Netiquette im CB Forum

#basTi

Commodore
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
4.733
Hallo zusammen,

mir fällt in letzter Zeit auch häufiger auf, dass hier im Forum ganze Threads durch manche Leute kaputt gemacht werden (nicht immer absichtlich), da diese eine Gesprächskultur pflegen, welche zwangsläufig in Streit oder OT resultiert.

Ich würde deshalb eine Netiquette für das CB Forum vorschlagen, in der ein paar rudimentäre Regeln zum friedlichen Miteinander niedergeschrieben sind.

Ein paar Vorschläge von mir:
  1. Meinungen/Gefühle sind als diese zu Kennzeichnen und optimaler Weise zu begründen.
    Statt "Apple ist mist" -> "Ich finde Apple ist mist [, weil ...]". Dadurch fühlt man sich mMn viel weniger angegriffen.
  2. Sachlich und Offen Diskutieren. Auch die Meinungen anderer akzeptieren.
  3. Bei einer Diskussion auf die Argumente des Gegenübers eingehen.
  4. Persönliche Beleidigungen/Diffamierung unterlassen.
  5. Verallgemeinerungen sind zu unterlassen (ähnlich 1.).

Vorallem das in Punkt 1 aufgeführte Verhalten entzündet so gut wie immer Streit, bzw führt weg von einer sachlichen Diskussion.
Die angeführten Punkte sind nur meine ersten Ideen. Mich würde überhaupt interessieren, wie ihr die Idee einer Netiquette findet und dann natürlich weitere Meinungen/Ideen zu den Inhalten dieser.
Allgemein würde ich aber, falls eine Netiquette eingeführt wird, diese extrem kurz halten, da es sonst zu viel zu lesen/merken gibt.

Ich bin wirklich gerne hier im Forum doch man muss sich manchmal wirklich schon sehr im Griff haben um auf manche verbale Angriffe von manchen hier noch ruhig zu reagieren.
Ich würde mich freuen, wenn man die sachliche Auseinandersetzung damit fördern könnte. Falls jemand andere Ideen hat wie das zu realisieren wäre, immer her damit ;)

Freue mich über euren Input :)
 
1. Meinungsfreiheit - wenn jemand Apple doof findet und das sagen will, warum nicht so schnell und einfach? Es ist wohl eher der Troll das Problem der drauf anspringt.
2. Wer soll das kontrollieren? Die Mods haben schon genug mit Querolanten zu tun.
 
Benzer schrieb:
1. Meinungsfreiheit - wenn jemand Apple doof findet und das sagen will, warum nicht so schnell und einfach? Es ist wohl eher der Troll das Problem der drauf anspringt.
Wenn jemand schreibt "Ich finde Apple doof" habe ich (und die meisten anderen) auch kein Problem damit. Dies ist nämlich wirklich eine Meinung im Gegensatz zu "... ist doof". Damit wird die eigene Meinung verallgemeinert und somit fühlen sich die meisten angegriffen, auf die diese Verallgemeinerung nicht zutrifft/die eine andere Meinung haben.
Und der Troll ist laut meiner Definition der, der den Streit anzettelt und nicht der, der auf solche Aussagen (verständlicher Weise) reagiert.

Benzer schrieb:
2. Wer soll das kontrollieren? Die Mods haben schon genug mit Querolanten zu tun.
Die User (Beitrag melden - "Netiquette mißachtet") und die Mods. Die Problematik entsteht mMn auch hauptsächlich in Newskommentaren (Apple, MS, etc), was es schon sehr einschränkt.
Natürlich soll nicht jeder Post einzeln geprüft werden.
 
also wenn dich sowas stört, kannst du den beitrag jetzt auch schon melden. ist dieser wirklich sehr unpassend, gibts sicher einen mod, der das genausso sieht.
 
Ich seh es momentan fast in jedem Newsthread 100 mal vorkommen. Klar kann man dies jetzt schon melden doch ich denke wenn man den Usern vorher sagt, welche Gesprächskultur man gerne hätte und dies auch gut vermittelt wird, dann würde auch (hoffentlich) viel arbeit abfallen, da man nicht mehr hinterher aufräumen muss.

Ich hätte am liebsten eine Prävention und nicht eine verbesserte "Säuberung".
 
Jeder vernünftige Mensch begründet seine Meinung wenigstens halbwegs und unterlässt es auch, andere zu beleidigen. Ob man nun jedem User eine Netiquette zum Lesen vorsetzt oder nicht, viel helfen wird es nicht. Wenn sich ein Schreiber nicht zusammenreissen kann, wird es z.B. immer wieder Beleidigungen geben, diese kann man melden und diese Beiträge werden dann auch versenkt. Beleidigungen sind laut Forenregeln übrigens sowieso unerwünscht/untersagt.
Was Meinungen betrifft, so steht in den Regeln:

Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen. Diese Argumente werden fair und sachlich vorgetragen und auf ebensolche Weise attackiert und verteidigt.

Wir haben eindeutige Board-Regeln, diese werden oft genug verletzt. Das sieht man täglich im Aquarium. Die Leute haben diese Regeln vor dem Registrieren gelesen und akzeptiert. Was meinst du, wie es mit einer Netiquette aussehen würde?
Wenn man sich an die Regeln hält, dann braucht es meiner Meinung nach keine Netiquette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder sollte eigentlich wissen das er hier und auch woanders nicht beleidigend sein sollte und diejenigen die es jetzt machen würden es auch dann machen und wie die anderen hier auch schon erwähnt haben kannst du ja jetzt auch den Meldebutton betätigen.
 
mir fällt in letzter Zeit auch häufiger auf, dass hier im Forum ganze Threads durch manche Leute kaputt gemacht werden (nicht immer absichtlich), da diese eine Gesprächskultur pflegen, welche zwangsläufig in Streit oder OT resultiert.

Ich bin wohl auch einer derer, die auf anderen Standpunkten als die Allgemeinheit bestehen.

Das Problem sind eben nicht nur die Threadantworten. Das Problem sind auch das völlige fehlen der Eigenbemühung des Threaderstellers. Hier im Forum gibt es unzählige Stickys, und es gibt zu diesen Ansprechpartner die man per PM fragen könnte und somit einen Thread vermeidet. Stattdessen findet man unter Festplatten z.B. immer wieder Threads: Was soll ich kaufen? Um das zu verhindern müsste man eigentlich folgendes machen: Jegliche Threads mit solch einer Kaufempfehlungsfrage schließen. Das ist ein unerhörter Aufwand, außerdem hauen diejenigen dann sofort ab.

In meinen Augen sollen sie ruhig gehen. Sehr viele Fragen werden einfach schon beantwortet. Und ebenso sind beantwortete Fragen kaum mehr wieder zu finden. Aufgrund der Menge. Man müsste für einige Dinge einfach einige Stickys machen und dann gnadenlos alles in das Aquarium verbannen was da eigentlich reingehört.

Denn dann hat man nachher auf der ersten Seite nur noch Threads mit Problemen und deren Lösungen. Am besten noch mit vom Threadersteller angeklickten "dies war der Lösungspost". Wenn es nicht welche gäbe, die dann den falschen Button klicken ;) .

Ferner liegt es zum einen an der Frage selbst (die in Stickys beantwortet wird),
dann an der Fragestellung (je genauer die Systemangaben, Treiberangaben, Betriebssystem und weitere Hard/Software, desto genauer die Antwort)
und dann die Art wie man fragt und reagiert. Bei patzigen Antworten vom Themenersteller kann es sein, dass derjenige der antwortet ebenso ein wenig pampig wird.

Dann je nach Forenbereich. Manche Fragen sind einfach mit dem gesunden Menschenverstand lösbar. Wenn jemand fragt, was er im Fernsehen gucken soll, wer soll das beantworten? Das kann nur der Themenersteller selber. Es hat doch jeder einen subjektiven, eigenen Geschmack.

Und dann gibt es noch die von dir erwähnten: "Apple ist mist"

Auch in meinen Augen, man kann die Meinung ja haben, aber das hat einfach in jedem Apple Thread nichts zu suchen. Und es ist vor allen Dingen auch nicht relevant für die anderen Forumsmitglieder. Wenn man zu einem neuen MS-Betriebssystem schreibt, man würde es nicht nutzen, weil..... dann ist dies vielleicht ein relevanter Einwand. Wenn jemand das aber beim Servicepack zu einem BS schreibt, ist es wiederum daneben. Aber wer soll das alles kontrollieren?

In dem Fall, der "Melden" Button.

Ich bin wirklich gerne hier im Forum doch man muss sich manchmal wirklich schon sehr im Griff haben um auf manche verbale Angriffe von manchen hier noch ruhig zu reagieren.
In dem Falle solltest du versuchen deine eigene Einstellung zu überdenken. Das Forum ist eben nicht immer auch zur Bereicherung zu gebrauchen. Das ist aber mit Büchern auch so. Manche Stellen gefallen dir, manche nicht. Und so ist es hier auch. Manches gefällt dir, manches nicht. Dann versuche dich zu zügeln und halte dich raus, es trägt keine Früchte.
 
[Chefkoch] schrieb:
Foren-Bote Extra: Das Forum und die Netiquette :)

Wie schon erwähnt, der Melden-Button kann gerne heftig mißhandelt werden.

*PA! lach*

und wenn man dann 3mal sachen gemeldet hat bekommt man sofort nen weniger freundlichen mod hinweis :o
___


ich finde das hier angesprochene thema zwar auch nervig, jedoch sollte man solch dinge nicht beachten,
man will informationen bzw. diese austauschen.
Die einen Lesen und Schreiben intensiv mit und tragen zum thema bei,
viele schreiben einfach pipapo

es liegt an jedem selbst dies zu beachten oder nicht

Dennoch ist zu erwähnen das seitens CB schon was gemacht wurde, nehmen wir z.B. die FanBoy Apfel News
Neues hier und neues da, inkl gerichtsstreit

oft kam es hierbei vor das Berichte bzw deren komentare gesperrt wurden und nur hilfreiche Kommentare zugelasse wurden.


____

des weiteren sieht man es auch hier im Thread;
je länger man dabei ist desto (ich will jetzt nicht sagen) reifer wird man - aber das könnte eine rolle spielen, ebenso das richtige alter und auch wie man tickt, gibt halt verbissene menschen die streit suchen und nicht mit sich reden lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
[Chefkoch] schrieb:
der Melden-Button kann gerne heftig mißhandelt werden.
Diesem Irrglauben nach entsprechender Aufforderung durch die Moderation bin ich auch mal aufgesessen.
acty schrieb:
*PA! lach*

und wenn man dann 3mal sachen gemeldet hat bekommt man sofort nen weniger freundlichen mod hinweis
Nö, es hagelt Verweise wegen Mißbrauchs, sofern, man muß es nach dem Erlebten so auffassen, die gemeldeten Beleidigungen, Verleumdungen, ..., scheinbar der Meinung einiger Forumsmitarbeiter entsprechen. Gefolgt von nur wenig verhüllten Drohungen nach Hinweis auf die eindeutige Rechtslage.
War für mich der Grund, hier eine selbstverordnete Auszeit zu nehmen.
 
acty schrieb:
und wenn man dann 3mal sachen gemeldet hat bekommt man sofort nen weniger freundlichen mod hinweis :o

Also ich habe schon oft was gemeldet und habe nie irgendeinen Hinweis bekommen und oft sind die Beiträge die ich gemeldet habe ins Aquarium geflogen.
 
Einige (wenige) missbrauchen die Meldefdunktion gern mal damit die Moderation Schiedsrichter in ihren Auseinandersetzungen spielen soll. Dafür lassen wir uns natürlich nicht einspannen und bedenken solches mit einen Hinweis/Verwarnung.
 
99% aller Threads die neu im Forum erstellt werden könnten durch das Stöbern im Forum beantwortet werden, WENN man denn ein bisschen Eigeninitiative zeigen würde.
Zukunft=Vergangenheit
Die Probleme der anderen = die Eigenen Probleme
Problem mit Graka Speed900 = Probleme der Graka Speed901

Alles das scheint viele der geneigten Fragesteller zu überfordern, gar nicht zu interessieren, oder zu viel Zeit zu kosten.

Da lasse ich mich gerne als arrogant beschimpfen wenn ich ständig darauf aufmerksam mache, dass man doch den eigenen Kopf benutzen kann, denn dafür ist der da. Und das man die Antwort schon 100fach gefunden hätte, WENN man denn gesucht hätte. Und da verkneife ich mir auch das in rosige Worte zu packen. Wer meint seine Faulheit auch noch mit Seidenhandschuhen überreicht zu bekommen. Sorryyy. Nett sein hin oder her.
 
Da kann ich nur zustimmen.

Früher wurde da sehr oft geantwortet:
"Moment mal, ich hole kurz meine Glaskugel ... "

Mehr Eigeninitiative wäre durchaus wünschenswert.

Gruß
sunzi
 
[Chefkoch] schrieb:
Wie schon erwähnt, der Melden-Button kann gerne heftig mißhandelt werden.

Hab dies jetzt mal in nem Thread probiert ... hat nichts gebracht.

https://www.computerbase.de/forum/t...on-4-nehmen-spiele-auf.1233869/#post-14266880
https://www.computerbase.de/forum/t...on-4-nehmen-spiele-auf.1233869/#post-14266956

Genau solche Posts meinte ich mit diesem Thread. "XY braucht keiner" - und schon hat man mind 3 Leute die sich darüber aufregen (zurecht mMn) und das wird dann im Thread ausgetragen (sieht man am Beispiel auch teilweise).
Das muss mMn nicht sein - nur weil einer nicht weiss, dass seine Meinung nicht über allem steht.
 
Bewusst drin gelassen. Warum?
Zum Einen bildete sich plötzlich die Meinung, HD PVR und andere Recordingtools die umständlich zu nutzen sind und nun mal zusätzliches Geld kosten würden den selben Zweck erfüllen, zum Anderen wurden die Posts gesichtet nachdem bereits einige User auf den Nutzen und die Optionalität dieser Features deutlich hingewiesen haben.

Die HD PVR Diskussion wurde im Folgenden entfernt, da die Aussagen schlicht und ergreifend falsch waren, aufgrund des fehlenden Komponenteneingangs und der HDCP-Verschlüsslung der HDMI-Signale. Der Missmut gegenüber der Features wurde jedoch drin gelassen. Es hat nämlich weniger was mit Netiquette als viel mehr mit der eigenen Einstellungen zu solchen Features zu tun. Ähnlich wie einige der Meinung sind, dass ein Handy halt nur telefonieren können muss und sonst nichts.
 
Der Melden-Button sollte der Community deutlich besser kommuniziert werden.

Er verdient eine permanente Präsenz auf der Startseite (nicht platzraubend, aber in dieser Art: "Ihr habt einen unpassenden Kommentar / Beleidigung oder einen den Regeln zuwiderlaufenden Post entdeckt? Bitte auf diese Weise melden." -> Link zur Erklärung des Melden-Buttons).

Desweiteren verdient er ein eigenständiges Unterforum im Bereich "Ankündigungen und Wichtiges". Hier sollte zum einen die Funktion des Melden-Buttons erklärt werden (und wann man ihn nutzen sollte), zum anderen ein Diskussionsthread über diesen (und die Voraussetzungen, um diesen zu nutzen) diskutiert werden. Ergebnisse aus dieser Diskussion sollten im erstgenannten Thread (Erklärung des Melden-Buttons) implementiert werden.

Daraus erhoffe ich mir neben einer erweiterten Akzeptanz und Nutzung des Buttons innerhalb der Community unter anderem, dass es vermeidbar wird, Threads zu schließen, in denen durch die Posts einiger weniger Personen der Thread vollkommen offtopic wird oder wo Forenregeln permanent missachtet werden. Nutzer, die gerne etwas Sinnvolles zum Thema beitragen würden, werden dieser Möglichkeit durch eine Schließung beraubt. Hier gilt es, Auslese zu betreiben, die regelwidrigen Posts zu entfernen und das Thema offen zu lassen. Wenn dadurch moderative Verstärkung vonnöten ist, dann rekrutiert doch bitte Personen, die sich dafür in Euren Augen als würdig erwiesen haben.


Und an diesem Punkt bin ich bei einem weiteren Punkt angelangt, der mir sehr am Herzen liegt:
Was wirklich "offtopic" ist, sollte mehr als weicher und großzügiger interpretiert werden. Ganz besonders bei politischen Themen. Es gibt innerhalb eines politisch diskutierten Themas nahezu keine Grenzen, was noch zum Thema gehört und was nicht. Ein politisches Thema ist zumeist so vielseitig, dass hunderte von Randaspekten eine absolute Berechtigung besitzen, diskutiert zu werden. Selbst wenn die Diskussion damit vom eigentlich in der Überschrift genannten Thema fundamental abweicht. Es greift eines in das andere über. Es ist wichtig, Diskussionen ihren Lauf zu lassen (solange sie nicht in gegenseitigen Beleidigungen, Beschimpfungen o.ä. endet, und selbst dann dürfen nur die Posts der Agressoren gelöscht bzw verschoben werden, die aktuelle Themendiskussion (selbst wenn weitab des eigentlichem Threadthemas) aber nicht unterbunden werden.

Ich kann nicht verhindern, dass wenn über Prism-Überwachung diskutiert wird und damit einhergehend um die Sicherheitslage in unserem Land, das Thema auf einmal auf Ausländerproblematik, Jugendkriminalität oder mafiöse Strukturen erstreckt wird. Auch nicht auf die Frage einer Multikulti-Gesellschaft und deren Vorzüge oder Nachteile. All das gehört zum Argumentationsspektrum innerhalb politischer Diskussionen, und es wäre verdammt schlimm, wenn dem nicht so wäre. [Anmerkung: Dies war nur ein Beispiel. Ich beziehe mich nicht auf irgendeine konkrete Thread-Schließung, sofern es eine solche überhaupt gegeben hat, sondern auf die allgemeine Politik des CB-Forums.]


Desweiteren - da auch innerhalb dieses Threads argumentiert - zu einer weiteren Problematik:
Sich ständig wiederholende Fragen:

Als langjähriges Mitglied der CB-Community ist es natürlich leicht, sich darüber zu beschweren, dass ständig die gleichen Fragen gestellt werden. Zum 160. Mal beantworte ich die Frage, was denn nun Mainboard XYZ und CPU XYZ taugt. Wieso benutzt der Arsch von Fragesteller nicht einfach die SuFu? Da findet er doch seine Antworten.

Die Antwort ist ganz einfach: Weil er den Zeitaufwand nicht möchte und sofort eine konkrete Antwort auf seine Fragen erwartet. Dafür wendet er sich an ein Fachforum. Er erwartet, hier schnelle und professionelle Hilfe zu bekommen, nicht aber den Hinweis: informier Dich selbst. Es ist egal, wie sehr uns Beratenden das auf den Geist gehen mag, wer nicht antworten möchte, dem bleibt es belassen, das auch nicht zu tun.

Als Neuling in Sachen PC würde ich selbst auch ganz sicher nicht Stunden, wenn nicht Tage damit vergeuden wollen, mir nur grundlegendes Wissen anzulesen. Ich würde eine konkrete Empfehlung wollen und sonst nichts. Effizienz ist das Sichwort. Genau dafür ist dieses Forum da.

Und genau dafür sind wir Berater in der Pflicht. Wollen wir nun Ratsuchenden helfen oder nicht? Wofür gibt es sonst dieses Forum? Damit wir sie darauf hinweisen, dass sie sich ihr Wissen genausogut selbst anlesen können? Ach nee, wäre ich kaum drauf gekommen... .


Ich bin selbst Unternehmer innerhalb der Automobil-Branche. Würde ich meine Kunden abfrühstücken mit den Worten: "Na, informieren Sie Sich doch selbst, was für Sie das Beste ist, und bestellen Sie es dann bei mir" hätte ich vermutlich kaum Dauerkunden. Ich habe aber viele Dauerkunden. Warum? Weil ich denen Beratung biete. Und das selbst dann, wenn mir die Frage bereits zum 1.000 Mal gestellt wurde.

Was sagt uns das über Serviceleistung?


MfG;
Dominion.
 
Ich halte es so, dass ich "Faulmeier" drauf Hinweise, dass man sich durchaus selbst bemühen kann, und gebe dann im Anschluss aber einen Hinweis auf eine Anleitung, auf einen Lösungsvorschlag etc.
Mit anderen Worten: Ich lass die Leute nicht im Regen stehen - ich war selbst mal "Einsteiger" und hatte Probleme damit, den passenden Thread zu finden. Zugegeben - das ist eine Weile her.

Aber es gibt einfach Leute, bei denen bringen Tipps nichts. Besten Falles wird man ignoriert, oder für freundliche Hilfestellungen regelrecht beschimpft. Und wenn ich solche Antworten lesen muss, dann gibts keine freundlichen Tipps mehr, besonders bei "Wiederholungstätern". Erschwerden kommt dann meistens noch das völlige Fehlen jeglicher Interpunktion, sowie gravierende Rechtschreibmängel und ein eklatanter Mangel an betriebenem Aufwand dazu. Warum sollte ich mir die Mühe geben, eine freundliche, lesbare Antwort auf eine triviale Frage zu geben, wenn der Fragesteller nichtmal 2 Minuten mit der Stellung der Frage verbracht hat?

An der Stelle sei aber auch die Moderation erwähnt. Da gibts durchaus Fälle, wo ich mir schonmal auf den Kopf greifen musste. So wie ein "Hinweis" den ich erhalten habe, weil ich ein "Vollzitat" gemacht habe. Eines Beitrags mit einem einzigen, einziligen Satz, noch dazu auf einer anderen Threadseite. Hinweis das Vollzitat verboten, basta, kein Disku. Das ist kein schöner Stil, und hinterlässt einen faden Beigeschmack. Hausrecht hin oder her. Genauso, dass inhaltliche Kritik zu Artikeln gerne ungehört verhallt oder entfernt wird. Besonders, wenn man sich erlaubt, nicht auf "Amtsdeutsch" zu kritisieren, sondern sich der Satire oder des Sarkamus bedient.
So einzelne Fehltritte der "Obrigkeit" haben einfach den blöden Nebeneffekt, dass sie jahrelanges vorbildliches Verhalten vergessen machen. Es braucht lange, um Vertrauen zu bilden, aber zerstört ist es in wenigen Sekunden.

mfg
 
Zurück
Oben