Der Weltraumthread, Planeten Sterne usw..

SIR_Thomas_TMC schrieb:
https://www.heise.de/news/Unbemanntes-Fluggeraet-Talon-A-landet-nach-Hyperschallflug-10375525.html

Spannend, damit könnte man ca. 1/5 der Orbitalgeschwindigkeit abdecken sowie ca 100 km der dichten Atmosphäre hinter sich lassen.

Interessante Entwicklung für die Militärs. Klingt nach einer Art Spionageflugzeug, welches besonders schnell von A nach B fliegen soll, ohne dabei final zerstört zu werden. Bei der Gipfelhöhe kann es auch nicht so ohne weiteres durch Feindeinwirkung zerstört werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Da geht es mehr um den Antrieb als etwas anderes. Spionageflieger sind im Prinzip out das machen seit einigen Jahren Satelliten. Man sieht ja schon was Google und co. liefern können. Da will ich nicht wissen was das Militär oder NSA und co. hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Von meiner Seite war ja auch explizit auf das Delta-V für den Orbitalflug verwiesen worden. Wie gesagt, 20 Prozent ist schon echt viel, wenn man bedenkt, dass man eben auch Masse und Struktur für diese ersten 20% in der Rakete mitschleppen muss. Der physikalische Zusammenhang ist nunmal logarithmisch und haut somit ganz schön rein (https://de.wikipedia.org/wiki/Raketengrundgleichung).

Auf der anderen Seite sind es einfach zwei zusätzliche Stufen, jedoch wiederverwendbar.

Und das Gefährt kann ja nicht annähernd soviel in diese Höhe bringen, wie man für eine entsprechend große aktuelle Rakete, die einen Com-Satelitten in LEO oder gar GEO bringt, braucht.

Ich hoffe nur, noch nicht. Wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
@Cool Master , #1.623:

Richtig, wenn es um Fotoaufnahmen geht, gibt es seit mittlerweile über 50 Jahren Satelliten.

Allerdings können Satelliten nicht alle Anforderungen nach Informationsgewinnung abdecken (Positionierung/Wetter/Störsignale/potentielle Satellitenzerstörer). Deshalb gibt es auch weiterhin Spionageflugzeuge, wie zb den RQ-180 im US Einsatz. Auch ein Nachfolger für die SR-71 Blackbird - den SR-72 "Son of Blackbird" - wird immer mal wieder besprochen. Im Allgemeinen würde ich sagen, dass Spionageflugzeuge (ich mag das Wort "Dronen" nicht besonders ;)) in den letzten 10 Jahren enorm an Bedeutung gewonnen haben.

Davon abgesehen wird natürlich auch am Antrieb geforscht, um schneller zu fliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Cool Master
Starship liefert spektakuläre Bilder einer Explosion. Ich habe mittlerweile grosse Zweifel, ob der Ansatz von Starship sinnvoll ist. Zu komplex, zu schwer.

Besser wäre es, eine Montagestation im Weltall zu bauen und dort Starship zusammenzusetzen. Entweder in der Erdumlaufbahn oder auf dem Mond.
 
Zu viel SiFi im TV/Kino gesehen?
 
Irgendwann wird man da hin kommen, aber ob es für Starship notwendig, wird sich zeigen...
Aktuell sehen es die damit befassten Ingenieure anders.
 
@Mr.Seymour Buds - Er streift nicht nur das Sonnensystem, er fliegt mitten durch und wird den Mars relativ nahe passieren.
 
@PCTüftler , richtig. 😬 Sagen wir mal der Komet durchstreift das Sonnensystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Aropos Kometen und was sonst noch so in den unendlichen Weiten rumkreucht und fleucht:

Das Vera Rubin Ovservatory Teleskop hat innerhalb der ersten 10h des Betriebs über 2000 bisher nicht entdeckte und klassifizierte Asteroiden kartografiert/katalogisiert - und das nur in einem winzigen Himmelsausschnitt. Davor wurden ca. 10000e pro Jahr im Gesamten entdeckt!

Video von Neil deGrasse Tyson auf Startalk:

Hier soll es nun künftig möglich sein, groß skalierte Karten des Weltalls zu erzeugen und weitere Kentnisse bezüglich der Verteilung Dunkler Materie und der beschleunigten Ausdehnung des Universums zu erhalten.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, PCTüftler und floq0r
Quad-core schrieb:
AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

Überlichtantrieb wird es nicht geben da es nichts schnelleres als das licht gibt .
Na das stimmt nicht so ganz. Es gibt schon ein paar Sachen die schneller als das Licht fliegen (z.B.Tachyonen). Nur etwas das Marerie hat, da wirds problematisch.
 
Deamawa schrieb:
Diese sind nur ein hypothetisches Teilchen - ohne experimentelle Nachweise.

Schneller als das Licht geht aber schon - auch easy going hier auf der Erde (-> Tscherenkow Strahlung bei Kernreaktoren ;)).
Kommt auf das Medium (die blaue Tscherenkow Strahlung dann halt im Kühlwasser, wo die Lichtgeschwindigkeit < c ist und Teilchen dann aber schneller aber unter c schnell sein können) an.

Im Vakuum (Konstante c dann halt) natürlich dann nicht^^

MfG, R++
 
3I/ATLAS ist ~ 70 km/s schnell unterwegs. Schnell genug, um am Marsblitzer geblitzt zu werden! Ha ha!

Lichtgeschwindigkeit schafft er aber nicht. Nur, wenn wir Atlas mit einem Warp-Hyperantrieb ausstatten, könnte er es rechtzeitig zurück zum Abendessen im Zentrum der Galaxis schaffen.
 
Hier noch ein tolles Video zu 3I/ATLAS:

Sehr guter deutschsprachiger Kanal was solche Themen angeht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
R++ schrieb:
Schneller als das Licht geht aber schon - auch easy going hier auf der Erde (-> Tscherenkow Strahlung bei Kernreaktoren ;)).

Da muss ich immer an mein Chemie Lehrer denken der das mal so erklärt hat:

Wenn ein Flugzeug schneller als der Schall fliegt, entsteht eine Stoßwelle – ein Knall. Bei Tscherenkow-Strahlung ist es ähnlich, ein Teilchen „überholt“ die elektromagnetische Welle im Medium --> es entsteht ein Lichtblitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Mr.Seymour Buds schrieb:
Sehr gutes Video!
Der Kanal im Ganzen ist wirklich zu empfehlen! Nur zu müde darf man nicht sein, denn bei seiner angenehmen Stimme schlaf ich des Öfteren ruckzuck ein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Zurück
Oben