Der Umgang im P&G Forum

Der Daedalus

Commander
Ich denke jeder der öfter mal bei Politik und Gesellschaft vorbei schaut wurde schon mal mit dem Problem konfrontiert.

Nicht nur, dass immer wieder Leute vorbei schauen einen Satz rein posten wie(überzogen dargestellt):
Ich finds scheiße weil die Leute die das entscheiden stinken

Nein was ich viel schlimmer finde ist, dass auch jene die viel in dieses Forum schreiben, immer wieder von den Moderatoren zurecht gewiesen werden müssen. Es gibt keinen Thread (zumindest jene in denen die Leute nicht alle einer Meinung sind) in dem die Moderatoren nicht mindestens einmal zur Ruhe aufrufen mussten.

Mein letzter Beitrag in dem P&G Forum zeigt glaub ich wie ich darüber denke und welche konsequenzen ich daraus gezogen habe.

Doch finde ich, dass ein Versuch unternommen werden sollte die Qualität gerade dieses Forenbereichs wieder ein bisschen anzuheben (es gab Zeiten da war es dort echt besser). Da wurde diskutiert ohne das es gleich persönlich wurde. Und selbst wenn die Meinungen noch so unterschiedlich waren gab es genug Leute die sachlich diskutieren konnten, ohne das die Mods eingreifen mussten.

Mein Vorschlag:

Für das P&G Forum ein paar gesonderte Regeln aufstellen und beim wiederholten Verstoß gegen diese Regeln ein (temporärer?!) Ausschluss aus diesem Forum.

Das hat nichts mit Zensur zu tun. Doch ich finde, dass man, wenn man in einen solchen Forum Gesellschaftliche Themen diskutieren will, sich an die Grundregeln einer sachlichen Diskussion halten sollte.

Ich möchte dir nicht sagen, dass du falsch liegst, aber früher gab es auch schon wildeste Eskalationen, Konfrontationen und Flames im P&G. Derzeit sind diese imho aus zwei Gründen auffallender:
1. Gibt die aktuelle politische, wirtschaftliche und soziokulturelle Weltlage ein Vielzahl von Themen her, die sehr konträr diskutiert werden können und werden.
2. Mehr Boardies = mehr Postings = mehr verschiedene Meinungen. Das gilt sowohl für P&G wie auch z.B. für die Fachforen. Doch während man sich bei teschnischen Fragen à la "Welche Grafikkarte ist schneller?" meist auch Fakten beziehen kann und damit albernes Fanboy-Gehabe elegant ad absurdum führen kann, ist dies bei vielen P&G-Themen nicht in der Form möglich.

Und leider gibt es auch gerade in P&G einen kleinen, aber auffälligen Kreis von Trollen und Provokateuren, die nicht diskutieren, sondern anstacheln und aufheizen wollen.

Ich denke aber, dass du nicht den Kopf in den Sand stecken solltest. Trolle kommen und gehen (bzw. "werden bisweilen gegangen";)), aber P&G bleibt!

Bleibt der alte Spruch: Don't feed the trolls!;)

Gruß, b-runner

Danke Der Daedalus für deine Einschätzung. Leider kann die Moderation es, vor allem in
den Foren P&G und MuC, keinem Recht machen. Es gibt Meinungen, daß jegliches Ein-
greifen Zensur ist, bis zur Aufgabe, der Moderator hat die Diskussion zu leiten und führen.
Wir hoffen jedoch einen gesunden Mittelweg gefunden zu haben. Trolls wird eine Runde
schwimmen empfohlen und eine nette PN ist auch noch kostenlos. Manchmal muß man
auch etwas "lauter" werden, im allgemeinen läuft so etwas jedoch im Hintergrund ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das eine Diskussion unter die Gürtelline rutscht, ist aber nicht nur im P&G der Fall.
Da gibt es Thread's über CPU's, Grafikkarten, Online-Spiele, Betriebssysteme, Browser, Konsolen und diverse Firmen in denen ordentlich ausgeteilt wird. Sprich: Da wird es dann arg persönlich...

Insofern halte ich eine Sonderregelung im P&G-Bereich für unnötig. Warum sollte ausgerechnet im P&G ein strengerer Maßstab angelegt werden als in anderen Unterforen?

Im übrigen finde ich die Forenführung schon recht straff, was auch gut so ist. Aber was meinst Du was passiert, wenn die Zügel noch straffer gezogen werden? Dann kommen im Feedback-Bereich noch mehr Heulthreads über böse Moderatoren, die brutal jede Meinungsfreiheit unterdrücken.

Nun werfe ich sicher nicht den ersten Stein und muss mich auch öfter mal selber an die "Nase fassen". Aber eben das kann kein Moderator und auch keine Regel erledigen. Deine Forderung würde nur noch mehr Arbeit für die Moderatoren nach sich ziehen.
Ich würde den Erfolg einer Extraregelung für den "P&G"-Bereich stark anzweifeln.

Ich sehe es so: Insbesondere "P&G" ist oftmals ein Minenfeld. Viele Themen sind emotional stark vorbelastet, z.B. der Streit um die Karikaturen. In anderen Themenbereichen gibt es wiederrum persönlich Betroffene, z.B. der Verdi-Streik.
Eine immer sachliche geführte Diskussion halte ich für kaum machbar. Egal wieviele Regeln ich aufstelle. Egal auch, wieviele Moderatoren dafür abgestellt werden.

Anderer Sachverhalt, aber im Prinzip gleiches Problem, das ich mal aufgeworfen hatte:
Klick
Und dazu b-runners passend und vor allem auch auf diesen Thread zutreffende Antwort:
Allerdings sollten wir uns vor Augen halten, dass wir - im Sinne von "wir" als Community - selbst schuld sind an der Misere.
Denn: Die Community sind nunmal wir alle. Und einige von "wir alle" sauen unsere Threads zu.
Klar, bei über 80.000 Accounts und davon sicherlich einigen tausend aktiven Postern ist das ganze recht unübersichtlich für den Einzelnen, aber an sich muss man doch als Teil des Ganzen auch mal drüber Nachdenken, was man selbst zur Community beitragen kann.
Ein Thread wie hier ist imho eine gute Möglichkeit, sich am Forenleben zu beteidigen. Andere Optionen sind aber auch z.B: Flames und Spam - und wenn es noch so schwer fällt - zu ignorieren ("Don't feed the trolls") und eben den Mods die überflüssigen Beiträge zu melden, anstatt noch darauf einzugehen. Oder auch einfach fachlich und rhetorisch auf hohen Niveau zu posten, was vielen, die dasForum mit dem Chat verwechseln, den Spaß auf Dauer verleiden dürfte. Oder...
Es gibt viel Möglichkeiten, man muß sich halt auch mal an der eigenen Nase fassen.

Wie es schon Kollege b-runner trefflich festgestellt hat, ging es auch in der Vergangenheit oftmals hoch her in dem Forum.

Ich bin klar gegen eine Sonderregelung, da imo schon ziemlich hart von unserer Seite durchgegriffen wird.
Desweiteren wird es gerade in einem Meinungsforum immer Zündstoff geben und in den seltesten Fällen wird man feststellen, daß die eine Meinung richtiger ist, als die andere oder umgekehrt.

Genausowenig gelingt es in den wenigsten Fällen, mit seiner Meinung und auch noch so trefflichen Argumenten die Gegenseite von dieser zu überzeugen.
Von diesem Trugschluß muß man sich einfach trennen, egal wie sehr man selber von der Richtigkeit seiner in sich stimmigen Meinung auch ist.
Das ist oftmals die Krux in P&G.

Der emotionale Aspekt bei diversen Themen spielt da natürlich ebenso eine gewichtige Rolle.
Daraus resultiert fast zwangsläufig, das man dem Gegenüber zu Nahe tritt.
Auch wenn das nicht passieren sollte/darf.

@Der Daedalus,

eigentlich hast Du doch alles richtig gemacht.
Du bist aus der Diskussion im besagtem thread ausgestiegen.
Denn es ist oftmal klüger einfach mal die Fresse zu halten, als gewissen Trollen weiter zu antworten und dann vielleicht auf genau das Niveau herunter zu fallen.

Gruß

olly3052

Doch finde ich es schade, dass ich mich aus diesem Thread zurück ziehen musste. Es gab ja durchaus auch gute Diskussionsansätze der Gegenseite, allerdings gehen die dann oft unter zwischen all den Trollen.

Was ich ja mit all dem meinte:

P&G ist hier ein Zusatz zum eigentlichen Thema dieses gesamten Forums. Für den einen wichtig, für den anderen eher weniger.
Doch wer sich hier entschließt auch politische/gesellschaftliche Themen zu diskutieren, der sollte das doch, wenn möglich, in angemessener Form machen.

Ich finde es nur ziemlich nervig, wenn jedes gute Thema irgendwann von solchen sabotierenden Trollen tot gemacht wird. Vor allem da es ja oft jene sind, die wiederholt darauf hingewiesen wurden, dass sie etwas an der Art WIE sie diskutieren ändern sollten.
In dem Fall finde ich es nur angemessen, wenn irgendwann mal die Konsequenzen gezogen werden.

Und nochmal:
Es geht NICHT um Zensur. Es geht lediglich darum, dass man seine Meinung auch angemessen verpackt und sie in sachlicher Form vertritt.

Zurück
Oben