Leiser office Rechner <500Eur Meinung zu diesen Systemen?

C

charly_

Gast
Moin,
ich suche für Office Aufgaben ein neues System und habe schon 3 Alternativen rausgesucht. Diese habe ich im Rahmen der Black Friday Aktion auf NB Billiger gefunden. Alle Systeme müssten den Zweck eigentlich erfüllen, spricht etwas besonder für oder gegen das eine oder andere System?

https://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/show/757762,771856,740641

0. Aufgaben:
-Normale office Aufgaben. Windows10, Email, Office. etc.
-Der PC wird genutzt um sich remote auf einen Arbeitsplatz aufzuschalten.
-Videos gucken. Youtube etc.
-Ab und zu videocall.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sehr leise sollte er sein!
Im Office Betrieb sehr schnell reagieren, schnell hochfahren. (Also office für Menschen mit den Reflexen von einem Progamer ;-))
Der Arbeitsspeicher sollte sich erweitern lassen auf min 16 GB.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1-2 office Monitore FHD - WQHD 60 Hz reicht. ) Kein Gaming


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 500 Euro inkl. Windows 10

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Spätestens erste Dezemberwoche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde auch einen PC selbst zusammenbauen, bzw. das Betriebssystem nachinstallieren. Die Angebote sind halt schon fertig, was ich auch nicht schlecht finde.
Der Rechner ist für eine Firma, daher finde ich ein Komplettsystem auch gut und würde nur bei wirklich deutlich besserem P/L Verhältnis selbst bauen wollen.

Je nach Auswahl bräuchte ich noch Lizenzen für Windows 10 und bin über 100% legale Tipps für den Erwerb Dieser dankbar.
 
Moin,

für die Aktivierung von Windows 10/11funktioniert immer noch ein Win7/8 Key. Das ganze kann etwa so aussehen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1570699

um etwas zu sparen kann man noch auf 16GB RAM gehen. Das WLAN Modul kannst du auch sparen wenn nicht nötig. Extrem schnell und super leise! Wie gesagt einen Key mit 7 besorgen, ca 10bis15 Euro. Locker unter 500€.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_
Bei der Auswahl würde ich den Lenovo nehmen, einfach deshalb, weil ich festgestellt habe, dass die 11000er und somit auch die 12000er Intel Prozessoren massiv schneller bei Singlethread-Anwendungen performan als früher und zumindest in meinem beruflichen Alltag sind Singlecore-Prozesse die Regel anstatt der Ausnahme.

Aber wie schnell die Systeme reagieren und wie leise sie im Betrieb sind, kann ich dir nicht sagen, da ich die Kisten nicht kenne.

Wenns für Privat wäre würde ich eher zu einem der selbst zusammengebauten aus der ideale Office-PC tendieren, aber für geschäftliche Belange ist fertig gekauft besser, wegen steuerlich Absetzen und Co.
(Persönlich finde ich aus der FAQ die Mini-Variante toll, dann noch ein guter Noctua-CPU-Kühler drauf und die Kiste ist nahezu lautlos)
in der FAQ ist auch erwähnt, wo man ein Win11 herbekommt.
 
charly_ schrieb:
Der Rechner ist für eine Firma, daher finde ich ein Komplettsystem auch gut und würde nur bei wirklich deutlich besserem P/L Verhältnis selbst bauen wollen.
Wie ist das denn zu verstehen, dass du als Privatperson einen PC für eine Firma besorgst? Du hast hoffentlich dann auch nicht den Support an der Backe - das wird gerade bei einem Selbstbau hässlich und davon würde ich auch abraten. Und auch bei einem Fertig-PC lässt du das hoffentlich nicht über dich laufen, sondern gibst da lediglich eine Kaufempfehlung weiter.

Die Kühler in Fertigsystemen sind meist ziemlich mies und billig, andererseits wird die Kiste wohl auch nie stark ausgelastet sein.

@cyberpirate
Das Geld für eine PCIe 4.0 NVMe kann er sich mit einem 5600G sparen
 
Ich würde auch den Lenovo nehmen, eine Ryzen APU lohnt sich eigentlich nur, wenn auch ein bisschen gespielt werden soll.
Ob der Kasten aber deinen Ansprüchen an "leise" genügt, musst du selber rausfinden. Das kannst du bei einem Eigenbau natürlich besser steuern.
 
Ich würd zu einem B660 DeskMini mit i3 12100 oder i5 12400 greifen.
Mehr Ports, PCIe 4 und schneller hochfahren tun in der Regel die Intel Systeme auch.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Mit X300 geht doch kein PCIe 4, oder?
 
Ein Bastelrechner ist eigentlich ne schlechte Option im Firmenbereich.
 
Ein ausgefallener PC, der verschickt werden muss zur Reparatur auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz
@M4ttX
Nen PC zu verschicken ist Blödsinn, daher wählt man ja auch ein Vor Ort Service. Meiner Erfahrung nach Fallen die fertigen PCs deutlich seltener aus.

Man müsste generell mal schauen was es da im Augenblick gibt, leise sind die allermeisten. Riesige Leistung wird ja nicht benötigt.
 
Schrott-Netzteile sind wohl so der häufigste Ausfallgrund solcher Fertig-Office-PCs. Hab ich mir von einem örtlichen IT-Dienstleister erzählen lassen.
 
Das halte ich für ein Gerücht, da stecken oft Markennetzteile drin (zB. FSP), die sind qualitativ schon in Ordnung und haben oft auch eine 80plus Bronze oder Gold Zertifizierung.
 
@M4ttX
Hab früher höhere Anzahl von System betreut, heutzutage mach ich das nur noch zu nem Teil. Aber in der Tat ich kann mich an Zeiten erinnern wo die Netzteile durchaus des Öfteren ausgefallen sind, die Zeit so vor allem Vor 10-15 Jahren sind mir da in Erinnerung geblieben. Da wurde bei dem ein oder anderen PC Hersteller am falschen Ende gespart. So in den letzten Jahren habs eigentlich wenig solche Ausfälle.

Generell sehr wenig defekte an Netzteil und Mainboard, gelegentlich mal RAM oder Grafikkarte (falls in der Workstations ne Grafikkarte verbaut ist)
 
Die Erfahrungen sollten ca. die letzten 5 Jahren umfassen.
 
Die letzten Jahre ist mir nix aufgefallen, wenn ich reingeschaut habe war ich auch idr. Positiv überrascht. Da wird meist gute Netzteile verbaut.
Mag sicherlich auch unterscheide geben, je nach Kategorie der Geräte.
 
Zurück
Oben