Der Whisky-Thread

Banger schrieb:
Ich glaube das Thema hatten wir schon mal wegen dem Bowmore, ich mag den total...
Ich mag auch ab und zu stark rauchige.
Du musst Mal den Ardbeg, Laphroig, oder Lagavulin probieren. Das ist quasi der Maßstab :p

• Gefällt mir
Reaktionen: -oSi- und Banger
1000057038.jpg

NØRN AURORA - direkt in der Destille in Lerwick
Ein seltener Ausflug in die Welt der blended Whiskys. Es werden zwar junge single Malts verwendet, jedoch ist die Qualität hervorragend und die Abstimmung meiner Meinung nach gelungen.
P/L natürlich unter aller Kanone, aber wer zufällig mal auf der Insel ist, unbedingt probieren.

Ein nettes Gespräch und Einblick hinter die Kulissen mit der Mitinhaberin gab es gratis dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: -oSi-, wrglsgrft, rasand79 und eine weitere Person
rasand79 schrieb:
Dazu eine (wahre!) Anekdote.
Ich hatte zwischen 19 und 25 mehrfach {damals ...} als Qualitätsprodukte geltende Whiskys probiert (Dimple, Chivas) - und konnte damit nichts anfangen. Mein Gaumen war einfach noch nicht bereit für so starke Alkoholika (ja, auch nicht für Armagnac, Rum etc.).
Ich war über 35. als ich einmal (mit einer Frau in einer Bar) spontan entschied, jetzt mal einen dieser Single Malts zu probieren. Auf das Karte hatte des 4, ich kannte keinen.

Weil mir der Name "Lagavulin" wegen seiner Exotik gefiel (nur deswegen), habe ich ihn bestellt. Ich hatte keine Ahnung von Rauch, Torf etc.

Den ersten Schluck werde ich aber NIE vergessen. Mein Gaumen, ja was sage ich, mein Kopf explodierte. Ich hatte ein veritables Flash. Beschrieben habe ich des dannzumal, als hätte unterhalb meines Gehirns in der Schädelschale ein Blitz eingeschlagen.
Meiner Bekannten entging mein (kurzzeitiger) Zustand nicht und sie fragte, ob alles in Ordnung sei :)

Das war noch, bevor mein Gaumen die Aromatik zu erforschen begann, ich blieb 'weggetreten', weil ich um nichts in der Welt diese neuen Aromen und Wirkungen verpassen wollte. Nach einem stummen, bestätigenden 'Daumen rauf' und einer Gedenkschmeckminute für den Lagavulin konnte ich endlich wieder sprechen: "Ja, SCHWER in Ordnung!"

Seither ist kein Tag mehr vergangen, an dem kein Lagavulin im Schrank steht. Ist nicht mein liebster Single Malt, aber die Erinnerung lebt :D

Betreffend "Gaumen" und "Single Malt": Es ist trotz inzwischen jahrelanger Erfahrung noch heute so, dass mein Gaumen und meine Nase mit einem Single Malt (halt manchmal auch in Cask Strength) voll ausgelastet sind. Ich trinke ihn aus schmalen Sherry-Gläsern in Kelchform; dies konzentriert die Gerüche auch bei kleinem Inhalt (ca. 2cl; 4 cl würden das Glas annähernd zur Hälfte füllen). Zum Verkosten brauche ich dafür idR 5 -10 Minuten, manchmal mehr. Ein zweites Glas ist häufig schon eine kleine Enttäuschung, weil Geschmacksnuancen bereits nicht mehr feststellbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: -oSi-, wrglsgrft, Banger und eine weitere Person
zazie schrieb:
sehr gut :D

Meinen ersten "richtigen" Whisky habe ich mit 21 geschenkt bekommen. Passend, Balvenie Port Wood 21 Jahre. Vorher nur Jacky-Cola, und vom Vater mal einen Glenfiddich probiert, aber war auch nicht mein Ding.
Auf der Geburtstagsfeier natürlich gleich aufgemacht und jedem ein Glas eingeschenkt.
Die Gesichter werde ich auch nicht vergessen. Manche griffen dann tatsächlich zum Cola um ihn genießbar zu machen, was für ein Frevel :p
Hab mich danach erst mal informieren müssen, wie man sowas eigentlich richtig trinkt, und so wie du sagst, auch passende Gläser besorgt, und nicht aus Tumblern wie das andere Zeug. Den Rest der Flasche dann vernünftig verkostet, und er schmeckte von mal zu mal besser.
Die leere Flasche hab ich sogar noch.
Den Whisky aber seither nicht mehr getrunken, der ist preislich schon ziemlich heftig. Irgendwann gönn ich ihn mir vielleicht. Würde mich schon interessieren wie mir der zwischenzeitlich schmeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie, -oSi-, wrglsgrft und eine weitere Person
Zurück
Oben