Suche leisen Mini-PC (bis 600€)

Airsin08

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
32
Hallo liebe Community,

ich suche für meine kleine Schwester (20 Jahre alt) einen Mini PC als Geschenk für maximal 600€. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit "normalen" Midi-PCs und kenne mich mit Mini-PCs nicht so gut aus. Am wichtigsten wäre mir, dass der Mini-PC nicht zu laut ist. Meine Schwester wird ihn zu 99% für Office, Youtube und Netflix nutzen. Trotzdem möchte ich, dass der PC theoretisch in der Lage ist einfache Spiele auf zumindest niedriger oder mittlerer Auflösung laufen zu lassen.

Vielen Dank im vorraus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch nicht sicher.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Für einen Mini-PC nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC
Da es ein Mini-PC sein soll, wäre mir zusammengebaut lieber.
 
Hallo,
darf ich mich da mal dran hängen, ich möchte auch meinen großen Desktop PC evtl. gegen einen MINI PC austauschen, meine Frage ist dazu,

Ich fahre Ubuntu und Windows nebeneinander, gebootet wird per grub.

Ich habe auch eine 1 TB große SSD Platte im PC verbaut, die ich regelmäßig per Clonezilla sicherer ( Vollbackup).

Könnte ich mit dem diesem Backup evtl die SSD des Mini PC 's bespielen, und ich hätte mein altes System praktisch auf den kleinen PC gespiegelt, ginge das ?

Klar ist da eine andere Hardware verbaut, aber müsste da Ubuntu und Windows nicht automatisch dann die passenden Treiber nachinstallieren?
Und kann man in dem o.g. mini PC evtl. dann die SSD aus dem großen PC noch einbauen ?
 
oldwebel schrieb:
Könnte ich mit dem diesem Backup evtl die SSD des Mini PC 's bespielen, und ich hätte mein altes System praktisch auf den kleinen PC gespiegelt, ginge das ?
Kann dazu nichts sagen.

Ansonsten mal wg. deiner Frage extra Thema aufmachen. Hier gab es vom TE keine Reaktion. Schied dann doch nicht wichtig gewesen zu sein.
oldwebel schrieb:
Klar ist da eine andere Hardware verbaut, aber müsste da Ubuntu und Windows nicht automatisch dann die passenden Treiber nachinstallieren?
Das so und so.
oldwebel schrieb:
Und kann man in dem o.g. mini PC evtl. dann die SSD aus dem großen PC noch einbauen ?
Hin und her switchen wäre ja nicht sinnvoll, da du ja jedes Mal die Treiber installieren müsstest.
 
Hallo Leute,

ich suche für meine Schwiegermutter einen Office-PC für zu Hause, für Anwendungen wie Outlook, Internet, typische Office-Programme, höchstens mal Youtube oder ein MiniGame ohne grafische Ansprüche. Preisklasse 500 bis 600 Euro.

Dafür möchte ich das Thema hier noch einmal aufgreifen und habe 2 Fragen:

1. hat jemand Erfahrungen mit Mini-Pcs?
Auf Amazon gibt’s den folgenden für 470 Euro mit Coupon:

https://www.amazon.de/dp/B0C4GYD6YQ...H4L0K3MP1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1

Beelink SER5 MAX Mini PC, AMD Ryzen 7 5800H, 8 Kerne, 16 Threads bis zu 4,4 GHz, 16 GB RAM, 1TB SSD, 4K@60Hz bis zu 3 Bildschirme (HDMI/DP/Type-C), BT5.2, Wi-Fi6​

Sind die Mini-PCs genau so leistungsstark wie die Desktop-PCs gleicher Bauart?

2. Der PC, den ich zusammengestellt habe umfasst​


ASUS Prime B450M-A II 55 Euro

AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed 120 Euro

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 40 Euro

Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 90 Euro

Noiseblocker NB-BlackSilentPro PE-P, 92mm 16 Euro

be quiet! System Power 10 450W ATX 2.52 45 Euro

Inter-Tech MC-02 Micro, Tower-Gehäuse 35 Euro

LG GH24NS95 Super Multi - Laufwerk - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - 24x24x5x 20 Euro

Win 10 oder und Office kämen separat dazu.


421 Euro für die Komponenten

Was haltet ihr davon ? (SSD ist etwas teuer im Verhältnis). Für was würdet ihr euch entscheiden und warum? Wenn ich den PC zusammenbauen lasse komme ich ca. auf 550 Euro im online-shop.

Vielen Dank für euer Feedback !
 
@Nicologe prinzipiell ist es besser eigenes Thread anzulegen.

Ich habe für Office und Internet ein anderes Beelink SER5 für Eltern angeschafft. Klein, sparsam und flott. Die mobile CPU in dem Beelink von dir ist was die Messwerte angeht schneller als 5600G. Aber wird in der Realität eher nicht auf Max laufen können. Wg. der Kühlung.

Beelink wird weniger Energie verbrauchen als der PC. An sich sollte für dich der Beelink reichen.

Beim PC kannst du unter Umständen es auch im eine Grafikkarte erweitern, wenn der Bedarf steigt. Oder auch mehr SSDs verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicologe
Zurück
Oben