Der Weltraumthread, Planeten Sterne usw..

Samborra schrieb:
Wenn ich mir jetzt so durchsehe was wir alles wissen ist es ja fast sicher das es keine dunkle Materie gibt. Ich habe mir das schon lange gedacht, und es wird wohl auch keine dunkle Energie geben...
Da hat jemand nicht verstanden, was dunkle Materie und dunkle Energie ist.

Also so grundsätzlich nicht...

Es gibt nicht den einen Stoff "Dunkle Materie" oder die eine "Dunkle Energie" ... Wir haben Formeln entwickelt um das von uns beobachtete am Besten beschreiben zu können. Diese Formeln kommen näherungsweise an das heran, was wir beobachten, beschreiben aber auch Vorgänge für die wir keine Erklärung haben.

Zum Beispiel die beschleunigende Expansion oder eben Gravitationsanomalien etc.

Wenn wir diese Beobachtungen beschreiben dann bleibt dann ein Rest übrig, der entweder eine Rest - Energie oder Masse beschreibt, für die wir aktuell keine Erklärung haben. Das Ganze wird dann unter dem Sammelbegriff "Dunkle Energie" oder "Dunkle Materie" (Dunkel, weil nicht detektierbar) zusammengefasst.

Vereinfacht erklärt, wohlbemerkt.

Wenn wir irgendwann alles beschreiben können dann wird es keine "Dunkle Materie" mehr geben, da wir eben alles erklären können und kein Rest übrig bleibt.

Wir wissen nicht mal, ob es wirklich Materie oder Energie ist, die wir da nicht detektieren können. Unsere Formeln basieren nur auf diesen beiden Größen, ergo beschreiben wir das Fehlende auch mit diesen. Es könnte aber auch etwas völlig Anderes sein, dessen Wirkung wir nur als Äquivalent von Materie und Energie beschreiben weil diese Wirkung von uns beobachtbar ist. Wir wissen nur, dass da "etwas" ist.

======

Fun Fact am Rande:

Das Gleiche gilt für eine Vielzahl an Ersatzgrößen wie beispielsweise "exotische Materie". Das ist jetzt keine Materie, die existiert sondern einfach nur eine hypothetische Materie mit Eigenschaften die sie haben müsste, damit bestimmte Dinge möglich sind.

Zum Beispiel exotische Materie für FTL - Antriebe. Dafür wird "exotische Materie" benötigt die effektiv negative Materie ist (nicht Antimaterie), damit sich das "m" in E=mc² wegkürzt. Das bedeutet nicht, dass es diese Art von Materie gibt, es ist nur das Ergebnis der Formeln, wenn man zu einem bestimmten Ergebnis kommen möchte.

======

Samborra schrieb:
Nun dann sollten wir mal anfangen neu zu denken :)
Nope, nichts hat sich geändert, nichts muss neu gedacht werden.

Samborra schrieb:
PS: Vielleicht sind es einfach nur extrem viele schwarze Löcher die es überall im Universum gibt und die zusammen sehr sehr schwer sind...
"Vielleicht" ... Also scheint es ja doch kein so sicheres Wissen zu geben, wie du anfangs behauptest.

Samborra schrieb:
Damit meine ich nicht die Kernlöcher aller Galaxien
Was denn dann? Schwarze Löcher sind durchaus relativ gut detektierbar. Wenn diese die Ursache für Gravitationsanomalien sind dann hätte man bestimmt Anzeichen für sie gefunden. Beispielsweise einen leeren Raum in einer Gaswolke o.ä.. Tausende an schwarzen Löchern, mitten im Nichts, ohne irgendetwas um sie herum? Naja, die Wahrscheinlichkeit hierfür ist ... gering.

Und auch deine Idee mit den schwarzen Löchern löst die Frage der ungleichmäßigen Verteilung nicht.

Samborra schrieb:
PS: Man fragte sich ja auch immer wie so schnell im frühen Universum so massive schwarze Löcher (Kernlöcher) entstehen konnten, und heute wissen wir das damals aus Protowolken tatsächlich supermassiver schwarze Löcher direkt entstanden sind! Ohne Umweg über eine Sonne sind diese direkt entstanden.
Entstanden sein könnten!

Aber nur weil man eine Hypothese hat, wie supermassive schwarze Löcher entstanden sein könnten oder wo diese ihre Masse her haben bedeutet das nicht, dass die Antwort auf die Frage "Was genau ist dunkle Materie?" pauschal "Schwarze Löcher!" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samborra, SIR_Thomas_TMC und ThomasK_7
Bei Interesse, jetzt live:

1712597908351.png


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Damien White schrieb:
Es gibt nicht den einen Stoff "Dunkle Materie" oder die eine "Dunkle Energie" ... Wir haben Formeln entwickelt um das von uns beobachtete am Besten beschreiben zu können. Diese Formeln kommen näherungsweise an das heran, was wir beobachten, beschreiben aber auch Vorgänge für die wir keine Erklärung haben.
Ja, diese Begriffe sind alles Platzhalter.

Die dunkle Materie sind im Endeffekt gravitative Anomalien. Als Beispiel dürften sich Galaxien nicht so verhalten wenn sie nur aus baryonischer Materie bestehen würden.

Die dunkle Energie beschreibt die beschleunigte Expansion des Universums obwohl es augenscheinlich keinen messbaren Grund gibt.

Auch das ist natürlich grob vereinfacht dargestellt. Zeigt aber gut auf, das wir keine Ahnung haben warum das passiert, wir jedoch die Auswirkungen davon sehen bzw messen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben