Deskmini X300 kein onboard Sound

3faltigkeit

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
849
Guten Abend zusammen,

ich wollte heute mal meinen Mumble-Server nutzen und entsprechend hab ich mein Headset am neuen Deskmini X300 angeschlossen. Windows 10 ist noch recht frisch installiert. Das Rear-Audio-Jack habe ich nicht (Audio-3). Ich habe auch schon simple Kopfhörer versucht. Wobei der Anschluß am Deskmini auch eine Audio/Mic Kombi-Klinke ist.

Ich musste allerdings feststellen, dass ich gar kein onboard Audio-Gerät in Windows habe. Nur HDMI und Bluetooth.
Im Geräte-Manager sehe ich das onboard Audio auch nicht, auch nicht, wenn ich getrennte Geräte einblende. Es gibt auch keine unbekannten Geräte oder irgendwas mit Ausrufe- oder Fragezeichen. Hardware neu suchen fördert auch nichts zutage. Die aktuellen Treiber für Realtek HD Audio habe ich aus der Download-Sektion des Deskmini X300 bereits von Asrock heruntergeladen und installiert. Ebenfalls habe ich auch mal so bei Realtek direkt nach dem Audio-Codec Treiber geschaut und von dort nochmal geladen & installiert. Tut sich nichts. Es läuft auch nichts von Realtek im Taskmanager oder im Systay. In der Systemsteuerung ist auch nichts zu sehen. Es ist als wenn die Hardware physisch nicht vorhanden wäre.

Im BIOS hab eich auch geprüft ob onboard Audio aktiviert ist. Ja ist es. Habs auch mal deaktiviert und wieder aktivier. Nichts.
Laut Handbuch gibts auch keine Jumper die etwas deaktivieren. die Anschllüße sind direkt aufgelötet, kann also auch nicht sein, das etwas nicht angeschloßen ist. Die neusten Windows Updates sind drauf. BIOS gibts bei Asrock bisher nur die L1.40 - noch kein Update...

Hat noch jemand ein Deskmini und die Front-Audio Ports mal probiert? Geht das bei euch?
Was könnte ich übersehen haben.

...mhm ich könnte mal mit Ubuntu vom Stick schauen, ob dort das onboard Audio erscheint. Weiter fällt mir dann aber nichts mehr ein.

Grüße & besten Dank.
 

Anhänge

  • audio.PNG
    audio.PNG
    224,5 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde nur noch einfallen, dass das Kabel für den Frontanschluss vielleicht einfach nicht richtig auf dem Mainboard steckt. Allerdings sollte die Hardware dann trotzdem im Gerätemanager zu finden sein...

Allerdings hat dein Bios den merkwürdigen Zusatz, dass der Realtek-Audiochip automatisch deaktiviert wird, wenn "eine andere Soundcard installiert sei".
Keine Ahnung ob das schon bei den beiden zutrifft, die bei dir im Soundmanager stehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Hi und Danke für die Antwort. Ich schmeiß die anderen Audio Quellen mal raus und berichte. Ubuntu lädt auch gerade runter... Am Kabel kanns nicht liegen, es gibt keins. Die Buchsen sind aufgelötet. Hab eben auch mal eine Support-Anfrage an Asrock gestellt mal sehen wann und ob die sich zurück melden...
 
Auch Ubuntu 20.10 erkennt keinen Sound-Chip außer die vega/hdmi...
 

Anhänge

  • IMG_20201214_230807_8.jpg
    IMG_20201214_230807_8.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 302
Hast du mal jede optionale Hardware abgesteckt? Auch was evtl. im M.2 oder PCIe Slot verbaut ist (außer der SSD natürlich). Und vor allem alle USB-Geräte außer Tastatur und Maus?

Und wenn dein Bildschirm eingebaute Lautsprecher (oder auch nur einen Klinkenausgang hat), dann nimm mal irgendeinen anderen wenn es möglich ist.
Vielleicht deaktivieren die schon den Realtek Soundchip.

Und du könntest noch mal das BIOS reseten. Ansonsten kann es sein, dass der Soundchip ganz einfach kaputt ist...
 
Ja ich tippe auch fast eher auf einen defekt. Ich hab noch einen alten VGA Monitor da, den kann ich mal nehmen, Angeschlossen ist am deskmini auch weiter nichts. Könnte die WLAN/Bluetooth M.2 Karte noch raus nehmen. Aber Hoffnung hab ich da ehrlich nicht. Weil lspci unter Ubuntu müsste eigentlich was anzeigen müssen. Bios reset werd ich mal noch machen... Ich werde berichten...
 
Hi,
dieser Thread ist zwar schon etwas älter, ich wollte aber trotzdem mal fragen ob für das Soundproblem eine Lösung gefunden wurde?
Ich habe gestern für einen Freund ebenfalls einen Deskmini x300 aufgesetzt und habe exakt das gleich Problem.
 
@Tiger1981 hatte beim erstmaligen Starten meines Deskmini auch ein ähnliches Problem. Habe die Audio Treiber manuell von der Deskmini Seite runtergeladen. Dann gings. Mit den Windows Updates ging es nicht. Versuch das mal.
 
Ok, danke.
Sowie ich zuhause bin teste ich das mal.
 
Bei mir war das Board leicht gebogen vom Kühler. Der hatte keine Backplate. Wenn ich den locker drauf hatte war die Soundkarte im Gerätemanager da. Also mein Problem war, dass der onboard Sound gar nicht existent war. Hatte mir dann von Noctua eine einzelne Backplate bestellt. Ich musste etwas Pfeilen aber ging. So bleibt's Board immer gerade.
 
Habe vorhin den Realtek Treiber neu installiert.
Jetzt funktioniert der Ton.
Seltsam nur das der Treiber zuvor auch installiert war und auch im Gerätemanager nichts fehlte.
 
Zurück
Oben