Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Wer hat den bitte auch nur das Equipment daheim um einen Monitor zu kalibrieren? Der Anteil ist verschwindend gering. Und ob es überhaupt Geräte für Konsumenten gibt um VR Systeme zu kalibrieren wage ich zu bezweifeln.

Nein, kann man nicht. Das gibt es nur bei HMDs mit LCD aktuell.
 
Ich hab nen X-Rite i1Display Pro und der Unterschied war Tag und Nacht besser nach dem kalibrieren auf dem XB270HU... Ab Werk Kalibrierung ist nett aber alle paar Monate muss man nachkalibrieren, da sich die Werte verändern.
 
Du entsprichst allerdings bei weitem nicht dem Durchschnitt, das weißt du auch ;)

Davon abgesehen: Kannst du damit ein VR Display durch die Linsen kalibrieren? Wahscheinlich nicht.
 
Bereits ein 0815 Kalibrierungsprogramm, wie es windows standardmäßig mitbringt, verbessert erheblich die Bildqualität. Ohne Kalibrierung prügelt man i.d.R. entweder Gamma, Kontrast oder Farbsättigung (ingame) nach oben, was zwar dann in gewissen "Szenen" besser aussieht, aber überwiegend sinnlos Bildinformation schluckt und die schönste Grafik ruiniert. Das Hinterfotzige daran ist, daß man das meist nicht merkt, weil man´s dann auf die Grafik schiebt.....was nicht da ist, wird mangels Referenz dann auch nicht vermisst.
 
kellerbach schrieb:
Ohne Kalibrierung prügelt man i.d.R. entweder Gamma, Kontrast oder Farbsättigung (ingame) nach oben, was zwar dann in gewissen "Szenen" besser aussieht, aber überwiegend sinnlos Bildinformation schluckt und die schönste Grafik ruiniert.

Richtig, und deswegen gibt es solche Optionen in VR nicht. Das Display sollte von Haus aus ungefähr passen - und mehr geht nur mit einem externen Messgerät. Ohne Messgerät ist das ein Fass ohne Boden womit man sich höchstens verschlimmbessert.

Die meisten Fernseher passen heutzutage übrigens schon ziemlich gut was die Genauigkeit angeht. Man sollte natürlich nicht unbedingt den "Dynamik"-Modus verwenden...
 
Blaexe schrieb:
Ohne Messgerät ist das ein Fass ohne Boden womit man sich höchstens verschlimmbessert.
Wie ich schon schrieb, läßt sich die Bildqualität über 0815-Testbilder und einem Set von Parametern, die man treibernah zugänglich macht, auch ohne externe Messhardware erheblich gegenüber der Werks"Kalibrierung" verbessern.

Es macht für mich keinen Sinn, auf zusätzliche Einstellmöglichkeiten verzichten zu sollen, weil es hypothetischen Mißbrauch dieser Möglichkeiten gibt. In piplay eine Kalibrierungsprozedur analog zu windows integrieren und gut ist.
 
Update:

http://forum.pimaxvr.com/t/m1-closed-beta-update-0712/6993

Es wird eine weitere Hardware-Revision für die Tester geben.

Hier ein angeblicher Leak von mehreren Testern zum Pimax Feedback:

https://imgur.com/a/KYEbgGO

Wenn das stimmt (wonach es aussieht, siehe auch die Links im Leak) gibt es noch viel, viel zu tun. Sind auch größtenteils Softwarethemen, aber Themen mit denen man die Brille auf keinen Fall trotzdem ausliefern kann, wie hier im Thread angemerkt. Aber auch das Zusammenspiel zwischen Linsen, FoV, Display und Software scheint nicht hinzubekommen sein.

Würde sogar so weit gehen, dass nie ein brauchbares Produkt heraus kommen wird wenn das stimmt. Die Hardware war von Anfang an zu ambitioniert angesetzt ohne zu wissen ob technisch überhaupt möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ja war zu befürchten. Mein Beileid allen die Leuten die dem alles Schoenreder Sweviver geglaubt haben und deshalb gebackt. Aber gibt ja sogar Leute die ihre 4k Pimax moegen fuer mich ist das Teil schrott.

Ich hab zb lange Wimpern und mit den Vrcover den ganz flachen sind die Winpernnimmer gegen die Linsen gekommen was unertraeglich nervig war und dazu noch die Linsen fettet. Das allein ist ko.

Aber wow die haben ausser SDE ja absolut gar nichts hinbekommen nichtmal den Kopfhoerer Sound. Und das LCD macht das Elite Weltall bon Schwarz zu Grau die Kontraste sind dahin.

Dickes Sorry an alle Bavker und Leute die damit an VR glauben.

Im Leben nicht bekommen die das alles gefixxt vor 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Bericht vom Voodoo? Wer hat das denn geleaked?
Hört sich gar nicht gut an. :(
By by 600 Euro.

Bin richtig sauer!!!

Sieht so aus, als ob die Backer die Forschungsarbeit von Pimax finanzieren würden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Link gerade ersetzt, sind insgesamt Berichte von 4 Testern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich danke dir Blaexe.
Jetzt kann man auch verstehen, warum der voodoo so angepisst war wegen der E- Mail, wo drauf stand, dass Sie nun in die Massenproduktion gehen.

Kann man nur hoffen, das die Brille wenigstens zum Filme schauen taugt.
 
VoodooDE hat auf reddit auch gesagt dass vieles schon gefixt wäre - aber bei so vielen und so krassen Problemen kann ich da nur sehr vorsichtig sein.
 
Kommt so blauäugig kann doch niemand mehr sein. Wer schickt denn bitte so einen Mist zu den Testern? Was erwarten die denn, was da an Feedback kommt. Das müssen die doch selbst bemerken.
 
Das kommt eben bei der grottigen Vorgehensweise in Sachen PR heraus. Knapp 6.000 Leute finanzieren ein Projekt, 5990 werden aber in Sachen Informationen ausgesperrt und über viele Monate baut sich dann Ungeduld und Frust auf.

In Zeiten des Internets leakt so ziemlich alles und puff, nun leakts eben auch hier.

Ich hab das Ding auch gebackt und bin eigentlich ein geduldiger Mensch, aber spätestens nach Ernennung der Pimax M1-Auserwählten und der wochenlangen NDA Geheimniskrämerei hab ich nun auch die Faxen dicke.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin diesen Job keinem neidig und die Jungs testen sich da ehrenamtlich wacker durch und müssen gleichzeitig den auferzwungenen Maulkorb von Pimax gegenüber der erwartungsvollen Community aufrechterhalten.

Mit einer offenen Kommunikation gegenüber allen Backern würde so ein Mist nicht passieren. Ich bin happy, dass Pimax Enthusiastenansprüche hat. Genau deswegen habe ich das Projekt finanziert. Aber genauso erwarte ich mir auch, dass man ehrlich miteinander umgeht und kommuniziert, wenns auf längere Sicht nicht realisierbar ist.

Ich hätte auch kein Problem mit nem HMD ala 150°FOV, welches den derzeit erhältlichen HMDs ja immer noch deutlich überlegen wäre. Dazu eine ordentliche Pixeldichte und gut ist. Es kann ja auch mal einen Rückzieher in Sachen Specs geben. Rechtlich hat doch sowieso kein einziger Backer ne Handhabe und fürs erste wäre dies wenigstens einmal ein Ansatz, der sich in nem verträglichen Zeithorizont bewegen würde.

Die Uhr tickt auf alle Fälle und mein Bauchgefühl sagt mir, dass Oculus genau so ein 150° HMD bereits in der Schublade hat. Wenn dieser Vorhang fällt, dann wirds richtig eng für uns Pimax Backer.

LG Ron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Die Rift 2 ist noch weit genug weg. Und "eng" wird es ja für die Backer ansich auch nicht weil das Geld sowieso weg ist. Entweder es kommt irgendwann was oder nicht, entweder es wird brauchbar oder nicht. In jedem Fall sollte es aber lange vor einer Rift 2 kommen.
 
StefVR schrieb:
Kommt so blauäugig kann doch niemand mehr sein. Wer schickt denn bitte so einen Mist zu den Testern? Was erwarten die denn, was da an Feedback kommt. Das müssen die doch selbst bemerken.
Wahrscheinlich deshalb auch die fette NDA an die Tester.
 
Ich hab jetzt alle Reviews nochmal in Ruhe durchgelesen.

Frage mich, wie Sie sagen können, sie sind zufrieden mit der Hardware, wo doch die Tester soviel kritisieren.

Wenn das nicht einigermaßen wird und die Betonung liegt auf einigermaßen, (denn an ein tolles HMD glaube ich einfach nicht mehr), dann kann Pimax komplett einpacken. Heißt, das war es dann mit der Firma auf dem westlichen Markt zumindest.
Mag sein, dass es in China anders läuft.

Das wäre dann das 2 Gerät was durchfällt.
Das Vertrauen in die Firma wäre dann komplett dahin und somit das ganze Image.
Mein Vertrauen ist eh schon weg.

Was mich so sehr ärgert ist, das wir Forschungsarbeit von Pimax finanziert haben. Mehr als forschen und probieren was geht und was nicht geht ist das nicht.

Und warum ist nach all der langen Zeit die Software total unausgereift und funktioniert nicht richtig? Haben die erst vor 2 Monaten mit dem Programmieren begonnen oder was? Ist das ein 3 Mann Team oder was?

Absolut enttäuschend bisher. Die ganze Kampagne basierte auf Wunschvorstellungen. Wenn man sich das Video nochmal von der Kampagne anschaut und wo wir jetzt stehen, dann komm ich mir einfach nur verrascht vor.
Ich erwähne das Wort nicht Betrug, denn das ist so ein Wort. Naja ich fühle mich aber so.

Sry Leute, aber ich bin echt sauer!!! Normalerweise bin ich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja echt mal nach absoluten Horror das teil, war zwar skeptisch aber hab immer drauf gehofft dass da was brauchbares bei raus kommt.
 
Für das schonungslose Aufdecken von Fehlern sind die Tester ja da.
Lt. Leak haben die Tester wohl auch unterschiedliche Hardware bekommen, zumindest was die Linsen anbelangt.

Die (Pimax) werden sich durch die detailierte Kritik ein ziemlich genaues Bild davon machen können, was Software und was Hardwareprobleme sind.
Man wird ja nach einer gewissen Zeit auch einfach Betriebsblind...

Wenn sie sich sicher sind (blöd sind die auch nicht), dass die Hardware passt und es nur noch Software gibt, die es anzupassen und zu optimieren gilt, können sie natürlich in die Massenfertigung einsteigen und die Headsets dann auch gleich versenden.

Der Rest wird dann zusammen mit dem Programmier- Team und der Backer- Community geradegebogen, bis es dann an die Öffentlichkeit ausgeliefert werden kann.

Das ist ja aber auch irgendwie der Sinn von Kickstarter. Hautnah bei der Entwicklung eines Produkts dabei zu sein und vielleicht durch das eingehen eines Risikos aber auch ein Schnäppchen machen zu können.
Man sieht aber auch, dass vielen die Coolness fehlt (siehe auch Star Citizen), vor allem die Fehlschläge als Teil der Entwicklung zu akzeptieren.

Viele verstehen also den Sinn von Kickstarter offenbar nicht.

Just my 2 cents...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Da hast du einerseits natürlich Recht, aber
auf redit wundern sich doch einige, wie man so schnell Sachen fixen kann, wenn ein Fehler vor einer Woche festgestellt worden ist.

Und ich wundere mich, wenn es so einfach zu fixen war, warum man das nicht direkt so an die Tester ausgeliefert hat.
Das Ganze ist total komisch zu verstehen irgendwie. 2 unterschiedliche Hardware Brillen Revisionen an unterschiedliche Tester zu schicken macht so gar keinen Sinn m.M.n. Es sollte doch schon irgendwo einheitlich sein.
Ein Tester schreibt, es wird wohl 1 Jahr dauern alles zu fixen und auf einmal nach 3 Wochen ist der größte Teil gefixt plötzlich.
Sry, aber es fällt mir schwer das zu glauben.

Und manche Sachen sind einfach Basics, die müssen von Anfang an gut klappen, wie das Einrichten der Hardware z.B.

Ich gehe davon aus , dass Sie sich mal eine Rift oder eine Vive angeschaut haben und wissen sollten, was heute zum Standard gehört.

Und umsonst werden Sie wohl nicht eine neue Hardware Revision raus bringen, also eine M2.

Und was ist dann jetzt mit der Massenproduktion, die angeblich beginnen sollte oder schon begonnen hat? Werden die Dinger jetzt verschrottet oder was???

Vielleicht sollte ich wirklich mal eine Nacht drüber schlafen, aber mein Vertrauen ist jetzt erst mal weg. Die ganze Kommunikation und Geheimnisskrämmerei
gefällt mir absolut nicht.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich hab mir auf redit alles durchgelesen übrigens.

So, ich habe fertig.;)
 
Zurück
Oben