Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ldoni schrieb:
Weis jemand was das neue gpu catalyst im pitool macht ? Habe es grad mal kurz in iracing getestet und es erhöht aufjedenfall leicht die Frames zumindest wenn die gpu nicht ganz ausgelastet war. Meine framerate ist auf der Strecke immer zwischen 80 und 90 geschwankt obwohl gpu Auslastung bei ca 70 bis 80 % und auch kein CPU Limit vorlag(9900k 5.2ghz) Mit catalyst auf 1.25 wurden die 90 Frames fasst immer gehalten. Ab ca catalyst auf 2.0 gibt es wie so Art Lichtblitz

Wobei man Iracing mit VR trotz 9900k auf 5,2ghz in CPU-Limit bringen kann. Also unwahrscheinlich wäre es nicht. (zumal immer nur ein Kern benutzt wird von iR)

Ja klar aber hab die CPU Belastung beobachtet und es war kein einziger Kern wirklich ausgelastet. Und wie gesagt die Performance wurde schon besser wenn ich gpu catalyst auf 1.0 gestellt habe

Jetzt ist die 8k plus auch bei alternate auf Lager für 1099. 100 Euro billiger wie meine wo ich letzte Woche bei immersive Display aus Frankreich bestellt habe und noch nicht hier ist 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Ldoni schrieb:
Jetzt ist die 8k plus auch bei albernste auf Lager für 1099. 100 Euro billiger wie meine wo ich letzte Woche bei immersive Display aus Frankreich bestellt habe und noch nicht hier ist 🙈

Sind die 1099€ HMDonly?

Ich hatte so einen Gedanken. Vielleicht sind die 75 hz bei der 8kx schon übertaktet und mehr geht halt nicht mehr.

Weil 5-10 Hz sollten mit Display Übertaktung möglich sein. Aber das übertakten bringt auch Nachteile .

Oder liegt es tatsächlich nur daran, das die Bandbreite von Displayport absolut am Limit arbeitet?

Wenn ja, dann evtl. in Zukunft mit besseren Kompriemierungsalgorurhnus möglich.

die Displays dürften nicht das Problem sein..
ists nicht so, dass wenn man die Brille im Upscale-MOde betreibt, die Hz zahl auf - was war es noch gleich ??? - 110Hz hochgeschraubt werden kann?

dann müssen die Pixel der Displays ja offensichtlich auch mit 110Hz schalten können...

es sind halt 4k die mit 90Hz gerne betrieben werden wollten..
und das halt leider auch gleich 2mal..

man könnte auch sagen: drei 4k Monitore die mit 60Hz laufen !
sechs 4k Monitore die mit 30Hz laufen

oder: 24 Full-HD-Monitore die mit 30Hz laufen, über ein Kabel !

Nicht ?
ich glaub so werden die Dimmensionen etwas klarer, worüber wir hier da eigentlich reden..
2mal 4k mit 90Hz...
das ist genaugenommen Irre viel !

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Stimmt. Wäre ja ein 4k Monitor mit 180 Hz dann.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber glaube derzeit ist bei den sehr sehr teuren 4k Monitoren
bei 144 hz auch Schluss.

Hmm...
Die neue graka Gen wird wohl HDMI 2.1 haben.
Kommt dann bestimmt eine 8kx reloaded

ja, das meinte ich mal früher...

GEhäuse, Linsen, Displays (?), Audiolösung, SToffe, POlster, STrap... das müssten sie ja alles nicht mehr angreifen..
für eine "reloaded"-Version
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Stimmt. Wäre ja ein 4k Monitor mit 180 Hz dann.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber glaube derzeit ist bei den sehr sehr teuren 4k Monitoren
bei 144 hz auch Schluss.
wie werden eigentlich diese 8k Fernseher befeuert, die es schon zu kaufen gibt ?
mit wieviel Herz laufen die?
oder können die derweil nur 4k Material verdauen und machen ein Upscaling ?

Gute Frage, das weiß ich aus dem Kopf aber nicht.
Ich meine aber bei 8k ist bei 60 hz Schluss.

Kommt auch auf das Modell an.
Die älteren TVs können oft nur 8k mit 30 Hz.

Tja, wer hätte das gedacht, das die Bandbreite von Kabeln der limitierende Faktor sein wird.

Wenn ich jetzt bezüglich kabellose Brillen überlege , dann wird es native 2x 4k Brillen nicht so schnell kabellos geben.

8K mit 60 Hz sind n Viertel mehr Pixel als 2 4K Displays mit je 90 Hz. Allerdings bin ich nicht gut im Kopfrechnen. :D

8k mit 60 Hz nur mit dem ganz neuem HDMI 2.1 Standard.

Die neuen Konsolen werden es können und auch zu 99% die neuen Grakas.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, was dann
auf dem neusten Stand sein wird. Ob HDMI oder Displayport.

Limitiert nur Kabel dann oder die Elektronik in der Brille?

Mracpad schrieb:
8K mit 60 Hz sind n Viertel mehr Pixel als 2 4K Displays mit je 90 Hz. Allerdings bin ich nicht gut im Kopfrechnen. :D
ja.. da kriegst aber auch nen Wurm in Kopf...

Mr. Rift schrieb:
Gute Frage, das weiß ich aus dem Kopf aber nicht.
Ich meine aber bei 8k ist bei 60 hz Schluss.
tja..
ein 8k bei 60Hz
entspricht vier 4k bei 60Hz oder zwei 4k bei 120Hz

nicht ?

Das kann HDMI 2.1:
  • Unterstützung von 8k (7.680 x 4.320 Pixel) und sogar 10k (10.328 x 7.760 Pixel) mit 60 Hz und 4K mit 120 Hz (HFR, High Frame Rate)
  • Geeignet für VR (Virtual Reality)
  • Bei 10k würden die Video-Daten nicht im ursprünglichen Zustand, sondern komprimiert übertragen (Display Stream Compression 1.2)
  • Dynamisches HDR mit Metadaten (Frame-by-Frame-Basis). Bislang wurde eine HDR-Einstellung (bei HDR10) für den gesamten Film festgelegt
  • Unterstützung aller HDR-Formate inklusive Dolby Vision sowie Samsung Tone Mastering
  • Unterstützung von HDR mit bis zu 12 Bit Farbtiefe
  • Verbesserte Bildwiederholraten liefern weiche und zugleich übergangslose Bewegungsabläufe und Bildübergänge für Videos, Filme und Spiele. Sie werden von folgenden Features ermöglicht:
  • Variable Refresh Rate (VRR) mit variablen Bildwiederholraten für bessere 3D-Grafiken beim Betrieb zusammen mit Spielekonsolen und PCs.
    Quick Media Switching (QMS) speziell für Filme und Videos verhindert Verzögerungen in der Darstellung, die sich üblicherweise in einem leeren Bildschirm zu Beginn der Übertragung auswirken.
    Quick Frame Transport (QFT) vermindern Latenz-Zeiten und sorgen so für mehr Laufruhe bei Spielen und und inteaktives Virtual Reality in Echtzeit
  • eARC: Signalisierung für objektbasierte Audioformate (Dolby Atmos, dts:X) mit Auto-Erkennung
  • Auto Low Latency Mode (ALLM) erlaubt das automatische Einstellen der idealen Latenz-Zeit die wiederrum eine weiche, übergangslose und unterbrechungsfreie Bilddarstellung ermöglicht.
Wann kommt der neue Displayport Standard und kann der mitziehen ofer sogar drüber?

Oder wird es da drauf hinauslaufen, das sich HDMI und Displyport bei VR Brillen abwechseln?

Die naheliegende Lösung ist, daß die 8kx nur bei largeFOV mit 75hz betrieben wird, aber mit normalFOV mit 80 oder 90hz. Das ist doch triviales Extrapolieren aus Fakten (höhere hz-Zahl bei reduziertem FOV bei den neueren pitools für die 5k+).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und Ldoni
Wenn es bei mittlerem FoV mit 80 oder gar 90 Hz funzen würde, wäre das schon ne feine Sache.

Da muss man wohl abwarten.
Die 5k+ konnte höhere Hz Zahlen auch erst später.

Zumal der Unterschied für mich in der Langzeiterfahrung zwischen large u. normal vernachlässigbar ist, large fügt nur 2 doofe Eselsohren zum normal FOV hinzu, also vertikal wird die Sache doch arg schmal. Aber dafür dann ein Renderplus deluxe. Läßt sich zwar mit fixedFOVeated Rendering etwas reduzieren, aber das scheint ja nur mäßig zu funzen (nich bei Spielen, die parallel Projection erfordern (laut einem Foristen hier mit einer 2080er nvidia)). Mit 75hz verliert die 8kx für mich doch arg an Highend-Charme..

Jo, hab ich schon immer gesagt. FoV normal langt völlig aus und ist erheblich größer als das FoV der Index.

Ich weiß auch nicht, warum Pimax da immer noch auf so ein riesen FoV behart.
Wo es doch technischer Stand heute mehr Nachteile bringt wie Vorteile.
M.m.n. sind wir technisch noch nicht soweit für ein so riesen FoV.
Mann muss noch zu viele Kompromisse eingehen.

Vermutlich müssten Sie dann wieder komplett neue Linsen entwickeln. Und das dauert und kostet.
Ok, verständlich bei einem Startup.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben