__Andreas__
Cadet 2nd Year
Hallo Community,
Ich unterstütze einen Bekannten bei der Auswahl eines Ersatzgerätes für den Dauerbetrieb.
Der Rechner soll der Host für eine Microsoft SQL Datenbank sein, sowie 3 VMs für Fernzugriff / Office Betrieb bereitstellen.
Aktuell wird die Datenbank auf einem alten Dell PowerEdge T30 gehostet, die CPU Last ist nahezu nicht vorhanden, ca. 16 GB RAM werden aber mindestens für die Datenbank benötigt. (Aktuell 32GB - wird als remote Not-Arbeitsplatz verwendet, was nicht optimal ist) Die Fernarbeitsplätze werden aktuell anders gelöst, hier muss auch erweitert werden.
Aktueller Gedanke:
Ersetzen durch einen energiesparenden Mini-PC - In Anlehnung an die Mini PC Empfehlung.
Persönlich haben wir auch seit Jahren einen ASROCK DeskMini mit dem 5800G / 32 GB Ram / Noctua Lüfter und sind sehr zufrieden.
Gerade abber für den professionellen Betrieb im Dauereinsatz hätte ich gerne eine 2. / 3. Meinung zu meinem Gedanken.
Vorgesehende Konfiguration:
ASRock DeskMini X600/USB490BXG5301-A10GA0W
Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
AMD Ryzen 9 7900, 12C/24T, 3.70-5.40GHz, boxed
Crucial SO-DIMM 128GB Kit, DDR5-5600, CL46-45-45, X8CT2K64G56C46S5
Noctua NH-L9a-AM5
Erläuterungen:
Deskmini X600 USB 4, da günstiger als ohne USB4
SSD mit guten IOSP / lese / Schreibwerten, und hoher TBW / Zuverlässigkeitsbewertung
CPU mit gutem Kompromiss aus Leistung + Effizienz - bei mehreren VMs + DB mit etwas Reserven, daher der 12c / 24T CPU
RAM: Aus der Kompatibiliätsliste des DeskMini - der einzige gelistete 64GB Single Modul Riegel - 32GB für Datenbank, je 16 GB für den Host + 3 VMs, der Rest ist Puffer für mögliche Erweiterungen
Noctua Lüfter für leisen gut gekühlten Betrieb
Fragen:
Vielen Dank im Vorauus für eure Meinungen :-)
Ich unterstütze einen Bekannten bei der Auswahl eines Ersatzgerätes für den Dauerbetrieb.
Der Rechner soll der Host für eine Microsoft SQL Datenbank sein, sowie 3 VMs für Fernzugriff / Office Betrieb bereitstellen.
Aktuell wird die Datenbank auf einem alten Dell PowerEdge T30 gehostet, die CPU Last ist nahezu nicht vorhanden, ca. 16 GB RAM werden aber mindestens für die Datenbank benötigt. (Aktuell 32GB - wird als remote Not-Arbeitsplatz verwendet, was nicht optimal ist) Die Fernarbeitsplätze werden aktuell anders gelöst, hier muss auch erweitert werden.
Aktueller Gedanke:
Ersetzen durch einen energiesparenden Mini-PC - In Anlehnung an die Mini PC Empfehlung.
Persönlich haben wir auch seit Jahren einen ASROCK DeskMini mit dem 5800G / 32 GB Ram / Noctua Lüfter und sind sehr zufrieden.
Gerade abber für den professionellen Betrieb im Dauereinsatz hätte ich gerne eine 2. / 3. Meinung zu meinem Gedanken.
Vorgesehende Konfiguration:
ASRock DeskMini X600/USB490BXG5301-A10GA0W
Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
AMD Ryzen 9 7900, 12C/24T, 3.70-5.40GHz, boxed
Crucial SO-DIMM 128GB Kit, DDR5-5600, CL46-45-45, X8CT2K64G56C46S5
Noctua NH-L9a-AM5
Erläuterungen:
Deskmini X600 USB 4, da günstiger als ohne USB4
SSD mit guten IOSP / lese / Schreibwerten, und hoher TBW / Zuverlässigkeitsbewertung
CPU mit gutem Kompromiss aus Leistung + Effizienz - bei mehreren VMs + DB mit etwas Reserven, daher der 12c / 24T CPU
RAM: Aus der Kompatibiliätsliste des DeskMini - der einzige gelistete 64GB Single Modul Riegel - 32GB für Datenbank, je 16 GB für den Host + 3 VMs, der Rest ist Puffer für mögliche Erweiterungen
Noctua Lüfter für leisen gut gekühlten Betrieb
Fragen:
- Ist der Noctua Lüfter nur für die Lautstärke optimal, hat dieser eine höhere Kühlleistung als der originale Kühler?
- Anmerkungen zu meinen Komponenten?
- Anmerkungen zum Dauerbetrieb
Vielen Dank im Vorauus für eure Meinungen :-)
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein, Datenbank + VMs mit Office Nutzung
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit, Energieeffizient, Performant, Langlebig
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- nicht nötig
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- was immer nötig ist - ca. 1200€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.