Verschiedene Hintergründe auf zwei Monitoren einstellen, nur wie?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Irgendwie will mich mein PC ärgern. ich habe zwei Monitore, kann aber keine zwei verschiedene Hintergrundbilder einstellen, was etwas doof aussieht, da die Monitore zwei verschiedene Formate haben (21:9 und 16:9). Ich erinnere mich, die Eisntellung vor Monaten mal gesehen zu haben. Da war es dann immer so, daß nach einem Neustart des Rechners bzw. dem Abschalten des zweiten Monitors das zweite Hintzergrundbild "verloren" ging, und nach Einschalten einfach wieder das Bild von Anzeige 1 auf Anzeige 2 benutzt wurde.

Dieser andauernde Reset hat mich dann resignieren lassen, und so hab ich es einfach so gelassen, zumal die beiden Monitore damals auch noch dasselbe Format (nicht aber dieselbe Auflösung) hatten. Jetzt aber stört es mich wieder.

Gibt es eine Möglichkeit, Windows zu "zwingen", wieder unterschiedliche Hintergrundbilder einzustellen? Die Option fehlt schlicht!

Angeschlossen sind beide Monitore per DP.
 

Anhänge

  • Anzeigeeinstellung.jpg
    Anzeigeeinstellung.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 195
Druck auf dem Desktop.
In Bildbearbeitungsprogramm einfügen. Da siehst Du genau den Übergang.
Zwei Bilder drauf anpassen.
Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Xechon
display fusion ist gutes programm und kostenlos (Eingeschränkt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Einen Ordner mit Bildern anlegen.
DIA Show einstellen.
Bei allen meiner 2 Desktop PCs wird nun an TFT 1 ein anderen Bild aus der DIA Show als an Monitor 2 angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, snaxilian und znep
Bei den ganzen Diashow Dingern im Hinterkopf behalten ..... Wenn es beim Zocken Ruckelt, dann könnte es der Wallpaper Wechsel sein.
 
Man braucht dafür keine zusatz Tools. Einfach rechtsklick auf das gewünschte Bild (so wie in Post #5 beschrieben) und dann den entsprechenden Monitor auswählen.
 
Geht doch unter Windows...
 

Anhänge

  • Bilder.jpg
    Bilder.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly und Palomino
Unter Windows 10 musste man das imho schon immer per Rechtsklick einrichten.
 
Zurück
Oben