Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Das bezieht sich wohl auf das FoV in large Modus. Das ist noch ein Bug.
Da war die Auflösung zu gering.
 
ah ok. Mir ist bei Steam VR in Einstellungen das Zusammenspiel zwischen Anwendungsauflösung und Benutzerdefinierte Auflösung noch nicht so klar.
 
Hat hier jemand mehr als eine Brille gleichzeitig angeschlossen? Habe die Rift, Und mir eine Pimax 5+ geordert.
Die ist aber noch unterwegs.
 
So hatte gerade ein Win 10 Update und jetzt geht mit der Pimax das Tracking nicht mehr. Hatte vor dem Update auch schon Probleme mit zwei großen Streifen im Sichtfeld, musste dann die Pimax vom Strom nehmen um wieder ein sauberes Bild zu haben. Jetzt geht gar nichts mehr.
Ich werde jetzt nicht tagelang Problemlösungsstunden opfern, nicht bei einer 799€ Brille ohne Zubehör, dann geht die wieder zurück.
 
Danke für den Hinweis, hatte die beta Version in der Tat nicht installiert. Aber das Trackingproblem hat wohl mit meiner Wheelbase zu tun. Hatte plötzlich auch kein Forcefeedback mehr bei iracing.
Beim Neustart war das Tracking gestört sobald ich die Wheelbase angestellt habe.
Aktuell geht wieder beides ohne Probleme...ist echt ne Bastelbude...
 
Nein, das liegt daran, dass die Pimax genug Strom über USB 3.0 bekommen muss.
Nicht jeder USB port liefert genug Strom oder ist grenzwertig. Wenn da noch was dran hängt am gleichen USB Controller, kann es zu Problemen kommen.

Das hatten wir hier im Thread schon oft. Nachdem ein Lenkrad, Joystick an anderen Controller angeschlossen wurde, gab's keine Probleme.

Im übrigen gibt es das auch bei der Rift CV1 und auch bei der neuen Rift S.
Ergänzung ()

Pimaxy schrieb:
Hat hier jemand mehr als eine Brille gleichzeitig angeschlossen? Habe die Rift, Und mir eine Pimax 5+ geordert.
Die ist aber noch unterwegs.
Ich hatte die Rift CV1 und Pimax gleichzeitig angeschlossen. Allerdings mit zusätzlicher USB 3.0 Karte von Inateck für ca. 20€.

Bald dann die 5k plus und Valves Index gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
@maisenkaier
Wenn ich wmr u. pimax bzgl. Treiber bilanziere, hatte meine Lenovo Explorer, die ich Ende letzten Jahres gekauft habe, wesentlich mehr Zicken gemacht als die Pimax. Und man bedenke: bei dem einen Produkt steckt ein Riese dahinter (Microsoft) plus sie hatte ne Menge zeitlichen Vorlauf. Daher muss ich Pimax echt dafür loben, wie rund die Software bei mir läuft, und zwar tatsächlich von Anfang an.

Gut daß du den Fehler gefunden hast. Wäre doch schade gewesen, die wieder zurückzugeben. Die neue Beta hat ne Menge zu bieten an zusätzlichen Einstellmöglichkeiten. Gerade bei software ipd kannste mal schauen, ob es bei dir vielleicht noch etwas Feinschliff bringt. Im Pimaxforum wird einem sehr schnell geholfen bei Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und maisenkaier
Ja, bzgl. der Einstellungen muss ich noch eine Menge lesen, da gibt es viele Möglichkeiten und Fragen.
 
Ich hatte davor auch samsung oddysey also wmr. Ich finde die Software von pimax viel besser. Ich weiß nicht wieso sich da so viele beschweren. Alles funktioniert bei mir auf Anhieb. Und auch die vielen einstellmöglichkeiten finde ich super. Und alles ist übersichtlich dargestellt. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der pimax 5k. Auflösung könnte noch höher sein, aber das gilt ja für so gut wie jedes hmd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Habe gestern mal Jurassic World 2 in der Pimax 5K geguckt: was für ein geiles Kino Erlebnis, kommt 80% dem Kino/Imax nahe :)) Schade ist, dass die VR Brillen keine Shutter-3D-Funktion haben wie die 3D Fernseher.
 
Ich habe viel gelesen über die Pimax. International. Und es ist so, bei manchen , wie bei mir war ganze Installation plug&play und nach 10 min fertig.

Manch anderer hatte viel Probleme, nix plug&play , bei anderen pasr Probleme mit USB.

Meistens gibt es Probleme, wenn das System nicht mehr sauber ist und vorher schon verschiedene VR Software drauf war.

Dann kommt hinzu, lief das System schon vorher wirklich stabil und wie alt ist das Mainboard und die Chipsatz Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
VR Enthusiast schrieb:
Schade ist, dass die VR Brillen keine Shutter-3D-Funktion haben wie die 3D Fernseher.
???

du meinst abwechselnde Bilder für linkes und rechtes Auge, quasi halbierte Framezahl?

ist da unsere VR-Technik nicht sogar besser ?
jedes Auge kriegt unabhängig ein Bild und kann somit mit voller Hz-Zahl bespielt werden
 
Ja die VR Technik ist weiter.
Das ist doch der Vorteil, dass man pro Auge ein Display hat und somit kein Ghosting und es wird auch nix abgedunkelt wie bei shutterbrillen.
Shutterbrillen so wie anderen passiven Brillen sind konzipiert worden für ein Display, wie TV, Monitor und Kino.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
ja, die müssen damit umgehen, dass nur Ein Bildschirm für 2 Augen verschiedene Bilder darstellen soll...

eine Variante:
über polarisationsbrillen, und dann halbierter Auflösung (jede zweite Pixelspalte ist fürs linke Auge und umgekehrt)

eine weitere Variante:
jedes zweite komplette Bild ist fürs linke Auge und umgekehrt (Shutterbrillen)

im Kino und 3D-Beamer glaube ich dass es nochmal anders funktioniert:
da hat man 2 Beamer die das polarisierte Licht auf eine Leinwand gleichzeitig (??) werfen
und so hat man ohne Auflösungsverlust (wie es beim Fernseher der Fall ist mit Polarisationsbrillen) das 3D-Bild

Korrekt ?
jede Variante ist eigentlich nicht optimal

in VR ist es optimal...
wenn, ja wenn da nicht die bescheidene Displayauflösung wäre und eventuell Spiegelungen, Godrays usw. der Linsen
wenn die beiden Punkte mal optimal sind (15 Jahre ?) dann, ja dann bleibt für mich nur noch die soziale Komponente (und eventuell Komfort), die doch noch für Fernseher/Beamer spricht
 
VR Enthusiast schrieb:
Habe gestern mal Jurassic World 2 in der Pimax 5K geguckt: was für ein geiles Kino Erlebnis, kommt 80% dem Kino/Imax nahe :)) Schade ist, dass die VR Brillen keine Shutter-3D-Funktion haben wie die 3D Fernseher.

Ich denke vom Kino ist das Bild noch weit entfernt. Wenn du gerne Filme in 3D schaust dann hol Dir doch einen 3D Beamer. Bei einem 3D Fernseher bekommst du sowieso kein richtiges Kinofeeling. Wenn es für dich über VR schon ein geiles Erlebnis ist dann kannst du mir glauben das du mehr begeistert sein wirst wenn du ein guten 3D Film auf einer großen Leinwand schaust. Klar waren die meisten schon im Kino und haben sich einen 3D Film angeschaut aber die Qualität die man über einen Heimbeamer bekommt ist um einiges besser.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Ja die VR Technik ist weiter.
Das ist doch der Vorteil, dass man pro Auge ein Display hat und somit kein Ghosting und es wird auch nix abgedunkelt wie bei shutterbrillen.
Shutterbrillen so wie anderen passiven Brillen sind konzipiert worden für ein Display, wie TV, Monitor und Kino.

Die VR Technik ist inwiefern weiter? Du willst mir also sagen das ein 3D Film in VR besser rüber kommt?
Also ich schau mir öfters 3D Filme an auf einer 120" Leinwand und ich habe null Ghosting. Das Problem hatte ich früher (vor ca. 8J.) auf einem 3D Fernseher. Bei einem Beamer sieht das ganz anders aus. Im Kino hat mich das Ghosting auch fast bei allen 3D Filmen gestört. Das lag aber wohl an der Polarisationstechnik.

Das etwas abgedunkelt wird hat mich auch nie gestört. Der einzige Film wo es etwas gestört hat war Godzilla weil der ganze Film fast im dunkeln stattfindet. Das war aber schon vor einigen Jahren und es lag vllt auch an der falschen Einstellung. Aber in den letzten 6-7J. sonst nie Probleme gehabt. Also wenns um 3D geht egal ob Filme oder Spiele da kommt man an einem 3D Beamer nicht vorbei. Damit bekommt man das maximale Erlebnis, besser als im Kino.

VR ist dann schon wieder eine andere Geschichte. Will ich lieber Skyrim in VR oder auf ner Leinwand zocken? Eigentlich lieber in VR aber ich will das gleiche Bild wenn ich es in 3D auf ner Leinwand spiele und das ist nur 1280x720p. Trotzdem sieht es dann in VR doch um einiges unschärfer aus. Und bequemer auf ner Couch mit Shutterbrille und Xbox Controller ist es ja dann auch noch. Hat also beides seine Vor- und Nachteile.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
im Kino und 3D-Beamer glaube ich dass es nochmal anders funktioniert:
da hat man 2 Beamer die das polarisierte Licht auf eine Leinwand gleichzeitig (??) werfen
und so hat man ohne Auflösungsverlust (wie es beim Fernseher der Fall ist mit Polarisationsbrillen) das 3D-Bild
Ja im Kino werden 2 Projektoren genutzt, nennt sich ja dann Polarisationstechnik. Zuhause funktioniert das mit einem 3D Beamer viel besser dank Shuttertechnik. Wie gesagt ich bin heute noch von dem 3D Bild überwältigt. Früher schon mit dem Benq1070+. Heute mit dem Optoma350X. Die Farben sehen besser aus als im Kino und für mich eigentlich der wichtigste Punkt - Kein Ghosting.

Kraeuterbutter schrieb:
in VR ist es optimal...
wenn, ja wenn da nicht die bescheidene Displayauflösung wäre und eventuell Spiegelungen, Godrays usw. der Linsen
wenn die beiden Punkte mal optimal sind (15 Jahre ?) dann, ja dann bleibt für mich nur noch die soziale Komponente (und eventuell Komfort), die doch noch für Fernseher/Beamer spricht

Genau das ist der Punkt. Es gibt einfach noch zu viele Nachteile in VR. Du hast ja die wichtigsten Punkte schon aufgezählt. In einigen Jahren sieht das ganze vielleicht anders aus. Aber selbst wenn es in 10-15J. so weit sein sollte das man einen 3D Film ohne Abstriche in VR schauen kann dann fragt man sich trotzdem ist es wirklich so bequemer?

Riesen Brille aufsetzen um sich einen Film anzuschauen? Wozu baut man sich sein eigenes Heimkinosystem auf wenn man sich zum Filme schauen ein riesen Helm aufn Kopf setzt? Wenn man sich das in VR antut dann bringen die Surroundlautsprecher dann recht wenig. Und mit Kopfhörern ist es dann doch nicht das gleiche,...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marcus locos
Meine Aussage bezieht sich auf die VR Technik oder besser gedagt die Funktionsweise allgemein. Für 3 D bzw. allgemein für stereoskopisches sehen ist es besser, wenn jedes Auge sein eigenes Display hat.

Das heutige VR Brillen es wegen Auflösung, Komfort und sozialer Komponente nicht mit einem 3D Beamer aufnehmen können, ist doch klar.
Das haben wir mittlerweile bis zum geht nicht mehr durchgekaut. Das muss man ja nicht immer wieder wiederholen.
Das ist uns, glaube ich zumindest mittlerweile allen klar.
 
na ja, ich meinte halt: bei meinem Samsung 3D schalte ich das 3D ein und kann ein 3D Film mit meiner Shutterbrille in 3D sehen. In der Pimax sehe ich so einen Film nur in 2D. Ich müsste eine 3D Blue Ray einlegen oder rippen und dann evtl. ins SBS-Format transferieren und dann im Virtual Desktop das SBS anklicken, dann hätte ich auch in der Pimax das richtige 3D Bild. Es gibt übrigens auf Youtube den kompletten Star Wars 7 auf deutsch im Side by Side Format..sieht geil aus!!
 
VR Enthusiast schrieb:
...und dann im Virtual Desktop das SBS anklicken, dann hätte ich auch in der Pimax das richtige 3D Bild. Es gibt übrigens auf Youtube den kompletten Star Wars 7 auf deutsch im Side by Side Format..sieht geil aus!!

Im Virtuel Desktop könntest du ja auch mit PowerDVD eine 3D Blu-ray abspielen und dann sollte man doch auch ein 3D Bild bekommen oder nicht? Also man brauch nicht extra SBS.

Beim zocken das gleiche. Ob 3DVision oder Tridef 3D. Mit dem Virtual Desktop lässt sich dann wohl auch in 3D zocken. Aber ist für mich keine Alternative zum zocken über 3D Beamer.

Konnte auf YouTube nix finden. Wo soll der Film in SBS sein? Kannste ein Link rein stellen? Kann mir schlecht vorstellen das es besser/genau so aussieht als mit einer 3D Blu-ray.
 
Zurück
Oben