Der Whisky-Thread

-oSi- schrieb:
Häretiker. 😂
Kann man nix machen. Jeder mag was anderes.

Rum-Cola finde ich geschmacklich noch etwas besser als Whisky-Cola. Und die Mojito-ähnliche Variante habe ich nur mit Rum gemacht. Für solche Sachen reichen mir auch die billigen Varianten für 10€.

Der billige Whisky hieß American Blend, glaube ich. Der billige Rum nennt sich Caprain Sparrow - echter Übersee-Rum (54%).

Die hochwertigen Whikey-Varianten für 30€ aufwärts, falls Stiefvater mal wieder bestellen sollte, dann nur pur und dann entsprechend in halbwegs passenden Gläsern.

In einem Restaurant, wo wir zum Essen eingeladen waren, habe ich auch mal eine Mojito bestellt. Da war weißer Rum drin, wahrscheinlich eine hochwertigere Ausführung, irgendwas mit Carta Blanca oder ähnlich stand auf der Karte.

Lohnt sich, für Rum einen seperaten Thread zu machen oder besser hier als Sammelthread für alle Getränkespezialitäten?

Zuletzt bearbeitet:
;)

best buddy 008.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und Banger
wrglsgrft schrieb:
Hast du den schon probiert?
Das habe ich nicht. Möchte nicht zu viele offene Flaschen haben.
Der kann warten. Läuft nicht weg, wird nicht schlecht. 😁

Banger schrieb:
Lohnt sich, für Rum einen sepraten Thread zu machen oder besser hier als Sammelthread für alle Getränkespezialitäten?
Ich glaube, das lohnt nicht wirklich. Denn sooo viel ist hier auch nicht los.
Kann mich auch irren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Lohnt sich, für Rum einen sepraten Thread zu machen
Glaube auch nicht, dass da so viel gehen würde.

-oSi- schrieb:
Möchte nicht zu viele offene Flaschen haben.
Ich sollte mir auch abgewöhnen alles gleich auf zu machen... Aber ich bin dann doch immer neugierig und will wissen wie das Zeug schmeckt...
Aktuell hab ich 34 offene Flaschen rumstehen... Geschlossen sind eigentlich nur Flaschen, die ich doppelt habe, schon kenne oder eben Miniaturen, denen ich mich noch nicht gewidmet habe... Aber das ist harmlos im Vergleich zu meinem pile of shame bei steam. :mussweg:

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
Glaube auch nicht, dass da so viel gehen würde.

Dann doch besser in diesem Thread zusammengefasst?

wrglsgrft schrieb:
Aktuell hab ich 34 offene Flaschen rumstehen...

Da kommst du dann mehrere Jahre mit aus bei sovielen offene Flaschen? Der Bunnahabhain hier hielt auch ca. halbes Jahr, meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe kein Problem mit "off-topic"-Beiträgen zu anderen Spirituosen.

Banger schrieb:
Da kommst du dann mehrere Jahre mit aus bei soviele offene Flaschen?
Da sind Flaschen dabei, die ich schon 10-15 Jahre offen habe. Bin tatsächlich immer wieder selbst erstaunt drüber, dass die überhaupt noch gut sind...

Ich trinke einfach viel zu selten. :o

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
Da sind Flaschen dabei, die ich schon 10-15 Jahre offen habe. Bin tatsächlich immer wieder selbst erstaunt drüber, dass die überhaupt noch gut sind...
Wenn die dunkel ohne große Temp.Schwankungen stehen und sie nicht zu oft geöffnet werden, sollte es einigermaßen gehen.
Zu oft auf und zu oder zu viel Luft in der Flasche sind nicht gut.
Zu viel Licht mögen manche Getränke auch nicht.
Darum sind Bierflaschen auch braun. ;)

- - -
Da Rum auch seine Liebhaber hat, sollte dieses Thema hier auch einen Platz finden können m.E.

Kleiner Nachtrag:
Ich lagere meine geschlossenen Flaschen in einem Schrank im Keller. Dunkel und trocken.

Musste auch feststellen, dass mein AnCnoc 24 sich im Wert quasi verdoppelt hat.
Ab 230 Eu wollen die jetzt dafür haben... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und wrglsgrft
Mein all time Favorit. Bunna geht immer.

Anhänge

• PXL_20251115_162430227.jpg
    PXL_20251115_162430227.jpg
    974,6 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, -oSi- und wrglsgrft
Heute mal eine kostengünstige Spezialität. Feuerzangenbowle mit Zucker bestückt und in der Mikrowelle erwärmt und dann hinterher ein Schluck Rum mit rein.

Der verwendete Rum ist wieder der Captain Sparrow.

• Gefällt mir
Reaktionen: -oSi- und rasand79
:evillol:

jdc 001.jpg

Jacky Cola ........eisgekühlt (trocken)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, wrglsgrft und rasand79
20251207_231632.jpg

Neulich habe ich mal auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein probiert. War so mittelmäßig. Begleitung hatte da an dem Stand Kakao mit Sahne und Rum probiert. Die Flasche, die am Gestell hing, da nach Captain Sparrow aus, so von der Farbgebung des Etiketts.

Da ist die Feuerzangenbowle mit 3-4 Stück Zucker und Rum das bessere Getränk.

Außerdem hat Kaufland wundersamerweise feinste Cola aus dem Osten und dann auch noch den Preis von 7,xx auf 4,44€ etwa reduziert (ohne Pfand), da sind dann auch gleich mal 3 Pakete á 6 Flaschen in den Wagen gehopst. Edeka hat sie leider schon aus dem Sortiment genommen.

Zuletzt bearbeitet:
1000017018.jpg

Muss nicht immer ein Schotte sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -oSi-, Whetstone, Banger und eine weitere Person
Fast schon "leider" muss ich an dieser Stelle sagen, trinkt mein Best Buddy ja keinen Whisky (generell keinen Alkohol) mehr. Grundsätzlich ist das gut, denn "brauchen" tut das niemand. Bei ihm geht es damit einher, dass er vor ca. 1,5 Jahren einen schlimmen Herzinfarkt hatte und nicht nur 6 Minuten lang vollkommenen Stillstand der Blutzirkulation hatte, sondern obendrein anschließend noch 45 Minuten reanimiert werden musste, bis er überhaupt transportfähig ins nächste Krankenhaus war.

Gut, sei es drum. Was bedeutet das?

Das bedeutet, dass auch ich aus reiner Solidarität trotz tiefer Whiskyleidenschaft ihm zu Liebe keinerlei Whisky mehr getrunken habe. Auch der Dritte im Bunde (wir sind alle drei eine "Best Buddy-Runde" ^^) hat dies so gehandhabt.

Dennoch habe ich noch ca. 60-70 Flaschen hier stehen, zu 90% alle geöffnet (Weiterverkauf also grundsätzlich doof).

Ich schreibe das nun so detailliert, weil ich vermutlich ob des aktuellen Pegels sowieso schon ne geringere Hemmschwelle besitze :D Da die Rechtschreibung (nein, ich schreibe hier vom PC aus, ohne jedwede Rechtschreibprüfung) aber scheinbar noch in Ordnung ist, bin ich wohl noch (wenigstens größtenteils) Herr meiner Sinne :D

Und in diesem "Sinne": seit gestern habe ich einen blöden, grippalen Infekt, SCHAISE! Meine Grundnahrung sah seit gestern früh also so aus:
1767046025011.png

Und da es schöneres gibt, bin ich seit heute Abend umgestiegen:
1767046061966.png

Ein wahres Träumchen, ich sag's euch! Natürlich ohne Medikamente nebenher, die hab ich heute früh zuletzt genommen.

Dennoch merke ich seit zwei Gläsern (je ca. 4cl), dass ich das gar nicht mehr gewohnt bin.

Zum Glen Garioch (gesprochen: Glen Gierie - gälisch ist echt ne komische Sprache ^^)
  • Der Geruch lässt instant auf dunkle Früchte schließen, Trockenobst und insbesondere Pflaume
  • Damit einhergehend grundsätzlich eine tolle, volle und sehr kräftige Süße in der Nase, genau das, was man von einem First Fill Sherrycask in Fassstärke erwarten würde
  • Geschmacklich ein absoluter Traum, sowas muss man mal probiert haben! Zur sehr kräftigen Süße, die aber weniger an pappsüßen Honig, als mehr erneut an tiefdunkle Früchte erinnert, mischt sich ein ganz klein wenig Muskatnuss und Vanille. Zudem ist dieser Tropfen so lange im Mund und Abgang spürbar, das kennt man sonst kaum von einem nicht-rauchigen Whisky - Hut ab! Hier hat die Destille und der Master-Distiller alles richtig gemacht.

Zwei Gläser (je 4cl) durften es jetzt sein!

Die Flasche habe ich, wenn ich das richtig im Kopf habe, letztes Jahr im Sommerurlaub im Bordershop Puttgarden (größter Bordershop der Welt, soweit ich weiß) gekauft - nebst anderen Whiskies ^^ Ja, ich war schwach!

Ein weiterer Anlass war aber auch das tolle Glas, das ich von der Oma meiner Frau zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Zwar habe ich schon unzählige Whiskygläser (teils klassische Langstiel-Nosing-Gläser, teils Tumbler, teils Glencairn-Gläser), aber dieses hier war mein erstes, echtes schottisches Kristallglas :)

Dont get me wrong: ich vermute kaum, dass ein Whisky aus diesem Glas anders riecht oder schmeckt, als aus einem klassischen und enger geschnürtem Nosingglas (wohl aber anders, als aus den ungeeigneten, großen Tumblern für Eiswürfel, etc). Dennoch steht das Glas nun selbstverständlich griff- und einsatzbereit im Schrank neben den Whiskyflaschen - zumindest, sobald es nun wieder gespült ist, denn nach dem Glen Garioch kam nun ein weiterer Brecher ins Glas:

1767046672502.png

Ian McLeod's "As we get it Islay" - also Fassstärke nicht-rauchiger Natur. Der Tropfen ist mir seit über einem Jahrzehnt bekannt in verschiedensten Generationen und auch wenn diese Abfüllung mit "nur" 61,2%vol eher schach gegenüber einigen Vorgängern ist, so hat er im Stile nichts eingebüßt. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier "viel Caol Ila" drin steckt, bleibt weiterhin bestehen.

Für Laphroaig fehlt der grundsätzliche Brennereicharakter, ebenso für Ardbeg, der grundsätzlich komplett anders schmeckt. Von Caol Ila und von Bunnahabhain habe ich von beiden schon eigene Fassstärken getrunken und würde hier tatsächlich eher zu Caol Ila tendieren. Die anderen Islay-Brennereien sind zu klein und traditionell auch teils noch nicht so lange so konstant am destillieren, als dass sie über Jahre hinweg diese stets gleichbleibende und unabhängige Abfüllung hätten produzieren können.

Man mag letztlich dennoch vollkommen daneben liegen, aber ich bleibe dabei: ich bin fest davon überzeugt, dass es sich hier um eine Caol Ila Refill-Abfüllung handelt (nicht First Fill) - vor allem, weil er nicht so "krass" rauchig ist und auch Caol Ila hier eine sehr eigene, eher mild-speckige Note besitzt.

---

Und ihr? Was treibt ihr so gegen euren grippalen Infekt? :D

PS: wenn ich "gut" drauf bin, folgt nach dem aktuellen, dritten Glas vielleicht noch ein viertes von einer erneut anderen Abfüllung ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: -oSi-, Whetstone, rasand79 und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Was treibt ihr so gegen euren grippalen Infekt? :D
Klassische Medizin natürlich. Warmes Bier. Kaltes geht aber im Notfall auch :D

DJMadMax schrieb:
Der ist lecker, den hatte ich auch schon.

DJMadMax schrieb:
60-70 Flaschen hier stehen, zu 90% alle geöffnet
Ui, das ist heftig. Da braucht es noch ein paar Erkältungen ;)
Ich hab so an die 10 Flaschen immer geöffnet. Bin immer bemüht eine leer zu machen bevor ich ne neue aufmache.
Insgesamt hab ich aktuell ca. 40 Flaschen im Regal, von denen aber die Hälfte ohnehin nicht getrunken wird. Nur für die Sammlung halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Whetstone und DJMadMax
rasand79 schrieb:
Ui, das ist heftig. Da braucht es noch ein paar Erkältungen ;)
Zwar macht der Whiskygenuss deutlich mehr Spaß, als Pillen einzuwerfen - aber ich muss leider gestehen, dass es mir heute dadurch nicht maßgeblich besser geht ^^ Immerhin praktisch: bei Whisky gibt's am nächsten Tag keinen Brummschädel und ich hatte gestern vier ordentlich gefüllte Gläschen (nach dem As we get it habe ich mir noch nen Laphroaig Triple Wood gegönnt).

Tatsächlich versuche ich aber auch, die Menge der Flaschen zu verringern und kaufe auch bewusst nicht mehr so viele nach wie früher noch. Ich gehe davon aus, dass deutlich mehr als die Hälfte meiner Whiskies sowieso nicht mehr zu haben ist und von denen, die es noch gibt, meinerseits kein durchgehendes Interesse besteht, diese stets vorrätig/offen da zu haben.

Aber so zwei, drei, vier, von denen würde ich mich auch weiterhin nicht trennen wollen (Laphroaig 10, Kilchoman Machir Bay oder Sanaig Cask Strength, etc.).

rasand79 schrieb:
von denen aber die Hälfte ohnehin nicht getrunken wird. Nur für die Sammlung halt.
Sammeln kann man vieles - aber unter Sammlung verstehe ich dann auch bei Whisky ne andere Zahl als "nur" 40. In einer Welt, in der es zehntausende Produkte gibt, würde ich mir unter "Sammlung" schon ein komplett volles Zimmer vorstellen, in dem praktisch jede Stell-/Wandfläche vollständig mit entsprechend gefüllten Regalen ausgekleidet ist :)

Wenn es jedoch darum geht, sich hin und wieder das Hobby zu refinanzieren: klar, das funktioniert mit Whisky super, wenn man sich am Markt etwas auskennt. Einfach vom nächsten Wunschwhisky nicht nur einen, sondern zwei, drei, vier kaufen und lediglich eine Flasche davon aufmachen - die anderen werden dann in ein paar Jahren weiterverkauft, wenn sie den Preis teilweise deutlich vervielfältigt haben.

Sofern man das nicht in gewerblichen Regionen treibt und wie gesagt: lediglich das Hobby damit refinanziert, sehe ich da auch überhaupt nichts Verwerfliches drin. Ich habe hier z.B. auch noch zwei geschlossene An Cuan Mor stehen oder gar vier geschlossene Ardmore Traditional Cask mit der alten 46%-Abfüllung.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
würde ich mir unter "Sammlung" schon ein komplett volles Zimmer vorstellen, in dem praktisch jede Stell-/Wandfläche vollständig mit entsprechend gefüllten Regalen ausgekleidet ist
Sammlung ist vielleicht dann übertrieben, aber das ist jetzt schon schwierig meiner Frau zu erklären, warum ich noch mehr Whiskys brauche ;)

DJMadMax schrieb:
, sondern zwei, drei, vier kaufen und lediglich eine Flasche davon aufmachen
Das mache ich auch mit manchen Flaschen die ich nicht öffnen will. Eine fürs Archiv, eine zum Verkaufen, und eine zum trinken. Allerdings hab ich noch nie eine Verkauft, auch wenn sich der Wert verdoppelt hat. Aber wird ja zum Glück nicht schlecht das Zeug, und was man hat, dass hat man.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Außerdem hat Kaufland wundersamerweise feinste Cola aus dem Osten...
Hab hier beide zur Auswahl. Kann auch am Osten liegen....
Ich bin nicht dem Vita-Colaismus verfallen. Ich bin Club-Colaianer. :D

Es kommt bei mir aber kein Whisky zur Cola ins Glas oder war's andersrum? 🤔

- - -
DJMadMax schrieb:
Wenn es jedoch darum geht, sich hin und wieder das Hobby zu refinanzieren: klar, das funktioniert mit Whisky super, wenn man sich am Markt etwas auskennt.
imho. Whisky ist m.E. keine Geldanlage. Nach Corona ist auch die Whiskyblase wieder geplatzt.
Die Sache ist eher ein Glücksspiel. Auch wer sich auskennt, verliert mehr Geld, als dass er was verdient.
Aber, wer will kann sich gerne versuchen.

Einfach vom nächsten Wunschwhisky nicht nur einen, sondern zwei, drei, vier kaufen und lediglich eine Flasche davon aufmachen...
Hab ich einmal gemacht, weil die Flasche (AnCnoc Peatheart) limitiert ist. Die gibt es dann halt nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und DJMadMax
-oSi- schrieb:
Hab hier beide zur Auswahl. Kann auch am Osten liegen....
Ich bin nicht dem Vita-Colaismus verfallen. Ich bin Club-Colaianer. :D

Kaufland hat das Regal sogar wieder aufgefüllt. Das gibt Hoffnung, dass sie vorerst im Sortiment bleibt.

Die Club-Cola bekommt man hier aber auch nirgends.

-oSi- schrieb:
Es kommt bei mir aber kein Whisky zur Cola ins Glas oder war's andersrum? 🤔

Zum Mischen habe ich aber das US-amerikanische Produkt genomen. Geht mit der normalen Cola, aber auch mit der Cherry. Vanilla passt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -oSi-
Sehr guter Ire.
Um den Faden hier mal wieder zu pushen:)

Anhänge

• PXL_20260131_164047447~2.jpg
    PXL_20260131_164047447~2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: -oSi-, Banger und DJMadMax
Und wie schmeckt der? Mir war ja der Rauch und die Asche vom Bowmore (12) damals zuviel des Guten, während Bunnahabhain genießbar war.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben