Deskmini X300

Austronaut

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.335
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nichts anspruchsvolles oder spezielles
  • Welche Auflösung? FHD (erstmal)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? sonlange 30 fps stabil sind ok

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
FHD TV


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten

8. Möchtest du den PC
  • baue selbst
  • #
Bin auf der Suche nach einem kleinen PC mit dem ich am TV streamen kann (Netflix usw.) und auch ein paar Spiele spielen kann.

Ich habe eingentlich ein Build mit dem Deskmini X300 und 5600g ins Auge gefasst, die Leistung der iGPU würde mir auch reichen.
Aber bevor ich jetzt bestelle ist mir die Idee gekommen statt des Deskmini ein ITX PC zu bauen und den erstmal mit 5600g und iGPU zu betreiben und falls später nötig eine dedizierte Graka zu nutzen.
Macht das Sinn?
 
Die Frage ist halt wo du hin möchtest. Der Vorteil des Deskmini ist ja die geringe Bauhöhe bzw. kompakte Bauweise. Wenn man sich keinen Mini Tower ins Wohnzimmer stellen möchte, ist man leider oft auf Low Profile GPUs festgenagelt.. Ja die sind schneller als die aktuelle APU, trotzdem bezahlt man da vergleichsweise viel Geld für wenig Leistung. So eine RX6400 oder 1650 als LP Karten sind für das was die können, teuer.

Will man es noch größer, muss der Platz auch vorhanden sein. Auch kosten solche Gehäuse nicht selten relativ viel Geld im ITX Format.

Wieviel Platz ist denn am TV?

Wie sieht das Budget aus?

Was heisst die Leistung reicht? Mal über eine APU gespielt?

Soll es optisch dezent sein oder kann da auch ein kleiner Tower neben dem TV stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
1. So viel Platz wie für eine Spielkonsole.
2. Naja so 400€ rum
3. Hab mir YT Videos angeschaut und denke die iGPU reicht
4. ja sollte schon dezent sein

Dachte schon an den am 5600g. Ich denke Aufpreis für den 5700g ist es nicht wert.
Sollte ich lieber auf Intel setzten? Bin für jeden Input froh!
Es gibt ja auch einen Deskmini mit Sockel 1700.
 
Hatte mir das auch überlegt und bin dann beim Deskmini gelandet (mit 5700G). Günstiger geht kaum (Netzteil, Gehäuse, Mainboard für unter 160 EUR), schnell zusammengebaut, läuft.

5700G hat zwei CPU-Kerne mehr und halt eine etwas schnellere iGPU, aber einen Riesenunterschied macht das wohl nicht, wenn ich mehr auf's Budget hätte achten müssen wäre es der 5600G geworden.

Wenn man was mit dedizierter Graka will würde ich mir das auch gleich so zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Wieso nimmst du nicht eine Konsole? Ne Xbox Series S gibt es schon zwischen 200 und 250 EUR.

Ansonsten spricht nix gegen den Deskmini und wenn es mehr werden sollte kannst du immer noch umsatteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut und Big R
Ich werde mich für den Deskmini entscheiden, bei einer Konsole fehlt mir die Flexibilität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Es gibt auch noch den Deskmeet X300, evtl. schon gesehen?
Deskmeet X300

Hat internes Netzteil und ist nicht soviel größer als der Mini
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Soweit ich das überblicken kann: Die Größe... immer noch klein, aber groß genug, um eine kleine Grafikkarte zu installieren und nicht nur eine Low-Profile-GPU. So sieht es hier auf den Bildern jedenfalls aus.
 
Genau diese Möglichkeit ist da gegeben, auf der ASRock Homepage ist das dargestellt
 
Das ist ja eine super Idee.
Welche apu und Lüfter würdet ihr mir dafür empfehlen?
 
Drago_r schrieb:
Hat internes Netzteil und ist nicht soviel größer als der Mini
8l zu 1.9l Volumen wenn ich das richtig sehe.
Aber der schaut auf jeden Fall sehr interessant aus! Wenn die Kohle mal locker sitzt, könnte ich mir vorstellen meine Hardware umzuziehen und iwann auf eine diskrete GPU zu schielen...

Zur APU: 5600G reicht eigentlich. Aber der 5700G hat zwei Kerne mehr und die APU ist etwas höher getaktet... Ich hab die 50 EUR oder was es war draufgelegt, ich mache aber auch Bildbearbeitung und da kann man die Kerne schon auch brauchen...
 
Zurück
Oben