Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Anscheinend ist heute die NDA für die Vive Pro gefallen.
Auf vrodo gibt es einen Test zu der vive pro.
Und auch auf YouTube kommen immer mehr Tests raus.
Hab eben ein Video geschaut, wo der Youtuber mit der vive pro
Heute um Mitternacht Skirym VR für Steam gestreamt hat.

Auch bei mir wächst die Verlockung.
Aber als Rift Nutzer leider viel zu teuer das Gesamtpaket für mich.

Gebt Pimax noch 1-2 Monate, ihr werdet es (im Zweifel) nicht bereuen. Ich hab Skyrim sowohl mit der Rift damals mal "gespielt" als auch mit der 4K - und das ist in Sachen Auflösung echt ein himmelweiter Unterschied.
Die Vive Pro kostet auch in zwei Monaten noch so viel - wahrscheinlich sogar noch in nem halben Jahr bzw. bis nach Weihnachten. Also kommt ihr immer noch rechtzeitig genug, wenn Pimax patzt ;)

Naja, den Auflösungsvorteil gibt es bei Vive Pro vs Pimax 5K/8K ja in der Form nicht mehr. Es sei denn man hat die 8K X in Aussicht. Trotzdem bleibt natürlich noch der verringerte SDE und das höhere FoV. Ich will eigentlich auch sehr gerne abwarten was Pimax liefert, ich bin gespannt ob ich es bis dahin aushalte. :D

Preis und Verfügbarkeitszeitpunkt des Wireless-Moduls könnten den entscheidenden Schub geben. :D

Nach den Berichten der Vive Pro und das sogar die zur Zeit beste High End Hardware in manchen Spielen in die
Knie geht, Frage ich mich, wie die Pimax laufen wird.
Kein ASW. OK sie soll Brainwarp haben, aber wie gut das sein wird und ob vergleichbar, muss sich erst einmal
zeigen.
Aam liebsten wäre mir zur Zeit eine Rift Pro für maximal 749€ als Komplettset
mit 3 Sensoren.:D
Man darf ja noch träumen.

Ich versuche jetzt schon alles bei Steam zu kaufen, auch wenn es bei Oculus manchmal günstiger
ist, weil da weiß ich wenigstens, dass es mit der Pimax laufen wird.
Bei revive ist immer so ne Sache, Oculus kann jederzeit den Stecker rausziehen
und dann schaut man blöd aus der Röhre.

Mr. Rift schrieb:
Ich versuche jetzt schon alles bei Steam zu kaufen, auch wenn es bei Oculus manchmal günstiger
ist, weil da weiß ich wenigstens, dass es mit der Pimax laufen wird.
Bei revive ist immer so ne Sache, Oculus kann jederzeit den Stecker rausziehen
und dann schaut man blöd aus der Röhre.

Darüber habe ich mir in letzter Zeit auch Gedanken gemacht. Die Oculus habe ich schon einige Zeit aber genutzt habe ich die eigentlich noch recht selten. Habe mir noch vor einiger Zeit ein Playseat gekauft. Ein VR Rennspiel habe ich noch nicht aber ich dachte wenn ich schon das erste mal mit Lenkrad fahren sollte dann gleich richtig mit nem Autositz :D Ich denke PC2 wäre dafür am besten geeignet oder welches VR Rennspiel wäre mit Lenkrad am besten eurer Meinung?

Es gab auch Anfang des Jahres viele Angebote im Oculus Store wo ich auch bei einigen Spielen zugeschlagen habe deshalb habe ich eigentlich erstmal genug zu spielen für die nächsten Monate. Trotzdem habe ich mir überlegt wenn ich irgendwann mal wechseln sollte weil eine bessere Auflösung wünscht sich ja jeder aber nicht jeder ist bereit hier 1.200eur auszugeben wegen einem besseren Bild.

Aber wenn ich irgendwann zu der Vive Pro/Pimax 8K wechseln sollte dann würde ich die Oculus verkaufen. Was passiert dann mit den ganzen Spielen die ich über Oculus Store bestellt habe? Bisschen Geld habe ich da ja schon reingesteckt. Irgendwann wenn mann z.B. eine Rift2 kaufen sollte hat man wahrscheinlich wieder Zugang zu den ganzen Spielen.

Deshalb stelle ich mir das ganze etwas schwierig vor wenn man irgendwann doch zu einem anderen Hersteller wechseln möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
offtopic: Einige meiner Oculus Store Spiele habe ich über Revive schon auf meiner Vive Pro laufen gehabt, ohne Probleme ausser mit kleinen Leistungsschwächen, weil ASW fehlt.
Als Rennspiel ziehe ich Assetto Corsa, PC2 vor aufgrund des besseren Force Feedsbacks. Der Umfang und die Optik sowie Bedienbarkeit sind zwar bei PC2 besser, aber die Autos fahren sich dort wie Luftkissenboote, weswegen ich PC2 nicht mehr benutze.

Dirt Rally ist für die oculus auch durchaus empfehlenswert. Weiss aber nicht, ob es über Revive läuft.

Revive funktioniert mit praktisch allen Spielen, egal ob Vive, Vive Pro, WMR oder wahrscheinlich auch Pimax.

Ja, wollte nur nix versprechen, was ich nicht selbst probiert habe...;) Aber Dirt Rally muss ich die Tage auch mal „reviven“. Bislang fand ich die Auflösungssteigerung eigentlich für den Nahbereich am Eindrücklichsten. Zwar sieht Assetto Corsa auch um Längen besser aus als auf der Vive1 und auch besser als auf der Rift, aber beeindruckend sind eher die Cockpits gewesen als die gesteigerte Fernsicht.

Na das hört sich doch alles gut an, Ich habe zwar schon so einige Begriffe gehört wie Revive oder ASW aber ich bin da auch nicht so tief in der Materie drin das ich mich da so auskenne auch wenn ich eigentlich alle VR Themen mit Oculus, Vive und Pro verfolge.

Dirt Rally werde ich mir überlegen. Kostet bei Oculus Store 15eur. Assetto Corsa müsste ich wahrscheinlich über Steam kaufen.

@nargorn:
Könntest du mit der Vive Pro testen wie Alien Isolation damit läuft? Ich habe mir einige Videos auf YT angeschaut und bei allen sah das Spiel mit der HTC Vive besser aus als mit der Oculus. Und ich empfand den Unterschied gewaltig. Eigentlich sah es mit der Vive perfekt aus. Da frage ich mich wie es mit der Pro läuft.

Alien Isolation ist nicht mein Spiel. Denke eher nicht. Mittlerweile gibt es soviel tauglichere VR Spiele. Sorry...

nargorn schrieb:
Alien Isolation ist nicht mein Spiel. Denke eher nicht. Mittlerweile gibt es soviel tauglichere VR Spiele. Sorry...

Alien Isolation habe ich früher über Beamer auf ner 100" Leinwand in 3D gezockt und es war bis heute das beste Spiel was ich gezockt habe. Deshalb wäre es ein Traum wenn das Spiel über VR genau so gut rüber kommt wie auf der Leinwand. Sicher gibt es Spiele die extra für VR gemacht sind aber was Atmosphäre und Angst im Spiel angeht gibt es bis jetzt nichts besseres und gerade über VR machen doch Horrorspiele mega viel Spaß.

Aber wieso schreibst du "eher nicht"? Es läuft doch mit der HTC Vive perfekt zumindest das was ich in den Videos gesehen habe. Es sollte doch also mit der Pro genau so gut laufen mit einem etwas noch besserem Bild!?

Wieso unterstützt eigentlich die HTC Vive kein ASW?

Ergänzung ()

Mich würde noch interessieren wenn ich mir auf YT ein Video anschaue wie z.B. das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=-DmUA9N99X8

Sieht das Bild genau so aus wenn ich über die VR Brille schaue oder ist es das Bild was auf dem TV/Monitor zu sehen ist?
Ergänzung ()

Schaut euch mal das Video ab 30:15 an. Ich finde das sieht so beeindruckend aus in VR:

https://www.youtube.com/watch?v=NfuWt9-F5DU

@marcus locos/ offtopic: Alien Isolation habe ich noch mit dem DK2 probiert. Dann nochmal mit der Oculus. Sicher wirkt es mit 3DVision sehr gut, aber es ist einfach kein echtes VR Spiel. Ich habe bislang kein einziges Spiel mit VorpX durchgespielt oder länger als eine h reingeschaut. Weil nativer Inhalt eben nativ ist. Vielleicht mal ein eigenes VorpX Forum hier gründen oder das VorpX Forum direkt nutzen? Ist ja sehr offtopic...

Genau so wie in diesem Video sieht das Spiel mit der HTC Vive viel besser aus. Bei allen Videos mit der Oculus kann man deutlich den Unterschied erkennen:

https://www.youtube.com/watch?v=jcSI29gqGm4

Schaut mal ab 12:20. So schlecht kann es ja nicht laufen mit VorpX.

Wie gesagt, ich versuche wenn es geht bei Steam zu kaufen für die pimax oder andere Brille in der Zukunft.
Weil revive ist keine Garantie. Zur Zeit lässt Oculus es laufen, weil der Markt so klein ist,
bzw. erlaubt es. Es kann aber jeder Zeit Schluss damit sein. Will damit sagen, das es nicht garantiert ist in
ferner Zukunft.

Ich hoffe jede Woche, dass nun endlich eine Info kommt,
wann die ersten M1 Geräte von Pimax verschickt werden.
So langsam könnte es doch los gehen.

Was war der letzte Stand, April oder?

Im Mai an die wenigen Reviewer mein ich. Die nie-max...😂Wird schon werden!

Warum sollte Alien: Isolation auf der Vive besser aussehen als auf der Rift? Sehe da keinen Grund dafür. VR-Spiele kann man ja nicht mit Youtube-Videos bewerten.

Blaexe schrieb:
Warum sollte Alien: Isolation auf der Vive besser aussehen als auf der Rift? Sehe da keinen Grund dafür. VR-Spiele kann man ja nicht mit Youtube-Videos bewerten.

Ja es hat mich auch sehr überrascht. Die 2 Videos mit der HTC Vive wo es wirklich gut aussieht hab ich ja reingestellt. Es gibt kein Video mit der Oculus wo es ähnlich gut aussieht. Du kannst selbst mal schauen und das Bild sieht überall schwammig, körnig und unscharf aus. Das ist vielleicht etwas übertrieben gesagt aber das Bild ist einfach unsauber und mit der HTC Vive konnte ich keine Fehler erkennen selbst in der Feitsicht war alles sauber und genau. Man konnte jedes Detail scharf erkennen. Ich finde der Unterschied ist riesig wenn man beides vergleicht.

Ich frage mich sowieso wenn ich mir ein YT Video anschaue wo einer seine VR Brille aufgesetzt hat. Ist das Bild das gleiche was durch die VR Brille zu sehen ist oder ist es das Bild was am TV/Monitor gezeigt wird?

Natürlich nicht! Hast Du überhaupt ne VR-Brille? Nichts in 2D lässt auf den Inhalt in VR schliessen. Screenshots und Videos sind nahezu unbrauchbar, um Aussagen über Qualität zu treffen.

Klar, ich habe eine Oculus Rift. Ich kann ja verstehen das man YT Videos mit VR Spielen nicht vergleichen kann aber dann soll mir einer mal erklären wieso das gleiche Spiel so unterschiedlich aussieht obwohl die Oculus und die Vive von der Technik (Bildqualität, Auflösung) fast identisch sind?

@marcus locos
seit 8 Monaten gibts für alien isolation die mother vr mod, deutlich besser als vorpx. Mit genügend upsampling siehts dank Innenlevel-only auch mit meinem dk2-Klon 1a aus.

Die youtube-Videos von alien-isolation sind ja nicht durch die Linsen gefilmt. Von der Qualität des gespiegelten Monitorbildes kann man natürlich nicht auf die Qualität im headset schließen.

Zurück
Oben