DeskMini X300 Beratung

FritzBox2020

Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nicht viel, vielleicht ab und zu eine Runde CS:GO mit Freunden
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel je nachdem was die APU hergibt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 auch je nachdem was die APU hergibt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kenne mich mit OC nicht aus also werde ich es whs nicht ausprobieren
Ein leises System wäre schon angenehmer

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell U2312HM

https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/dell-u2312hm/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, da ich von einem Laptop umsteige

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefähr ~450 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Möchte selbst zusammenbauen

Brauche bitte kurz eure Beratung bezüglich des neuen DeskMinis, bin mit meiner Zusammenstellung bisher nicht sehr weit gekommen.
Aktuell sieht es bei mir so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-1812241
Jetzt bräuchte ich bitte eure Hilfe.

1.) Bezüglich der SSD wäre es egal welche von diesen ich bestelle? Einfach die günstigste?
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-a1756904.html
Crucial MX500 500GB, SATA
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, SATA
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-500gb-wds500g2b0a-a1661242.html
SanDisk Ultra 3D 500GB, SATA
https://geizhals.de/sandisk-ultra-3d-500gb-sdssdh3-500g-g25-a1649843.html

2.) Welchen RAM würdet ihr in das System packen? Ich dachte an 16GB 3200 - könnte ich aus dieser Liste jeden nehmen?
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~15903_DDR4~15903_SO-DIMM~256_2x~5015_3200
In vielen Gaming PC Threads wird immer vorgeschlagen den G.Skill RAM durch den Crucial Ballistix zu ersetzen, gilt das auch für SO-DIMM Riegel?

Falls ihr noch Fragen an mich habt immer raus damit, schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

FritzBox2020 schrieb:
Alternativ könntest du auch den Ryzen 3200G nehmen. In Spielen macht's keinen Unterschied. In anderen Programmen kann der 3400G ein klein bisschen schneller sein, aber kostet halt auch 45€ mehr.

(EDIT: Wenn du schon bereit bist, so viel Geld für den 3400G auszugeben, könntest du dir auch den Ryzen 4350G ansehen. Das Teil leistet noch mal einiges mehr in Spielen, aber kostet eben auch noch mal mehr)
(EDIT2: Ist hier doch nicht angebracht. Siehe unten)

FritzBox2020 schrieb:
Bezüglich der SSD wäre es egal welche von diesen ich bestelle? Einfach die günstigste?
Wenn du keine besonderen Anforderungen an den PC hast, kannst du da nach Preis / Garantie / Herstellerfetisch entscheiden. Merken wirst du den Unterschied im Betrieb nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
benneq schrieb:
EDIT: Wenn du schon bereit bist, so viel Geld für den 3400G auszugeben, könntest du dir auch den Ryzen 4350G ansehen. Das Teil leistet noch mal einiges mehr in Spielen, aber kostet eben auch noch mal mehr)

3400G 1240 Mhz 11 CUs > 4350 G 1700 Mhz 6CUs, ich denke da wird es keinen Unterschied beim Spielen geben,
eher wird der 3400 G schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
38911 schrieb:
3400G 1240 Mhz 11 CUs > 4350 G 1700 Mhz 6CUs [...] eher wird der der 3400 G schneller sein.
Zahlen auf Datenblättern sagen doch nichts über die reale Leistung aus.

Die beiden CPUs sind grundsätzlich etwa gleich in Spielen. Aber(!) der 4350G verträgt sich mit wesentlich schnellerem RAM und kann damit auf die Überholspur. Problem ist hier dann aber natürlich, dass das auf dem X300 mit SO-DIMM natürlich nix wird. Das hatte ich kurzzeitig verdrängt :(

Zusätzlich hätte man beim 4350G noch 33% weniger Leistungsaufnahme, also auch weniger Abwärme und weniger Lautstärke. Und gleichzeitig 10-15% mehr CPU Leistung.

Aber hast schon Recht: Im DeskMini mit 3200er RAM lohnt sich das dann wohl eher nicht für die Spieleleistung. Höchstens wenn man die Lautstärke minimieren will. Hab's oben wieder gestrichen.

@benneq ja eigentlich wollte ich den 3200G nehmen aber der ist leider derzeit schlecht verfügbar, 45€ Unterschied stimmt nicht mehr ganz, günstigster Händler bietet ihn gerade für 104€ an das wären dann ~30€ Unterschied zum 3400G und auch wenn mir der 3200G ausreichen würde finde ich die 30€ mehr nicht schlimm und hätte mich deshalb für den 3400G entschieden.

Was meinst du bezüglich der SSDs mit besondere Anforderungen an den PC? Ich würde spontan mal Zuverlässigkeit der SSD als für mich am wichtigsten einstufen. Herstellerfetisch habe ich da jetzt keinen.

@Novocain danke, hatte ich auch erst überlegt aber mich dann für eine normale SSD entschieden da der M2 Slot direkt über dem WLAN-Modul liegt und hier öfter geschrieben wurde dass man den Geschwindigkeitsunterschied quasi nicht merkt wenn man nicht ständig unmengen von Daten umherschiebt.

Was meint ihr zum RAM? 2.)?

FritzBox2020 schrieb:
Was meinst du bezüglich der SSDs mit besondere Anforderungen an den PC? Ich würde spontan mal Zuverlässigkeit der SSD als für mich am wichtigsten einstufen.
Naja, es gibt ganz einfache SATA SSDs (die du verlinkt hast), und dann gibt's noch PCIe (bzw. NVMe) SSDs - und seit einem Jahr wird auch hier noch mal zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0 SSD unterschieden.

Vereinfacht gesagt: Es gibt langsame, mittelschnelle, sehr schnelle und ultra schnelle SSDs. Aber: Den Unterschied dazwischen merkt man eben auch nur, wenn man Anwendungen hat, die davon profitieren.

Beispiel: Wenn du ein Foto öffnest, dann dauert das mit der langsamen SSD 0,1 Sekunden und mit der schnellen SSD sind es 0,02 Sekunden. Davon merkst du nichts, obwohl es offensichtlich fünf mal so schnell geht, weil du ein Mensch bist - und Menschen sind halt träge im Kopf :D . Also hast du dadurch keinen spürbaren Vorteil.
Wenn du nun aber hunderte Fotos öffnen musst, dann sind es plötzlich 10 Sekunden vs. 2 Sekunden. Das merkst du garantiert. Aber das ist halt eine "besondere Anforderung", weil hier gleichzeitig mit vielen großen Dateien hantiert wird, was der "normale" PC Nutzer eben nicht macht.

Das einzig große was der normale PC Nutzer lädt, ist das Betriebssystem. Also hast du einmalig einen Zeitgewinn von ca. 5 Sekunden. Aber das ist halt 'ne einmalige Sache und sollte vollkommen egal sein, solange man nicht alle 2 Minuten den Rechner neustartet - denn dann fängt's wieder an sich zu summieren.

Soll heißen: Wenn du nicht mit riesigen Datenmengen arbeitest, dann wirst du keinen Unterschied zwischen einer "langsamen" 50€ SATA SSD und einer 100€ NVMe SSD merken - außer dass dein Geldbeutel danach leerer ist als er hätte sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
M2 merkst du beim defintiv beim booten, ohne M2 würde ich nix mehr anfassen - gerade bei dem nahezu nicht existenten Preisunterschied und man spart sich die Kabelei insgesamt ist das nen no-brainer. Du hast 2xm2 Slots auf dem X300. Warum es bei dem Preis ernsthaft noch Leute gibt die zu ner SATA raten ist mir vollkommen unverständlich, es macht keinen Sinn. Selbst wenn man das Tempo nicht braucht, sie kostet verlinkt 55€ deine verlinkten SATA zwischen 49-59€ - es ist und bleibt Mumpitz was anders als ne M.2 zu nehmen.

@Novocain Es spricht ja auch nichts gegen eine NVMe SSD, wenn der Preis passt. Aber es macht eben auch keinen wirklichen Unterschied, wenn man keine Software benutzt, die die Leistung abrufen kann.
(3-4 Sekunden schneller Windows booten zähle ich nicht dazu, weil man das vielleicht ein mal am Tag macht. Inzwischen starte ich meine Desktop Rechner vielleicht ein mal im Monat neu. Da ist mir sowas von egal wie lang das dauert.)

Und wenn du schon so herumtönst, dann benutz doch bitte zumindest die richtigen Begriffe. M.2 ist nur der Anschluss bzw. Formfaktor und hat nichts mit dem verwendeten Übertragungsprotokoll zu tun. Das stiftet so nur unnötige Verwirrung bei Leuten die nicht so viel Ahnung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Selbst wenn du den Rechner nur 1 mal im Monat neustartest, was ist denn dann der Grund zu einer in keinem Punkt besseren SATA SSD zu greifen ? Preis ist kein Faktor mehr, das war mal... Wie gesagt selbst wenn man das Tempo nicht braucht es spricht nix für SATA 2,5".

Verlinkt und im Text verlauf ist nur ne M.2 NVMe zu lesen, was nicht über SATA zu leisten ist. Da ich über SATA herziehe dürfte auch klar sein das SATA (2,5") oder SATA über M.2 keinen Unterschied macht, und sich folglich nur auf M.2 NVMe über PCIex beziehen kann. Ich erwarte dann halt auch das man dem Textverlauf etwas folgt...

Novocain schrieb:
Anstatt der SATA würde ich ne M2 nehmen mit NVMe ....

Jepp, würde auch zu dem tendieren.

Novocain schrieb:
Preis ist kein Faktor mehr, das war mal...
Das sagen die die sich nicht mit der Materie auseinandergesetzt haben.
Für NVMEs die mind. genauso Haltbar und Zuverlässig sind wie ihre SATA Pendanten zahlt man derzeit sehr wohl einen Aufpreis.

Eine A2000, P1, P2, P34A80 und Sabrent Rocket sind alles NVMEs die man in die Tonne kloppen kann.

@KarlsruheArgus
Füge gerne mal Tests an die das explizit für die in diesem Thread genannten Modelle belegen. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

KarlsruheArgus schrieb:

Ich war mal so frei die raus zu nehmen, die hier im Thread nicht genannt wurden (nur von dir als Beispiel genannten) wo sind die SATA (2,5") Modelle als direkt Vergleich. Denn genau darum gehts ja. Im Moment sehe ich da nach wie vor nix was die SATA (2,5") Modelle hervorhebt ? Die von dir angesprochene Haltbarkeit und Zuverlässigkeit wird da auch mit keinem Wort erwähnt, weder positiv noch negativ.

FritzBox2020 schrieb:
@Novocain danke, hatte ich auch erst überlegt aber mich dann für eine normale SSD entschieden da der M2 Slot direkt über dem WLAN-Modul liegt und hier öfter geschrieben wurde dass man den Geschwindigkeitsunterschied quasi nicht merkt wenn man nicht ständig unmengen von Daten umherschiebt.

Hmm, ich hatte ähnliches evtl. auch vor - gibt es hier beim verbauen dann ein Problem, wenn man beide M.2 Slots belegt? Oder wie hast du das gemeint?

Vermute es ging eher darum, das SATA 2,5" und M.2 NVMe PCIex real gefühlt keinen Tag und Nacht Unterschied vermitteln, selbst wenn es nominell deutlich anders aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh1mo
Zurück
Oben