Der Weltraumthread, Planeten Sterne usw..

Weil Planeten zwar als notwendiges Kriterium für die Entstehung einer Zivilisation anzunehmen sind. Bei weitem aber kein hinreichendes Kriterium sind.

Wenn es in diesen nahen Sonnensystemen fortgeschrittene Zivilisationen gäbe, hätten wir diese längst gefunden.

ThomasK_7 schrieb:
Wie stellst Du Dir eine menschlich gemachte kugelförmige Energieabgabe in das Universum technisch aktuell realisierbar vor?
Du verkennst den Status Quo.

Spätestens zum Ende des 19ten Jahrhunderts mit der Entwicklung der Funktechnik macht die Menschheit das bereits dauerhaft.
Zwar werden erhebliche Teile der Funkwellen von der Ionosphäre reflektiert und verbleiben dann in der Atmosphäre bis sie absorbiert werden. Ein großer Teil unserer Funksignale gerät aber auch ins All und breitet sich dort eben als elektromagnetische Welle in alle Richtungen aus.

Ebenso würde jede fortschrittliche Zivilisation, welche zumindest die Erzeugung und Nutzung von Elektrizität beherrscht, anfangen wie ein Leuchtfeuer ähnliche Signale ins All zu senden.

SETI hätte diese längs identifiziert und trianguliert wenn uns solche Signale bereits erreichen würden insbesondere bei der Intensität und Häufigkeit die bei einer Entfernung von wenigen hundert Lichtjahren zu erwarten wäre.
 
Also ich kenne bislang nur Funkantennen für das Weltall, welche nur richtungsabhängig ausstrahlen können, da sie auf der Erde fest verankert sind und mit der Erdrotation ihren Abstrahlwinkel stetig verändern, aber niemals vollumfänglich 360° erreichen können.
Es gibt bestimmt Berechnungen, welchen Abstrahlwinkel sie im Laufe einer Erdumdrehung erreichen und ggf. auch mit Berücksichtigung des veränderten Erdumlaufes innerhalb eines ganzen Jahres.
Aber ganz bestimmt machen diese Radiowellen nicht nach verlassen der Erdatmosphäre plötzlich einen Knick und strahlen dann im 360° Winkel aus.

Weiterhin sehe ich es als fraglich an, ob wir Zivilisationen im Nachbarsonnensystem schon erkennen hätten müssen, wenn wir noch nicht einmal deren Planeten direkt erfasst haben.
Deinen eigenen Worten nach (#1657) müssten die ja vielleicht genau so durch ihren Planetenkern radioaktiv abstrahlen wie die Erde und schon allein dadurch erfasst werden. Das hast Du als detektierbares irdisches Signal in #1657 aufgeführt und wir können erkennen, das dies schon nicht mit den Planeten im nächsten Sonnensystem für uns funktioniert, denn wir können sie gerade bislang damit nicht detektieren. Also ist zu vermuten, das diese Art von Signal nicht tauglich ist, Zivilisationen zu entdecken, da diese Art von Strahlung ja auch völlig zivilisationsunabhängig ist.
Bestenfalls könnte sie ein Indiz für das mögliche Vorhandensein von Zivilisationen durch die notwendige Temperaturerhaltung des jeweiligen Planeten sein, um flüssiges Wasser zu ermöglichen. Aber dann müssten auch noch die Faktoren Atmosphäre u.ä. dazukommen, siehe Planet Mars und das Fehlen einer dortigen Zivilisation.
 
NASA gibt heute (10.09.25) Pressekonferenz über Mars-Daten .... Entdeckung des Mars-Rovers Perseverance.

Quelle Original NASA

Life-Feed


€: Möglicherweise Spuren von ehem. Leben gefunden, muss untersucht, Proben sollen zur Erde verbracht werden. Keine Bestätigung, nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
3I/Atlas macht einfach nicht, was er soll! :D

Spoiler: Helligkeitsausbruch in nicht vermutetem Spektrum, Beschleunigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben