geht über die Zeit leer. Meine Quest 1 hält bei voller Ladung etwa 4 Stunden am PC. Es ist bei manchen DCS-Events schon ziemlich knapp geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
deady1000 schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht, warum sie nicht einfach eine kleine Box mitliefern, wo man dann von beiden Seiten USB und das/die DP-Kabel reinsteckt.
Varjo hat es ja auch geschafft ohne Box, stattdessen mit 2 "USB-C" Kabeln. Das der 8kx mit einem Glasfaser DP der weniger Strom führt, und einem USB-C ist hier schwächer aufgestellt. Aber ja gegen eine Box ist nichts einzuwenden, nur das Kabel von der Box weggehend muss mindestens 4-5m haben. Und da wird es schon eng für USB-C mit PD oder DP, also an "2 Kabeln", oder einer fusionierten Eigententwicklung kommt man wohl ab 20-50w wohl nicht herum.
deady1000 schrieb:
Natürlich kann man so ein Headset nicht einfach über USB 3.2 (A-Stecker) betreiben. Selbst USB-C kann eng werden.
Das Problem ist allgemein die Kombi aus Strom+Daten, das funktioniert nur auf kurze Länge oder für wenig Strom (wegen der Schirmung). DP geht auch nur auf 5m ohne Verstärkung einwandfrei. Verstehe daher auch nicht so ganz, warum man nicht ein Netzteilkabel in Kombi mit einem beliebigen Kabel für das Bild her nimmt. Das führt man dann separat, dann hat man noch ein wenig Luft dazwischen und kann trotzdem "schlanke" Kabel verwenden. Weiß gar nicht mehr ob es das Glasfaserkabel war oder das normale auf der Roadshow.

Beim Thema Akku sagen sie zwar das es schon verbessert wurde, aber mit viel mehr als einer Stunde würde ich nicht rechnen. Das macht den Wechselakku mehr zur Notwendigkeit als zum Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das kann ja nicht deren Ernst sein und seien wir mal nicht zu vorschnell mit solchen Aussagen. Die Pimax Reality 12K basiert auf exakt der gleichen Technik, wie die Pimax Crystal und wenn die wirklich glauben, die Leute würden sowas akzeptieren, dann wird das Ding ein ruinöser Flop, bis die entsprechend ein zufriedenstellenderes Gerät rausbringen.

Ne, ich kann mir das nicht vorstellen. Die werden das irgendwie hinbekommen, dass zum Headset ne vernünftige Powerline hingeht. Nie im Leben liefern die das am Ende so ab, dass man nach "einer Stunde" einen Akku wechseln muss. NEVER. Bei der Oculus Quest 1/2 oder der Pico kann man das ja nachvollziehen, denn das sind primär Standalone-Geräte, die man nachträglich mit PCVR kompatibel gemacht hat. Aber die Pimax Crystal und Reality 12K sind primär ja wohl eher PCVR-Geräte, die aufgrund des Inside-Out-Trackings via XR2 Platform nebenbei auch als Standalone-Gerät genutzt werden können. Und es ist denen wohl auch klar, dass es völlig inakzeptabel wäre, wenn das Gerät im PCVR-Betrieb nach wenigen Stunden abschaltet und leer ist.

Und angenommen es wäre doch so, dann müssten die wenigstens eine Ladestation mit ULTRA-Schnellladefunktion mitliefern, die den Akku schneller auf 100% lädt, als das Headset den aktiven Akku entleert. Ansonsten wäre ja kein Dauerbetrieb mit 2 Akkus möglich und das ist wie gesagt inakzeptabel.

Warten wir es ab. Ich glaub's erst, wenn ich es sehe.
 
vielleicht kommt ja noch ein Akkurucksack von Pimax...
2kg Akku amRücken -> die spürt man kaum und man hätte für einen ganzen Tag Strom...
zusätzlich wäre das dann gleich noch ne Blackout-Absicherung, quasi ne USV für die Portal..
wer weiß....
 
Das impliziert ja, dass man in die Crystal/Reality noch ein zusätzliches Kabel anstecken könnte, welches der Stromversorgung dient. Dann kann man auch einfach ein Stromkabel oder ein Kombikabel von der besagten Box zum Headset führen.

Die Geräte haben ja sowieso schon den wechselbaren Akku und die Hot-Plug-Funktionalität durch den internen Akku, der wenige Minuten überbrücken kann. Da braucht es keine externen Akkus, sondern eine sehr sehr schnelle Ladestation.
 
deady1000 schrieb:
Nie im Leben liefern die das am Ende so ab, dass man nach "einer Stunde" einen Akku wechseln muss. NEVER.
Also ich habe beim Akku nur vom Standalone gesprochen, mit einem ausreichend dimensionierten Kabel sollte es keine Spielzeiteinschränkung geben.

Sieh es mal so, 10W, also 2A x 5V vom USB sind nicht genug Strom, also gehen wir mal von 15-20W Verbrauch aus. Damit ein Li-Ion 3,7V Akku 15W 1 Stunde befeuert, bist du bei 4000mAH zur freien Verfügung benötigter Kapazität. Die Pimax Crystal hat 6000 mAH, es war auch definitiv kein riesiger Akku wie bei einer 10.000 mAH Powerbank. Wer sich mit Akkus als Verbraucher auskennt, weiß dass es keine Wasserfalsche ist, wenn es gute Zellen sind gehen die vielleicht auf die Hälfte runter, bevor abgeschalten wird und die Spannung zu tief fällt (Endladungskurve als Beispiel). 1,5 Stunden wäre schon das aller optimistischste in meinen Augen, wenn ein USB + Akku auf der Roadshow nicht reicht für mehr als eine halbe Stunde. Da reicht nicht "oh don't worry, we optimized it".
deady1000 schrieb:
Und angenommen es wäre doch so, dann müssten die wenigstens eine Ladestation mit ULTRA-Schnellladefunktion mitliefern, die den Akku schneller auf 100% lädt, als das Headset den aktiven Akku entleert.
Müssen sie, ja. Quick Charge 3 mit bis zu 36W sollte reichen, um 6000 mAH zumindest über 50% in unter einer Stunde zu laden.

deady1000 schrieb:
Die Geräte haben ja sowieso schon den wechselbaren Akku und die Hot-Plug-Funktionalität durch den internen Akku, der wenige Minuten überbrücken kann. Da braucht es keine externen Akkus, sondern eine sehr sehr schnelle Ladestation.
Der interne Akku ist nur dafür da um die Verbindung zu halten damit SteamVR nicht abstürzt beim Austausch der hinteren Akkus. Er hat nicht genug Power um ein Bild anzeigen zu können. Wenn du also 2 Stunden am Stück spielen willst, ohne Bildunterbrechung durch den Swap, bräuchtest du tatsächlich eine externe Powerbank als Erweiterung. Die Crystal hat ja noch freie USB-C Anschlüsse, vielleicht unterstützt einer von denen noch Power in.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Reddit, "PimaxUSA":
The battery life when totally on battery we are getting at the roadshow now is around 170 minutes depending on the app. First day of the show with earlier firmware it was a lot less than that. The cables we are using are for the 8KX and the Crystal requires more power than an 8KX. The latest firmware does allow an assist from the usb which boosts it to around 5hrs. The production cable for the Crystal does supply full power to the devices the team uses in Shanghai but those are new and they haven't arrived here yet.
--------

So viel zum Thema.


@nr-Thunder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@deady1000 The latest firmware does allow an assist from the usb which boosts it to around 5hrs.

Warum nicht unendlich, solange ich geladene Powerbanks mit QC 3.0 habe :daumen:? Heißt das "Charging" bzw. verlängern über eine Powerbank, nur funktioniert solange der hintere Akku noch Saft hat. Das nervt mich auch an der Quest 2, wenn der Akku auf 10% ist, und ich dann die Powerbank anstöpsel, ist es zu spät. Also kein Quick Charge über USB, und die normalen 5V*2A sind zu wenig -> Verbrauch über 10W.

The battery life when totally on battery we are getting at the roadshow now is around 170 minutes depending on the app.

6000 mAh / 2,83h = 2120 mA
2,12A * 3,7V (Li-Ion Nennspannung) = 7,84 VA = 7,84W

-> Um diese Zeit zu erreichen, dürfte die Crystal nicht einen Funken mehr als diese 7,84W pro Stunde im Betrieb verbrauchen. Und dann dürfte es eigentlich auch möglich sein, mit externer Powerbank sie unendlich lange zu betreiben. Hier passt also etwas für mich nicht mit den Aussagen, weil die 5V 2A über USB auch als alleinige Stromquelle reichen dürfte.

Und genau wegen solchen Aussagen traue ich Unternehmen nicht wenn sie mir etwas im Kickstarter für 1800€ ohne kostenloses Rückgaberecht verkaufen wollen. Dass die Helligkeit im Akkubetrieb reduziert werden kann um den Verbrauch zu senken ist ja legitim. Aber ich bleibe zu 100% bei meiner Aussage, bei der Pico 4 mit 5300 mAh heißt es "bis zu 3 Stunden", während selbst mit Youtube allein bei 2 Stunden Schluss ist, und mit VR nach 1,5h.

Wenn es aber schon auf der Roadshow 170 Minuten sind, müsste es ja bald Eindrücke von PiOS und Standalone VR geben, oder mit welchen "Apps" hat man die 170 Minuten getestet? Offline mit einem statischen 3D Bild wie bei der Portal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich Persönlich würde das Pimax Reality 12K QLED intresieren aber meine Frage währe an Leute mit sehr starken Sehbeinträchtigungen wie Ihr es löst.

Tragt Ihr die Brille drunter oder besteht ab Werk eine Option zur Korrektur per Software ? Das Display ist ja in der Regel nah genug außer für Weitsichtige.
 
Zurück
Oben