Deskmini oder Alternative als Office Rechner - 500 Euro inkl. Windows

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.489
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur hobbymaessig mit FreeCAD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht wirklich. Sollte nicht zu laut sein, und kein "bling-bling"

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore, noch nicht angeschafft, FullHD oder WQHD, Office Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Altes Geraet ist ein Notebook, wir werden nur versuchen gegebenenfalls die Windows 10 Lizenz davon umzuziehen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Koennte falls noetig selber bauen

Hallo zusammen,

mein Bruder braucht einen kleinen Office PC, der ein inzwischen in die Jahre gekommenes Notebook ersetzen soll. Die Mobilitaet des Notebooks wird nicht mehr gebraucht, weil das was mobil gemacht wird inzwischen mit einem iPad erledigt wird.
Es gibt aber immer noch diverses was damit nunmal nicht geht, deswegen soll ein kleiner Windows Office PC her.
Der soll fuer Standardoffice und ein bisschen FreeCAD verwendet werden, vielleicht auch mal sowas wie Arduino programmieren und die Steuererklaerung per ELSTER.

Um wenigstens halbwegs zukunfssicher zu sein schweben mir da mindestens 4 Kerne, 16 GB Arbeitsspeicher, 500 GB SSD und TPM 2.0 fuer Windows 11 Kompatibilitaet vor.
Das kuerzlich aktualisierte Deskmini aus dem Office PC Thread ist da sehr interessant, mit dem i3 -10100 Upgrade.
Dazu bleibt mir noch eine Frage: Lassen sich an dem zwei Monitore bis zu WQHD sauber betreiben?

Ich waere mit dem Deskmini, nach aktuellen Mindfactory Preisen (will alles beim gleichen Haendler kaufen) bei ziemlich genau 400 Euro, wo gegebenenfalls, wenn wir die Lizenz nicht migriert bekommen, aber auch noch Windows hinzukaeme.
Aber das ist ja generell so eine Sache, und wuerde dann ja glatte 20% der Gesamtkosten ausmachen. Es waere zwar noch im Budget, aber irgendwie nicht rund.

Daher abschliessend die Frage: Gibt es vergleichbare Fertigsysteme wo ein Windows 10/11, Pro bevorzugt, dabei ist?
 
Ranayna schrieb:
Gibt es vergleichbare(!) Fertigsysteme wo ein Windows 10/11, Pro bevorzugt, dabei ist?
Das ist so ziemlich das Günstigste das ich auf die schnelle gefunden habe.. Kaufen würde ich den Rechner allerdings nicht.
https://geizhals.at/hp-desktop-m01-f1053ng-jet-black-480y4ea-abd-a2581229.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/hp-pavilion-tp01-2008ng-natural-silver-481c5ea-abd-a2573508.html?hloc=at&hloc=de
https://www.csl-computer.com/pc-systeme/home-office-pcs/pc-csl-sprint-x5823-ryzen-3.html
https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/572/lagernd-hardwarerat-buero-oberklasse-8gb/240gb?c=79


Ich würde den DeskMini einfach so kaufen. Man kann zwar ein Gehäuse, Board und Netzteil für die 150€ die der Barebone kostet kaufen, allerdings ist die Qualität von den Komponenten da nicht wirklich gut.

Ich konnte 2019 einen Deskmini A300 mit 500GB WD Blue SSD, 8GB RAM, einem Ryzen 3400G und W10 Home für 254€ (249€+5€ Versand) gebraucht ergattern da noch Bios Version 3.40 installiert war und Probleme mit den 3000er APUs hatte. Ein Update später und seitdem läuft er bei meinen Eltern als Officerechner.
 
Schau mal in die FAQ Office PC hier auf CB.
Frisch überarbeitet.
Mit dem Budget wird es wohl ein Ryzen 5600G werden.
Damit wärst du gut bedient mMn.
 
@Moselbär: Da habe ich ja den Deskmini her :)
Aber der 5600G steckt im Budget nicht drin, selbst wenn wir die Windows Lizenz umgezogen bekommen. Und eigendlich ist das fuer uns schon eigendlich keine gute Alternative, weil die bestehende Lizenz eine Home Edition ist, und Windows 11 dann ja einen MS Account zwingend vorraussetzt.
Der 5600G kostet mehr als das doppelte als der i3-10100.

@NameHere: Der sieht interessant aus. Ich habe seit ewigkeiten keine Aldi-PCs gekauft, und die Gamersysteme waren ja in letzter Zeit eigendlich immer instant ausverkauft. Ist das beim Office PC auch zu erwarten?

Tenferenzu schrieb:
Nur 8 GB RAM, kleinere SSD, nur Windows Home, da ist der Deskmini der bessere Deal meiner Meinung nach.

Tenferenzu schrieb:
Der hat Potenzial, muss mir mal Benchmarks zu dem Prozessor anschauen. Mit Windows 10 pro konfiguriert auch noch gut im Budget. Aber das Case ist eher ein klassischer Mini-Tower, oder?

Tenferenzu schrieb:
Nur 8 GB RAM, kleinere SSD, zwar Windows Pro Edition, aber 11, vermutlich ohne Downgrademoeglichkeit...
 
Seufz Der Intel DeskMini reiht sich ein in die lange Liste an IT-Ware die schwer zu kriegen ist, bzw. deren Preis deutlich steigt.
Bei Mindfactory war er gestern schon ausgelistet, die meisten anderen Haendler die ihn fuer um die 165 Euro angeboten hatten, hatten ihn entgehen des Geizhalsstatuses nicht auf Lager.
Ich bestelle sonst eigendlich nicht bei Shops die ich nicht kenne, habe das aber gestern dann dennoch getan, weil er ueberall sonst jetzt ueber 190 Euro kostet...
 
So, ich muss mich erstmal bei @Merkmal bedanken fuer den Hinweis auf JZElektronik.
Und dem Shop muss ich ein dickes Lob aussprechen.
ESDDirect hat mir meine Bestellung nach mehr als einer Woche aus "technischen Gruenden" storniert. Klar, kann passieren, aber ich weiss warum ich eigendlich nicht beim billigsten im Preisvergleich bestelle :D
Immerhin hat es keine Probleme mit der Rueckerstattung gegeben. Abgehakt, Thema durch.

Der Geizhals Preisvergleich war zu dem Zeitpunkt bereits leergefegt.
Dann habe ich letzten Freitag abend nochmal bei JZ geschaut. Dort war er noch auf Lager, zwar 10 Euro teurer, aber das ist nachvollziehbar. Da hatte mich dann nur die Markierung "Nur für die Konfiguratoren" gewundert, aber der Bestellbutton war da. Also fix bestellt, per Amazon Pay bezahlt, und am Samstag ist er dann rausgegangen.
Nur wenn man jetzt schaut, steht immer noch "Nur für die Konfiguratoren" dabei, aber der Bestellbutton ist weg. Ich vermute das es jemand verschwitzt hat die Bestellmoeglichkeit zu deaktivieren. :D

Wie dem auch sei, JZ Elektronik hat geliefert, auch wenn sie sich vermutlich wegen Irrtums haetten rausreden koennen. Heute ist der DeskMini bei mir angekommen. Das verdient ein Lob. :)
 
Zurück
Oben