Deskmodder Aomei Backupper Pro Aktion wird wohl eingestellt

BrollyLSSJ schrieb:
Hasleo war mir aber zu langsam (brauchte 1 Stunde länger als Aomei und Macrium) bei den selben Daten und irgendwas anderes störte mich da noch nach 2 oder 3 Monate testen.
Interessant - meine 2 TByte NVME-SSD hat Hasleo in ca. 40-45 Minuten durchgenudelt.
Über eine 2,5 GBit/s-Anbindung auf ein RAID5-NAS. 🤔
Lediglich das Konsolidieren kann was dauern - je nachdem, wie viele Daten hin- und hergeschoben werden müssen.

Macht es natürlich schwer mit pauschalen Aussagen.
Anyway: Meine Lebenszeitlizenz von Aomei hatte jetzt nicht die Welt gekostet - daher hadere ich keinesfalls mit dem Kauf. Ist halt jetzt eine Alternative in der Hinterhand.

@mchawk777
Ich habe auch eine 2TB SSD, aber weniger Daten. Aber ich habe auch nur 1 GBit/s Netzwerk und RAID1 NAS. Dort werden aber die 107 MB/s erreicht, also mehr ist bei GBit/s ja auch nicht möglich. Backup läuft 1 oder 1.5 Stunden. Mit Hasleo waren es dann 1.5 bis 2 Stunden.

Und ja, Hasleo hatte ich bewusst als Alternative genannt. Jeder hat andere Anforderungen und auch Hasleo wird irgendwann, zumindest von Firmenkunden, Geld verlangen. Aktuell ist es aber auch noch in der Firma kostenlos nutzbar (Rücksprache mit den Admins seines Arbeitgebers sollte man trotzdem halten, aber Hasleo gestattet aktuell noch den kostenlosen Business Use).

Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ schrieb:
Ich habe auch eine 2TB SSD, aber weniger Daten. Aber ich habe auch nur 1 GBit/s Netzwerk und RAID1 NAS. Dort werden aber die 107 MB/s erreicht, also mehr ist bei GBit/s ja auch nicht möglich. Backup läuft 1 oder 1.5 Stunden. Mit Hasleo waren es dann 1.5 bis 2 Stunden.
Das ergibt Sinn, denn ich erreiche Transferwerte bis zu 2,5 GBit/s (nicht durchgehend). Schätze im Schnitt 250 bis 300 MByte/s.
BrollyLSSJ schrieb:
Aktuell ist es aber auch noch in der Firma kostenlos nutzbar (Rpcksprache mit den Admins seines Arbeitgebers sollte man trotzdem halten, aber Hasloe gestattet aktuell noch den kostenlosen Business Use).
In der Tat.
Warten wir mal ab, ob sich was tuen wird.

Also das Hasleo für die Firma was kosten wird, hatten die angedeutet. Klang aber so, als wenn es für die private Nutzung weiterhin kostenlos bleibt. Wobei das aber auch schon wieder ein älterer Eintrag in deren Forum ist.

Eine Frage

Habe hier auch den AOMEI Backupper

In dem neuen Notfallmedium habe ich jetzt nirgends die Möglichkeit gefunden, daß ich der Netzwerkkarte eine statische IP zuweisen könnte.
Dies war in der alten Version jedenfalls möglich, wenn auch etwas versteckt.

Und irgendwie funktioniert das USB Bootmedium bei mir nicht?!
Ich habe die ISO mittels PXE gestartet. (UEFI)

Also kann das mal jemand Testen?!
Der erstellte Boot Stick bootet weder über Legacy noch über UEFI.
Hab das jetzt mehrfach an 2 PC'S erfolglos getestet.
Und über Legacy PXE boot startet die Software auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eventuell nachher oder eher Morgen testen. Aber die Frage wäre, hast du jeweils die WinPE basierte VErsion genutzt oder war es vorher eventuell die Linux basierte Rescue CD, die es nicht mehr zu geben scheint? Die WinPE basierte ist ja 600 bis 800 MB je nach dem, ob noch Treiber integriert worden sind oder nicht. Die Linux Variante der alten Version war nur ~50 MB.

Den Punkt mit der festen IP kannte ich aber nicht, glaube ich.

Nein, ich nutze nicht das Linux boot medium.
Ich erstelle das halt mit dem Programm.

Das mit den Netzwerkeinstellungen habe ich nun gefunden.
Aber das ist jetzt noch besser versteckt, als wie zuvor.
Die Möglichkeit existiert nur unter dem Reiter wo man Dateien / Ordner sichern möchte.

Zu dem USB Stick
Also keine Ahnung was AOMEI da gemacht hat, aber mit einem anderem Stick klappt das nun.
Schon seltsam, da es vorher mit der Version 7 problemlos mit dem "alten" Stick funktioniert hat und mit Version 8 nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat die neue PE auch nicht booten wollen. Bei UEFI kam, dass es eventuell keine UEFI Anwendung ist und bei CSM / Legcy hat der Stick nicht mal zum Ventoy menu gebootet. Könnte bei mir aber am Stick und an Ventoy liegen und nicht am Aomei ISO. Linux musste ich auch neulich mal mit Rufus flashen, damit ich es installieren konnte. Mal gucken, ob ich noch alternativen zu Ventoy finde für ein Multi Boot Stick.

Aber nachher mal ein Ticket bei Aomei aufmachen, wieso die die Linux basierte Rescue Disk nicht mehr anbieten.

Ich habe mir jetzt gerade mit der neuen Version ein Bootmedium erstellt und kann problemlos von dieser booten.

Mit dem "neuen" USB Stick geht es ja nun auch.

Aber AOMEI muß da was verändert haben.
Denn ich boote das ja normalerweise alles über PXE und im Legacy Modus klappt das aktuell einfach nicht mehr. Zumindest habe ich aktuell dafür noch keine Lösung gefunden.
UEFI ist kein Problem.

Goldsmith schrieb:
Ich habe mir jetzt gerade mit der neuen Version ein Bootmedium erstellt und kann problemlos von dieser booten.

Versuche den Stick mal über Legacy zu booten, daß wird nicht klappen.
Denn das habe ich hier festgestellt.
USB Stick UEFI -> Bootet
USB Stick Legacy -> blinkenter Cursor

Na so sehr ins eingemachte möchte ich dann doch nicht, dazu ist mein Computerwissen zu gering.

Nur mal als Info.
Ich habe hier die Workstation Version, wo man auch die PXE Funktion nutzen kann.
Mit dieser ist es aktuell nicht möglich unter W11 24H2 oder höher ein PE Medium zu erzeugen.
Ich habe da jetzt schon ausgiebig mit dem Support geschrieben und die haben dies bestätigt.
Die haben mir die alte Version als ISO geschickt.
Auf nachfrage ist es wohl möglich mit der alten Version auch neu erzeugte Images zurück zusichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Goldsmith
Das MS da was verändert hat, bestreitet niemand.
Nur müsste halt dann AOMEI das wieder daran anpassen.
Laut Support sind die Techniker dran.
Mal sehen wann es dafür dann ein Update geben wird

Es gibt auch die Option die PE aus dem Internet herunterzuladen.
Probiere, ob es damit funktioniert.

Unbenannt.png

Ich habe dem Support mal wegen der Linux basierten Rescue CD angeschrieben und die wollten dann nur wissen wieso ich so einen "alten Shice" (haben die so nicht gesagt, das Shice kommt von mir ;) ) einsetzen will und ob die WinPE nicht bootet. Denen habe ich dann geantwortet, dass die WinPE bei mir nicht bootet, wieder im UEFI noch im Legacy / CSM Mode und dass die ja durchaus die Linux Variante auch up to date halten könnten, dann wäre die nicht mehr veraltet. Ich habe aber auch erwähnt, dass das Boot Menu selber bei mir ging, aber erst, nach dem ich manuell das "Start winpe cmd" Fenster geschlossen habe. Sonst hat die PE vom Start Menu auch nicht funktioniert. Mal sehen was und ob da was zurück kommt. Die Linux basierte CD vom Vorgänger habe ich mir zum Glück aber weg gespeichert.

Ich habe gestern Abend meinen Multi Boot USB Stick noch mal neu erstellt, diesmal mit YUMI anstatt Ventoy und damit konnte ich die ISO problemlos per UEFI per USB Stick booten. Intern soll YUMI auch den Ventoy Boot Loader nutzen, daher wundert mich, dass es mit Ventoy nicht ging. Zumal ich die ISOs alle vorher vom Ventoy Stick runterkopiert habe und dann mit YUMI wieder raufgetan habe. Es waren also die identischen ISO Dateien.

Aomei wird leider keine neue Linux basierte Version mehr rausbringen, haben die mir geschrieben. Die alte muss ich also gut aufbewahren.

Zurück
Oben