• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Desire HD Glasbruch

patrik.bateman

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein Desire HD hier liegen was einen unschönen Kontakt mit dem Fußboden hatte.
Nun ist das Glas gebrochen, Display und Touchscreen funktionieren einwandfrei - an der Stelle wo es aufgeschlagen ist hats ein wenig Lack zerbröselt.

Alles in allem nicht so schlimm, jedoch sehr schade.

Meine Frage jetzt:

Wie kann man sowas möglichst günstig wieder richten lassen?

1. Reparaturshop würde so 120 € kommen, das find ich zu teuer.

2. Selber tauschen wäre eine Möglichkeit, Teile kosten bei Ebay so um die 40 € - jedoch braucht man auch wohl Spezialwerkzeug und viel handwerkliches Geschick.

3. Handy verkaufen und was neues holen.
Was kann man denn für so einen Fall noch bekommen?

Liebe Grüße,

PatB

Ich kann nur vom iPhone 4 reden, dort ist der Tausch des Display gut selber möglich. Es ist zwar alles recht friemelig aber doch machbar. Anleitungen gab es zu genüge bei Youtube und das Display für 40€ bei Ebay. Die Qualtität war super und es ist kein Unterschied zu erkennen. Das benötigte Werkzeug gab es sogar dazu.

Gruß

1. Meistens machen sie dir nur kostenpflichtige Kostenvoranschläge, also aufpassen, falls du es aus den Händen gibst

2. 17$ http://www.ebay.com/itm/HTC-G10-Des...827?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cc2ccbeb3
Neue Kleber sind zu empfehlen...

für 19$ ist sogar das Reparaturwerkzeug mit dabei ^^ http://www.ebay.com/itm/HTC-G10-Des...794?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cc2ccbe92

3. defekte Smartphones sind natürlich einiges weniger wert, das Telefon bekommst du warscheinlich noch für 50€ los, wenn du es nicht reparierst, sonst evtl. das doppelte

Danke für die schnellen Antworten.

19 $ inkl. Werkzeug klingen ja echt nicht schlecht.

Gibts denn eine gute Anleitung wie man das Glas tauschen kann?
Ich hab gelesen, dass das Glas mit dem Display verklebt ist - stell ich mir kompliziert vor das auseinander zu bekommen.

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

Kann hier wieder nur vom iPhone berichten, dort ist das Display ebenfalls verklebt und es gibt keine Möglichkeit nur das Glas zu tauschen. Es gibt aber trotzdem bei Ebay Anbieter die nur das Glas anbieten. Also vorher prüfen ob es einzeln tauschbar ist.

Ich hab erst vor ein paar Wochen bei einem Desire S das LCD Display getauscht. Da der Digitizer in Ordnung war hab ich mir auch in der Bucht nur das LCD Display besorgt und den Digitizer selbst gelöst. Mit einem Fön ist das Lösen kein sonderliches Problem, aber das Neuverkleben ein Horror. Einerseits ist es schwer alles 100%ig Staubfrei zu halten und was den Kleber angeht benötigst du wirklich das Beste was du bekommen kannst. Selbst 3M Kleber/Streifen und Co sind unbrauchbar, da sie keinen Staubschutz bieten und auch Display kaum stabil fixieren können. Ein Kumpel von mir arbeitet in der Halbleiterindustrie und der konnte mir die originalen Klebestreifen besorgen (Doppelseitig klebend, Schaumig und Staubdicht). Erst damit war das Ergebnis zufriedenstellend.

Ich hab bei meinem Desire HD einmal das Backcover getauscht, da es komplett zerkratzt war. War ne Arbeit von 15min, da es recht einfach zum Wechseln geht. Aber beim Display würd ich dir raten eine kombinierte LCD+TouchScreen Digitizer Version zu kaufen. Erspart viel Frust und gibt’s auch schon um 50 Euro auf eBay. Mit ein wenig Geschick ist der Tausch dann kein Problem. Auf YouTube gibt’s genügend Disassembly/Assembly Videos die den Tauschvorgang Schritt für Schritt erklären…

Ja, hab ich auch vorhin gesehen dass man es mit nem Fön oder durch Auflegen auf ne heiße Herdplatte lösen kann, das ist mir dann doch zu krass.

Werde mal schauen ob ich die komplette Einheit günstig mit Werkzeug bekomme.
Youtube Videos dazu hatte ich auch schon gefunden, mit dem richtigen Werkzeug siehts recht easy aus.

Hat jemand grade nen Link zu nem guten Paket oder kann ich da einfach das günstigste von Ebay nehmen?

Nochmal zum Mitschreiben :

Resistive Touchscreens sind nicht zusammen mit Display beklebt.

Kapazitive jedoch schon , also muss die ganze Displayeinheit gewechselt werden!

Ich empfehle dir auch lieber Originale Ware zu nehmen , denn 2.Ware ist immer schlecht und nicht so gut wie das Original.

BlackCore900 schrieb:
also muss die ganze Displayeinheit gewechselt werden!

Man MUSS gar nichts. Nur vereinfacht es die Arbeit ;)

@Tronix : Da verbringste aber unnötig Zeit nur um das Glas zu wechseln , und wer garantiert dass der Touchscreen danach noch einwandfrei läuft?

Es gibt genug Leute die das falsch machen und danach nichts mehr läuft.

Also ist das schon ein Muss. ;-)

Zurück
Oben