Designbewertung & paar Fragen dazu

Zweipunktnull

Commander
Hallo!

Ich entwickle im Rahmen einer BLL (Besondere Lernleistung) im Fach Informatik einen Web 2.0 Dienst. Da ich von einer doch eher bescheidenen mündlichen Abiturprüfung ausgehen muss (Ich muss sie nämlich in Deutsch machen. :( ), wäre es recht praktisch, wenn meine BLL entsprechend gut ausfallen würde. Deswegen möchte ich schon vor der Abgabe der BLL Feedback sammeln und bei dieser Gelegenheit auch noch gleich ein paar Fragen loswerden. ;)

Hier erstmal der Link:
---
Es handelt sich dabei nur um ein Template. Die Applikationslogik befindet sich noch nicht auf dem Webserver.

Meine Frage ist erstmal: Wirkt es vielleicht etwas überladen? Mir scheint es so, aber vielleicht bin ich auch nur zu selbstkritisch. Ein Freund war nämlich der Meinung, es wäre okay.

Dann eine weitere Frage - diesmal nichts Subjektives, sondern was Technisches: Wenn man im Internet Explorer ein Formularfeld anklickt, bekommt der submit-Button ja einen schwarzen Rahmen, der normalerweise nicht stört. In diesem Fall schon, da der normale Rahmen ja dunkelrot ist. Da passt der zusätzliche Rahmen nicht wirklich dazu. Wie kann ich den "abschalten"? Habe es schon mit allem Möglichen probiert, darunter auch mit outline:none, nichts funktioniert. Farbe des Rahmens umstellen würde auch schon reichen...

Würde mich über Kommentare und konstruktive Kritik freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, überladen ist das definitiv nicht.

Worauf du noch achten könntest oder auch solltest, ist das Verhalten der Seite, wenn man sie im Browser vergrößert. Da hat sie noch die eine oder andere Schwachstelle (Menü oben rechts im FF, Höhe des Headers im IE7).

Ist eigentlich schon ganz schön, aber die Schriftgrößen und Positionen sind noch nicht ganz stimmig. Zum Beispiel wirkt es störend, dass der linke Logoschriftzug nicht auf der gleichen Grundlinie wie die Naviation daneben ist.

Auch würde ich mehr Abstand im Inhalt zum linken Rand nehmen. ;)

Für den Button erstell ein Image, dann sieht der Button auch in jedem Browser gleich aus

vielen dank für die vorschläg bisher.
wenn ich irgendwann wieder zeit hab, werd ich sie umsetzen :)
allerdings eine frage noch @ cobinja:
du hast die nav bei vergrößerung im Browser kritisiert. Ich wüsste nur leider nicht, wie bzw. wohin die sich sonst entfallten sollte. denkst du es wäre besser, wenn die alles nach unten verschiebt, als das sie sich nach oben hin vergrößert? Ein bisschen spielraum ist ja noch. und so extrem wird die website wohl selten vergrößert, oder?

Und noch eine Frage: Ich möchte bei "vorteilen" eine eigene Bulletgrafik verwenden. Bullet und Text sitzen jetzt ja an der unteren baseline. Hab ich die Chance das zu verändern? mit vertical-align:middle scheint es nicht zu funktionieren...

Naja, ich hab sie auch nur einmal per CRTL-+ vergrößert. und das kann schon des öfteren mal vorkommen.

Eine Möglichkeit wäre die Nav-Leiste komplett unterhalb des Logos linksbündig anzusiedeln. Dann hast du den Vorteil, daß man es vergrößern kann, ohne daß irgendwas verdeckt wird (sofern du mit relativen Größen arbeitest).

Eine andere Möglichkeit ist, dem wrapper-div eine relative Breite zu geben. Du benutzt Schriftgröße 14px als Standard und 810px als Breite für den wrapper. Wenn du 58em als Breite angibst, könnte das das Verdeckungsproblem beheben.

Probier's einfach mal aus. Bei Nichtgefallen kannst du's ja wieder ändern.

Ich melde mich nochmal.
Ich habe das ganze heute nochmal überarbeitet.
Hab die Vorschläge von Adagio und Shazaa umgesetzt.
Was den von Cobinja angeht, nun ja, es ist so, dass ich mich dazu entschlossen hab, diesen aspekt erstmal auszuklammern :) ich denke, viele durchschnittsnutzer kennen diese Funktion noch nicht mal und viele bekannte seiten drücken bei diesem aspekt auch ein auge zu.. ;)
mal sehn, vielleicht kümmer ich mich noch drum.

allerdings grad noch eine andere frage:
Die Website funktioniert jetzt im Firefox, IE7, IE6, IE5.5 und IE5.0 korrekt.
Bei Opera gibts noch zwei Problemchen. Aber leider gibts ja conditional comments nur für IEs. Vielleicht konnte mir jemand grad eine Lösung für folgende 2 probleme sagen:
1) Bei der Liste unten auf der Seite ist beim Opera BulletGrafik und Text sehr nah bei einander.

2) Wenn man über die obere Navi mit der Maus fährt, dann wird die jeweils 1px dick unterstrichen, und nicht 5px dick. Das komische ist nun jedoch, dass bei Klick auf einen Punkt sie doch 5px dick unterstrichen wird. Das kann ich mir leider überhaupt nicht erklären, weil beide (hover und active) die selben definitionen haben!? Das ist irgendwie unmöglich was Opera da macht.. :confused_alt:

HTML:
div#header ul#nav li a:hover,
div#header ul#nav li a:active,
div#header ul#nav li a:focus {
  border-bottom: 5px solid #990000;
}

wer meine erläuterung nicht verstanden hat, kann ja einfach mal kurz selbst gucken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: wenn du ein Obekt über dessen ID ansprichst , sollte es reichen wenn du nur
#nav li a {} schreibst, sollte dir platz sparen :D

Hm.. joa.. okay, nur löst das das Problem leider nicht..

EDIT: Ist okay, hab die beiden Opera Probleme gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben