Design änderte sich plötzlich

Koolboy

Lieutenant
Hallo

Ich verfasste vorhin einen Beitrag auf einem Forum, als mir plötzlich der Bildschirm kurz schwarz wurde, und Windows dann in einem ganz anderen Design / Farbschema vor mir auf dem Bildschirm auftauchte. Unter "Anpassen" habe ich bereits das alte Design ausgewählt (ist ein Design von deviantart). Obwohl Windows "blockiert" und mich bittet, zu warten, ändert sich danach nichts.
Komischerweise läuft der RAM auf über 70%.

Wie komme ich zurück zu meinem ursprünglichen Design?
Warum änderte Windows das Design (Falls sich dies so beantworten lässt)?
Könnten es Viren sein?

MfG

.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da hat Windows wahrscheinlich grad den Leistungindex aktualisiert. Standardmäßig wird das einmal pro Woche Sonntags um 1 Uhr gemacht. Wenn du das abschalten willst, geh in die Computerverwaltung, wähl Aufgabenplanung -> Microsoft -> Windows -> Maintenance. Da sollte ein Eintrag namens WinSAT drin sein. Deaktiviere den, dann passiert das nicht mehr.

Windows führt jeden Sonntag, um genau 1 Uhr die Leistungsbewertung durch. Das ist für die Systembewertunganzeige auf der "System"-Seite in der Systemsteuerung. Die wird einmal wöchentlich automatisch neu ausgeführt. Und dazu wird das Design auf das Basic Theme geändert, um das Ergebnis nicht durch die Aero-Effekte zu verfälschen. Das Theme wird automatisch wieder hergestellt sobald die Bewertung abgeschlossen ist. Kannst auch einfach den Prozess killen, heißt WinSAT.exe. Wenn du diese Leistungsbewertung deaktivieren willst, musst du den Task in der Aufgabenverwaltung von Windows entfernen bzw. deaktivieren.

Irgendwie passt dies aber nicht, denn WinSAT sollte doch das Design eigentlich in "BASIS" ändern, oder irre ich mich? Mein Design wurde allerdings nicht in BASIS, sondern in "Windows 7", also das Standarddesign, geändert.
Ausserdem fand sich kein WinSAT in den Prozessen.
Des weiteren ist mein Design immernoch nicht zurückgesetzt. Ich konnte es nun zwar auf das deviantart - Theme ändern, allerdings sieht es nicht so aus wie vorher.

Zurück
Oben