Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Deskmodder Aomei Backupper Pro Aktion wird wohl eingestellt
- Ersteller BrollyLSSJ
- Erstellt am
mchawk777
Lt. Commander
@Goldsmith : Jup! Das ist auch ein Feature der Workstation-Edition. Daher kann z. B . meine Wenigkeit das auch nicht testen.
Die Erstellung eines normalen Boot-Mediums funktioniert bei mir aber wie gewohnt... was immer da auch aussagt. 🤷♂️
Die Erstellung eines normalen Boot-Mediums funktioniert bei mir aber wie gewohnt... was immer da auch aussagt. 🤷♂️
Ich habe aktuell auch nur die Pro im Einsatz und kann es daher auch nicht testen.
Sepp Depp
Lieutenant
Ich nutze Aomei schon länger nicht mehr, anderes Thema.
Die Tage hatte ich ein anderes System vor mir, und ich weiß warum ich diese Software hasse.
Ausgehend von dieser Meldung sollte ich mal drüber schauen:
Backupper war nicht mehr auf dem System installiert, aber "ambakdrv" deutete drauf hin das da noch was im Hintergrund werkelt. Testweise den Treiber aus der Startumgebung deaktiviert und vorsichtshalber den Treiber nicht gelöscht, sondern verschoben.
Ergebnis: Windows kann nicht mehr starten, findet kein Systemlaufwerk.
Linux über Ventoy gestartet, Treiber wieder zurückgeschoben, Windows bootet.
ambakdrv kann danach gefahrlos in die Mülltonne. Im Nachgang entdeckt man noch:
kann auch weg....
Später erst hab ich die Meldung noch gefunden.....kam zu spät......
Ergebnis:
Erwähnte ich schon wie sehr ich diese Software......
Nu gehts wieder untern Weihnachtsbaum..... :-)
Die Tage hatte ich ein anderes System vor mir, und ich weiß warum ich diese Software hasse.
Ausgehend von dieser Meldung sollte ich mal drüber schauen:
Backupper war nicht mehr auf dem System installiert, aber "ambakdrv" deutete drauf hin das da noch was im Hintergrund werkelt. Testweise den Treiber aus der Startumgebung deaktiviert und vorsichtshalber den Treiber nicht gelöscht, sondern verschoben.
Also Registry gründlich dursuchen durchsuchen, man findet dann dort tatsächlich zwei Einträge.Das Problem wird durch den Treiber ambakdrv.sys der Backup-Software AOMEI Backupper verursacht. Wenn diese Datei manuell gelöscht oder fehlerhaft deinstalliert wird, kann Windows nicht mehr booten, da der Treiber als Start-Abhängigkeit im System (Registry) registriert bleibt und nun fehlt („Inaccessible Boot Device“).
- HKEY_LOCAL_MACHINE\ControlSet001\Control\Class\{71A27CDD-E279-11D1-9975-00C04FC0F029} unter UpperFilters
- HKEY_LOCAL_MACHINE\ControlSet001\Services\ambakdrv
kann auch weg....
Später erst hab ich die Meldung noch gefunden.....kam zu spät......
https://www.reddit.com/r/Backup/comments/1lqv6wd/aomei_causing_bsod_including_other_backup_sw/?tl=deIch habe am Ende AOMEI Backupper deinstalliert, musste aber dann auch die Treibereien manuell löschen. Eine Anmerkung: Nur das Deaktivieren von ambakdrv führte dazu, dass mein System beim Neustart kein Boot-Laufwerk finden konnte. Ich musste das C:-Laufwerk wiederherstellen
Ergebnis:
Erwähnte ich schon wie sehr ich diese Software......
Nu gehts wieder untern Weihnachtsbaum..... :-)
PC295
Commodore
Dann wurde Aomei nicht korrekt deinstalliert.Sepp Depp schrieb:Backupper war nicht mehr auf dem System installiert, aber "ambakdrv" deutete drauf hin das da noch was im Hintergrund werkelt.
Beim Abschluss der Deinstallation wird zum Neustart aufgefordert, erst dann ist es korrekt runter.
Dann findest man mit Autoruns nichts mehr unter "Drivers" oder "Services".
Zwar liegen die Dateien ammntdrv.sys, ampa.sys und amwrtdrv.sys im system32-Ordner.
Dort können sie aber problemlos gelöscht werden.
Löscht man diese Dateien jedoch während das Programm noch installiert ist, dann führt es tatsächlich zum Fehler "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE (0x7B)" beim Hochfahren.
Sepp Depp
Lieutenant
PC295 schrieb:Dann wurde Aomei nicht korrekt deinstalliert.
Mein Reden, das Programm taugt halt nix. Nicht mal die Deinstallations-Routine arbeitet korrekt.
Sepp Depp schrieb:Backupper war nicht mehr auf dem System installiert, aber "ambakdrv" deutete drauf hin das da noch was im Hintergrund werkelt. Testweise den Treiber aus der Startumgebung deaktiviert und vorsichtshalber den Treiber nicht gelöscht, sondern verschoben.
Also Registry gründlich dursuchen durchsuchen, man findet dann dort tatsächlich zwei Einträge.
entsprechend bearbeiten/löschen.
- HKEY_LOCAL_MACHINE\ControlSet001\Control\Class\{71A27CDD-E279-11D1-9975-00C04FC0F029} unter UpperFilters
- HKEY_LOCAL_MACHINE\ControlSet001\Services\ambakdrv
Anhang anzeigen 1689279
kann auch weg....
Interessante Info, die ich so auch noch nicht wußte.
Hab zwar AOMEI mit ein paar anderen Programmen hier auf meinem System, da ich ja Ersatz für mein Macrium suchte.
Keine Ahnung ob dies bei Macrium oder EaseUS & Co nicht auch so ist.
Gerade, als ich noch Macrium nutzte, kam das öfter vor, dass ich Aomei installerte, testete und wieder deinstalliert hatte. Das System war bisher immer bootbar. Das Phänomen kenne ich da eher von Acronis, dass man es deinstalliert, es aber noch vorhanden ist und geladen wird. Wäre halt die Frage, mit welcher Version du die Probleme hattest. Aber die 7er und 8er ließen sich bei mir bisher problemlos deinstallieren.