derzeit 4770k@4,2Ghz- Rigg neu oder reicht der noch?

hugodehippo

Ensign
Moin,

fahre gerade noch ne alte Plattform, 4770K@4,2 Ghz, 32GB DDR3-RAM und ne 1070 GTX.

Anwendungsfall ausschließlich Spiele wie RDR2, AC Odyssee, BF 5 etc..

Macht da der Austausch des Systems wirklich Sinn oder bin ich nachher enttäuscht darüber, 1,5k ausgegeben zu haben und ev. keinen wirklichen Mehrwert zu spüren?

AC Odyssee internes Benchmark liefert 42FPS im Durchschnitt bei min. Frames knapp unter 30.....

Neues Rigg würde werden:

Intel 10850k
Tomahawk MB mit Z470 Chipsatz
Crucial 3200 RAM 16-18-18-18
sobald verfügbar 3080 RTX

Finde da keinerlei Benchmark für den alten Prozzi im Vergleich.....

Bitte nur Erfahrungswerte, keine Intel/AMD Diskussion :-)

Dank an dieser Stelle,

Thorsten

Kein Intel, AMD is way to go. Erst recht mit Zen 3 kommst du da nicht vorbei.

Fehlt es dir denn überhaupt an Leistung??
Warte sonst doch einfach ab, bis dir Leistung fehlt und Spiel XY nicht mehr rund läuft. Schraube sonst 1-2 Details runter und spiel halt auf hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname! und kroto
Man kann auch an den Spieleeinstellungen etwas anpassungen vornehmen, schlechter werden dadurch die Spiele nicht und kostet genau 0 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
hugodehippo schrieb:
tte nur Erfahrungswerte, keine Intel/AMD Diskussion :-)

Gut dass es seit der Ryzen vorstellung nichts mehr zu diskutieren gibt :)

Ansonsten kannst nur du sagen, ob es dir zu langsam/nicht detailreich ist bei deinem System. Aber allein die Graka würde wohl eine deutliche Verbesserung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, Nureinnickname!, GaborDenes und eine weitere Person
In welcher Auflösung wird gespielt und wie viele FPS sind das Ziel?

Ich denke, dass Du den größten Unterschied durch die Grafikkarte erzielst.
Deine Monitorauflösung fehlt leider als Information, aber ich gehe von 1440p aus.

Sonnst, unabhängig von der Intel/AMD Diskussion, sollte das so passen.
Allerdings würde ich trotz allem auf die nächste CPU Generation setzten, auch bei Intel. Denn beide sind gerade kurz vor (AMD) bzw. bald im Release (Intel Q1 2021). Das Stichwort wäre da, für mich, PCI-E 4.0.

hugodehippo schrieb:
Macht da der Austausch des Systems wirklich Sinn oder bin ich nachher enttäuscht darüber, 1,5k ausgegeben zu haben und ev. keinen wirklichen Mehrwert zu spüren?
Kommt auf Dich an. Der eine feiert es wenn er 1,5k ausgibt und 100 statt 50 fps bekommt, der nächste ist enttäuscht und hätte mit 200 fps gerechnet.

Allg. wird aber vor allem das GPU update ins Gewicht fallen. Mit der RTX3080 solltest du zwischen 120-150% Mehrleistung haben. Beim Prozzi sind es vlt. 50-70% grob geschätzt. Schau mal bei youtube ob du Vergleiche zwischen dem 4770 und aktuellen CPU's findest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Da das alles Konsolenports sind machen mehr Kerne durchaus Sinn, aber ob es sich lohnt musst du selber wissen.

Ob Intel oder AMD ist erstmal egal wenn der Preis stimmt. Für die von dir genannten Titel würde ich aber halt 8 Kerne empfehlen. Und für die Ladezeiten dringend eine SSD. Die Ladezeiten sind zwar eigentlich egal, aber gerade bei BF5 kann es sonst vorkommen, dass das erste Objective schon weg ist ;)

GPU technisch wäre die 3080 ein gewaltiger Sprung (etwa 3fache Leistung?), aber das merkt man erst bei hoher Auflösung und Details. Im schlimmsten Fall hängst du halt im CPU Limit, aber immer noch deutlich über deinen jetzigen FPS.

takte den cpu noch bissl hoch auf 4.4-4.6ghz (sollte ja gehen denk ich, selbst mein uralter 2500k ging auf 4.4ghz hoch). im zweifelsfall mit ner ungesunden vcore von 1.45-1.5. wird der cpu schon noch bissl aushalten.

kauf dir ne neue graka und behalt den noch für 1-2 jahre, vllt kriegst du sogar noch 2-3 jahre hin. dannach kauf nen aktuellen amd ryzen ;)

Der Witz ist: Du fragst zwar uns, aber die Antwort kannst du dir nur selbst geben.
Hier mal etwas Lektüre, die die helfen könnte, die Antwort zu finden: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. Dort findest du alle relevanten Informationen um herauszufinden, warum du mit deiner aktuellen Leistung unzufrieden bist. Und ebenfalls kannst du daraus (und Benchmarks zu deinen relevanten Titeln) ableiten, ob eine Neuanschaffung für dich eine Besserung bringen würde.

Also auf Youtube findest du noch so einige Vergleiche der aktuellen CPUs mit der Haswell Reihe in Bezug auf halbwegs aktuelle Spiele.
zB

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
CPUs werden heutzutage bei Spielen etwas überbewertet. Eine neue Grafikkarte reicht meist bei den aktuellen Monitorauflösungen.

Helge01 schrieb:
CPUs werden heutzutage bei Spielen etwas überbewertet. Eine neue Grafikkarte reicht meist bei den aktuellen Monitorauflösungen.
Das gilt für viele Titel, aber gerade BF5, Assassins Creed, Anthem und ähnliche Konsolenspiele haben mir damals deutlich gezeigt, dass z.B. ein i5-4670K zu schwach war. Ohne OC mit einer 1080Ti war es eine Ruckelorgie und erst ab >4GHz wurde es spielbar (natürlich max. Details, Auflösung war 3440x1440), während die GPU nicht ausgelastet war. Ein bekannter mit dem i7 hatte durch HT, was früher für Spiele total unwichtig war, so gerade genug Leistung.

Man kann in Tests auch immer schön sehen, dass solche Spiele bis 6 oder 8 Kerne stark skalieren und erst danach weniger hinzugewinnen, was aber durch die Optimierung für Konsolen auch Sinn ergibt, da man dort die vorhandenen Kerne nutzen muss.

4 Kerne sind halt inzwischen nicht mehr zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Gerade AC Origins/Odyssey sind auf meinem 3700X deutlich flüssiger, als auf dem 4770. Auch schon mit der "alten" GTX 1070.

Die RTX 2070 S musste her, weil ich von FHD auf WQHD aufgerüstet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
hugodehippo schrieb:
Bitte nur Erfahrungswerte, keine Intel/AMD Diskussion :-)
also ich bin vom I7 3770K@4,2Ghz auf einen Ryzen 7 2700X@Stock gewechselt und der Leistungssprung war sehr deutlich. Mittlerweile hat der 2700X den I5 Zweitrechner ersetzt und ich habe einen 3700X. Diesen Sprung hat man allerdings nicht wirklich gemerkt. Lediglich, dass ich das Board behalten konnte ist noch erwähnenswert, einfach weil das bei Intel eben nicht.

Was willst du denn hören? Die 3000 Ryzen sind in fast allen Anwendungen sowohl schnell genug als auch im Preis Leistung besser als die Intel und die 5000 Ryzen sind dann immer schneller als der vergleichbare Intel...

• Gefällt mir

@TE:
Hier sieht man, wie sehr der 4770k die volle Leistung der 1070 ausbremst. Das ändert auch nicht viel, wenn man die Aufnahme Last raus rechnet. Von den Frames her deckt sich das ja mit deinen Angaben.
Wenn du das Geld hast, kauf die neue Kiste, das wird Frame mäßig ne ganz andere Liga sein. Du bekommst auch noch einen guten preis für den alten PC sicher.

• Gefällt mir
Die CPU dürfte noch eine Weile reichen. Der Bremser ist in deinem System die Grafikkarte.
(Ist natürlich Spielabhängig, aber generell ist es die Graka die bremst)

Bei AC Origins/Odyssey sind vor allem die Stotterer/Aussetzer in Städten durch den 3700X deutlich weniger geworden, die min. fps sind gestiegen.

• Gefällt mir
hugodehippo schrieb:
Finde da keinerlei Benchmark für den alten Prozzi im Vergleich.....
Naja suchen muss man schon etwas .... und auch mal zwischen 2 Prozessoren lesen wenn der eigene "neue" nicht so mit drauf steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Sbibi
Zurück
Oben