Der Windows-Leistungindex kann nicht berechnet werden..

Sigisixx

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
206
Hallo,

habe einen brandneuen Rechner und wollte jetzt zum ersten mal sie unter Windows - System "Systembewertung" durchführen.

Kurz vorm Ende taucht dann diese Fehlermeldung auf:
Der Windows-Leistungsindex für das System konnte nicht berechnet werden.

Habe schon google gefragt und fand heraus dass man mit CMD auch einen "Leistungsindex" starten kann mit dem Befehl:
winsat formal

Am Ende kommt dann diese Fehlermeldung:
dsdsd.png

Wüsste denn jemand wie ich den Fehler beheben kann, damit ich die "Systembewertung" erfolgreich abschließen kann?

Zum Systen:
Windows 7 Professional 64Bit
Prozessor: i7-6700k (OC)
Motherboard: Asus Z170 pro gaming
GPU: Sapphire R9 390 nitro
Primäre SSD: Samsung 850 EVO 250GB
Sekundäre HDD: Seagate Desktop HDD 1000GB
RAM: G.Skill 16GB Kit 2400 (2x 8GB)
 
den mist von Windows Leistungs Index brauch kein Mensch, zum glück wurde das ab Win8 wieder abgeschaft.

hast du den aktuellen Grafik und Chipsatz Treiber drauf?
Möglich, das die Hardware zu neu für die alte Prüfung ist
 
CMD als Admin gestartet? By the way, der Leistungsindex ist für den Popo. Da gibt es doch wesentlich besseres im Netz.
 
Treiber sind installiert und aktuell?

Mal die Daten vom WLI gelöscht?

C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore und dort die Daten mit der Endung .xml löschen.

Danach WLI erneut ausführen.
 
Ja alle Daten unter Datastore gelöscht

Zum Thema: Der Leistungsindex von Windows wäre fürn popo & es gäbe bessere Benchmark Pogramme .. Welche würdet ihr mir denn Empfehlen? ^^'

Habe mir SiSoftware Sandra installiert, dort den "Leistungsindex" gestartet und kurz vor ende also bei 81% stürzt der Rechner ab und ich lande im Bluescreen xD

Bin mir jetzt nicht sicher ob beim Windows-Benchmark und beim Sandra-Benchmark die beiden Probleme die gleichen sind, weil ja am Ende der Fehler auftaucht.

Software/Treiber sind akutell...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle den Leistungsindex, da nur er sicherstellt dass Windows automatisch im Hintergrund eventuell nötige Einstellunge zu Optimierung, speziell bei SSDs vornimmt. Wer mal ein Windows 8 System auf ner HDD auf ne SSD geklont hat dürfte überascht gewesen sein, dass die SSD mangels WEI unter 8.1 nur als HDD erkannt und behandelt wird.
 
Sigisixx schrieb:
Habe mir SiSoftware Sandra installiert, dort den "Leistungsindex" gestartet und kurz vor ende also bei 81% stürzt der Rechner ab und ich lande im Bluescreen xD

Bin mir jetzt nicht sicher ob beim Windows-Benchmark und beim Sandra-Benchmark die beiden Probleme die gleichen sind, weil ja am Ende der Fehler auftaucht.

Kannst du das OC von deinem i7-6700k als Fehler ausschliesen?
Mit was für einen Takt läuft der Prozessor bzw. ist das ganze auch stabil?
Temperaturen auch im grünen?
Mal raus mit dem höheren Takt und dann die Tests laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSO schrieb:
Kannst du das OC von deinem i7-6700k als Fehler ausschliesen?
Mit was für einen Takt läuft der Prozessor bzw. ist das ganze auch stabil?
Temperaturen auch im grünen?
Mal raus mit dem höheren Takt und dann die Tests laufen lassen.

Ja danke es ist nun so..

Der Prozessor wurde von 4GHz auf 4,4GHz Übertaktet beim ersten mal mit AI Suite 3.

Nun musste ich aber mein UEFI reseten weil bei jedem Systemstart das UEFI ein Bios update übers Internet suchen wollte, nicht geklappt hat und ich diesen nicht abbrechen konnte.
(Hierzu habe ich auch ein Thema geöffnet: https://www.computerbase.de/forum/t...mmt-nicht-mit-dem-aktuellen-bios-rom.1538533/)

Jetzt als nächsten Schritt wollte ich den Prozessor wieder übertakten da er wieder durch den "UEFI Reset" auf 4GHz war..

Was diesmal aber beim 2 OC Test mit "AI Suite 3" anders lief war, dass der Prozessor jetzt sogar bis 4,8GHz übertaktet worden wurde.. ich aber abgebrochen hab weil ich mich da nicht so sehr auskenne und fast +1GHz OC schon eine Menge ist oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben