Der Weltraumthread, Planeten Sterne usw..

Morgen: Starship 37 - Triebwerktest. Vorbereitend für Testflug Nummer 10.

Die meisten werden es nicht mitbekommen haben, ich habs gestern auch nur durch Zufall auf dem deutschen Account der ESA auf Bluesky gelesen.
Am Freitag den 12. September 2025 findet im ESOC (Satellitenkontrollzentrum der ESA) in Darmstadt wieder ein Tag der offenen Tür statt.
Passend zum heurigen 50 Jährigen Jubiläum der ESA hab ich mich jetzt auch mal angemeldet.
Die Tickets kosten 8,50 für Erwachsene, Kinder bis 6 Jahren sind frei.
Für Schüler,/Studenten, Rentner usw gibts ermäßigte Eintritte.
Eigenständigen Rundgänge durchs ESOC für die man 90 Minuten Zeit hat starten halbstündlich ab 15h bis 21h.
Tickets gibts nur in begrenzter Menge und nur per Vorbestellung oder im Ladengeschäft von Darmstadt Marketing in der Elisabethenstraße 20-22, 64283 Darmstadt. - keine Tageskasse !
Interessierte sollten sich also beeilen..
Für Menschen mit besonderen Bedürfnissen gibt es eine 2-stündige Spezialführung von 13-15h.

-----
EDIT. 25.8. - 22:15h
Alle 90 Minuten Zeitslots von 15h bis 20:30h sind inzwischen ausgebucht !
Verfügbar sind nur noch Tickets für 21 Uhr und die Spezialführung um 13 Uhr.
-----

Eintritt ins Freigelände gegenüber ist für alle ab 14h bis 23h geöffnet.
Die offizielle Eröffnung findet um 15h statt.
Mehr findet ihr auf den folgenden Links.

Infoseite der ESA hier:
https://www.esa.int/Space_in_Member...r_Offenen_Tuer_im_ESOC_sind_jetzt_erhaeltlich
Tickets hier:
https://www.darmstadt-tourismus.de/...d-eumetsat/esa-darmstadt-open-day-2025.html#/

Wäre vielleicht cool wenn man sich mit einigen interessierten "Sternguckern" hier aus dem Forum treffen könnte.

ESOC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Stan Marsh, Blackland und eine weitere Person
"WOW" Signal aus 1977 mit neuer Analyse und weiteren Daten doch noch stärker und definitiv "von außen" ....

"Auch die Signalstärke wurde neu berechnet: Mit über 250 Jansky (Jy) war das „Wow!“-Signal intensiver als bisher angenommen und damit außergewöhnlich hell im Radiospektrum."

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
War auch auf heise, hatte ich heute da schon gesehen. Leider weiß man nicht, was es gewesen ist. Und hat sich auch nicht mehr wiederholt...

Lift Off von Starship IFT 10

Und eine kleine deutsche Zusammenfassung zu SpaceX, Politik außen vor gelassen:

Wenn wir uns vorstellen, dass eine außerirdische Intelligenz Kontakt aufnehmen möchte, wäre es unlogisch, ein einziges, kurzes Signal zu senden und dann nie wieder. Intelligent designte Signale würden wahrscheinlich wiederholt, moduliert oder in bestimmten Mustern gesendet, damit man sie eindeutig erkennt. Das Wow!-Signal war aber einfach nur ein schmalbandiges, einmaliges Rauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich bleibe bei KIS - Keep It Simple. Ich denke, wenn es tatsächlich nicht von uns war (Reflexion etc.), wird es wohl einfach ein natürliches astronomisches Phänomen gewesen sein. Dazu könnten Dinge wie:
  • Starke Radioemissionen von Gasriesen
  • Pulsare
  • Fast Radio Bursts
  • Komet mit Wasserstoffhülle
Gerade der letzte Punkt könnte durchaus stimmen, da zwei Kometen (266P/Christensen und P/2008 Y2) zu der Zeit in der Region waren und es seit 2016 oder 2018 auch eine Hypothese dazu gibt.

Bezüglich der Kontaktaufnahme bin ich im Großen und Ganzen bei @Rote Rose. Allerdings muss man bedenken, dass 72 Sekunden eine Ewigkeit sind. Man bedenke, was wir in 72 Sekunden an Daten versenden können. Eventuell wurden da Daten verschickt, die wir nicht verstehen konnten, weil die Technologie noch nicht vorhanden war. Ein gutes Beispiel dafür ist ein H.264- oder H.265-Video. Würde man 1977 ein h265 Stream senden hätte niemand ein solches Video abspielen oder dekodieren können, weil die Technik einfach nicht da war. Das sind nun etwa ~50 Jahre. Nun stelle man sich vor, was eine Intelligenz, die 1.000 oder 10.000 Jahre vor uns ist, in 72 Sekunden alles übermitteln könnte. Ich denke, in dieser Zeitspanne könnte man durchaus eine Menge an Informationen reinpacken. Aber das ist alles Spekulation is bleibe eher bei einem der 4 Szenarien oben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und LikeHike
@floq0r

Wenn die fremde Zivilisation das Katzenvideo nicht öffnen kann willst du Kontakt mit ihnen haben? ;) Evtl. würden sie es ja als Futterquelle betrachten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
Cool Master schrieb:
Nun stelle man sich vor, was eine Intelligenz, die 1.000 oder 10.000 Jahre vor uns ist, in 72 Sekunden alles übermitteln könnte.
Ich finde es immer erstaunlich, dass wir indirekt erwarten, dass eine fremde Zivilisation unbedingt weiter sein muss als wir. Was wenn wir ihnen weit voraus sind? Was wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, zwar starke Signale ausschicken können, ansonsten aber technologisch gar nicht so weit sind wie wir?
Warum sollte eine Zivilisation, die 1000 oder mehr Jahre Vorsprung hat, sich mit uns abgeben? Würden wir auf eine Steinzeit Zivilisation treffen, würden mir die Steinzeitmenschen jetzt schon leid tun. Unserer aktuellen Natur nach, würden wir sie recht schnell nahezu ausrotten.

Die Begrenzung der Geschwindigkeit von Informationen gilt grundsätzlich auch für irgendwelche fortgeschrittenen Zivilisationen.

Und aufgrund der Begrenzung und den etlichen Lichtjahren, die überbrückt werden müssen, können uns Signale von anderen Zivilisationen erreichen, die schon längst ausgestorben sind oder so nicht mehr existieren.

DiePalme schrieb:
Was wenn wir ihnen weit voraus sind?

Kann natürlich sein, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dafür eher gering. Die Menschheit ist, wie wir sie aktuell kennen, ca. 200.000 bis 300.000 Jahre alt. Bedenkt man, wie alt die Erde und das Sonnensystem sind, ist es eher unwahrscheinlich, dass wir im gesamten Universum die Top-Dogs sind. Es gibt andere Bereiche im All, die Millionen bis Milliarden von Jahren älter sind als unser Sonnensystem. Das grenzt meiner Meinung nach eher an Hybris, als der Realität zu meinen, dass wir die ersten sind.

DiePalme schrieb:
Was wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, zwar starke Signale ausschicken können, ansonsten aber technologisch gar nicht so weit sind wie wir?

Auch hier eher unwahrscheinlich. Wenn man so ein Signal aussenden bzw. mit Informationen anreichern könnte, braucht man einfach ein gewisses Level an Fortschritt. Das meinte ich ja mit dem Videoformat bzw. Codec, der benutzt wird. Ich glaube, ich hätte besser ein anderes Format wählen sollen, wie z. B. rar oder 7z, statt ein Video zu verwenden, das wäre deutlicher gewesen. Es ging mir auch nicht darum, ein Video direkt zu versenden, sondern Informationen zu kodieren.

DiePalme schrieb:
Warum sollte eine Zivilisation, die 1000 oder mehr Jahre Vorsprung hat, sich mit uns abgeben?

Weil sie, wie wir, neugierig sind. Das ergibt deutlich mehr Sinn, als man glaubt. Auf der einen Seite stimmt es natürlich, dass diese sagen könnte: "Was wollen wir mit den Steinzeit-Leuten?" Wahrscheinlicher ist es jedoch, dass sie uns beobachten und studieren würden. Das machen wir doch genau so mit diversen Primaten und anderen Tieren - warum sollten andere Zivilisationen das nicht auch mit uns tun? Hier kommt wieder die Hybris ins Spiel. Zumal eine Zivilisation, die 1000 Jahre vor uns ist, kein Problem hätte, uns auszulöschen, wenn es sein muss. Daher wäre so ein Kontakt deutlich ungefährlicher als der mit einer Zivilisation, die auf dem gleichen Level ist oder gar weiter fortgeschritten. Wobei das auch spekulativ ist, da eine modernere Zivilisation eventuell ethisch völlig anders gepolt sein könnte. Zudem bedeutet es nicht zwangsläufig, dass eine fortgeschrittene Zivilisation nichts von jüngeren oder weniger entwickelten Zivilisationen lernen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Cool Master schrieb:
Daher wäre so ein Kontakt deutlich ungefährlicher als der mit einer Zivilisation, die auf dem gleichen Level ist oder gar weiter fortgeschritten.
Ich hatte mal ein Video gesehen, könnte "Kurzgesagt" gewesen sein, indem aufgezeigt worden ist, dass es überhaupt nicht gut für uns wäre, wenn uns jemand kontaktieren würde. So im Sinne von, dass es unser Ende bedeuten würde. Wenn ich es finde, verlinke ich es mal.

Also wir sollten besser hoffen, dass uns nie jemand kontaktiert. Das ist natürlich nur eine Theorie.

EDIT: Dark Forest/Dunkler Wald-Theorie:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Cool Master
Rote Rose schrieb:
Wenn wir uns vorstellen, dass eine außerirdische Intelligenz Kontakt aufnehmen möchte, wäre es unlogisch, ein einziges, kurzes Signal zu senden und dann nie wieder. Intelligent designte Signale würden wahrscheinlich wiederholt, moduliert oder in bestimmten Mustern gesendet, damit man sie eindeutig erkennt. Das Wow!-Signal war aber einfach nur ein schmalbandiges, einmaliges Rauschen.
Ich kann mir in Relation zur Größe unseres Universums und einer örtlichen Quelle dagegen sehr gut vorstellen, dass z. Bsp. a) diese nicht 360° rundum abgestrahlt werden kann und es Umlaufzeiten von (erdischen) Jahrhunderten bis zur nächsten Überstreichung unseres Quadranten geben kann oder/und b) eine Pulsung zu hohen technischen und energetischen Aufwand bedeuten würde und/oder dann eine bestimmte Vollständigkeit der empfangen Daten zu einer Auswertung voraussetzen würde.

Ich vergleiche das einmal in irdischem Maßstab mit einem konventionellem Lichtsignal eines Leuchtturmes.
Es reicht völlig aus, um die Zielquelle zu identifizieren.
Nur sind die Dimensionen im Universum halt ganz andere.
Es hat ja 1977 auch ausgereicht, um das Signal zu empfangen. Jetzt, rund 50 Jahre später, wird immer noch an der Auswertung geforscht und neue, präzisere Erkenntnisse darüber erlangt.

btw
Wie weit könnte denn die irdische Menschheit aktuell ein Signal in den Kosmos senden?

ThomasK_7 schrieb:
Wie weit könnte denn die irdische Menschheit aktuell ein Signal in den Kosmos senden?
Genauso wie wir allerlei Strahlung von anderen Sternen und deren Planeten messen, strahlt auch unsere Sonne und unser Planet allerlei Signale ins All seit diese bestehen.

Die Erde mit einem flüssigen radioaktiven Kern ist da auch nicht super speziell, aber zumindest nicht das gewöhnlichste was so in den Galaxien umherschwirrt.

Auch die Signale die wir Menschen selbst als solche bewusst erzeugen, was wir so seit 150-200 Jahren mit elektromagnetischen Pulsen machen, haben in der Theorie eine unbegrenzte Reichweite.

Die Frage ist nicht wie weit sie kommen, sondern wie lange sie brauchen um wohin zu kommen.

Und da schaffen es diese 150 Jahre alten Signale in einer 100000 Lichtjahre (Durchmesser) umfassenden Galaxie noch nicht aus einem sehr überschaubaren Bruchteil des von uns Kartographierten Raums hinaus.

Und wenn man ein Signal im All sendet, dann wahrscheinlich einen Puls, der eine gewisse Energie braucht um sich von allgegenwärtigen Hintergrundrauschen abhebt, und dieser wird sich sicherlich wie die meisten elektromagnetischen Wellen als Sphäre ausbreiten. Also in alle Richtungen gleichzeitig.

Meine Vermutung, wenn wir jemals Spuren von außerirdischen Leben im Form einer Zivilisation finden. Dann als Signal, dass wir als solches deuten können, ohne dass dies notwendig als solches gedacht war. Denn bevor man gezielt Signale versendet hat man eine ganze Weile die Fähigkeit diese zu erzeugen, ohne bewusst etwas zu senden.
Und diese Signale sind dann ziemlich sicher mehrere Tausend Jahre gesendet bevor wir diese empfangen und alles was aber das reine empfangen solcher Signale übersteigt, also jeglicher Rückkanal oder gar Kontakt ist dann noch mehrere Tausend Jahre ausstehend.

@Cool Master
Jede "Wahrscheinlichkeit" gibt Raum für das nahezu Unwahrscheinlichste. Wir gehen nach unseren Kenntnissen, die aber aktuell noch extrem beschränkt sind. Wir gehen auch davon aus, das Leben nur ähnlich unserem Existieren kann und werden dennoch selbst auf unserem Planeten immer wieder überrascht.
Ich wollte damit auch nur sagen, dass man grade in diesem Bereich, vielleicht einfach deutlich offener sein sollte und auch das für uns eher unwahrscheinlichste nicht außer acht lassen sollte.
Ansonsten stimme ich dir in allen Punkten zu. Aber in der Wissenschaft kam man immer nur weiter, wenn man auch mal völlig absurde Ansätze verfolgt hat. Unsere moderne Wissenschaft, zumindest ist sie in unseren Augen modern, ist noch sehr jung.
Siehe Urknall Theorie, die stellt man mit neuen Theorien in Frage. Siehe Dunkle Energie, die wird auch in Frage gestellt, da Beweise nicht auffindbar sind. Es füllt aktuell nur Lücken und passt in ein gewisses Schema das einiges erklären würde. Siehe generell die Wissenschaft der letzten 30 Jahre. Wer sagt, dass wir nicht doch mit Überlicht reisen können, wir wissen einfach nur nicht wie. Bzw. gibt es keine plausible Theorie, die das aktuell auf konventionelle Weise erlauben würde.
Das ist doch das schöne an der Wissenschaft. man darf alles in Frage stellen und wird immer wieder überrascht. Zumindest sind es die Dinge ich spannend finde.

Der nach aktuellen Kenntnisstand nächste Ort im Universum, von dem wir annehmen können, dass es dort Sterne und Planeten gibt, die wir aber bisher nicht genauer erforschen können, ist die andere Seite unserer Milchstraße.
Durch das Zentrum mit einem großen schwarzen Loch, bleibt uns fast ein drittel der Milchstraße aktuell verborgen. Das Zentrum ist etwa 27.000 Lichtjahre entfernt.

Optimistisch wäre dann die nächste Zivilisation ca. 30.000 Lichtjahre entfernt mit dem kleinen Problem, das die direkte Route ein paar bekannte Hindernisse/Störquellen beinhaltet.

Ping Antwortzeiten von 60.000 Jahren bei optimaler Übertragungsgeschwindigkeit.

@Keylan
Es wurden doch schon Anzeichen (indirekte Beweise) von Planeten im nächstliegenden Sonnensystem gefunden.
Warum also bei der Suche auf der anderen Seite der Milchstraße anfangen?

Wie stellst Du Dir eine menschlich gemachte kugelförmige Energieabgabe in das Universum technisch aktuell realisierbar vor?

Zurück
Oben