News der8auer Aqua Exhalare: High-End-PC mit Phasen-Kühlung für 10.000 Euro

Tolle Umsetzung. Meinen Respekt für den Mut, dass Roman Hartung dieses Kühlidee kommerziell vertreibt.

Eine Überlegung wäre sicherlich ein Kühlkörper des kurzen Weges und doppelter Oberfläche für mehr Power.
 
Das Kühlsystem ist toll und da steckt auch ne ganze Ecke Hirnschmalz drin.

Mir persönlich wäre die Kerntemperatur des wärmsten Kerns auf Dauer allerdings zu hoch. Ich weiß es ist unter Prime 95 bla und entspricht nicht dem Alltagsszenario.
Wenn meine CPU oder auch nur 1 Kern 90 Grad hat, würde ich zusehen das ich die Kühlung optimieren muss.
Das ist aber nur mein Empfinden.
 
Duke711 schrieb:
@ OrtusMalum

Ein starker Klimakiller wäre eher das Novec 7100 mit einen GWP von 320. R123 hat gerade mal 76.
R123 ist Krebserregend. Wie unbedenklich nun wirklich das Novec 7100 ist, steht wohl noch nicht fest, darüber gibt es noch keine Studien.
R123 ist übrigens noch bis 2019 erlaubt.
In Serverräumen halten sich eher weniger Leute auf und mit Sicherheitsbestimmungen hätte man z.B. schon lange R123 einsetzen können.
Also wenn diese Idee wirklich lukrativ wäre, hätte man diese schon vor einiger Zeit umgesetzt und R123 kostet im Gegensatz zum Novec nur ein Bruchteil.

Also 76mal Treibhauswirksamer als CO2 ist für dich ok, das kann man nehmen? Geht ja nicht nur um den Effekt auf die Wärmerückhaltung in der Atmosphäre sondern auch um die Wirkung auf die Ozonschicht und das diese Substanzen da oben ind er Atmosphäre teilweise mehrere hunter oder tausend Jahre verweilen.

Wie gesagt: Auf Wikipedia steht, dass die Verwendung von R123 seit 2004 in Neuanlagen verboten ist.

Der Preis für eine Substanz hängt ganz stark von der hergestellten Menge ab. R123 wurde halt eben sehr viel verwendet und deshalb in riesen Mengen Produkziert. Dadurch war/ist es günstig. Wenn Novec 7100 im gleichen Maßstab hergestellt und verwendet wird kostet es am ende auch nicht mehr.

Wie lukrativ sowas ist hängt wahrscheinlich haupsächlich vom Aufwand um Teile im System tauschen zu können. Ich weis jetzt nicht wie oft es in Servern vorkommt das Teile ausgetauscht und ersetzt werden müssen. Aber wenn ich zum Ram-Riegel tauschen nen Server zwei Tage offline nehmen muss, um das Kühlmittel kontrolliert ablaufen zu lassen und vor befüllen wahrscheinlich aufwändig kontrollieren muss, das alles wieder Dicht ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenken, der PC sei mit der plätschernden Flüssigkeit laut, kann Hartung ebenfalls zerstreuen: Mit einer Dichte unterhalb der von Wasser und 15 mm dicken Acrylglasscheiben sei von diesem Teil des Kühlsystems überhaupt nichts zu vernehmen.

Die Dichte von Novec 7100 wird von 3M mit 1,5 angegeben?
 
hmm, coole studie würd ich sagen.. hardware könnte besser sein.
langzeit test wäre äußerst interessant und lautstärke daheim, wenn es ruhig ist im zimmer.
Wenn durch Überdruck etwas entweicht, dann dürfte danach ja ein unterdruck herschen, ne? was ist mit auffüllen der flüssigkeit?
 
Hito360 schrieb:
was reimstn du dir da zusammen? 40°C zwischen Die und Heatspreader?

Im Update wurde es klargestellt. Die CPU wurde vorher geköpft und der Wärmeübertrag an das Die so verbessert. Trotzdem wird sie laut Update 85 bis 90 °C warm, also immer noch bis zu 29 °C zwischen Die und Kühlmittel. Mit einer umgeköpften CPU braucht mal es also garnicht erst zu versuchen.
 
der8auer Aqua Exhalare: High-End-PC mit Phasen-Kühlung für 10.000 Euro
Bei kleinen Sachen faengt es an...
Ich sehe bei Caseking keinen Rechner fuer den genannten Preis.
 
Joshua schrieb:
Die Dichte von Novec 7100 wird von 3M mit 1,5 angegeben?

1,5 g/ml also 50% höher als bei Wasser. Laut Datenblatt ist es zwar nicht giftig, aber so ganz gesund scheint das auch nicht zu sein. Was ich mich aber jetzt erst frage ist, wie das bezüglich des Drucks in dem Behälter aussieht. Ist da im Normalzustand Unterdruck drin oder bildet sich Überdruck, sobald der PC seine Abwärme da rein bringt? Überdruck dürfte nämlich den Siedepunkt erhöhen, ähnlich wie in einem Schnellkochtopf. Da freuen sich die Komponenten normalerweise nicht drüber.
 
Das hängt von der Füllmenge ab. Wenn zuviel Flüssigkeit im System ist, bildet sich ein Überdruck und zwar dann, wenn das Dampfvolumen das Behältervolumen übersteigt. Nur befindet sich hier aber oberhalb der Flüssigkeit viel Luft im "Aquarium" und des verdampft ja nur ein sehr kleiner Anteil der Flüssigkeit, somit herrscht so gut wie kein Überdruck bzw. ein sehr kleiner Überdruck.
Das ist der gleiche Effekt wie bei einem offenen Kochtopf voll mit Wasser in einem Raum (sehr großes Aquarium)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Studie für einen Sinn, wenn für die Aufrechterhtung der Kühlung immer noch 2 mechanische Lüfter laufen müssen?

Interessant wäre ein Design, bei der die ganze Kühlung ausschliesslich mit der Flüssigkeit und einer Lüfterlosen Kondensierung erfolgen würde.
 
Wenn du das Kondensat durch einen viel viel größeren Wärmetauscher pumpst, geht es sicher auch ohne Lüfter.
 
Vielen Dank Computerbase, dass ihr mit den wichtigsten Fragen nochmal an ihn heran getreten seid. ..nicht selbstverständlich sowas. :)

Und sonst.., schon krass. :D
 
Wahnsinn was es alles gibt ...
Das sieht umwerfend aus, unglaublich cool.
 
Ein sehr geiler "Scheiß" :daumen:, preislich leider jenseits von gut und böse, aber eben auch Maßanfertigung.

Vielleicht sollte man diesen Mod oder generell teure Mods (denn die anderen Caseking Mods sollen ähnlich teuer kommen laut PCGH Redakteur) fast schon als eine Art Kunstwerk sehen - anstelle eines klassischer anmutenden Gemäldes etwa - insbesondere dann, wenn diese einzigartig bleiben (kein Produkt von der Stange sind) und mit der Zeit im Wert steigen, dann ist auch die Preisklasse weitaus nachvollziehbarer.

Ob ich mir nun irgendein Modern Art Kunstobjekt (Gemälde, Plastik, Designmöbel, o.ä.) in mein Wohnzimmer stelle oder eben einen coolen PC Mod - etwa wie diesen Aqua Exhalare hier oder ein Steam Punk Design oder ähnliches) ist dann letztendlich Geschmackssache :).

Das Videomaterial im Artikel ist zwar zur Veranschaulichung ganz nett, bleibt aber in der Attraktivität leider hinter einem Interview mit Roman Hartung (der 8auer) zurück wie vergleichsweise von der medialen (oben verlinkten) Konkurrenz durchgeführt ... vielleicht gibt's etwas ähnliches beim nächsten Mal ja auch auf CB zu sehen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Wenn es einen Sidepunkt von 61°C hat, wieso sollte es dann an der Luft schnell verdampfen? Denk nochmal darüber nach! Wenn du in einer Sauna sitzt, dann wird die Flüssigkeit verdampfen, aber nicht bei einer normalen Raumtemperatur von 20 bis 25°C. Da ist der Verdampfungsgrad so gering...
Schau doch einfach mal ins Sicherheitsdatenblatt bevor du dich hier aufregst über die Schädlichkeit dieser Flüssigkeit. :rolleyes:
Selbst wenn es so wäre wie er sagt, dann ist die Menge viel zu gering um überhaupt was bewirken zu können.

Aber wie so häufig, wenn man sonst keinen Grund zum meckern findet dann muss eben das sooo schädliche Kühlmittel dafür herhalten.
 
Das dauernde Geblubber schlägt bestimmt jeden Lüfter mit Unwucht :p
 
Zurück
Oben