Desaströse Probleme GTX280 - abgeraucht?

Leech

Cadet 4th Year
Hi,

also, folgendes Trug sich heute zu:

Ich hab meinen Rechner angemacht und dann was gegessen und Fern geguckt nebenbei und hab

währenddessen eine Installation laufen lassen.
Plötzlich wurde mein Bildschirm bunt und alles war verzerrt. Ich dachte mir nicht weiter

dabei und hab Reset gedrückt.
Bedauerlicherweise habe ich seitdem teilweise schon beim hochfahren Grafikfehler. (zB

der Schriftzug am Anfang vom BIOS ist verzerrt) Das BIOS selbst sieht auch etwas

zermetzelt aus.
So das Windows fuhr dann zunächst nicht mehr hoch (nvxdisp.dll oder so ähnlich

bluescreen) abgesicherter modus ging dann problemlos und da waren die Bildfehler sofort

weg. Dort dann die Treiber deinstalliert und dann konnte ich auch das normale Windows

hochfahren und da sind ebenfalls keine Grafikfehler mehr.
Dann Treiber neu installiert und schon wieder geht garnichts mehr, Bluescreen und die

ganze Sch...
Dasselbe dann nochmal mi einem WHQL-Treiber probiert, aber dasselbe Ergebniss.

Zu meinem Ex-Rechner: Vista 64
Asus P5Q+Quad9550
4GbRam
und besagte GTX280
alles wassergekühlt, aber da is nichts ausgelaufen.

So die Frage ist nun:
Ist die Karte abgeraucht?
Ich bin mir recht sicher, wobei ich es dann komisch finde, dass im Windows abgesichert

oder ohne Treiber die Bildfehler weg sind.

Hat jemand eine Idee

Grüße
Leech

also wenn schon beim Hochfahren Grafikfehler auftreten kanns ja nicht am Windows Treiber liegen, ist der kühler auch richtig monitiert, wird sie zu heiß?

bei NVidia treibern kann man das doch nachschauen, oder?

oder was auch sein kann das der Speicher kaputt ist, egal wie, Garantie is sicha noch druff odda

Nein da ist keine Garantie mehr drauf da er sicherlich den Wasserkühler selber montiert und somit den Originalkühler entfernt hat.

Moin,

wollte eben das selbe wie Turbostaat schreiben... Garantie wird wohl nicht mehr wirklich vorhanden sein wenn das keine von werk aus wassergekühlte Graka war...

Das Bildfehler von vornherein schon im Bios Post zu sehen sind ist ansich sehr schlecht, denn dann ist es nicht mehr Softwareseitig was diese Fehler verursacht...

Also kannst du den Fehler an der Graka oder am Board suchen. Entweder is die gtx280 wirklich sozusagen abgeraucht, oder der Steckplatz hat ein weg bekommen.

Schonmal ausgebaut und mal nachgesehen ob da nich doch irgendwas undicht geworden ist bei der Kühlungsgeschichte?

MfG

H0schi

Moin Moin,
hatte so ein phänomen auch schon mal gehabt. Bei mir war aber ein RAM-Riegel deffekt gewesen. Hatte einen rausgenommen und schwups, war wieder alles inordnung. Hast du das denn schonmal ausprobiert?

Ansonsten: Die meisten Hersteller merken es nicht/ignorieren einen Kühlertausch, wenn man beim Einschicken wieder den Originalkühler drauf hat. *duck*

ram-riegel werd ich morgen mal testen
kriege von einem freund ne 8800gt da werd ch ja sehen obs was ändert

ansonsten muss ich ma die scheiss rechnung finden und den originakühler wieder draufschrauben :)

Ist der BIOS Screen nur nach einem Neustart verstümmelt oder auch nach dem Einschalten?
Bei ersterem hast Du irgend ein Software/Treiber Problem, das den RAMDAC der Karte durcheinander bringt. Und selbiger wird bei Warmstarts häufig nicht zurückgesetzt, sondern neu initialisiert, wenn ein Treiber geladen wird. Deshalb bleibt der Darstellungsfehler beim Neustart erhalten.

Zurück
Oben