Derzeit (07/2021) beste Android Box gesucht

BlueLine

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
7
Hallo an alle :)

Ich suche eine richtig gute Android box für meinen Fernseher (hat kein smart TV). Momentan habe ich den Amazon fire Tv Stick (1. Generation) und würde gerne auf etwas leistungsstärkeres mit USB-Anschlüssen etc. umsteigen. Muss nicht billig sein.

Ich verwende zwar hauptsächlich nur:
  • Netflix, Amazon Prime usw.
  • IPTV
  • Kodi
  • Spiegeln vom Handy oder Laptop auf dem Fernseher

Würde aber etwas suchen das einfach sehr vielseitig und leistungsstark ist mit starkem Prozessor und viel RAM. Könntet ihr mir da vielleicht etwas empfehlen. Im Moment habe ich "Nvidia Shield Pro" im Auge. Ich bin mir aber unsicher, ob das die richtige Wahl ist, da sie es mir so erscheint, dass sie eher zum Spielen gedacht ist. Was ich aber nicht wirklich mache.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Blue
 
Ganz klar: Nvidia Shield TV Pro - die Box kann AUCH spiegeln, aber der Fokus liegt auf dem Playback via Kodi, Netflix, Disney usw.

Extrem leistungsstarkes Stück Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zalmann
Danke für deine schnelle Antwort.

Da ich nicht wirklich weis was ich alles brauchen kann, stell ich jetzt mal eine etwas blöde frage.

Welche Funktion hat die Nvidia Shield TV Pro nicht, also ich meine was ist der Nachteil gegenüber anderen Boxen? Oder ist sie einfach neuster stand und es einfach nur der Preis?
 
Mag vielleicht eine blöde Frage sein: aber weshalb benötigt man eine richtig gute, leistungsstarke mit viel RAM bestückte Set-Top-Box, wenn der TV scheinbar so alt, dass er nicht mal smart ist?

Die Funktion des Spiegelns kann ich noch nachvollziehen, aber ist die unbedingt so notwendig, dass man 190€ ausgeben möchte anstatt darauf zu verzichten und weiter einen TV-Stick von Amazon verwendet?
 
BlueLine schrieb:
Welche Funktion hat die Nvidia Shield TV Pro nicht, also ich meine was ist der Nachteil gegenüber anderen Boxen? Oder ist sie einfach neuster stand und es einfach nur der Preis?

Da fällt mir ehrlich gesagt nix ein. Die Box ist in gewissem Sinne die eierlegende Wollmilchsau. Für alle Streaming Dienste gibt es Apps - inkl. Apple TV - sie bietet Dolby Vision und unterstützt nahezu alle Audio Formate. Hinzu kommt eine sehr starke CPU/GPU Kombination (wird z.B. auch in Nintendo Switch verbaut) die auch fürs Gaming benutzt werden kann (natives Gaming oder inhouse Streaming - und auch GeForce-Cloud-Gaming).

Zu guter Letzt unterstützt Nvidia die Box viele Jahre mit Android-Updates. Das kenn ich sonst nur noch so von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
H3llF15H schrieb:
Mag vielleicht eine blöde Frage sein: aber weshalb benötigt man eine richtig gute, leistungsstarke mit viel RAM bestückte Set-Top-Box, wenn der TV scheinbar so alt, dass er nicht mal smart ist?

Die Funktion des Spiegelns kann ich noch nachvollziehen, aber ist die unbedingt so notwendig, dass man 190€ ausgeben möchte anstatt darauf zu verzichten und weiter einen TV-Stick von Amazon verwendet?
  • Fehlender USB Anschluss
  • Anforderungen können über die Leistungsgrenze eines Sticks gehen, siehe hier
  • besseres Upscaling bei der NV Shield Pro
  • Gigabit Ethernet....
.....
Es gibt genügend Gründe, wenn es nur einen gibt den man unbedingt möchte/braucht/nicht verzichten will, ...
 
Kann auch die Nvidia Shield TV (pro) wärmsten empfehlen. Habe inzwischen 4 der Boxen in Gebrauch, gibt nichts Besseres!
Wenn auch teurer als andere Boxen, doch das ist es wert.
Und wie schon gesagt, die Versorgung mit Updates ist ausgezeichnet. Nvidia versorgt sogar die ersten Boxen (2017 oder so) auch immer noch mit Updates.
Laufen äusserst geschmeidig mit allem. Nutze sie überall anstatt den Smart TVs. Auch soweit keine Gängelung wie bei den Smart TVs. UI weitgehend anpassbar über UI selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueLine schrieb:
"Nvidia Shield Pro"
BlueLine schrieb:
leistungsstärkeres
BlueLine schrieb:
richtig gute Android box

Die Specs der Shield Pro sind nicht soo überragend (RAM, CPU, Speicher).
Quelle: Wikipedia-EN

Technisch gibt es vielleicht bessere, aber die offizielle Unterstützung von Kopierschutz / DRM (Widevine-Profile / Zertifizierung) ist bei Nvidia besser.

"Spezialfälle" von Codecs / Auflösungen zb 120fps oder 8K funktionieren mit anderen Boxen vielleicht - außerdem sind bei Android viele Features "optional" festgeschrieben (im CDD).

onetwoxx schrieb:
  • Gigabit Ethernet....

Bei aktuellen TVs (Bsp : Samsung QN900A 2021) steht im Handbuch (e-Manual) bei unterstützten Codecs bisher immer <100Mbit - theoretisch braucht es also kein Gigabit für "Streaming".
zB. 80Mbit/s bei 4K HEVC, VP9 ; 40MBit/s bei 4K AV1
 
Manchmal gibt es auch mehrere Personen/Parteien die auf ein Gerät zugreifen

Nicht auf ein Beispiel festnageln, es kommt immer darauf an was man braucht/will
 
Als Alternative sehe ich - wenn überhaupt - nur den aktuellen Apple TV. Ähnlich starke Hardware/Software-Kombination - aber wesentlich unflexibler was Apps wie z.B. Kodi angeht. Es gibt zwar ein stark beschnittenes Kodi Derivat fürs Apple TV, das kommt aber nicht ans Original ran.
Und seit es seit ein paar Monaten die Apple TV App für Nvidia Shield TV gibt spricht in meinen Augen nichts mehr für Apple TV.
 
Ähm, nur mal so: Wäre das Geld in einen neuen Fernseher nicht wesentlich besser investiert? Da gibt es schon für recht wenig Geld tolle Geräte.
 
onetwoxx schrieb:
Manchmal gibt es auch mehrere Personen/Parteien die auf ein Gerät zugreifen

Als "Streaming Box" (Quelle: Internet oder lokale Streaming/Datei-Server) ist die Box eigentlich immer nur an einem Fernseher aktiv. 🤔

Mit "mehreren Personen" meinst du vlt. soetwas wie die Nutzung von Kodi als Streaming Server (via DLNA/UPnP, SMB Freigabe) oder Nutzen über das Web-UI (Web-Server Streaming; nicht zu verwechseln mit der Steuerung von Kodi über Web-UI) ?
 
Eindeutig und ohne Einschränkung die Nvidia Shield TV Pro! Keine Box hat soviel Leistung, unterstützt so viele Formate und läuft so flüssig.
Ergänzung ()

lokon schrieb:
Technisch gibt es vielleicht bessere, aber die offizielle Unterstützung von Kopierschutz / DRM (Widevine-Profile / Zertifizierung) ist bei Nvidia besser.
Nenn mir bitte mal eine Box, die technisch besser ist?
 
Nicht unerwähnt lassen sollte man auch dass die Shield TV Pro als Plex Server genutzt werden kann. Ist ab Werk vorinstalliert und liefert performantes 1080p Transcoding auch außerhalb der eigenen 4 Wände: https://support.plex.tv/articles/22...n-running-plex-media-server-on-nvidia-shield/

Der Thread hier wirkt ein wenig wie "Shield TV Pro Propaganda" ;) - aber die positiven Meinungen haben ja durchaus ihren guten Grund. Es gibt nix Besseres im Bereich 4k-Playback/Streaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokon
onetwoxx schrieb:
  • Fehlender USB Anschluss
  • Anforderungen können über die Leistungsgrenze eines Sticks gehen, siehe hier
  • besseres Upscaling bei der NV Shield Pro
  • Gigabit Ethernet....
.....
Es gibt genügend Gründe, wenn es nur einen gibt den man unbedingt möchte/braucht/nicht verzichten will, ...
Es ging doch nicht darum, welche Vorteile die Shield gegenüber einem TV-Stick hat, sondern darum., was die Shield dem TE für Vorteile bringt. Der TE hat nicht mal einen Smart-TV, was bei mir den Eindruck erweckt, dass alles andere als ein Fire TV-Stick absoluter Overkill ist.

Hinzu gesellt sich die Tatsache, dass keiner der von Dir genannten Punkte vom TE genannten wurden.

Wo ich Dir allerdings recht gebe, ist, dass ein Produkt häufig Overkill ist, wenn es aber nur ein Feature mitbringt auf welches man nicht verzichten will.
 
Da geb ich dir auch recht dass meine Ausführungen nicht direkt auf die Anforderungen des TE zutreffen, aber diese Aussage
...würde gerne auf etwas leistungsstärkeres mit USB-Anschlüssen etc. umsteigen...
schließt ja schonmal einiges aus, beim FireTV 4K Stick ist zB kein USB vorhanden, und nur durch ein OTG Kabel realisierbar, was wiederum mit Einschränkungen daherkommt.
Ich glaube der Apple 4K hat auch kein USB mehr...

Irgendwann wir der TE sicherlich auch auf eine UHD Tv umsteigen und dann von einigen Vorteilen/Features profitieren können, die er jetzt nicht bei seinem FHD TV hat. Ob man sich nun auf seine derzeitigen Gegenheiten beschränkt oder auch Zukünfiges schon mal in Betracht zieht, sollte man auch nicht außen vor lassen
 
Prime2k schrieb:
Nenn mir bitte mal eine Box, die technisch besser ist?
Ich habe deshalb den Konjunktiv benutzt, weil es im SoC Bereich der TV Boxen sehr viele und teilweise sehr schnelle Entwicklungen gibt - neue "CPUs" / Boards erscheinen genauso schnell wie es neue Android-Versionen gibt (Version 9 bei Shield -> aktuell 11).
Mobile-Android Plattformen haben inzwischen mehr RAM+Speicher als "TV-Android".
Auf einem Raspi 4 mit 8GB RAM und PCIe gibt es "Android".

Die CPU / GPU SoC ist mit 15W (?) andere Limits als viele ~5W TV Sticks / Boxen, die kleiner sind.
"Effizienter" / "kleiner" = besser ?

Mit ~40Watt Netzteil können inzwischen auch Mini-PCs mit "U" Prozessoren (10W TDP) und normalem Kodi versorgt werden - normale, sehr viel teurere Laptop-Technologie.

Selbst bei "technisch besser" im Sinne von reinen Hardware-Features spielt die Software (und OS) mit Google-Zertifizierung (Widevine), Netflix-Zertifizierung und Amazon-Zertifizierung eine Rolle (für den Threadersteller).
Die meisten unabhängigen Hardwareentwickler interessieren sich nicht wirklich dafür - Boxen mit den gleichen Anschlüssen aber "fehlerhafter" Software-Kompatibilität haben sich durchgesetzt.

Q:
wiki: Android_version_history
HW Specs Shield Pro
edit: Allwinner Roadmap bis 2021
 
Erst einmal, danke an alle für die vielen Antworten.

JoeDante schrieb:
Ähm, nur mal so: Wäre das Geld in einen neuen Fernseher nicht wesentlich besser investiert?
Es ist der Fernseher auf meinen Zweitwohnsitz. Da ist es mir die Sachen nicht wert, einen neuen zu kaufen.
onetwoxx schrieb:
Da geb ich dir auch recht dass meine Ausführungen nicht direkt auf die Anforderungen des TE zutreffen, aber diese Aussage
Das hat schon alles gepasst, habe alle Infos bekommen die ich wollte. Danke :)
Flynn74 schrieb:
Als Alternative sehe ich - wenn überhaupt - nur den aktuellen Apple TV. Ähnlich starke Hardware/Software-Kombination - aber wesentlich unflexibler was Apps wie z.B. Kodi angeht.
Probleme mit Kodi sind ein Ausschlusskriterium. Aber Danke für die vielen sonstigen hilfreichen Infos:)

Also alles in allem denn siehe ich jetzt auch am meisten zur Nvidia Pro, sie scheint das zu sein was ich suche. Hab sie soeben bestellt :))

Vielen Dank an alle die mir hier bei der Entscheidung weiter geholfen haben.

Beste Grüße
Blue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Zurück
Oben