Desktop 2048x1280 einstellen / Verschiedene HG-Bilder ?

DJTOMCAT

Cadet 4th Year
Desktop 2560x1024 einstellen / Verschiedene HG-Bilder ?

Hallo @all

ich hab mal wieder Tomaten auf den Augen , daher schreibe ich jetzt einfach mal nen neuen Thread, und zwar habe ich zwei TFT Monitore per DVI an eine Nvidia 7600GT angeschlossen. Klar kann ich den Desktop erweitern, aber jeder Monitor hat selbst nur die Auflösung 1280x1024 und auf jedem Thront das selbe Hintergrundbild

Würde aber gerne mal von den Dual Backgrounds bzw den Strechhintergründen gebrauch machen. Wie bzw wo muss ich das Einstellen ?

Danke schonmal im Voraus
Grüße
Björn

Zuletzt bearbeitet: (Rechnen sollte gelernt sein ;) 2560x1024 ;))
hi!

Ich finde de Abmessung "2048x1280" ein bisschen komisch...

So geht es wenn du die Bildschirme im DUAL VIEW-Mode betreibst (Taskleiste ist nur auf einem Monitor):

Naja ich betreibe 2x17" TFT (2560x1024) und wenn ich ein Wallpaper über beide einstellen will, suche oder "mache" ich mir ein Wallpaper mit den Maßen 2560x1024px.

denn gehe ich am Desktop

rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Desktop

und füge es hinzu und stelle NEBENEINANDER ein
dann ist es genau richtig.

ACHTUNG: das Wallpaper MUSS die genau richtige Auflösung haben!

mfg Torhe

AW: Desktop 2560x1024 einstellen / Verschiedene HG-Bilder ?

ja stimmt.... ich "blödmann" - klar 2560x1024 - ausser ich würde die Monitore übereinanderstapeln *g*g*g*

klar habe ich auch beide Monitore aktiviert, aber jeder hat für sich die auflösung 1280x1024.... wenn ich das Hintergrundbild überbreite mache wird es nur auf beiden geclont und zusammengestaucht...

PS: hab mal eben den Threadtitel geändert

Du brauchst ein Bild mit genau den Maßen "2560x1024" (einfach im google nach "dual monitor wallpapers" oder so was suchen)

Wenn du in den Desktop-Eigenschaften bist, dann muss du auf "AUSRICHTUNG: NEBENEINANDER" stellen

dann wird es richtig geteilt (zumindest bei mir :) )

mfg Torhe

Tool Ultramon.

Macht alles was man möchte. Gestrechte Wallis, verschieden auf verschiedenen Monitoren und noch viel mehr.

Kostet allerdings ein bißchen. Für Multimonitoring aber definitiv zu empfehlen.

Beim "erweiterten Desktop" wird der Hintergrund gekachelt, für einen durchgehenden Hintergrund mußt du die Displays als unabhängige Geräte betreiben, sprich wie Torhe bereits geschrieben hat im DualView-Mode.

greetings, Keita

das klappt alles nicht nicht mal mit dem Programm Ultramon - da bekomme ich auch nur auf beiden Monitoren die linke Hälfe angezeigt. Sorry aber es kann doch nicht so schwer sein, auf Zigtausend BüroPCs geht das doch auch.

also nochmal : Ich hab auch kein Nerv die Bilder zu zerschnippeln. Es soll einfach das Bild geladen werden sich AUTOMATISCH ohne irgendein extra Tool oder Zusatzprogramm auf BEIDEN Monitoren erstrecken, die Taskleiste - sofern möglich - über BEIDE Monitore laufen.

Warum ? Ich halte von Zusatzprogrammen rein garnichts, denn wenn diese mal wieder ihren Dienst versagen weiß man ja nicht was bzw wie der Desktop wieder mal in Mitleidenschaft gezogen wird...

Nvidia Grafikkarte : 7600GT Treiberversion 30.01.2007 7.15.11.59

Windows erkennt doch automatisch das zwei Monitore am System hängen - 1 und 2 (laut Identifikation)

Dort kann ich aber nur die Auflösung einstellen, Farbtiefe, Erweiterte Einstellungen
Der Haken bei "Desktop auf diesen Monitor Erweitern" ist ja gesetzt, sonst würde ich ja den zweiten Monitor gar nicht eingeschaltet bekommen

In den Erweiterten Einstellungen hab ich ja auch keine vernünftige Einstellmöglichkeit, da gibts nur :

Farbverwaltung - irrelevant
Monitor - 60 Hertz - Irrelevant
Problembehandlung - ebenfalls Irrelevant
Grafikkarte - schön viel Ram

Nvidia Control Panel
3D-Einstellungen - Irrelevant
Video & Fernsehen - Hab kein TV dran
Anzeige - ist bereits auf Dualview eingestellt - Unabhängig von einander Konfiguriert

Dennoch krieg ich langsam Plack mit dem Mist :(

Hast du auch eingestellt, daß der Hintegrund gekachelt werden soll?

greetings, Keita

okay geht soweit ABER ich möchte gerne das der Rechte Monitor der Primäre ist und Windows setzt voraus, dass der Primäre Links sein muss damit das Hintergrundbild korrekt dargestellt wird...

Auch die Monitorstecker hab ich schon getauscht aber im Endeffekt hats auch nichts gebracht
Monitor 1 Links - Monitor 2 Rechts - Primär Monitor 2
und
Monitor 2 Links - Monitor 1 Rechts - Primär Monitor 1

das selbe Ergebnis

Du kannst jeden Monitor bei einer MultiView-Konfiguration als primären Monitor festlegen, seine Position innerhalb des Clusters spielt dabei keine Rolle. Wenn der primäre Monitor bei DualView rechts platziert wird, ist der sekundäre Monitor logischerweise links, das Hintergrundbild erstereckt sich jedoch weiterhin über beide Schirme (sofern der Desktop über beide Schirme reicht).

greetins, Keita

klar recht der desktop jetzt zwar über beide Bildschirme - fängt aber rechts an und hört links auf - sieht nicht so dolle aus....

Dann hast du den rechten (primären) Monitor als Display 1 und den linken (sekundären) als 2, was natürlich unsinnig ist, da von links nach rechts durchgezählt wird... Also: 1. Monitor links als sekundäres Display, 2. Monitor rechts als primäres Display.

greetings, Keita

DJTOMCAT schrieb:
die Taskleiste - sofern möglich - über BEIDE Monitore laufen.

Machst du in de nVidia-Einstellungen (bei aktuellen Treibern (93.71 oder neuer) vielleich auch noch älteren Treibern; weiß ich nicht genau):

Desktop rechte Maustaste -> NVIDIA CONTROL PANEL -> Anzeige -> Mehrfach-Anzeige-Assistent auführen -> Ben.def. Installation -> weiter -> Primäre Anzeige (also Primärer Monitor wählen) -> weiter -> Bereich (dann geht die Taskleiste über beide Monitore) -> weiter -> welche Bildschrimauflösung ein Monitore hat (in deinem Fall 1280x1024px) -> weiter -> weiter -> Fertig stellen

Nun kannst du auch einfach ein Wallpaper einstellen. Funktionier dann so, als ob du nur einen Monitor hättest.

ich hoffe jetzt klappt es

mfg Torhe

Keita schrieb:
Dann hast du den rechten (primären) Monitor als Display 1 und den linken (sekundären) als 2, was natürlich unsinnig ist, da von links nach rechts durchgezählt wird... Also: 1. Monitor links als sekundäres Display, 2. Monitor rechts als primäres Display.

greetings, Keita

der linke ist 1 - der rechte ist 2 - primär soll der rechte sein, dennoch fängt das bild auf dem rechten Monitor an und geht am linken weiter ...

Anhänge

• desktop.jpg
    desktop.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Torhe schrieb:
Desktop rechte Maustaste -> NVIDIA CONTROL PANEL -> Anzeige -> Mehrfach-Anzeige-Assistent auführen -> Ben.def. Installation -> weiter -> Primäre Anzeige (also Primärer Monitor wählen) -> weiter -> Bereich (dann geht die Taskleiste über beide Monitore) -> weiter -> welche Bildschrimauflösung ein Monitore hat (in deinem Fall 1280x1024px) -> weiter -> weiter -> Fertig stellen

Im NCP steht leider nichts von einem Assistenten... unter Anzeige gibts nur :

Auflösungseigenschaften ändern, Flachbildschirm Skalierung ändern, Desktop Farbeinstellungen ändern, Anzeige drehen und Anzeigenkonfiguration ändern

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal auf einen Bug des Treibers tippen...

greetings, Keita

ich lade gerade mal die aktuellen und neuesten beta treiber herunter .. hoffentlich klappts

Für Multimonitoring unter Windows führt an Ultramon kein Weg vorbei.
Super Programm, habe nichts zu beanstanden. :D

du kannst es auch im NPC unter "Anzeigekonfiguration ändern" es ändern. einfach "Als ein großer horizontaler Desktop (Horizontaler Bereich)" auswählen und auf "Übernehmen".

Zurück
Oben