Der ultimative VR - Games Sammelthread

kellerbach schrieb:
Mensch DCS hatte ich garnich mehr auf´m Schirm, brauch mal echt ne Alternative zu Il2-Bos.
Kann man DCS vernünftig spielen per Gamepad, oder braucht man dazu zwingend einen Stick, oder gar Hotas?

Bin grade am überlegen ob ich mal ein paar Sims wie ED, Warthunder oder DCS ausprobiere.
Asgards Wrath ist schon ziemlich dürftig vom Kampfsystem.

Zuletzt bearbeitet:
ED kann man super via Gamepad zocken,
DCS World in theorie sicherlich, aber Joytick/Hotas sollte da schon sein.

Einfach testen, aktuell ja alles flieger kostenlos und außerhalb des FreeFly Month hat man eh 2 Flieger komplett kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Ich weiß, ich bin 'ne Memme, aber ich Pack Alyx nicht... hab jetzt in 2 Wochen 3 Stunden zusammen, und geb es jetzt nach 2 Anläufen dieses Wochenende auf. Immersion und Atmosphäre sind ja grandios, aber eben ständig die Anspannung/Intensität auf 11 ist mir einfach zu viel. Vielleicht auch als Perspektive zum Thema 'System Seller' - ich glaube nicht, das so ein Titel letztendlich für die Massen zugänglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und steppi
paulinus schrieb:
Immersion und Atmosphäre sind ja grandios, aber eben ständig die Anspannung/Intensität auf 11 ist mir einfach zu viel.
Meinst du damit es ist zu nervenaufreibend? Quasi zu gruselig um es durchzuspielen?

Ja, nervenaufreibend trifft es mMn ziemlich gut

Ich glaube da bringt dann auch die in 3ter Anlauf nichts.
Spätestens in Kapitel 7 - Jeff könnten sonst ernsthafte gesundheitliche Schäden ins Spiel kommen. ;)

Für die Masse dürfte Alyx aber ok sein.
Die kam ja selbst mit Resi7 ganz gut klar. Glaube 700k Spieler haben die VR Version gespielt.
Dagegen ist Alyx dann doch eher ein entspannter Sonntagsspaziergang mit Enten füttern.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
paulinus schrieb:
Ich weiß, ich bin 'ne Memme, aber ich Pack Alyx nicht... hab jetzt in 2 Wochen 3 Stunden zusammen, und geb es jetzt nach 2 Anläufen dieses Wochenende auf. Immersion und Atmosphäre sind ja grandios, aber eben ständig die Anspannung/Intensität auf 11 ist mir einfach zu viel. Vielleicht auch als Perspektive zum Thema 'System Seller' - ich glaube nicht, das so ein Titel letztendlich für die Massen zugänglich ist.

Bleib dran es lohnt sich und irgendwie gewöhnt man sich daran. Ich habe ein großteil der Zeit bis Kapitel 4/ 5 gebraucht und bin hinten raus immer schneller geworden. Obwohl es teilweise nochmal zunimmt an "Horror" bzw Psycho-Spielchen macht es HL subtil und steigert langsam.
Ich war mir auch sicher, dass ich es nicht packe, aber nun bin ich in Kapitel 10. Eins, zwei Szenen habe ich auch im TS mit Freunden gespielt, wir haben gequatscht und irgendwie ging es dann so durch das Level.

Bei BudgetCuts hatte ich damals Schiss als es zum Endgegner ging. Hier hab ich mir dann einfach kurz ein lets play bei Youtube angeschaut und zu wissen was mich erwartet.

P. S.
Jeff hat es in sich, aber auch hier kann man komplett sein eignes Tempo gehen bis die Gewöhnung einsetzt.

• Gefällt mir
Komischerweise hat mir Alyx nix ausgemacht, aber Alien Isolation krieg ich in VR keine 5 Minuten hin, ohne daß ich mit zittrigem Finger einen cheat aktiviern muss, der dafür sorgt, daß ich für´s Alien unsichtbar werde....keine Ahnung woran das liegt....sicher zu einem guten Teil daran, daß die Zombies in Alyx doch eher gemächlich unterwegs sind (auch der sehbehinderte Jeff), während das Alien einen so schön ausweglos packt. Allein wie die Schrittsounds vom Alien abgemischt sind, so tyrannosaurus rex-mäßig..

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Alien Isolation habe ich zufällig heute nochmal probiert.
Leider nicht spielbar mit der Index vom Glare her.
Muss die Reverb vielleicht nochmal ran.
Spiele mit Gamepad. Sobald die Knuckles ausgehen duckt sich Ripley ununterbrochen.

Schade das die motherVR Mod nicht weiterentwickelt wird.

Tunk schrieb:
Schade das die motherVR Mod nicht weiterentwickelt wird.
Wirklich nicht? Die wurde doch sehr lange weiter entwickelt. Hat sogar Controller Support bekommen.

Vielleicht machen die ne kurze Auszeit.

Oder warten alle gespannt auf Alien Isolation 2 wie ich :D

marcus locos schrieb:
Wirklich nicht? Die wurde doch sehr lange weiter entwickelt. Hat sogar Controller Support bekommen.
Naja, die letzte Version 0.8.0 ist von Nov 2018.
https://github.com/Nibre/MotherVR/releases

Schätz mal nicht das da noch was kommt.

Was heißt eigentlich Controller Support?
Das man die Controller wie ein Gamepad nutzen kann?

Das die Controller wie Hände funktionieren und man Sachen greifen kann etc. ging vorher zumindest nicht. Oder gibt es da eine Option?

Tunk schrieb:
Schätz mal nicht das da noch was kommt.

Was heißt eigentlich Controller Support?
Das man die Controller wie ein Gamepad nutzen kann?

Das die Controller wie Hände funktionieren und man Sachen greifen kann etc. ging vorher zumindest nicht. Oder gibt es da eine Option?
OK ich hab das schon länger nicht mehr verfolgt. Das mit dem Controller Support hab ich das so verstanden das du die Controller so nutzen kannst das du im Spiel die Hände bewegen kannst. Damals als ich das gespielt habe war das noch eine ältere Version. Da hat es nur mit dem Gamepad funktioniert und wenn du dein Kopf nach vorne bewegt hast dann wurde das Bild schwarz, also kein Roomscale möglich.

In der neuen Version sollte das funktionieren.

Nee, leider.
Habe gerade mal nachgeschaut. Das heißt nur das man nicht mehr zwingend ein Gamepad braucht, sondern es jetzt auch mit den Controllern zocken kann.
Lässt sich aber auch so gut spielen. Nur halt recht stärker Glare in vielen Scenen.

Ok verstehe. Aber kann man das Spiel auch im Stehen zocken und sich bewegen oder geht das nur im Sitzen und sobald man sich bewegt wird das Bild schwarz?

Ich hab's im Sitzen gespielt. Aber das müsste gehen. Lediglich am Terminal wurde es schwarz als ich mit dem Kopf zu weit vorne war.

Schade daß bei AI steamSS keinerlei Auswirkung hat und das interne pixeldensity auch nicht so richtig hilft. Das Aliasing ist ziemlich stark, kriege auch nicht die Schrift ordentlich leserlich im hud, so als gäb es da ne res-Obergrenze via Engine für die VR-Ausgabe. Muss ich wohl mit FOV small in der pimax spielen, quasi auf diesem Wege verdichten. Die Grafik ist nämlich ansonsten bombe und fast alyx-Niveau, würde ich mal sagen.

kellerbach schrieb:
Schade daß bei AI steamSS keinerlei Auswirkung hat und das interne pixeldensity auch nicht so richtig hilft. Das Aliasing ist ziemlich stark, kriege auch nicht die Schrift ordentlich leserlich im hud, so als gäb es da ne res-Obergrenze via Engine für die VR-Ausgabe. Muss ich wohl mit FOV small in der pimax spielen, quasi auf diesem Wege verdichten. Die Grafik ist nämlich ansonsten bombe und fast alyx-Niveau, würde ich mal sagen.
Da gibt's aber noch einige Möglichkeiten um die Grafik in AI zu verbessern.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?l=german&id=324612199

https://www.google.de/amp/s/www.pci...4k8k-shadows-reflections-detail-and-more/amp/

Schon versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Tunk schrieb:
Alien Isolation habe ich zufällig heute nochmal probiert.
Hinsichtlich Alien: Isolation nur die Info an alle, die sich bisher noch nicht für einen Kauf entscheiden konnten:
Ist aktuell bei Steam für nur 1,85€ zu haben.

• Gefällt mir
Scrypton schrieb:
Hinsichtlich Alien: Isolation nur die Info an alle, die sich bisher noch nicht für einen Kauf entscheiden konnten:
Ist aktuell bei Steam für nur 1,85€ zu haben.
Schick mal den Link. Sind alle DLCs dabei?

Ich habe mir das damals schon gekauft. Trotzdem würde mich das interessieren.

einfach bei Steam in der Suche Alien eingeben...
dann kommts..
1,85 is glaub ich nur das Grundspiel
und ca. 11 Euro so ist mit allem was gibt Gesamt...

Zurück
Oben