Auto-Drehen funktioniert nicht mehr bei Android 12 Handys...

Koszneyr

Banned
Hi zusammen,

mein Smartphone lässt sich trotz Seitendrehen [AN] nicht mehr Auto-Drehen...
Was kann ich tun?

Habe Smartphone das nicht mehr Updatefähig ist und aktuellste Android Version die 12 ist.

Bitte um Rat, weil ich kann keine Fussballstreams mehr per Seitenansicht sehen

Hast Du das Gerät mal neugestartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Seit wann ist das so? Ein Systemupdate kanns ja nicht sein...
Kann auch an der unbekannten App liegen, worüber du schaust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
An der Android-Version kann es nicht liegen.
Eher an einem Hardwareproblem/-defekt des Lagesensors.

Das Modell zu nennen, kann nie schaden...

Kannst dir ja mal ne App zum Anzeigen von Beschleunigungssensor und Gyroskop installieren und schauen, ob das noch funzt.

Falls es ein Samsung ist: Telefon "App" und wählen
Code:
*#0*#

Dort Sensor und den ersten Acc... dann das Bild/Image

Edit: mal als Code eingebunden

Zuletzt bearbeitet:
Koszneyr schrieb:
Ich möchte mein Modell nicht nennen.
Passt irgendwie zu deinen ganzen Themen, man will helfen und jetzt ist dein Smartphone geheim und alle anderen Fragen sind auch unbeantwortet.

Dann ist es wohl so 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Aduasen, Key3 und 4 andere
Entschuldigt, ich wollte schreiben, dass ich das Modell "nicht kenne".
Das Handy wurde mir vorübergehend "in die Hand" gedrückt.

Jedenfalls handelt es sich um ein Standard Samsung Note 10+ (Black Version).

Wenn ich bspw. das Handy in vertikaler Position halte, dann wird leider unten rechts auf dem Display nicht dieses kleine Icon/Symbol angezeigt, wodurch ein Wechsel zur Seitenansicht ermöglicht werden kann.

Schaue mal im PlayStore nach Sensor auslesen oder Sensor logger und dann in einer der Apps, ob der Lagesensor überhaupt noch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und redjack1000
Koszneyr schrieb:
dann wird leider unten rechts auf dem Display nicht dieses kleine Icon/Symbol angezeigt
Keine Ahnung, was du für ein Symbol meinst. Scheint wenn dann ne Eigenschaft von der Samsung UI zu sein, mit Stock Android kenne ich nichts in der Richtung.

Und die Sensoren hast du scheinbar auch noch nicht getestet, wie ich bereits in #5 und jetzt noch mal @TorenAltair geschrieben hat.

in #6 steht sogar, wie es ohne extra App funktioniert ...

kartoffelpü schrieb:
Keine Ahnung, was du für ein Symbol meinst. Scheint wenn dann ne Eigenschaft von der Samsung UI zu sein, mit Stock Android kenne ich nichts in der Richtung.
Das gibt es auch dort, wenn man die automatische Drehung deaktiviert hat, erscheint es, wenn man das Smartphone dreht. Dann kann man die Anzeige manuell drehen oder eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Ich glaubs nicht, aber es ist die Schaltfläche "Porträt". Diese musste ich aktivieren und dann wir aus "Porträt" die Bezeichnung "Auto-drehen"

Darauf muss man erstmal kommen😅😏😔

Zurück
Oben