Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)
- Ersteller branhalor
- Erstellt am
nargorn
Commander
Blaexe schrieb:Es gibt noch was dazwischen...eine realistische Einstellung mit gesundem MenschenverstandUnd wie gesagt, bis jetzt hat sich das als ziemlich passend heraus gestellt.
Das hier. Oh mann.
D
Del Torres
Gast
Wie soll der denn Deiner Meinung nach seinen ersten Teil belegen, wenn nicht mit seiner Erwartung und dem Eintreffen eben dieser?
D
Del Torres
Gast
Trotzdem hat Pimax es behauptet. Das ist doch das Grundproblem.
Bei einer Firma, die im Kickstarter einen so extrem unrealistischen Zeitplan nennt, sollte man auch alles andere mit dem genannten guten Menschenverstand sehen. Das sich ein Zeitplan verschiebt ist ja kein Problem. Dann kam das 90 Hz Problem. Dann wurden Prototypen schlechter als der Vorgänger. Dann Trackingprobleme - sorry, hier muss ich nochmal darauf rum reiten: wie kann man einer Firma vertrauen, Foveated Rendering zu ermöglichen, die es nicht einmal schafft, LEDs mit Strom zu versorgen. Das sind doch die wiedersprüche die man auch immer wieder benennen muss.
Hier wird ja so getan, als ob man es den Backern wünscht, dass das Projekt scheitert.
Bei einer Firma, die im Kickstarter einen so extrem unrealistischen Zeitplan nennt, sollte man auch alles andere mit dem genannten guten Menschenverstand sehen. Das sich ein Zeitplan verschiebt ist ja kein Problem. Dann kam das 90 Hz Problem. Dann wurden Prototypen schlechter als der Vorgänger. Dann Trackingprobleme - sorry, hier muss ich nochmal darauf rum reiten: wie kann man einer Firma vertrauen, Foveated Rendering zu ermöglichen, die es nicht einmal schafft, LEDs mit Strom zu versorgen. Das sind doch die wiedersprüche die man auch immer wieder benennen muss.
Hier wird ja so getan, als ob man es den Backern wünscht, dass das Projekt scheitert.
nargorn
Commander
Jede Brille hat Nachteile:
Oculus mit den nervigen USB Kabeln als Beispiel.
Vive mit dem Wassereintritt und dem miserablen Support.
Pimax mit falschen Ankündigungen.
Und PSVR mit miserablem Tracking und zu schwachem Zuspieler.
Fast alle Brillen haben zu wenig Auflösung.
Darum habe ich mir tatsächlich zu dem horrenden Preis gerade noch ne Vive Pro geordert. Wenn die Pimax und die Vive Pro dann hoffentlich bald eintreffen, werde ich mich entscheiden und eine davon höchstwahrscheinlich verkaufen.
Ich hatte bislang Rift, PSVR und HTC Vive. Demnächst noch Pimax und Vive Pro. Ich will dass es weitergeht mit VR und bin bereit bisschen mehr zu investieren, als im Vorfeld alles wegzuunken. Einstellungssache.
Oculus mit den nervigen USB Kabeln als Beispiel.
Vive mit dem Wassereintritt und dem miserablen Support.
Pimax mit falschen Ankündigungen.
Und PSVR mit miserablem Tracking und zu schwachem Zuspieler.
Fast alle Brillen haben zu wenig Auflösung.
Darum habe ich mir tatsächlich zu dem horrenden Preis gerade noch ne Vive Pro geordert. Wenn die Pimax und die Vive Pro dann hoffentlich bald eintreffen, werde ich mich entscheiden und eine davon höchstwahrscheinlich verkaufen.
Ich hatte bislang Rift, PSVR und HTC Vive. Demnächst noch Pimax und Vive Pro. Ich will dass es weitergeht mit VR und bin bereit bisschen mehr zu investieren, als im Vorfeld alles wegzuunken. Einstellungssache.
R
Ron Reviewt
Gast
Ich hatte DK2 und jetzt Oculus CV1, dazu PSVR und die Pimax gebackt.
100% agree nargorn, alle haben Vor/Nachteile und trotzdem habe auch ich nix mit Skeptik am Hut.
Ist doch gut dass manche die Sachen vorantreiben und auf das Risiko via Kickstarter sich einzulassen ist doch überschaubar.
Mein Pimax Pledge hat ca 500,- gekostet und wenns floppt, geht die Welt doch nicht unter und wird halt weitervertickt.
VR ist immer noch Enthusiasten Zeug und da ginge als Dauernörgler nie was weiter. Gut dass Pimax sich was traut.
Bin gespannt auf deine Expertise nargorn. In Sachen VR Vielfalt hast du ja dann von uns am meisten Erfahrung und als Oculus/Vive/Pro/Psvr Besitzer kann man dir wenigstens kein Fanboygelabere unterjubeln.
100% agree nargorn, alle haben Vor/Nachteile und trotzdem habe auch ich nix mit Skeptik am Hut.
Ist doch gut dass manche die Sachen vorantreiben und auf das Risiko via Kickstarter sich einzulassen ist doch überschaubar.
Mein Pimax Pledge hat ca 500,- gekostet und wenns floppt, geht die Welt doch nicht unter und wird halt weitervertickt.
VR ist immer noch Enthusiasten Zeug und da ginge als Dauernörgler nie was weiter. Gut dass Pimax sich was traut.
Bin gespannt auf deine Expertise nargorn. In Sachen VR Vielfalt hast du ja dann von uns am meisten Erfahrung und als Oculus/Vive/Pro/Psvr Besitzer kann man dir wenigstens kein Fanboygelabere unterjubeln.
K
kellerbach
Gast
Das ist offenkundig falsch. Ich habe in diesem oder in dem andern pimax thread neben einem anderen backer wiederholt angemerkt, daß mir auch 160° z.Z. als der idealere Parameter erscheint, es andererseits etwas von Luxuskritik hat, wenn man die 200° ernsthaft als Minuspunkt ansieht, 1. weil die Konkurrenz bei 110° stagniert und 2. weil die Hardware in dieses 200° Ideal "reinwachsen" wird. Also bitte unterlasse solche Falschdarstellungen, um dich als Opfer oder Besserwisser positionieren zu können, der untergebuttert wird und doch Recht hat. Es nervt langsam.Blaexe schrieb:Hier werden allerdings normal kritische Diskussionen im Keim erstickt. Normalerweise nennt man so etwas Zensur.
Mein ursprünglicher Post zum Thema FOV wurde jetzt mehrmals falsch aufgegriffen. kellerbach lässt sich ausschweifend darüber aus, dass ein maximal großes FOV das Ideal ist.
Das habe ich nie bezweifelt. Im Gegenteil, ich habe sogar gesagt dass es langfristig natürlich darauf hinaus laufen wird.
Ich habe lediglich angemerkt dass es im Moment (!) eventuell nicht die richtige Lösung ist. Diese Möglichkeit wollen die Pimax Backer aber anscheinend nicht einmal in Betracht ziehen. Hier wird nur schön geredet.
Auch den Preis der Vive Pro habe ich im Voraus passender eingeschätzt als viele andere und wurde dafür belächelt.
Genauso sieht es mit den Verzögerungen der Pimax aus.
@DelTorres
Deine angesprochenen Minuspunkte wurden im andern pimax-Thread u.A. von mir scharf kritisiert, und nur das letzte klärende pimax-Update hat mich wieder a bisl versöhnt mit dem Laden. Dieses ständige Widerholen, hier wären nur pimax-Fanboys unterwegs, ist absurd.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde mal interessieren, was am letzten Update genau "klärend" sein soll. Ich sehe darin Ankündigungen und Versprechen, die es seit kickstarter immer wieder gibt und immer wieder abgeändert werden müssen.
Ganz im Ernst, ich würde gerne verstehen aus welchem Grund ich Pimax bzgl. des letzten Updates vertrauen sollte.
Vom hochgelobten Brainwarp hört man z.B. selbst auf Nachfrage nichts mehr, das sind für mich dicke, rote Fahnen.
Ganz im Ernst, ich würde gerne verstehen aus welchem Grund ich Pimax bzgl. des letzten Updates vertrauen sollte.
Vom hochgelobten Brainwarp hört man z.B. selbst auf Nachfrage nichts mehr, das sind für mich dicke, rote Fahnen.
K
kellerbach
Gast
Klar ist das klärend im Sinne von Update zum Stand der Problemlösung in einer laufenden Prototypenentwicklung. Ich finde jedenfalls dein Gebahren ziemlich suspekt, hier Kritikpunkte vorzubringen, über die es auch unter pimax-Backern Konsens gibt, aber so zu tun, als würdest du hier gegen eine Wand von Ignoranz von pimax-Fanboys anreden. Spiel dich doch einfach mal nicht so auf, ok?
Nur leider haben sich vorherigen "klärenden" Updates als nicht zuverlässig heraus gestellt. Wann ist bei einem Unternehmen der Vertrauensvorschuss aufgebraucht?
Mich interessieren immer noch konkrete Beispiele aus dem Update, welche wirklich Vertrauen erzeugen. Übrigens werde ich nie persönlich. Wäre nett das auch so erwidert zu bekommen.
Mich interessieren immer noch konkrete Beispiele aus dem Update, welche wirklich Vertrauen erzeugen. Übrigens werde ich nie persönlich. Wäre nett das auch so erwidert zu bekommen.
K
kellerbach
Gast
"hier wird nur schöngeredet"....persönlich geworden und gleich mal alle backer über einen Kamm geschoren.
Wir werden Anfang April sehen, ob die versprochenen fixes Lügen waren.
Wir werden Anfang April sehen, ob die versprochenen fixes Lügen waren.
Mr. Rift
Vice Admiral
Die kann man mittlerweile kaufen. Aber nicht als Consumer Version.m.Kobold schrieb:Was ist denn mit StarVR... die sollte doch auch 200° FoV haben und wurde glaube ich zuletzt von Acer aufgekauft und man hört noch immer nichts davon.
.
Die wird in Spielhallen eingesetzt.
Der youtuber Voodoo.de war in Los Angeles in in einer Spielhalle und
hat sie mit einem Multiplayer Shooter getestet.
Das eigene Tracking funktioniert problemlos mit mehreren Spielern gleichzeitig.
Bei Interesse kann man sich sein Video dazu anschauen.
Edit
Weil hier öfte behauptet wurde, kein Backer hat sich jemals kritisch geäußert.
Ich habe es schon mehrmals getan.
Ansonsten kann ich für mich persönlich nur sagen, das ich die Argumente von Blaexe
OK finde. Kann da nix besonders negatives festellen.
Vielleicht wird es falsch interpretiert?
Auch die Postings von Kellerbach finde ich OK.
Wieso ihr euch immer so streitet??
Ist doch OK, wenn es viele Meinungen und Blickwinkel gibt.
Richtige Hating Beiträge sind hier Gott sei Dank nicht dabei.
Und gesunde Skepsis ist auch nicht verkehrt. Wir werden sehen was pimax abliefert.
Ist nicht mehr lange hin bis die M1 bei paar Backern eintrudelt.
Aber sicher ist es nicht, kann sich auch verschieben.
Nachdem Schock des vive pro Preises bin ich noch mehr gespannt auf die M1.
Zuletzt bearbeitet:
nargorn
Commander
Wenn die Vive Pro nicht tatsächlich deutlich besser ist, werde ich innerhalb der Frist zurückgeben. Bei 879€ muss schon was kommen! Star VR hat meines Wissens sogar 210° aber ich meine nur 60Hz (?). Müsste man voodoos Video nochmal für durchschauen. Komfort ist wohl so la la.
K
kellerbach
Gast
Das Gewicht von der starvr hat dem mr voodoo fast das Nasenbein gekillt 
Zur VivePro ist ja alles bekannt. Ne odyssey mit besserem Komfort und lighthouse-Tracking.
Drücken wir mal weiterhin pimax die Daumen....mein Daumen ist allerdings schon blau angelaufen
Zur VivePro ist ja alles bekannt. Ne odyssey mit besserem Komfort und lighthouse-Tracking.
Drücken wir mal weiterhin pimax die Daumen....mein Daumen ist allerdings schon blau angelaufen
nargorn
Commander
Natürlich wär mir lieber, die Pimax wäre in allen Dingen das vorläufige Non plus ultra. Aber bis die kommt schaue ich mir auf jeden Fall die Vive Pro an. Könnte mir vorstellen, dass der Bildeindruck der Pimax zwar besser ist, aber die Unterstützung von Software hakelig wird. Da aber meine aktuelle Lieblingssim „Assetto Corsa“ schon drauf läuft, hat das Ding schon viel für mich an Attraktivität zugelegt. Ich träume schon von knackscharfen Nordschleifen Ausflügen.
Leider zieht bis dato die normale Vive dort gegenüber der Rift den Kürzeren, so dass dringend Ersatz her muss.
Leider zieht bis dato die normale Vive dort gegenüber der Rift den Kürzeren, so dass dringend Ersatz her muss.
Mracpad
Rear Admiral
Ich glaube nicht dass die Pimax im Direktvergleich abseits des FoV wirklich besser abschneidet als die Vive Pro. Höchstens noch beim Preis.. Aber ohne Early Bird und inkl. Versand waren das auch fast 600€ für HMD only, oder? Hachja, mal abwarten. Zur Not landet die Pimax auf Ebay und ich kauf mir dann davon die Vive Pro. x]
nargorn
Commander
Die Vive Pro soll ca 13 Pivel pro Grad haben, die Pimax 19. Aber diese Berechnungen sind mit Vorsicht zu geniessen, ich kolportiere sie nur von einem anderen User. Es kommen natürlich noch Faktoren wie Komfort und wie gesagt Softwarekompatibilität massgeblich zum Tragen und ja der Preis. Die Vive Pro wieder zu verkaufen wäre wohl die deutlich günstigere Alternative ausser es entsteht wieder so ein Hype wie damals bei den Oculus Backer Modellen und die Preise auf ebay explodieren.
Mr. Rift
Vice Admiral
Ach ich muss sagen, bin schon sehr gespannt auf die Pimax. Auf deren Webseite hab ich jetzt ein Video von einem Spiel gesehen und
das sieht doch schon echt sehr gut aus. Man kann sehr gut auch kleine Schrift erkennen. Ist ja mit einer cam direkt von den Linsen
abgefilmt worden.
Was positiv aufgefallen ist, das Spiel sieht grafisch sehr gut aus und alles läuft flüssig.
Von der Vive Pro bin ich erstmal geheilt.
Insgesamt gabs bis jetzt wenig News von der GDC bezüglich Hardware (allgemein, nicht nur VR).
das sieht doch schon echt sehr gut aus. Man kann sehr gut auch kleine Schrift erkennen. Ist ja mit einer cam direkt von den Linsen
abgefilmt worden.
Was positiv aufgefallen ist, das Spiel sieht grafisch sehr gut aus und alles läuft flüssig.
Von der Vive Pro bin ich erstmal geheilt.
Insgesamt gabs bis jetzt wenig News von der GDC bezüglich Hardware (allgemein, nicht nur VR).
K
kellerbach
Gast
Die Pimax hat ja eine renderauflösung von 2560 horizontal (psychologisch wichtiger als die Vertikale), dividiert durch 200° also eine Pro-Grad-Renderauflösung von 12,8 Pixeln. Da sie nun aber auf 3840 hochskaliert, sind es 19,2 Pixel pro Grad Field of view. Odyssey, Vive-Pro und auch die andern MS-Brillen haben 1440/110°, also 13 Pixel pro Grad.
Also im Endeffekt steht es bzgl. Renderauflösung pro Grad zwischen Pimax u. der genannten Konkurrenz bei 12,8 zu 13, aber bzgl. dem sehr wichtigen Screendoor-Effekt bei 19,2 zu 13.
Interessant wäre noch, welche Pixelanordnung das pimax-lcd-Display hat, also wie dicht sie bei angenommen gleicher Auflösung packt im Vergleich zur Pentile-Anordnung von odyssey u. vive-pro.
Was mich z.Z. am meisten interessiert, ist die Graustufenauflösung nahe Schwarzwert, das war oder ist (keine Ahnung ob das mittlerweile ausgemerzt wurde) ja ein großes Problem bei OLED´s, also daß viele Details nahe Schwarz einfach geschluckt werden. In dunklen Spielen wie elite-dangerous oder horrorgames ist sowas natürlich blöd.
Also im Endeffekt steht es bzgl. Renderauflösung pro Grad zwischen Pimax u. der genannten Konkurrenz bei 12,8 zu 13, aber bzgl. dem sehr wichtigen Screendoor-Effekt bei 19,2 zu 13.
Interessant wäre noch, welche Pixelanordnung das pimax-lcd-Display hat, also wie dicht sie bei angenommen gleicher Auflösung packt im Vergleich zur Pentile-Anordnung von odyssey u. vive-pro.
Was mich z.Z. am meisten interessiert, ist die Graustufenauflösung nahe Schwarzwert, das war oder ist (keine Ahnung ob das mittlerweile ausgemerzt wurde) ja ein großes Problem bei OLED´s, also daß viele Details nahe Schwarz einfach geschluckt werden. In dunklen Spielen wie elite-dangerous oder horrorgames ist sowas natürlich blöd.