DeskMini für (Server) Dauerbetrieb geeignet?

__Andreas__

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

Ich unterstütze einen Bekannten bei der Auswahl eines Ersatzgerätes für den Dauerbetrieb.
Der Rechner soll der Host für eine Microsoft SQL Datenbank sein, sowie 3 VMs für Fernzugriff / Office Betrieb bereitstellen.
Aktuell wird die Datenbank auf einem alten Dell PowerEdge T30 gehostet, die CPU Last ist nahezu nicht vorhanden, ca. 16 GB RAM werden aber mindestens für die Datenbank benötigt. (Aktuell 32GB - wird als remote Not-Arbeitsplatz verwendet, was nicht optimal ist) Die Fernarbeitsplätze werden aktuell anders gelöst, hier muss auch erweitert werden.

Aktueller Gedanke:
Ersetzen durch einen energiesparenden Mini-PC - In Anlehnung an die Mini PC Empfehlung.
Persönlich haben wir auch seit Jahren einen ASROCK DeskMini mit dem 5800G / 32 GB Ram / Noctua Lüfter und sind sehr zufrieden.
Gerade abber für den professionellen Betrieb im Dauereinsatz hätte ich gerne eine 2. / 3. Meinung zu meinem Gedanken.

Vorgesehende Konfiguration:
ASRock DeskMini X600/USB490BXG5301-A10GA0W
Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
AMD Ryzen 9 7900, 12C/24T, 3.70-5.40GHz, boxed
Crucial SO-DIMM 128GB Kit, DDR5-5600, CL46-45-45, X8CT2K64G56C46S5
Noctua NH-L9a-AM5

Erläuterungen:
Deskmini X600 USB 4, da günstiger als ohne USB4
SSD mit guten IOSP / lese / Schreibwerten, und hoher TBW / Zuverlässigkeitsbewertung
CPU mit gutem Kompromiss aus Leistung + Effizienz - bei mehreren VMs + DB mit etwas Reserven, daher der 12c / 24T CPU
RAM: Aus der Kompatibiliätsliste des DeskMini - der einzige gelistete 64GB Single Modul Riegel - 32GB für Datenbank, je 16 GB für den Host + 3 VMs, der Rest ist Puffer für mögliche Erweiterungen
Noctua Lüfter für leisen gut gekühlten Betrieb

Fragen:
  • Ist der Noctua Lüfter nur für die Lautstärke optimal, hat dieser eine höhere Kühlleistung als der originale Kühler?
  • Anmerkungen zu meinen Komponenten?
  • Anmerkungen zum Dauerbetrieb

Vielen Dank im Vorauus für eure Meinungen :-)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein, Datenbank + VMs mit Office Nutzung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit, Energieeffizient, Performant, Langlebig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
nicht nötig
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
was immer nötig ist - ca. 1200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Klingt nach nem Professionellen Umfeld? Da würde ich keine Experimente machen bei der Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer, shysdrag und Lawnmower
Was würdet ihr dann als Alternative empfehlen?
Wäre ein ASUS NUC 15 Pro Kit, der für den Dauerbetrieb zertifiziert ist besser geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Die übliche Hardware von Dell, Lenovo, HP und co. alles andere ist Bullshit in diesen Kontext.
Ob das nun von Systemhaus kommen muss oder man es direkt kauft und der Hardwaresupport vom Hersteller reicht musst du entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: crsye und Azghul0815
Direkt vom Hersteller(Dell, HP, Lenovo) mit entsprechendem "Pro" Support. Wenn du eventuell selbst bauen wolltest sollte es seitens der Software ja keine Probleme geben. Also wozu noch ein Systemhaus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
In der Vergangenheit waren es auch Dell oder HP Lösungen, aber diese Kosten bei ähnlicher Leistung gleich das 3 fache wie dieses Setup.
Man liest auch, dass die DeskMini a oder DeakMeets für den Dauerbetrieb geeignet sind...

Das ist der Punkt... Ein Support Partner würde Ersatz beschaffen, ich würde das Backup der VM mit der SQL Datenbank zu Not auf einem Client PC zum Laufen bringen und wäre vermutlich dabei schneller.
Ich bin gerne bereit etwas mehr auszugeben und dafür hochwertige Komponenten + Support zu haben.
Oft ist es leider so, dass der Support nur bezahlt wird, und im Problemfall doch etwas neues angeschafft werden muss.

Schon die Alternativen Workstations kosten das 3 fache wie dieses Konfiguration...
Aber ich bin trotzdem dankbar für eure Meinungen, da ich selbst gewisse Bedenken habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
__Andreas__ schrieb:
Oft ist es leider so, dass der Support nur bezahlt wird, und im Problemfall doch etwas neues angeschafft werden muss.
Dann wurde der Support nicht richtig "konfiguriert".

Folgendes muss entsprechend ausgewählt und verhandelt werden.
Azghul0815 schrieb:
Systemhaus Lösung inkl SLA.
Ja solche Lösungen kosten und verschieben das Ausfallrisiko auf das Systemhaus.
Solche Optionen will man sich leisten können/müssen.

Da du offenbar das nötige KnowHow hast würde ich an deiner stelle einmal den Deskmini beschaffen, dazu einen schwächeren Deskmini als Hardwarerücklage.
Diese Hardwarerücklage sollte/muss regelmäßig auf Funktion und Updates geprüft wird damit eine schnellstmöglicher Kaltstart gegeben ist.

Wenn du die Spannungswandler weiter schonen willst stell das PPT auf 65W statt 88W und lass den Lüfter dauerhaft etwas höher drehen (~+200 ¹/min).

KarlsruheArgus schrieb:
Da du offenbar das nötige KnowHow hast würde ich an deiner stelle einmal den Deskmini beschaffen, dazu einen schwächeren Deskmini als Hardwarerücklage
Tatsächlich ging mir das vorher auch durchn Kopf.
RAM und SSDS sind entweder schnell getauscht oder man spielt ein Backup zurück.

__Andreas__ schrieb:
Man liest auch, dass die DeskMini a oder DeakMeets für den Dauerbetrieb geeignet sind.

Ich halte diese Geräte, für den Dauerbetrieb, ungeeignet

Aber gut, du musst dich nachher rechtfertigen, wenn sich das Gerät als ungeeignet rausstellt.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Noctua Lüfter bei einem Server? Huh?

Steck das Geld lieber in eine zweite SSD.

Wieviele Stunden/Tage darf der Server den pro Jahr ausfallen?

Ein paar Stunden sind gar kein kein Problem, wie gesagt, hier lässt sich zur Not die VM mit der Datenbank schnell auf einem Client starten.
Der Rest hat Tage Zeit, bzw. Man kann improvisieren, bis Ersatz da ist.

Die Asus NUC PRO Serie ist für den Dauerbetrieb zertifiziert, hier kann man sogar einrichten, dass bei einem Ausfall ein Backup NUC gestartet wird.

Mein letzter Gedanke war, dass ich eine Hyper-V Replikation auf einem Client betreibe, der bei Ausfall den Betrieb der SQL VM automatisch übernimmt

Update:

Ich habe bei ASRock angefragt bzgl. Eignung für Dauerbetrieb.

Antwort:
diese Art von Test/Zertifizierung werden hier nicht von uns durchgeführt.

+ Verweis auf ihre IPC / Industriesparte.

Für mich bedeutet das dass entweder mit den Risiken + Backupgerät den für Dauerbetrieb ausgelegten ASUS NUC 15 Pro Kit, oder doch eine NAS / Serverlösung, die dann auch den Fileserver ablöst.

@__Andreas__
Informiere dich bitte darüber was "geeigent für Dauerbetrieb" bedeuted und in welchem Zusammmenhang das Relevant ist.

Die Produktinformation "geeigent für Dauerbetrieb" ist nämlich keine Information über die Dauerhaltbarkeit des Produktes.

__Andreas__ schrieb:
Microsoft SQL Datenbank
Datenbankserver ohne ECC beim Speicher? 🤡

Und eine Endverbraucher SSD bei einem System welches Datenbankserver und mehrere VMs laufen haben soll ist auch irgendwie putzig. Selbst die besseren SSDs im Endkundenmarkt sind garnicht so toll bei mixed Workloads. Ganz abgesehen davon, dass hier ein Laufwerkausfall anscheinend alles in zentraler IT-Infra ins Verderben reißt.

Und die Vorstellung von 1.200€ fürs System. Über fünf Jahre entspricht das 20€/Monat für den professionellen (lies: kommerziell) Einsatz. Inkl. Abgaben bekommst du für 20€/Monat im kommenden Jahr nichtmal eine Stunde Arbeit zum Mindestlohn. Wenn das Geld dermaßen knapp sitzt, sollte die Wirtschaftlichkeit des Ganzen in Frage gestellt werden. Naja und zu dem Kurs gibt es nur Server der Holzklasse, selbst beim Thomas Krenn. Zwölf Kerne und 128GB Ram kannste dir da abschminken.
Wobei die zwölf Kerne und die Menge an Ram.. für typische Anwendungen auf Server ist das eine ganze Menge. Bei den Anforderungen die du nennst könnte da aber fast ein MSSQL Express werkeln und das wäre schon "witzig".

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Es ist tatsächlich nur ein SQL Express, der in der Regel für 3 -4 Personen gleichzeitig verwendet wird. D.H. wir sind hier nicht im Enterprise Umfeld, daher die ernstgemeinte Frage nach dem günstigen und stromsparenden Setup.
Der Power Edge T30 mit seinen 4 Cores hat aktuell auch noch Leistungsreserven ( ohne VM Betrieb), er macht aber langsam Geräusche, trotz Reinigung der Lüfter, bzw. der Gehäuselüfter wurde auch schon gewechselt.

Mein Intel NUC 1240p läuft seit 3 Jahren als Home Server durch.
Zum Thema Dauerbetrieb, reine Consumer Hardware, mehrere Datenbanken.
Würde ich so ein Setup in meinem kleinen Unternehmen einsetzen?
Ja. Mit Redundanz und besserem Backup.

Insofern, wurde es schon mehrfach erwähnt. Hat die Firma auch mal ein paar Tage Zeit oder kannst du direkt Redundanz aufbauen, wieso nicht. Geht die Firma vor die Hunde wenn mal 5 Werktage nix geht, darfs auch gern ein bisschen mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und RedPanda05
Zurück
Oben