Mr.Seymour Buds
Commodore
Morgen: Starship 37 - Triebwerktest. Vorbereitend für Testflug Nummer 10.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich finde es immer erstaunlich, dass wir indirekt erwarten, dass eine fremde Zivilisation unbedingt weiter sein muss als wir. Was wenn wir ihnen weit voraus sind? Was wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, zwar starke Signale ausschicken können, ansonsten aber technologisch gar nicht so weit sind wie wir?Cool Master schrieb:Nun stelle man sich vor, was eine Intelligenz, die 1.000 oder 10.000 Jahre vor uns ist, in 72 Sekunden alles übermitteln könnte.
DiePalme schrieb:Was wenn wir ihnen weit voraus sind?
DiePalme schrieb:Was wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, zwar starke Signale ausschicken können, ansonsten aber technologisch gar nicht so weit sind wie wir?
DiePalme schrieb:Warum sollte eine Zivilisation, die 1000 oder mehr Jahre Vorsprung hat, sich mit uns abgeben?
Ich hatte mal ein Video gesehen, könnte "Kurzgesagt" gewesen sein, indem aufgezeigt worden ist, dass es überhaupt nicht gut für uns wäre, wenn uns jemand kontaktieren würde. So im Sinne von, dass es unser Ende bedeuten würde. Wenn ich es finde, verlinke ich es mal.Cool Master schrieb:Daher wäre so ein Kontakt deutlich ungefährlicher als der mit einer Zivilisation, die auf dem gleichen Level ist oder gar weiter fortgeschritten.
Ich kann mir in Relation zur Größe unseres Universums und einer örtlichen Quelle dagegen sehr gut vorstellen, dass z. Bsp. a) diese nicht 360° rundum abgestrahlt werden kann und es Umlaufzeiten von (erdischen) Jahrhunderten bis zur nächsten Überstreichung unseres Quadranten geben kann oder/und b) eine Pulsung zu hohen technischen und energetischen Aufwand bedeuten würde und/oder dann eine bestimmte Vollständigkeit der empfangen Daten zu einer Auswertung voraussetzen würde.Rote Rose schrieb:Wenn wir uns vorstellen, dass eine außerirdische Intelligenz Kontakt aufnehmen möchte, wäre es unlogisch, ein einziges, kurzes Signal zu senden und dann nie wieder. Intelligent designte Signale würden wahrscheinlich wiederholt, moduliert oder in bestimmten Mustern gesendet, damit man sie eindeutig erkennt. Das Wow!-Signal war aber einfach nur ein schmalbandiges, einmaliges Rauschen.
Genauso wie wir allerlei Strahlung von anderen Sternen und deren Planeten messen, strahlt auch unsere Sonne und unser Planet allerlei Signale ins All seit diese bestehen.ThomasK_7 schrieb:Wie weit könnte denn die irdische Menschheit aktuell ein Signal in den Kosmos senden?