Design ändern in Android 12 ?

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.132
Hello zusammen ...

heute hat sich mein Phone (google Pixel 4a) selbständig auf Android 12 geupdated. Mal abgesehen davon, dass ich bislang keinerlei Verbesserungen zur Version 11 feststellen konnte - das neue Design ist gruselig und vieles ist umständlicher geworden - nervt mich insbesondere die "neue" Uhr auf dem Sperrbildschirm. Das sieht ja aus, als wäre es für Oma und Opa designed worden ... hilfe!! Will ich nicht!! Kann man das wegmachen? Ich finde dazu keine Möglichkeit mehr im Menue ...
 
Ich hab das Original Design noch nie gemocht.
Hab den Novalauncher drauf.
Screenshot_20211108-200400.png

Damit konnte ich alles so anpassen wie ich es möchte.
Ob man damit allerdings die Uhr auf dem Sperrbildschirm ändern kann weiß ich nicht, die stört mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Oki ... danke euch ... diese Möglichkeit kannte ich noch gar nicht. Das alte (11er) - Design fand ich übrigens sehr gelungen ... clean halt ... reduziert aufs wesentliche. Den neuen, barocken Stil, mag ich dagegen gar nicht :( ... schaut total altbacken aus ...
 
Alles was Android angeht, IMMER zu XDA :)
Dort gibt es auch viele Anleitungen und Möglichkeiten
zu Deinem Anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich hab den MS Launcher drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Seit wann ändert der Launcher das Android Design?
Die Benachrichtigungen sind der 12er größer geworden und Netzwerkeinstellungen sind ein extra Schritt.
Verstehe auch nicht warum man das alte 3 Punkte Menü/Navigation nutzt. 3-4 Gesten und man hat mehr Platz auf dem Schirm.
Wenn ich den Screenshot sehe fühle ich mich an Android 4 errinert^^
 
Asghan schrieb:
Ich hab den MS Launcher drauf.
Habe auf meinem S20 Ultra auch den MS Launcher drauf, perfekt und ohne großen Schnickschnack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
https://9to5google.com/2021/10/21/how-to-downgrade-from-android-12-to-android-11-on-google-pixel/
Die Launcher sind doch gar nicht das Problem, Android 12 ist vom System her hässlicher geworden (abgesehen vom verstecken einiger Funktionen oder entfernen von Widgets). Riesige Icons in Pastelltönen, Transparenz entfernt, nicht zu ende gedachte Animationen (zumindest mit alternativem Launcher wie hier mit Nova), gewollter Jelly Effekt wie damals bei Oneplus 5. Ich bin ein Fan von Android, und hab eigentlich nur wegen Videos jetzt den Schritt zum iPhone 13 pro gewagt (weil mich der Robocop-Fokus beim Pixel 5 genervt hat). Aber Side-By-Side tut das schon weh. Da ist man mittlerweile mit Miui besser bedient, dass hat sich in kleinen Schritten verbessert und hat eine optische Linie, oder bei Samsung da man da wenigstens dank Theming Engine die Freiheit hat.

ezgif-6-a18f7c30a6ba.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Verstehe auch nicht warum man das alte 3 Punkte Menü/Navigation nutzt. 3-4 Gesten und man hat mehr Platz auf dem Schirm.
Komme mit den Gesten bspw. überhaupt nicht zurecht. Ist das erste was ich damals wieder angeschaltet habe.
 
Zurück
Oben