Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

@Mr. Rift
Massenproduktion beginnen bedeutet, dass Sie beginnen Teile in Serie zu fertigen. Das kann das Chassis sein, die Linsen, Linsenaufnahmen und und und....

Es spricht nichts dagegen, die Teile des Headsets, die die Iterationen hinter sich haben und für gut befunden sind, in Masse zu fertigen.

Zu den unterschiedlichen Hardwareversionen. So ganz sinnbefreit sehe ich das nicht. Kann ja sein, dass sie an Testgruppe A Kombination 1 verschickt haben und an Testgruppe B Kombination 2.

So kann man sehen, welche Kombi als Gesamtkonzept eher angenommen wird (Stichwort Linsenkompromiss, der immer einzugehen ist).

Wir wissen nicht, wie das Produkt aussieht, welches wir als Backer erhalten werden. Shitstormen kann man immernoch, wenn man das Ding auf dem Kopf hat und es Mist ist.
Aber auch damit muss man als Backer rechnen, auch wenn es natürlich nicht schön ist.

Aber wie gesagt- Es wäre sonst kein Kickstarter, wo man Geld für die Entwicklung eines Produkts SPENDET, sondern ein Onlineshop mit fertigem Produkt.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Software probleme seh ich auch kein problem dirn, eher an der hardware, lcd mülliger schwarzwert, da wird sich auch nix dran ändern, für brillenträger absolut ungeignet und die linsen haben sie verkackt.
das sind doch genau die sachen die von anfang an probleme machen, da seh ich keine hoffnung mehr
 
Die Frage ist nun, was "soon" bei pimax bedeutet.

Hmmm... jetzt müssen wir halt abwarten. Mehr können wir eh nicht machen.
Aber ich fand es echt gut, dass die Tester sich direkt zu Wort gemeldet haben aus dem Urlaub.
Sebastian, Voodoo, Seaviever sind alle im Urlaub.
 
Qualitätssicherung sieht anders aus. Dann werde ich wohl das Ding in die Bucht setzen und die Vive Pro einfach behalten. Schade, dass wird der Firma das Genick brechen und eine Monopol weiter stärken.
 
Es gibt kein Monopol im VR Bereich. Lediglich recht wenige Firmen die ernsthaft forschen, aber das ist der Komplexität und den Kosten geschuldet.
 
Pimax macht für uns Enthusiasten einen guten Job und man kann dankbar sein, dass es solche Pioniere gibt.

Einzig mit der von Beginn an grottigen Kommunikation machen sie vieles kaputt.

Dazu dann solche fast schon zu erwartenden Leaks und los gehts wieder mit Shitstorm zum Quadrat. Hätte alles nicht sein müssen, wenn man offen kommuniziert und den finanziellen Supportern jegliche Info zukommen lässt und nicht nur einigen Auserwählten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Ehrlich gesagt brauchts für mein Wunschprodukt nicht mal mehr viel Forschung. 4k pro Auge, 90hz, 150°+ FOV, moderate Godrays. Mehr will ich nich. Das ist ja der Witz. Varifocal? Bevor ich das nicht probiert habe, gehe ich davon aus, daß es subjektiv kaum Mehrgewinn darstellt. Oder beschwert sich euer Gehirn ständig über die Tatsache, daß von einer fixen virtuellen Distanz aus bloß der optische Winkel (der Versatz beider Bilder) geändert wird? Die Frage ist: welche technischen Parameter sind erlebnisentscheidend. Und da sind die Spitzenreiter für mich: FOV, SDE, gerenderte PPD.
 
Alleine für 4k pro Auge brauchst du perfektes Eye-Tracking und Foveated Rendering. Zu sagen dass es dafür "nicht viel Forschung" braucht wirkt schon etwas weltfremd. Genauso sind gute 150° FOV Linsen ohne Nebeneffekte nicht einfach mal so machbar.

Also selbst wenn das die Minimalansprüche sind ist das alles andere als einfach.

Unabhängig von deiner Meinung sollte das allgemein Ziel von VR sein dem realen Eindruck möglichst nahe zu kommen. (denke dem stimmt jeder zu) Und dazu gehören eben noch viele andere Dinge die Grundlageforschung bedeuten.
 
Ein bisschen komisch ist das schon, was da abgeht und wie Pimax sich insgesamt verhält. Nicht nachzuvollziehen.

Was die Brille selbst angeht, warte ich erstmal ab, was das gibt. Ich bin immer noch davon überzeugt, daß die 8K für mich gegenüber Rift und Vive die bessere Alternative ist bzw sein wird; sie KANN nicht schlechter als die 4K sein. Aber meine Präferenzen sind ja seit jeher etwas anders ;) Ich kann zum Beispiel nicht nachzuvollziehen, daß alle über die Schwarztöne der Rift so jubeln, seit ich den grauen Matsch da einmal in Elite dangerous gesehen habe - das war alles, aber kein schwarz bzw keine dunkle Materie etc.
Sicher - mag auch mit an der Programmierung von ED liegen, aber das löst ja das Problem nicht.
Und SDE ist für mich definitiv der größte Atmosphärekiller, dazumal ich das SDE bei mir auch als Ursache für die heftige Motion sickness in der Rift vermute.

Letzten Endes sind alle VR-Brillen derzeit noch bessere Forschungsprojekte, und da gibt's eben auch Rückschläge, subjektiv wie objektiv.
Bleibt abzuwarten, was Pimax da noch draus macht. Und schlimmstenfalls wird sie verkauft, irgendwer wird sich finden.

Die VIVE Pro würde ich unter Umständen ja gern mal ausprobieren - aber der Preis ist mit definitiv (noch) zu heftig. Selbst Rückläufer bei den Onlineshops kosten meist noch mehr als 800€...! :o
 
@Blaexe
Nein, für 4k brauchst du kein perfektes Eyetracking, da meine Idealspecs auch per upscaling erreichbar sind. Stelle dir einfach ne pimax mit 150° FOV vor. 170° haben die laut leaks ja schon verzerrungsfrei hinbekommen. Nun kann man natürlich pauschal einwenden, daß upscaling niemals so scharf sein kann wie nativ. Nur: eine Pimax mit 2560x1440 renderres u. 150-170° Fov hätte ne Schärfe, die vermutlich für anno 2018 gerade im Vergleich zur Konkurrenz kaum Wünsche aufkommen lassen würde.


Mein Ansatz ist: was wäre mit heutigem Knowhow u. heutigen Komponenten schon alles machbar. Und meine These lautet: eine super vr-Brille. Das berührt erstmal nicht die Frage, welche Forschung grundsätzlich sinnvoll ist.

@branhalor
jup, im worst case Brille zum Vorschusspreis auf ebay verkloppen (da findet sich garantiert der eine oder andere) und für mich: Odyssey.

Ist das Schwarz und die Helligkeit in Elite bei deiner pimax4k besser als bei den mr-Brillen von microsoft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Upscaling wird nie richtig gut ausgehen und immer eine leichte Unschärfe haben. Echtes 4k x 4k pro Auge wird deutlich anders aussehen als die Pimax. Und dafür wird man eben Foveated Rendering brauchen.

Ich bin mir sicher wenn du dann 2019 oder 2020 A mit B vergleichen wirst, wirst du nicht mehr sagen dass die upgescaltes 4k ausreichen wird...

Finds immer wieder interessant wenn Personen die nichts mit der Materie zu tun haben Theorien aufstellen was heute möglich ist und was nicht. Ich weiß es nicht - aber es wird Gründe geben dass es nicht verfügbar ist, von niemandem. Es wird auch Gründe geben warum sich die Pimax so lange verzögert. Und sie wird sicher nicht die Dinge halten die sie versprochen haben ohne an anderen Stellen Einschnitte zu machen. (bei den 90Hz ist es ja schon bekannt)
 
Ich kenne die MR-Brillen leider nicht.
Helligkeit bei"+2" ist okay, könnte noch ein zwei Stufen heller sein, ist aber kein Drama mehr. Auf Standard Default "0" definitiv zu dunkel.

Und Schwarz kann ich eben wie gesagt nur im Vergleich zur Rift beurteilen, und das, was die Rift da als Backdrop-Schwarz bietet, ist alles - nur kein Schwarz. Allenfalls ein dunkles Mittelgrau. In der 4K ist es schwarz. Vielleicht nicht von der Brillanz wie es ein OLED theoretisch bieten können müsste. Aber meilenweit besser als mit der Rift.

Vive (Pro) müsste ich mir irgendwann mal ansehen, da hab ich leider auch (noch) keinen Vergleich.
 
@branhalor
Danke für die Info, das beruhigt mich für die 8k und deren Schwarzwerte.

@Blaexe
Leider wiederholst du dich. Man kann den Widerspruch auch suchen. Ich habe nicht davon gesprochen, was das Ideal in ferner Zukunft angeht, sondern was aktuell gut genug wäre. Ich bin praxis- und produktorientiert und möchte bald was in Händen halten. Von da gehen meine Überlegungen aus. Was hypothetisch nötig wäre, um das ultimative, ideale vr-Erlebnis ausmacht, interessiert mich momentan halt nicht so. Völlig unabhängig davon, daß foveated rendering für die Zukunft ne tolle Sache wäre, sofern es artefaktfrei funzt. (was garnicht mal so sicher ist, Stichwort additiver Effekt bei peripherer Sicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Danke für den Link.

Hab mir auf Pimax auch mal die Details durchgelesen: Hört sich echt nicht gut an... :/ Hoffentlich stimmt es, daß einiges davon bereits behoben ist. Ne Menge der genannten Bugs hätten in der Tat nicht passieren dürfen, zum Beispiel die chinesische Software. Und dass die Performance so eklatant daneben ist... macht mir für meine 1080 Strix Gaming advanced echt Sorgen... Ich befürchte, das lässt sich auch mit ein bisschen Tuning nicht beheben. Okay - wenn sie stabil mit zwischen 30-60 Hz liefe, wäre die 8K in der Hinsicht genauso gut wie die 4K bei gleichzeitig größerem FOV und vollem positional tracking. Da müßte ich dann auch nicht an die Auflösung bzw das SS dran. Aber das ist dann wahrscheinlich auch echt ne Sache, die ich mir dann selbst ansehen muss.

Murks... :/
 
Bin gespannt ob´s neue Linsen gibt für die neue m1. Oder ob einfach nur das Gesichtspolster dicker ausfällt und solche weniger tiefgreifenden Sachen. Wäre ja schon blöd wenn man trotz der riesen Linsen einen extrem geringen Auge-Linsenabstand einhalten müsste. Bei vive u. rift gibts doch einen recht großen Optimalabstand. Bei fresnel gilt ja nicht: je näher desto besser, weil irgendwann wieder die Schärfe nachläßt. So hab ichs mir jedenfalls irgendwo angelesen :p

Hatte auch irgendwo im pimax forum gelesen, daß der steameigene Multiplikator überschrieben wird und auch falsche Werte ausgibt.
 
Bezüglich Performance bin ich weniger besorgt. Weil das ja fast reine Software Sache ist. Neue Nvidia Generation steht auch vor der Tür.

Und Nvidia greift den Pimax Leuten jetzt unter die Arme mit Knowhow.
 
Zurück
Oben