Der Whisky-Thread

Der ist nicht rauchig. Sehr fruchtig mit leichter Süße. Und mild im Vergleich zu den meisten Schottischen.
Wenn dir der Bunna geschmeckt hat würde dir der vermutlich auch schmecken, den finde ich nämlich auch super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@rasand79 den Kavalan hab ich mal einem Freund geschenkt, der fand ihn echt gut. Wie fandest du ihn? Eventuell teste ich den auch mal aus.

Ich hab mir zum Geburtstag mal den hier gegönnt:
IMG_20260113_175122.jpg

Um den bin ich schon seit Jahren rumgeschlichen, keine Ahnung warum. Gibt eigentlich keinen Grund, war wahrscheinlich nur die Verpackung oder so 🫠
Glücklicherweise hat er bisher nicht enttäuscht. Entgegen meiner Erfahrung mit dem 08/15 Glenfiddich hat der hier schon gut Aroma in der ersten Hälfte der Flasche :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: -oSi-, Banger und rasand79
rallyco schrieb:
Wie fandest du ihn? Eventuell teste ich den auch mal aus.
Ich fand ihn echt gut, auch recht fruchtig/exotisch. Aber nicht so außergewöhlich, wie der Kavalan Sherry Oak hier.
https://www.whisky.de/shop/artikel/Kavalan-Sherry-Oak.html
Der hat mich echt vom Hocker gehauen damals. Ganz "dunkles" Aroma (Kakao/Kaffee und viel Sherry). Leider schon ausgetrunken ;)
Allerdings auch ein stolzer Preis.
rallyco schrieb:
08/15 Glenfiddich
Mit dem fängt alles an :D

• Gefällt mir
Den 08/15 Glenfiddich hab ich eher sehr spät in meiner Whisky-Karriere getrunken. Ich glaub den hatte ich nur, weil er in einer Special Edition mit so nem schicken Flachmann verkauft wurde, den wollte mein Mann umbedingt haben :D
Mein allererster "richtiger" Whisky war der gute alte Jameson. Aber mein "echter" Einstieg war irgendein fuseliger kanadischer Whisky für unter 10 Euro aus dem Supermarkt 🫥

Danke für den Link, den setz ich mir mal auf die Liste und das nächste Mal wird der Kavalan bestellt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und rasand79
rallyco schrieb:
fuseliger kanadischer Whisky für unter 10 Euro aus dem Supermarkt
Canadian Club. Haben wir früher mit Apfelsaft gemischt. Als Alternative zu Whisky-Cola. Heieiei ;)

• Gefällt mir
rallyco schrieb:
Entgegen meiner Erfahrung mit dem 08/15 Glenfiddich
Eigentlich müsste man ja sagen 12/15 Glenfiddich :D Der 15er ist gar nicht schlecht, aber eben viel zu teuer. Genauso leider der 18er, der in der Tat einen richtig guten Whisky darstellt, aber preislich eben voll aus der Rolle fällt.

Ich begnüge mich aktuell mit dem ersten Turf Dog von St. Kilian - einem getorften Fassstärke-New Make aus der ersten Serie :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und DJMadMax
Ardmore, Port Wood Finish, 12 J.
Ein guter Einstieg für Rauchige.
Honigsüß mit angenehmem, leichtem Rauch. Sehr lecker und auch vom PLV absolut gut.
1000018332.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: -oSi- und Banger
@rasand79
Da mach' ich mit - Slainte mhath!

ardmore01.jpg

ardmore02.jpg

ardmore03.jpg

Allerdings muss ich sagen: im Direktvergleich gegen den Traditional Cask Peated zieht der Portwood Finish den Kürzeren.

Zu schade, dass es den Traditional Cask nicht mehr gibt. Im Urlaub an der Ostsee 2024 habe ich mich daher nochmal ordentlich eingedeckt in nem "dänischen" Laden (auf Deutschland-Seite), der noch vier Stück davon im Regal stehen hatte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -oSi-, Banger und rasand79
DJMadMax schrieb:
Sehr schön. Slàinte mhath!

DJMadMax schrieb:
Traditional Cask Peated
Den würde ich jetzt echt gerne probieren.
Da muss ich jetzt nachziehen ....
Ich nehme mal den Craigelachie. Der hat mir am Anfang eigentlich nicht wirklich geschmeckt. Ganz straight, fast langweilig, aber zwischenzeitlich mag ich ihn.

1000018336.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, -oSi- und DJMadMax
Von dem gibt's jetzt einen Whisky Sour.
Mit Eiweiß natürlich. Aber anstatt Zuckersirup, Ahornsirup. Sehr lecker.

Anhänge

• 1000018716.jpg
    1000018716.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 10
  • 1000018714.jpg
    1000018714.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 8
  • Gefällt mir
Reaktionen: -oSi- und Banger
Nc'Nean.
Die Brennerei wurde erst 2012 eröffnet, und zwar von einer Frau, was schon mal ungewöhnlich ist. Der Whisky wird komplett Bio und nachhaltig produziert. Sehr schönes Konzept und auch schicke Aufmachung.
Geschmacklich fruchtig süßlich, würzig, Zimt?
Jedenfalls lecker und schön anzusehen :)
1000018927.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Banger und DJMadMax
Zurück
Oben