DeskMini oder neue Grafikkarte

Mcd28

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
50
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… 4k UHD und 3D Filme über Power DVD mit HDR

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Beamer 4k 3840 x 2160 mit 60HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair 16gb
  • Mainboard: … MSI B450
  • Netzteil: … Corsair 550w
  • Gehäuse: … Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: … GTX 690
  • HDD / SSD: … 1000gb SATA

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… So wenig wie möglich - bis 500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst

Hallo zusammen,
Ich bräuchte einmal eine Empfehlung von euch.
Ich suche entweder eine neue Grafikkarte die meinen Beamer versorgt für MKV in 4k Auflösung mit 60 HZ und auch 3D wiedergeben kann . Hatte vorher eine 1080 TI. Jetzt stellst sich die Frage, ob es nicht Sinn macht auf einen Deskmini zu gehen. Leider kenne ich mich da nur überhaupt nicht aus, welcher für meine Anforderung ausreicht. Mein System ist nun auch schon 5 Jahre alt und wenn es Preislich passt, würde ich es bevorzugen auf einen kleinen Deskmini zu wechseln. Ansonsten wäre meine Idee eine 2060, da ich keine 6 Jahre alte gebrauchte 1060 haben möchte und neu findet man diese ja nicht mehr. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich, welche Grafikarte ansonsten noch in Frage kommt. Die Preislich passt .

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcd28 und M4ttX
Eine 2060 zum 4K Video abspielen? 🧐

Dann hol dir für 450€ einen DeskMini mit aktuellem i3, siehe weitere Anfragen von heut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcd28
feris schrieb:
Ich würde dafür auf eine preiswerte Plattform gehen. Kodi als Player auf Fire-TV zum Beispiel.
https://www.kodi-tipps.de/die-beste-hardware-fuer-kodi/
Kodi kann auch prima mit MKV Containern umgehen. Du sparst eine Menge Energie und Geld.
Kodi hatte ich damals schon und hat mir leider nicht gefallen. Gerade mit der 3d Wiedergabe gab es nur Probleme.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Eine 2060 zum 4K Video abspielen? 🧐

Dann hol dir für 450€ einen DeskMini mit aktuellem i3, siehe weitere Anfragen von heut.
Ja ich weiß, allerdings ist die mit 250 Euro billiger, als der DeskMini. Spielt der denn ohne Probleme auch die 4k Videos ab und das 3D ?
 
Mcd28 schrieb:
Ja ich weiß, allerdings ist die mit 250 Euro billiger, als der DeskMini. Spielt der denn ohne Probleme auch die 4k Videos ab und das 3D ?
Eine neue APU ist noch viel billiger, aber halt kein neuer Mini-PC.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Ryzen 3200G das ebenso bewältigt, der für rund 80€ gebraucht über den Tisch geht. Musst halt nachforschen, ob der den Codec in Hardware kann, das weiß ich nicht auswendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcd28
M4ttX schrieb:
Eine neue APU ist noch viel billiger, aber halt kein neuer Mini-PC.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Ryzen 3200G das ebenso bewältigt, der für rund 80€ gebraucht über den Tisch geht. Musst halt nachforschen, ob der den Code in Hardware kann, das weiß ich nicht auswendig.
Daran habe ich noch garnicht gedacht. Danke
 
Mcd28 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… So wenig wie möglich - bis 500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… jetzt

Mcd28 schrieb:
würde ich es bevorzugen auf einen kleinen Deskmini zu wechseln
Ausgerechnet jetzt wo neue Technik kurz vor der Tür steht, aber noch keine Abverkaufspreise geboten werden? Das dann auch noch günstig?

Hardware kauft man grundsätzlich, wenn man sie braucht. Wenn Du sie „nur“ willst, solltest Du IMHO einfach noch etwas warten.

Mcd28 schrieb:
Ansonsten wäre meine Idee eine 2060,

Durchgenudelte Ex-Miningkarten mit problematischer Firmware sind auf dem Gebrauchtmarkt schon aufgetaucht. Zum Neupreis eher kr(z)anich.

Wenn ich heute noch auf das Konzept „HTPC“ setzen wollte, würde ich mir grundsätzlich aber die Option „Linux“ offenhalten und gerade auf ältere Nvidias verzichten. Da ist der im Wohnzimmer eher sperrige Desktop einfacher zu entsorgen als unter Windows.

Den Beamer wird aber ein Linux-Receiver vom freundlichen Chinamann oder auch Edelkoreaner VU+ bequemer mit Videoinhalt versorgen.

Auch und gerade lokal oder vom eigenen NAS ohne kostenpflichtiges Streaming. Mit fettem Brett von Fernbedienung und UI im modernen Fernseherstil und damit recht hohem WAF.

Umfangreiches Angebot an Zusatzanwendungen inklusive. Die nennen sich halt noch nicht Apps sondern z.B. Plugins.

DVB-S, -C oder eingeschränkt auch -T inklusive. Auf Wunsch mehrere Tuner gleichzeitig. Dann sinnvollerweise gleich mit SATA-SSD für stabil mehr als 8 gleichzeitige Aufnahmen. Komplett lautlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcd28
Zurück
Oben