Deskmini + 5700G schon wer in Betrieb?

me@home

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
554
Hallo,

habe im 2. PC (Internet PC) Deskmini X300 die AMD CPU 4650G laufen, jetzt würde ich einfach als haben wollen auf den 8 Kerner upgraden..
Nutzt den schon jemand, welches bios (1.70 letzte offiz.) und reicht das NT oder braucht man das stärkere?

Ich hätte im bios dann eh TDP down auf 45W eingestellt, aber das 120W NT ist halt schon eher an der Grenze.

Gespielt wird nix bewegendes.
 
Warum dann das Upgrade wenn man so stark über tdp drosseln muss? Finde in der Konfiguration ist es Perlen vor die Säue geschmissen leider
 
So wie ich das gesehen habe, hast du aber rund 50% Mehrleistung (CPU) bei Multicore und 25% im Singlecore.
Obwohl nur die Notebook-CPU angeboten wird. Upgrade könnte sich durchaus lohnen.

Beide CPUs haben 65W, du kannst die gleiche TDP verwenden wie derzeit.
Ein BIOS-Update würde ich einplanen, sollte aber eines zu existieren.
 
Bei Amazon stellte jemand die Frage mit welchem Bios der aktuelle Deskmini ausgeliefert wird, die Antwort war 1.70 vom einem anderen Käufer.

Werde mir mal später einen bestellen und das testen. Würde mir ungern extra einen anderen Prozessor besorgen für ein Bios Update.
 
DerMond schrieb:
Werde mir mal später einen bestellen und das testen.
Ja, hat mich auch gelockt, werde dann wohl in den nächsten Tagen bestellen.
Die 65W haben beide, werde einfach so probieren, ob ohne TDP down funktioniert. Denke ohne "prime" zu spielen, dürfte das NT reichen, mache ja nix Grafik intensives drauf, dass die CPU extrem hochfährt.

Edit:
Bei JZ electronic gibt's auch das 1.70 bios für die 2 neuen APU's, habe es gleich mal geflashed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Büro denke ich grad über 5600G oder 5700G im Büro nach. Im X300 würde es wohl die kleine werden, wobei die fertigen Kisten da schon preislich ganz interessant sind.
 
me@home schrieb:
Ja, hat mich auch gelockt, werde dann wohl in den nächsten Tagen bestellen.
Die 65W haben beide, werde einfach so probieren, ob ohne TDP down funktioniert.
Hat dein Deskmini eine Art Fiepen? Hatte schon letztes Jahr einen und es hat mich zum Wahnsinn getrieben. Bei mir fiepte das Ding im ausgeschalteten Zustand so laut dass ich jedes mal das Kabel ziehen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x, MjrTom80 und (gelöschtes Mitglied)
Nein, habe aber ein USB 3 Verlängerungskabel von hinten nach vorne für USB Sticks, damit ich die Kontakte im Stecker nicht so schnell vernudle...das soll helfen bei denen der Mini Geräusche macht, wobei ich nicht sicher bin ob es nur der alte Mini tat.
 
Lösung für die es interessiert:

Ja, läuft mit Bios 1.70 und Windows 11.
CPU wird ein paar Grad wärmer als die 6core aber der Noctua behält die Kontrolle.
War lagernd und Umbau ging recht flott bei dem kleinen Teil.

Edit: Bios wird wohl erneuert werden müssen, CPU-z zeigt nicht alle Daten an (CPU Watt, Speicher
SPD Werte).

AMD 5700G_CPU-z_1.JPG
AMD 5700G_CPU-z_4.JPG
 

Anhänge

  • CPU-z_Asrock DeskMini X300_9.JPG
    CPU-z_Asrock DeskMini X300_9.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Synxalot
Zurück
Oben